- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

    @ windhund,

    hab gar nicht gewust das ich die letzten 40 Jahre bim Drachen landen Angst hatte

    Tomas

    Kommentar


      #47
      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

      Jetzt ist die Diskussion um Für und Wider Drachen oder Gleitschirm doch voll entbrannt. Na schön, alle paar Jahre muss es eben wohl so ein.

      Das Klischee, dass die sorglosen Gleitschirmflieger immer den Drachenfliegern in die Quere kommen und sich um keine vernünftige Landeeinteilung scheren, ärgert mich wegen dessen Erwähnung hier dann aber doch.

      Gegenbeispiel Lac d'Annecy. Dort machen sich gerade die Tandem-Drachenflieger immer den Spaß, mit Maximal-Tempo über die Köpfe der Zuschauer am Landeplatz zu donnern, den Gleitschirmfliegern durch den Endanflug zu kreuzen und mit dann kurz vor einer der vielen Tandem-Verkaufsbuden den Bügel maximal hoch zu drücken. Schon ein paar Mal haben mich da Mordgelüste gepackt...

      Schwarze Schafe gibt es in beiden Lagern, bitte nicht hier den Eindruck vermitteln, das sei einseitig verteilt.

      Sehr schön finde ich, dass hier auch die berichten, die beides fliegen. Vielleicht erfülle ich mir ja wirklich mal meinen Traum und buche einen Tandem-Drachenflug. Aber in einem Gebiet, wo es eher um den Fluggenuss als um Speed und Show geht. Kann mir da jemand einen guten Spot nennen?

      Kommentar


        #48
        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

        Da verbindet uns Gletischirmflieger ja auch etwas mit euch Drachenfliegern. Ich wusste vorher auch nicht, dass ich als Gleitschirmpilot nicht ohne Angst fliegen darf/kann, so wie es der Themenstarter meint zu wissen.

        Kommentar


          #49
          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

          Sorry, falsch gelesen.

          Kommentar


            #50
            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

            Servus Stabilo,

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Vielleicht erfülle ich mir ja wirklich mal meinen Traum und buche einen Tandem-Drachenflug. Aber in einem Gebiet, wo es eher um den Fluggenuss als um Speed und Show geht. Kann mir da jemand einen guten Spot nennen?
            Ja, Hinterweiler,
            und da Du aus Bad Tölz kommst, ist Dir der Tegernsee bestimmt auch nicht unbekannt
            Der dort genannte Tandem-Pilot ist ein sehr netter und total entspannter Typ.

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Gegenbeispiel Lac d'Annecy. Dort machen sich gerade die Tandem-Drachenflieger ...
            In Annecy ist die Subkultur von den dortigen behämmerten Gleitschirm-Tandempiloten verdorben.
            Die wenigen HG-Tandems ziehen da leider mit Schwachsinns-Aktionen mit, anstatt sich als Bollwerk der Vernunft zu präsentieren,
            wie es zum Drachenfliegen eigentlich passen würde.
            Viel Spaß, W.

            Kommentar


              #51
              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Servus Stabilo,



              Ja, Hinterweiler,
              und da Du aus Bad Tölz kommst, ist Dir der Tegernsee bestimmt auch nicht unbekannt
              Der dort genannte Tandem-Pilot ist ein sehr netter und total entspannter Typ.


              In Annecy ist die Subkultur von den dortigen behämmerten Gleitschirm-Tandempiloten verdorben.
              Die wenigen HG-Tandems ziehen da leider mit Schwachsinns-Aktionen mit, anstatt sich als Bollwerk der Vernunft zu präsentieren,
              wie es zum Drachenfliegen eigentlich passen würde.
              Viel Spaß, W.
              Danke für den Tipp, WinDfried!

              Kommentar


                #52
                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                als Bollwerk der Vernunft zu präsentieren, wie es zum Drachenfliegen eigentlich passen würde.
                *lol* You made my Day :-)

                Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                Drachenfliegen ... geht aber eben auch, wenn es mit dem Gleitschirm auf Grund der Bedingungen grenzwertig ist. Der Grund der Umschulung GS zu HG war und ist, daß wenn die Thermik stärker wird auch der Wind zunimmt. Ich stand schon oft im Speedsystem über Hochspannungsleitungen und es ging gerade noch mit 1.2 km/h im Schirm vorwärts. Mit den Drachen ist daß easy, etwas ziehen und schon gehts vorwärts. Wenn ich weiter verblasen worden wäre, hätte mich das Lee erwischt und dann ist ein mit einer Totalzerstörung des Schirmes zu rechnen.
                Das macht Sinn. Wenn man so drauf ist, muss man wohl Drachenfliegen. Ich fliege bei solchen Bedingungen einfach gar nicht. Generell fliege ich nur, wenn ich vorher schon weiß, dass es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schön, entspannt und genussvoll wird. Dennoch komme ich auf ca. 250 Flugstunden im Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung) und das reicht mir. Hast Du mal über einen Segelflieger nachgedacht? Ich denke, da könntest Du Dein fliegbares Fenster noch etwas erweitern.

                Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                Angst als solche habe ich nicht, ich würde es Respekt gegenüber der Natur dem Wind nennen.
                Denke, das geht den allermeisten Fliegern so, egal mit welchem Gerät. Wenn ich beim Gleitschirmfliegen regelmäßig Angst hätte, dann würde ich es bleiben lassen. Genauso wie das Drachenfliegen oder sonst irgendeinen Sport.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                  Servus hs, genau so etwas könnte ich mir vorstellen, einen Schnuppertag unter Freunden am Drachen-Übungshang.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                    Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen

                    Viele der Gleitschimpiloten sind sich nicht bewußt, daß in der "Todeszone" = 50 m über Grund Ihnen ein Rettungsschirm im Fall einer Totalzerstörung Ihres GS nicht mehr viel nützt. Wenn ich die Landungen sehe was manche GSler so am Arschlandungen hinlegen dann frage ich mich was da so geschult wurde.

                    Ich lernte mal, im Landeanflug ist volle Konzentration und aufrichten aus den Gurt und Landefallhaltung wie beim Fallschirm einzunehmen. Landeeinteilung wird wohl auch nicht mehr geschult. Aber daß muß jeder selbst entscheiden, wie er landet.


                    Das kann ich als momentaner Flugschüler so nicht stehen lassen! Ich mache zur Zeit den GS A-Schein (bin noch ganz am Anfang, hatte aber bereits meinen ersten Höhenflug an der Winde) inklusive Windenschein. Bei uns wird sehr viel Wert auf eine richtige Platzrunde gelegt. Das wurde zuerst in der Theorie und dann in der Praxis umgesetzt. Insbesondere an der Winde, da auf dem Flugplatz direkt neben der Schleppstrecke die Motorbahn mit Flugbetieb (E- und M- Klasse) ist. Auch auf das Thema Landeanflug Landehaltung etc, wird sehr viel Wert gelegt, da habe sich einige Flugschüler gehörige Anschisse eingefangen

                    Ob bei anderen Flugschulen auch so viel Wert drauf gelegt wird kann ich natürlich nicht sagen.

                    Gruß
                    Bernhard

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                      Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                      Das kann ich als momentaner Flugschüler so nicht stehen lassen! Ich mache zur Zeit den GS A-Schein (bin noch ganz am Anfang, hatte aber bereits meinen ersten Höhenflug an der Winde) inklusive Windenschein. Bei uns wird sehr viel Wert auf eine richtige Platzrunde gelegt. Das wurde zuerst in der Theorie und dann in der Praxis umgesetzt. Insbesondere an der Winde, da auf dem Flugplatz direkt neben der Schleppstrecke die Motorbahn mit Flugbetieb (E- und M- Klasse) ist. Auch auf das Thema Landeanflug Landehaltung etc, wird sehr viel Wert gelegt, da habe sich einige Flugschüler gehörige Anschisse eingefangen

                      Ob bei anderen Flugschulen auch so viel Wert drauf gelegt wird kann ich natürlich nicht sagen.

                      Gruß
                      Bernhard
                      Alle Flugschulen vermitteln ihren Schülern die korrekte Landeteinteilung. Der Punkt ist der, das nach der Schulung der Schlendrian Einzug hält, und viele nicht mehr Flugschulkonform landen.
                      Mache ich auch oft. Oftmals ist man der Einzige der landet, da braucht es wirklich keine Landevolte.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                        Also Profi braucht man sicher irgendwann keine Landevolte mehr um trotzdem jederzeit sicher landen zu können. Da sollte/braucht man die Landvolte dann nur bei viel Betrieb, dass man anderen nicht in die Quere kommt.

                        Mir als nicht so geübten, hilft eine immer gleiche Landeeinteilung am Hausberg (dem Nebelhorn) mit seinem nicht ganz so super einfachem Landeplatz, dann schon. Wenn ich meine Landevolte immer gleich fliege, fällt es mir leichter mit der korrekten Höhe im Endanflug an zu kommen.


                        Grüße
                        Oliver

                        Kommentar


                          #57
                          Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                          Ich mache möglichst immer die Landevolte. Gerade in unbekannten Gelände und wenn man allein ist und keine Lande-Dummies da sind kann man Gelände einschätzen und die Landung wird sicherer.

                          Abachtern ist für Losers [emoji23][emoji41]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                            Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                            Hallo Spyder14,

                            es geht hier nicht um besser GS oder besser HG, sondern darum daß viele für den Gleitschirm aus nur einem Grund entscheiden. Es ist bequem und einfach zu lernen, na zumindest in die Luft zu kommen.
                            ....... Wenn ich die Landungen sehe was manche GSler so am Arschlandungen hinlegen dann frage ich mich was da so geschult wurde.

                            ........
                            Die DHV 1 und neuerdings Savty Einstufung des DHV täuscht eine vermeintliche Sicherheit vor. Wird aber vor unvorhersehbaren Turbulenzen nicht schützen.

                            Die Unfallberichte sprechen eine eindeutige Sprache, aber wie überall, Kognitive Dissonanz, Gefahr ist bekannt, passiert aber immer nur Anderen.

                            Beste Grüße
                            Dietmar
                            Auch wenn eigentlich alles ausreichend gesagt wurde, so möchte ich folgende Aussage (einer) der bekanntesten und größten Flugschule zitieren bzgl. Drachenfliegen lernen:

                            Sollte ich Drachen- oder Gleitschirmfliegen lernen?

                            Drachenfliegen ist nach wie vor eher dem Extremsport zuzuordnen, während sich Gleitschirmfliegen gerade in den letzten Jahren als Breitenflugsport etabliert hat.
                            Wer Drachenfliegen möchte, muss sich auch bei überdurchschnittlicher Fitness und gutem Zugang zum Flugsport bewusst sein, dass er mit einem dynamischen und anspruchsvollen Fluggerät unterwegs ist.
                            Hängegleiterpiloten müssen sich außerdem Gedanken über Lager- und Transportmöglichkeiten machen und insgesamt höhere Kosten einkalkulieren als Gleitschirmflieger.
                            Wurden die "Gleitis" zu Beginn des Gleitschirmfliegens noch von den Drachenfliegern belächelt, ermöglichen moderne Gleitschirme heute ebenso stundenlange Thermikflüge über mehere Hundert Kilometer Distanz.
                            Auch unsere Anmelde-Zahlen belegen, dass Gleitschirmfliegen die weitaus populärere Flugsportart ist.


                            Wie fit sollte ich sein, wenn ich Hängegleiter fliegen möchte?

                            Drachenfliegen ist eine anspruchsvolle, dynamische Flugsportart. Sie erfordert überdurchschnittlich gute körperliche Fitness und regelmäßiges Training.


                            So ein Schwachsinn ärgert mich extrem.
                            Wenn ein schlecht informierter Interessent so was eingetrichtert bekommt, wundert es mich nicht, das erstens wenig Drachenpiloten ausgebildet werden und zweitens so viele GS-Flieger mit diesen Argumenten hausieren gehen und man sich fragt woher nehmen die bloß ihre Weißheiten?

                            Das versuchte Totreden des Drachensports beginnt schon ganz unten, bei den Schulen. Zum Glück sehe ich in der Luft doch noch viel mehr HG als die Aussagen so mancher vermuten lassen würden.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                              Um an Skade anzuschließen: Ich denke mal diese Schlendrian-Mentalität ist unter GS-Fliegern sicher verbreiteter, einfach weil Gleitschirmfliegen derzeit eine "Funsportart" ist und dementsprechend von vielen nicht ernst genug genommen wird - mit all seinen Problemen. Da haben die Hersteller (super sicherer Schirm) und Flugschulen (Gleitschirmfliegen kann jeder, Pilot werden in 2 Wochen, einfachste Art zu fliegen...) sicher auch Anteil dran.

                              Viele fangen an, sehr viele hören bald auf, weil sie realisieren, dass man Gleitschirmfliegen doch mal nicht so eben nebenbei machen kann. Die, die noch nicht zu dieser Erkenntnis gelangt sind, haben sich irgendwie durch die Flugschule gewurschtelt (oder wurden vielleicht auch durchgewinkt) und meinen, jetzt sind sie unbesiegbar. Ich behaupte, viele dieser Flieger gehören gar nicht in diese Sportart, weil ihnen entweder die charakterliche Reife, die Kenntnis, das Körpergefühl und/oder die Zeit für dieses doch aufwändige Hobby fehlt.

                              Das fällt vor allem an solchen Hotspots wie Kössen auf. Keine Ahnung von der Ausrüstung, keinen Plan vom Starten oder Landen, keine Ahnung wie man sich in der Luft verhält, totale Unkenntnis von Wind und Wetter - aber sich total cool fühlen. Noch nicht eine Minute gegroundhandled, aber bei Seitenwind starten wollen. Aktives fliegen - was ist das? - aber den B-Schein in der Tasche haben.

                              Letztes WE wieder zu beobachten. Pilotin mittleren Alters mit einem Tequila (offenbar völlig falscher Schirm für sie) im Landeanflug. 7 m über Grund, Hände bereits fast bis zum Arsch gebremst. Resultat: Einbomben auf Rückenprotektor. Kommentar gegenüber der Peer Group (lachend): "Ach ja, schon wieder eine Protektor-Landung". Man muss sich ja nur mal die Outtakes des Kössen Testivals anschauen, die sind nicht mal übertrieben. Ich glaube, dass mindestens die Hälfte der Unfälle in der DHV-Statistik vermeidbar wären, wenn ein größerer Teil der Piloten ernsthafter an dieses Hobby rangehen würden. Natürlich sieht ein Start mal scheiße aus, natürlich kann eine Landung mal zur Lachnummer werden - da ist keiner gefeit. Fehler gehören auch zum Lernprozess dazu. Wenn das aber immer so aussieht, bzw. der unfallfreie Flug entweder Glück oder dem tatsächlich oft erstaunlich fehlerverzeihenden Schirmen gedankt werden kann, dann läuft doch was falsch.

                              Ich glaube bei Drachenfliegern führt der höhere Aufwand, die diese Art des Flugsports mit sich bringt, auch dazu, dass sie durchaus etwas ernsthafter an die Sache rangehen.

                              Wohlgemerkt: ich sage das als Gleitschirmflieger.

                              Aber um zum eigentlich Thema zurück zu kommen: Drachenfliegen sicherer als Gleitschirmfliegen? Gleitschirmfliegen nur mit Angst? Natürlich totaler Blödsinn!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                                So ein Schwachsinn ärgert mich extrem.
                                Wenn ein schlecht informierter Interessent so was eingetrichtert bekommt, wundert es mich nicht, das erstens wenig Drachenpiloten ausgebildet werden und zweitens so viele GS-Flieger mit diesen Argumenten hausieren gehen und man sich fragt woher nehmen die bloß ihre Weißheiten?

                                Das versuchte Totreden des Drachensports beginnt schon ganz unten, bei den Schulen. Zum Glück sehe ich in der Luft doch noch viel mehr HG als die Aussagen so mancher vermuten lassen würden.
                                Das geht aber in beide Richtungen. Ich hatte einen GS Lehrer, der war selbst bekennender Drachenpilot und hat immer kräftig Seitenhiebe auf die Luschi GS Piloten verteilt. Bei jeder Gelegenheit hat er durchblicken lassen, dass GS halt massentauglicher ist, allein wegen der Logstik, aber wer wirklich fliegen will sollte lieber auf Hängegleiter umsatteln.


                                Grüße
                                Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X