- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Flugstil bei Talquerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

    Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit des besten Gleitens ist in Grunde nichts anderes als Sollfahrt nach MacCready mit der Einstellung 0 (also erwartete Steigrate=0).
    Danke, klingt logisch, hatte nur nicht so weit gedacht, was passiert wenn man auf 0 stellt. (MacReady hat ja mein Vario drauf).

    Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
    Das Gerät muss als Grundlage die Polare Deines Fluggerätes kennen. Die muss man eingeben. Der Umstand daß man diese bei unseren Geräten (Drachen oder Gleitschirm) nur recht ungenau kennt (ob durch selbst Erfligen in ruhiger Luft oder durch Übernahme von Herstellerangaben) bregrenzt natürlich die Genauigkeit der ganzen Sollfahrtrechnerei nicht unerheblich.
    Und genau deswegen hab ich es bisher nicht in Erwägung gezogen MacCready auszuprobieren. Da komme ich wieder zurück auf meine Aussage:

    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
    Ist das jene Geschwindigkeit, bei welcher die Gleitzahl am besten ist? Komme ich also zu einem ähnlichen Ergebnis, wenn ich die aktuelle Gleitzahl am Gerät ablese und mir jene Beschleunigung suche, bei welcher die Gleitzahl am besten ist?
    Erspare ich mir damit nicht die ungenaue Polareneingabe und komm auf das gleiche Ergebnis = bestes Gleiten (bei erwartetem Steigen 0 nach MacCready)? Wenn jetzt natürlich steigen zu erwarten ist, müsste man noch schneller fliegen wie JN so schön beschreibt.

    Kommentar


      #17
      AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

      Ich habe echt einen Knotten im Kopf.
      Die meisten sagen, dass schneller fliegen vorteilhafter ist. Aber wenn ich höher ankommen will, bin ich doch im Trimm oder leicht drüber (bestes Gleiten) besser unterwegs.

      Ich denke halt so:
      Bei Trimm -> Gleitzahl 9 komme ich doch höher an als
      Beschleunigt -> Gleitzahl 7,5

      Wo mache ich den Gedankenfehler?

      Kommentar


        #18
        AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
        Ich habe echt einen Knotten im Kopf.
        Die meisten sagen, dass schneller fliegen vorteilhafter ist. Aber wenn ich höher ankommen will, bin ich doch im Trimm oder leicht drüber (bestes Gleiten) besser unterwegs.

        Ich denke halt so:
        Bei Trimm -> Gleitzahl 9 komme ich doch höher an als
        Beschleunigt -> Gleitzahl 7,5

        Wo mache ich den Gedankenfehler?
        Fehler nicht, aber Du musst folgende Komponenten berücksichtigen:

        Angenommen, Du hast absolut 0 Wind und keine Sinkzonen. Wenn Du nun im Trimm 15 Minuten übers Tal gondelst, kommst Du 100m höher an, als wenn Du in 10 Minuten beschleunigt rüberfliegst. In den verbleibenden 5 Minuten kannst Du aber weitaus mehr als 100m aufdrehen - falls Du Thermik findest (und natürlich vorausgesetzt, Du kommst hoch genug an und stehst nicht am Boden). Wenn Du natürlich Angst hast, nicht hoch genug anzukommen, dann empfielt sich die bessere Gleitzahl. Aber auch die ist nicht immer bei Trimmspeed, weil:

        Solltest Du Gegenwind haben, wird Deine Gleitzahl im Trimm schlechter sein, als beschleunigt.

        Solltest Du partiell durch Sinkzonen fliegen, wird auch dort Deine Gleitzahl im Trimm schlechter sein, als beschleunigt.

        Im Endeffekt musst Du also je nach Situation entscheiden (Gegenwind = Gas. Nullwind, aber Thermik auf der anderen Seite = Gas. Rückenwind, aber Thermik auf der anderen Seite = Gas. Abwechselnd Sink- und Steigzonen = abwechselnd viel und wenig Gas. Angst, zu tief anzukommen: Nur Gas wenn Gegenwind oder Sinkzone. Usw...

        Wenn Dir die Zeit generell völlig egal ist, musst Du immer mit der besten Gleitzahl fliegen, da hast Du recht. Dabei variiert der Gaseinsatz dann nur nach den Kriterien Wind und Sinken. Ungefähr so wirst Du die beste Gleitzahl bekommen:
        - Bei Rückenwind leicht angebremst
        - Bei Nullwind Trimmspeed
        - Bei leichtem Gegenwind Halbgas
        - Bei stärkerem Gegenwind Vollgas
        - In leichten Sinkzonen Halbgas
        - In stärkeren Sinkzonen Vollgas
        - In Steigzonen Trimmspeed oder sogar leicht angebremst

        Besonders entscheidend ist, dass man bei stärkerem Wind oder stärkeren Sinkzonen sehr viel Gas (möglichst Vollgas) gibt, hier sind die meisten zu zaghaft. Und wenn man mal ehrlich ist: Bei welcher Talquerung hat man Nullwind und keine Sinkzonen?
        Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2016, 16:35.

        Kommentar


          #19
          AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Im Endeffekt musst Du also je nach Situation entscheiden (Gegenwind = Gas. Nullwind, aber Thermik auf der anderen Seite = Gas. Rückenwind, aber Thermik auf der anderen Seite = Gas. Abwechselnd Sink- und Steigzonen = abwechselnd viel und wenig Gas. Angst, zu tief anzukommen: Nur Gas wenn Gegenwind oder Sinkzone. Usw...
          OK, das leuchtet ein. Danke!

          Kommentar


            #20
            AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

            Was man nicht vergessen darf ist, daß sich bei der "Geschwindigkeit des besten Gleitens", die jeder von seinem Fluggerät mehr oder weniger kennt, alles auf die Umgebungsluft bezieht.
            Wenn man bei Talquerungen möglichst hoch ankommen will ist aber die Geschwindigkeit des besten Gleitens gegenüber dem Boden entscheidend, nicht die des besten Gleitens gegenüber Luft. Das sind nur bei Windstille die gleichen Geschwindigkeiten und Gleitzahlen.

            Man kann sich das Prinzip klarmachen wenn man sich die Polare aufmalt. Wie aus dem Theorieunterricht bekannt *hüstel*, ergibt sich die Geschwindigkeit des besten Gleitens (in Luft!) wenn man vom Nullpunkt aus eine Tangente an die Polare legt. Der Punkt, wo die Tangente die Polare berührt ist die Geschwindigkeit des besten Gleitens in Luft.
            Wenn man nun 10km/h Gegenwind hat muss man für das beste Gleiten gegenüber dem Boden die Tangente nicht vom Nullpunkt aus zeichnen, sondern vom 10km/h Punkt auf der horizontalen Achse. Man wird dann sehen, daß der Berührpunkt der Tangente nun weiter rechts auf der Polare liegt, also bei höherer Geschwindigkeit gegenüber Luft.
            Das gleiche Prinzip kann man bei sinkender Luft anwenden, nur daß man dann den Startpunkt der Tangente die vertikale Achse entlang nach oben verschieben muss.

            Kommentar


              #21
              AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
              ist aber die Geschwindigkeit des besten Gleitens gegenüber dem Boden entscheidend
              Welches die GPS-Geräte anzeigen (und ggf. mit MacCready noch weiter optimieren). Dieses beste Gleiten meinte ich in meinen Posts.
              Zuletzt geändert von martin2005; 01.09.2016, 11:16.

              Kommentar


                #22
                AW: welchen Flugstil bei Talquerungen

                Dazu gibt es auf:



                und den dort folgenden Seiten eine schön zusammengefasste Erklärung zur Polaren, Gleitzahl und Gleitwinkel, am Schluss auch mit ein paar einfachen Rechenbeispielen.

                Ist nichts neues aber gut dargestellt.
                Gruß Marty.
                Gruß, Marty

                Kommentar

                Lädt...
                X