- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir diese Situation erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

    Vielen Dank fúr die Antworten Leute......
    Klar Jórg, bei starken Bedingungen geh ich schon weiterhin mit dem Drachen in die Luft ....aber Hike and Fly ist mit 6 kg auf'n Buggl deutlich angenehmer als mit dem Spirit :-)

    Kommentar


      #32
      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

      Hi Klaus,

      bei einem Umstieg auf GS hat ein HG-Pilot immer das Problem mit den Augen des alten Sports die Wetterbedingungen als fliegbar oder nicht fliegbar einzuschätzen.

      Beim HG ist der Geschwindigkeitsbereich etwas größer und das Gerät stabieler das mußt halt berücksichtigen.

      Tomas

      Ps: hab immer einen zum mieten für Dich

      Kommentar


        #33
        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

        Ja stimmt Tomas.....und das mit dem Mieten ist eine super Idee, werde darauf zurúckkommen danke!

        Lg

        Kommentar


          #34
          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

          passt leider zum Thema:

          facebook Video ist öffentlich, dürfte also auch für Nichtfacebooker zum Anschauen sein.

          Kommentar


            #35
            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

            Auch für "Hände oben" weil Hände gar nicht an den Steuerleinen schießt der Schirm aber gewaltig. Das sind deutlich über 90°.


            Grüße
            Oliver

            Kommentar


              #36
              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

              Konnte das Vid noch nicht richtig anschauen. Hatte aber auf die schnelle den Eindruck dass die anderen Piloten bei sehr ruhigen Verhältnissen raus sind..??

              Johann

              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

              Kommentar


                #37
                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                Spekulation: Für mich sieht es so aus, als würde er den linken Beschleuniger stark betätigen. Um sich bequem in die Sitzposition zu bringen, tritt der Pilot den Beschleuniger statt den Beinstrecker.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                  Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                  Spekulation: Für mich sieht es so aus, als würde er den linken Beschleuniger stark betätigen. Um sich bequem in die Sitzposition zu bringen, tritt der Pilot den Beschleuniger statt den Beinstrecker.
                  Nein

                  Er sitzt bei 1.11 schon im Gurt. Schirm hat gesunden Anstellwinkel.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,7 KB
ID: 820380

                  Anstellwinkel erhöht sich durch offensichtliche Thermische Geschichten von Links, Schirm dreht in den Aufwind.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s1.12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 820381

                  Anstellwinkel normalisiert sich, links erkennt man schon was gleich kommt...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s1.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,9 KB
ID: 820382

                  Anstellwinkel verkleinert sich, Pilot scheint wirklich in den Beschleuniger zu treten, linkes Bein ist unten, Kappe zu 60% links ungesund.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s1.115.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,8 KB
ID: 820383

                  Anstellwinkel wird immer kleiner, Kappe entlastet links, ab nun isser leider Tod.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 820384

                  Wäre er Aktiver geflogen wäre das sicher glimpflich ausgegangen. Aber wer hat schon immer alles zu 100% im Griff...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                    Beeindruckendes Video

                    Ein low EN-B Schirm, (scheinbar) ruhige Luft, beim Start leichter Wind von vorne.
                    Und trotzdem haut es den Piloten mit kapitalem Klapper, Wegdrehen und heftigem Vorschiessen in den Boden. Autsch.

                    Warum es passierte, ist schwer zu erkennen. Vlt. doch deftige Thermik an der Stelle? Rotor??

                    Was aber vermeidbar wäre:
                    Hangnah Schirm unkontrolliert fliegen lassen! Die Topologie verführt hier sehr dazu, weil das Gelände nach dem Start erst abfällt. Aber danach folgt ein langes flaches Stück. Also leider mit wenig Höhe zu überfliegen.
                    Da lange am Sitz, Tragegurten und/oder Beschleuniger rumzumachen, ist da -irgendwie- unklug.

                    Trotzdem beachtenswerte Reaktion für einen low(!) EN B Schirm.

                    Gruss

                    Nachtrag: Das gelöschte Facebookvideo ist als Schnipsel hier wieder zu finden:
                    https://youtu.be/CkgzlfPHE74?t=2m7s
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.12.2016, 01:34. Grund: Alternativer Link zum Facebook-Video

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                      Konnte das Vid noch nicht richtig anschauen.
                      Dürfte jetzt auch nicht mehr gehen. Schein nicht mehr öffentlich zu sein:
                      Sorry, this content isn't available right now
                      The link you followed may have expired, or the page may only be visible to an audience you're not in.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Anstellwinkel wird immer kleiner, Kappe entlastet links, ab nun isser leider Tod.

                        Wäre er Aktiver geflogen wäre das sicher glimpflich ausgegangen. Aber wer hat schon immer alles zu 100% im Griff...
                        Ich kann das Video auch nicht mehr aufrufen. War das der Unfall vom letzten Donnertag St. Hilaire (sieht so aus für mich siehe http://www.paraglidingforum.com/view...asc&highlight= )? Wenn ja, dann habe ich den Unfall aus der Luft gesehen, sah böse aus, bin grad etwas geschockt. Ist das wirklich so tragisch ausgegangen (ich kann kein französisch und daher deren News nicht lesen)?

                        Edit: Es scheint in der Tat einen tödlichen Unfall gegeben zu haben. Es gab anscheinend noch einen Unfall am Sonntag Nachmittag (zusätzlich zu dem am Video vom Donnerstag), welcher jetzt wie ausgegangen ist, konnte ich nicht nachvollziehen.

                        Ich wünsche dem verletzten Piloten eine gute Genesung.
                        Mein Beileid den Hinterbliebenen im zweiten tragischen Fall.
                        Zuletzt geändert von martin2005; 27.09.2016, 09:58.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                          Zu erklären ist da nichts. Erstens waren die Bedingungen für Gleitschirme nicht beherrschbar! Ein Gleitschirm ist Negativ nicht belastbar und deshalb klappt es auch, egal welche Einstufung der Schirm hat. Wir hatten schon mal ein Thema in welchem nur darauf hingewiesen wurde, daß Gleitschirme eben nur Schirme sind und keine starren Flügel, wie Drachen oder Starrflügel.

                          Fazit: Du wirst Dich daran gewöhnen müssen mit einem Fluggerät unterwegs zu sein daß permanent der Gefahr einer kompletten Zerstörung durch Thermikscherungen oder Turbulenzen auch und vor allem in Bodennähe, ausgesetzt ist.

                          Da kannst Du noch so gut fliegen und den "sichersten" Schirm haben.
                          In der "Todeszone", 50 m über Grund kann es ohne daß Du es willst, zum Absturz kommen und Du kannst nichts dagegen machen, außer Du willst sicherer fliegen und schulst auf Drachen um. Das ist ein Flügel und mehr Geschwindigkeit ist Sicherheit. Beides hat der Gleitschirm nicht!

                          Gruß Dietmar
                          Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                            Du hast Recht.

                            Es gibt halt nie nur Vorteile ohne die dazugehörigen Nachteile.
                            C'est la vie.

                            Marty.
                            Gruß, Marty

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                              Du wirst Dich daran gewöhnen müssen mit einem Fluggerät unterwegs zu sein daß permanent der Gefahr einer kompletten Zerstörung durch Thermikscherungen oder Turbulenzen auch und vor allem in Bodennähe, ausgesetzt ist.
                              Dietmar, Du hast damit absolut recht!
                              Aber gerade der Klapper im Post34+38 war nunmal einer, der am leichtesten und einfachsten zu verhindern gewesen wär.. sozusagen absolut beherrschbar, wenn man die Flossen an den Bremsen gehabt hätte...
                              ... oder kann man einem HG-Piloten empfehlen, freihändig in eine Thermik einzufliegen?

                              ps.: zu Deiner Ideologie "Flexi-HG ist sicherer als GS": es gibt genügend unschöne HG Videos auf jutjub; auch als Compilations zu sehen... Tucks, Gerätebrüche, Stalls, (Flach-)Trudeln, Abschmierer, Steilspiralen, Landepannen, Trapezbrüche, etc..etc.. etc... übrigens: dieses Jahr auch schon mindestens 8 tote HG-Piloten...

                              pps: für alle: das fantastische am Gleitschirmfliegen ist doch gerade: ein "komplett zerstörter" Schirm kann(!) sich wie von Geisterhand wieder selbständig "reparieren"... das ist einmalig in der Fliegerei...
                              Zuletzt geändert von Flatlander; 28.09.2016, 17:09. Grund: Referenz-Postnummer korrigiert

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                                Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                                Zu erklären ist da nichts. Erstens waren die Bedingungen für Gleitschirme nicht beherrschbar! Ein Gleitschirm ist Negativ nicht belastbar und deshalb klappt es auch, egal welche Einstufung der Schirm hat. Wir hatten schon mal ein Thema in welchem nur darauf hingewiesen wurde, daß Gleitschirme eben nur Schirme sind und keine starren Flügel, wie Drachen oder Starrflügel.

                                Fazit: Du wirst Dich daran gewöhnen müssen mit einem Fluggerät unterwegs zu sein daß permanent der Gefahr einer kompletten Zerstörung durch Thermikscherungen oder Turbulenzen auch und vor allem in Bodennähe, ausgesetzt ist.
                                Bin ich einigermaßen bei dir...

                                Da kannst Du noch so gut fliegen und den "sichersten" Schirm haben.
                                In der "Todeszone", 50 m über Grund kann es ohne daß Du es willst, zum Absturz kommen und Du kannst nichts dagegen machen, außer Du willst sicherer fliegen und schulst auf Drachen um. Das ist ein Flügel und mehr Geschwindigkeit ist Sicherheit. Beides hat der Gleitschirm nicht!

                                Gruß Dietmar
                                Natürlich hat er hier NICHT recht. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Mit Gleitschirmen hast du zwar die Gefahr einer Zerstörung, anders aber als bei jedem anderen Fluggerät repariert sich unser Flügel selbsttätig. Mit einer einigermaßen angepassten Flugweise und dem erlernen des aktiven Fliegens hast du ein recht sicheres Fenster. Und auch Drachen sind nicht gefeit vor Störungen in 50 meter Höhe.

                                Es ist einfach so dass wir hier in der Luft rumgondeln und da kann man nicht erwarten dass es sich so wie beim Spazierengehen verhält. Wer das nicht Kapiert hat der soll es lassen.

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X