- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pascal1562
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Einen Kommentar schreiben:


  • ForumAdmin
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Kleine Korrektur vom DHV-Mitgliederservice:

    Und nur falls es noch nicht alle mitbekommen haben
    Standardversicherung des DHV
    betrug mal 2500 EUR Bergekosten und gibt es seit 2016 nicht mehr! Ist jetzt mit 10000 EUR für 10 EUR extra in der Halterhaftpflicht Plus drin!
    2.500 Euro Bergungskosten waren früher im DHV-Mitgliedsbeitrag enthalten, seit 2016 nicht mehr.
    Jetzt sind in der "normalen" DHV-Halterhaftpflicht von HDI 2.500 Euro Bergungskosten mitversichert.
    Die Halterhaftpflicht plus bezahlt im Schadensfall bis zu 10.000 Euro Bergungskosten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Knollipop
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Servus,

    Wie oben schon mal erwähnt, kann man bei seiner Unfallversicherung eine höhere Bergungskostenversicherung dazubuchen. Bei mir kosten € 50.000 Bergekosten-Absicherung € 7,00 extra p.a. (debeka).

    HTH

    CU

    Knolli

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Wenn dich ein Heli von denen holen kommt, musst du alles über 1000 aus anderen Quellen als deiner KK organisieren.
    Siehe auch
    https://www.haufe.de/sozialwesen/lei...42_148698.html

    Bei nem Deutschen mit Unfall und Heli in Österreich käme neben der Bergekostenversicherung aus dem DHV Packet und ggf. Anteilig der dt. Krankenkasse auch noch als Kostenträger in Frage:

    - AuslandsreiseKV
    z.B. ADAC:
    Wenn Sie im Ausland erkranken oder verletzt werden und deshalb von einem Rettungsdienst gesucht, gerettet oder geborgen werden müssen, zahlen wir diese Kosten bis zu 2.600,- € pro Person.
    - Unfallversicherung (ohne Luftsportausschluß)
    z.B. HUK:
    4.1.3 Serviceleistungen
    (z. B. Kosten für Such-, Rettungs- oder Bergungseinsätze)
    Die im Folgenden beschriebenen Kosten für Serviceleistungen übernehmen wir bis zu insgesamt 10.000 €.
    Da kann sich also ohne große Probleme jeder den Versicherungsschutz zusammensuchen, den er für sein Verhalten für sinnvoll erachtet.

    Und nur falls es noch nicht alle mitbekommen haben
    Standardversicherung des DHV
    betrug mal 2500 EUR Bergekosten und gibt es seit 2016 nicht mehr! Ist jetzt mit 10000 EUR für 10 EUR extra in der Halterhaftpflicht Plus drin!

    https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...rungen2016.pdf
    Zuletzt geändert von marcel1; 07.10.2016, 20:04. Grund: DHV Link

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
    und wenn'st im Baum hängst?
    Eben, auch da kann ein grosses Aufgebot zusammen kommen.
    Hab es selbst gesehen, bei einer Baumlandung im Obstbaum kurz vor dem Landeplatz kamen viermal Feuerwehr, ein Rettungswagen, Bergwacht und Polizei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • niels_n
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?
    Auch wenn wir hier von einer Rettung reden, da Gefahr für dein Leben besteht???

    Ok... mit den österreichischen Versicherungen kenn ich mich nicht aus. Meine Aussage bezog sich auf die deutschen Krankenkassen und -versicherer.
    Das ist haargenau das Gleiche bei deutschen Krankenkassen. Die Zahlen auch max. ca. 1000euro. In D haben die KK Verträge mit den jeweiligen Luftretter (z.B. ADAC oder SAR) in Österreich aber tummeln sich beispielsweise viele private Anbieter neben dem Öamtc. Wenn dich ein Heli von denen holen kommt, musst du alles über 1000 aus anderen Quellen als deiner KK organisieren. Auf das Unternehmen dass gerufen wird hast du im Normalfall keinen Einfluß. Alls außer Öamtc kostet. Beträge von über 5000 sind da ganz schnell zusammen. Vor einigen Jahren lag die FlugMINUTE bei 80euro. Plus Medikamente kratzt man da schnell an Summen wo auch die Standardversicherung des DHV nicht mehr genügend übernimmt!

    "Nur " weil du einen Unfall mit potentieller Gefahr für dein Leben hast zahlt die Versicherung da noch lange nicht. Da liegt die Rechnung in deinem Briefkasten bevor du aus dem Krankenhaus raus bist.
    Zuletzt geändert von niels_n; 07.10.2016, 18:27. Grund: Handy tippen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    und wenn'st im Baum hängst?
    Dafür langte früher die DHV Standardversicherungssumme in der Haftpflicht recht zuverlässig. Die Summen, die dabei anfallen, sind normalerweise auch noch ohne Versicherung kein großes Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel (kürzlich wurde eine exorbitant teure Drachenrettung aus dem Baum hier im Forum offenbar, aber das sind wie gesagt krasse Ausnahmen, ich kenne nur Summen <1 TEUR für ne Baumrettung).
    Seit diesem Jahr gibt es beim DHV nur noch die Plusdeckung mit 10 TEUR. Die normale Haftpflicht hat jetzt 0 EUR Bergekosten.

    Im übrigen ist mir klar, daß es je nach Flugstil auch sinnvolle Szenarien gibt, wo 10 TEUR nicht ausreichen. Aber das betrifft eher nicht den normalen Alpenflieger. Der DHV hatte sich da häufiger zu geäußert - die Standardsumme (ich meine das waren 5000?) reichte wohl mit etwas Glück sogar für die Helirettung in den Alpen, nur eben bei nicht immer. Die jetzigen 10 TEUR decken praktische alle normalen Helieinsätze ab.

    Wer in den Himalayas fliegen geht, kann über ne Aufstockung gut und gerne nachdenken. Wer z.B. sowieso eine Unfallversicherung haben will, kann über die in der Regel das Ganze auch versichern - ebenfalls nicht teuer. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei meiner 7500 EUR Bergekosten sowieso auch mit versichert. Wer dann noch die DHV Plus nimmt, hätte 17500 EUR (man darf diese Beträge addieren).

    Man kann sich die für die eigene Fluglebenslage wünschenswerte Deckung also auf verschiedenem Wege holen. Und so mancher 08/15 "Nurhausbergflieger" kann vermutlich auch ganz gut ohne leben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
    ... eines noch:

    Bergekosten fallen doch nur in alpinem Gelände an. Wenn wir in der Ebene einbomben, kommt der Rettungswagen, lädt uns ein und fährt uns in die Klinik.

    lg,

    Thomas
    und wenn'st im Baum hängst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maverick78
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
    Meine Krankenkasse (GKK Österreich) übernimmt Hubschrauberkosten nur bis ca. 900€
    Echt jetzt?
    Auch wenn wir hier von einer Rettung reden, da Gefahr für dein Leben besteht???

    Ok... mit den österreichischen Versicherungen kenn ich mich nicht aus. Meine Aussage bezog sich auf die deutschen Krankenkassen und -versicherer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RoBsN
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Wenn du in alpinem Gelände in eine Felswand knallst und dort verletzt mit dem Hubschrauber geholt werden musst, dann läuft auch dies über deine Krankenversicherung/-Kasse.
    Meine Krankenkasse (GKK Österreich) übernimmt Hubschrauberkosten nur bis ca. 900€

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maverick78
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
    [...]
    Habe aber gehört das dies nur im Alpinen Gelände gilt.
    Wenn du im Tal auf der Landewiese einen Hubschrauber brauchst könnte es anders aussehen.
    Habe aber nie nachgefragt.
    Hallo zusammen!

    Der Knackpunkt ist der Unterschied zwischen Bergung und Rettung, bzw. ob du verletzt bist, oder nicht.
    Wenn du auf einem Landeplatz im Tal einen Hubschrauber brauchst, dann ist dies ja nur der Fall, wenn du auch verletzt bist. Dann zahlt deine Krankenversicherung/-Kasse die Kosten - da braucht´s dann keine Bergekostenversicherung.

    Wenn du in alpinem Gelände in eine Felswand knallst und dort verletzt mit dem Hubschrauber geholt werden musst, dann läuft auch dies über deine Krankenversicherung/-Kasse.

    Die Bergekostenversicherungen sind nur wichtig, wenn du nicht verletzt bist und trotzdem ein Hubschrauber zur Suche und/oder Bergung kommen muß (z.B. die berühmte Baumlandung in unwegigem Gelände, oder die in einem anderen Thread beschriebene Toplandung auf der Marmolada und man kommt wegen einem plötzlichen Wetterumschwung nicht mehr weg).

    Die Bergekostenversicherung der österreichischen Bergrettung bietet auch "nur" nachrangigen Schutz an. Soll, grob zusammengefasst, heißen: Erst die Krankenversicherung/-Kasse, dann die Bergekostenversicherung.

    Beste Grüße
    Alex.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RoBsN
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
    ... eines noch:

    Bergekosten fallen doch nur in alpinem Gelände an. Wenn wir in der Ebene einbomben, kommt der Rettungswagen, lädt uns ein und fährt uns in die Klinik.

    lg,

    Thomas
    Wenn wir unsanft landen kommt es doch sehr häufig zu Wirbelverletzungen.
    Da kommt doch meistens der Hubschrauber, man wird doch nicht mit dem Rettungswagen über holprige Straßen transportiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    ... eines noch:

    Bergekosten fallen doch nur in alpinem Gelände an. Wenn wir in der Ebene einbomben, kommt der Rettungswagen, lädt uns ein und fährt uns in die Klinik.

    lg,

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oasis
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Für die 24,00 € je Jahr ist die komplette Familie des Förderers bei sämtlichen Aktivitäten, wie Fliegen, Klettern, Wandern etc., in alpinem Gelände versichert. Lang anhaltende Suchaktionen sind teuer; es kann im Einzelfall auch von Vorteil sein, Bergungskosten bis zu 15.000,00 € versichert zu haben.

    Für die meisten von uns dürfte es somit attraktiver sein, Förderer der Bergrettung zu werden.

    lg,

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Bergekostenversicherung der Salzburger Bergrettung

    Nur nebenbei bemerkt: DHV bietet mit der HDI-Haftpflicht ebenfalls an die Bergekosten mit zu versichern, 10000 EUR Höchstsumme:

    https://www.dhv.de/web/service/versi...uer-gs-und-hg/

    Aufpreis genau 10 EUR. Die 24 EUR sind somit, wenn man ausschließlich an den Versicherungsaspekt denkt, nicht günstig.

    Klingt toll, weltweite Geltung, inkl. Flugsprt, bloß 24€ pa, AAABER:
    Hab gerade angerufen, gilt wirklich nur im Alpinen Gelände, und bei Wassernot.
    Kann man für den Betrage aber nicht erwarten.
    Und manche Unfallversicherungen (auf Ausschlüsse achten, aber gibt es auch außerhalb des DHV Angebots ohne Luftsportausschluß) bieten ebenfalls eine Bergekostenversichung inklusive oder zusätzlich.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X