- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kaputte Leine

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    Ich habe die beiden Enden mit Sekundenkleber verbunden und parallel ein jedes Ende 5 cm überlappendes Stück Leine mit Sekundenkleber angeklebt (die Länge der Überlappung schien mir
    gefühlt angemessen).
    Mit einem weniger spröden Kleber, der im Falle eines Knickes nicht die meisten Fasern an der Knickstelle zerreißen würde, fände ich die Lösung gar nicht so heikel. Ich würde die Enden der "Parallel-Schnur" noch durch Umwickeln mit Näh- oder Knopflochgarn fixieren: http://www.yacht.de/typo3temp/pics/b_6269f92e31.jpg

    Mein Favorit zum verkleben von Textilien ist SeamGrip (PU-Kleber, den ThermaRest mal zur Reparatur ihrer Luftmatratzen mitgeliefert hat) - zäh, aber nicht spröde. Nachteile: 12h zum trocknen (kann durch Erwärmung beschleunigt werden), und eine angebrochene Tube ist nach spätestens 6 Monaten eingetrocknet, wenn man sie nicht in der Tiefkühltruhe lagert.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Kaputte Leine

      Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf, ab wann würdest du einen Trimmcheck empfehlen, habe bei meinem neuen "C" ca. 50 Std. drauf, Auskunft diese Woche eines Servicebetriebes: genügt nach 2 Jahren od. 100 Std.
      Gute Frage!

      Wenn Du (Beispiel) einen nagelneuen, originalverpackten, nie geflogenen Schirm vermisst und feststellst, dass dieser Schirm den Checkkriterien des Herstellers nicht genügt,- wird Deine Frage weitreichender als von Dir gestellt, oder? - aber das ist ein anderes Thema und fällt in die Kategorie Produktions QM.

      Begleitend stellt sich mir dann die Frage, welcher Check/Fachbetrieb überhaupt Trimchecks vernünftig macht bzw. überhaupt machen kann? Hier kommt die Frage nach der Schulung des Checkers und natürlich den Mitteln auf, die für die Analyse zur Verfügung steht (Checksoftware). Hier gibt es, wie mehrfach aufgezeigt, große Defizite.

      Dann stellt sich für mich erst Deine Frage oben.
      "erst nach 2 Jahren oder 100 Std" halte ich für überdenkenswert. Das mag meiner Erfahrung nach für einige Schirme gelten - für andere wäre es fahrlässig.

      tja,- was soll ich jetzt empfehlen?
      - alle 50 Betriebsstunden wäre die Empfehlung und mein Wunsch wäre, die Überprüfung, ähnlich wie das Reserve packen, einmal im Jahr zu machen.
      Ich habe mal gelernt:
      "Unter Wasser und in der Luft ist das Beste gerade gut genug". Aber die Stimmen, die bei solchen Statements immer gleich ausschließlich kommerzielle Gedanken unterstellen, werden halt immer gleich ganz laut..
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.10.2016, 11:48.

      Kommentar


        #18
        AW: Kaputte Leine

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        - alle 50 Betriebsstunden wäre die Empfehlung und mein Wunsch wäre, die Überprüfung, ähnlich wie das Reserve packen, einmal im Jahr zu machen.
        Das ist jetzt ein interessanter Ansatz.
        Reserve nur einmal im Jahr packen?
        Gibt´s dafür einen Grund von den Herstellerangaben abzuweichen?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Kaputte Leine

          Lasst Euch einfach mal zeigen, wie man Leinen spleisst. Ist total einfach und man kann mit ner Rolle Ersatzleine problemlos die richtige Länge herstellen; daheim oder im Urlaub.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: Kaputte Leine

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Gibt´s dafür einen Grund von den Herstellerangaben abzuweichen?
            Ich bin überzeugt davon, daß es absolut Sinn macht die Reserve so oft wie möglich zu packen. Mein Anspruch ist: quartalsmäßig. Aber Hand auf's Herz - das habe ich in den letzten 5 Jahren sicher nicht ein einziges Mal geschafft. Ich denke mein realistischer Durchschnitt liegt eher bei 2-3 mal/Jahr. Und ganz ehrlich: ich denke die meisten packen ihre Reserve nicht mal jedes Jahr. Von daher ist die Empfehlung von Ralf doch ganz vernünftig. Es wäre wahrscheinlich schon viel gewonnen wenn jeder jährlich seine Rettung packen würde. Öfters wäre natürlich noch besser...

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Gailtaler; 14.10.2016, 15:56.

            Kommentar


              #21
              AW: Kaputte Leine

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              I..Ich habe die beiden Enden mit Sekundenkleber verbunden und parallel ein jedes Ende 5 cm überlappendes Stück Leine mit Sekundenkleber angeklebt ...
              Jegliches Kleben von Textilien mit Sekundenkleber hat ein thermisches Problem. Der Kleber wird beim Härten heiss bis es raucht wenn Du Pech hast.
              Vor allem aber ist der scharfe Übergangsbereich zwischen Kleber und unbenetzem Textil sehr knick und reissempfindlich.
              Der Kleber wirkt wie eine innere Schneidkante.

              Fast sicher ist ein Knoten, so stark festigkeitsmindernd er auch ist, besser als Sekundenkleber.

              Kommentar


                #22
                AW: Kaputte Leine

                Super Tip von Jörg! Müsste mal ne garnitur als Rep.Set zusammenstellen wäre doch ein schönes Geschenk für Gs Freunde, Weihnachten kommt...


                Retter die ich im Winter bzw . Während der Heizperiode (Holzheizung) packte sind immer schöner auseinander gefallen als welche die ich im Sommer gelüftet und gepackt habe > Feuchtigkeit... packe im Normalfall lieber einmal weniger bei trockener Luft.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kaputte Leine

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Gibt´s dafür einen Grund von den Herstellerangaben abzuweichen?
                  Es war einmal:

                  Ein Rettungsgerätehersteller, der in seiner Betriebsanleitung für Reserve xy ein Packintervall von 4 Monaten vorschrieb, sofern er gewährleisten wollte, dass das Dingen auch anständig funktionierte.
                  Auf Grund von Protesten reduzierte sich das empfohlene Intervall dann auf 6 Monate,- später, als von verantwortlicher Seite "erkannt" wurde, dass die meisten Piloten eh nur in der Saison fliegen und mehrfaches, kostenpflichtiges Packen den Kaufwillen eines Kunden beeinträchtigt... wurde das empfohlene Packintervall in der Betriebsanleitung dann auf 1 x im Jahr festgeschrieben.

                  Was das soll?

                  Eine superfrisch gepackte Reserve geht erfahrungsgemäß am schnellsten auf...... es spricht also nix dagegen, die Reserve so oft wie möglich zu packen (außer, logistische bzw. finanzielle Probleme).
                  Hier sind wir dann ganz schnell wieder bei der Selbstverantwortung,- und ja,- es wäre sicher schon ein Fortschritt, wenn jeder Pilot seine Reserve mindestens zu Saisonbeginn 1 x pro Jahr packen (lassen) würde. Ich geh' mal davon aus, dass dies bei den Gleitschirmfliegern iA nicht der Fall ist.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kaputte Leine

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Lasst Euch einfach mal zeigen, wie man Leinen spleisst. Ist total einfach und man kann mit ner Rolle Ersatzleine problemlos die richtige Länge herstellen; daheim oder im Urlaub.
                    Klar kann man das machen. Beim Windenschleppen spleisse ich ja auch immer das Windenseil. Geht bestimmt mit den Dynemaseilen am Gleitschirm auch. Aber nicht alle Piloten hier fliegen unummantelte Leinen. Bei ummantelten Leinen ist das spleissen doch recht schwierig...;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kaputte Leine

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                      Wenn man das scheut, wäre eine praktikable Lösung die noch intakte Leine der Gegenseite mit auszubauen und der Servicestelle zuzuschicken. Diese würde dann eine gleich lange Leine herstellen und Euch beide Leinen zurückschicken.

                      ...

                      Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

                      Ralf
                      Ich kenne das nur so! Mein Checker weigert sich sogar Leinen nach Herstellermaß zu schicken bzw. anzufertigen. Er will zurecht die ausgebaute Gegenseite haben und fertigt dann die neue an.

                      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                      Ich begebe mich jetzt einmal auf ganz dünnes Eis.
                      Während meines Urlaubs ist eine Stabiloleine gerissen. Ich habe die beiden Enden mit Sekundenkleber verbunden und parallel ein jedes Ende 5 cm überlappendes Stück Leine mit Sekundenkleber angeklebt (die Länge der Überlappung schien mir
                      gefühlt angemessen). Damit blieb die Leinenlänge identisch und ich konnte meinen Urlaub fortsetzen. Die Leine hat die ganze Zeit gehalten. Nach dem Urlaub dann sofort zur Reparatur/zum Chek, der sowieso fällig war.

                      Was macht ihr bei gerissenen Leinen, tatsächlich den Urlaub beenden ? Wie gesag,dünnes Eis.

                      Viele Grüße

                      Michael C.


                      Frage doch den Checker Deines Vertrauens, ob er Dir nicht ein paar alte Leinen mitschicken kann, machen die gerne. Außerdem bekommt man (ich zumindest) immer die alten Leinen vom Reißtest mit. Das sollte dann erst mal reichen

                      Reparatur "on the Fly" Ich habe mir mal im Urlaub durch unzureichende Befestigung meines Notfallmessers 3 Stammleinen durchschnitten 2x C, 1 x B. Ersatzleinen hatte ich dabei. Leinen auf Stoß auf einer Zeitschrift zusammengelegt und die alten Leinen am Zeitschriftenrand markiert. dann eine Stück Ersatzleine mit einem gelegten 8-Knoten zwischengeknotet und die Länge eingestellt. Mit den Markierungen abgeglichen - fertig. Auf Spiralen und Wingover sollte man danach aber verzichten

                      Von Kleben würde ich gefühlsmäßig abraten.


                      Wichtig, das das Thema noch mal da ist, vielen ist das Thema immer noch nicht bewußt genug. Ich sehe leider immer wieder Schirme, gerade auch an der Küste wo man gern mal was "altes" fliegt, denen man eifach schon beim Aufziehen ansieht wie schlecht sie im Trimm sind, aber manche Eigner interessiert das einfach nicht - Fliegt doch noch." Da kauft man sich alles mögliche im Jahr für viel Geld, aber die 80,- Taler fürs Trimmen sind nicht übrig - Kopfschüttel

                      LG bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kaputte Leine

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        ...es wäre sicher schon ein Fortschritt, wenn jeder Pilot seine Reserve mindestens zu Saisonbeginn 1 x pro Jahr packen (lassen) würde.
                        Wieso? Die Saison beginnt am 1.1. und endet am 31.12.
                        Da lass ich schon 2 mal packen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kaputte Leine

                          Wenn man wenigstens 100cm jeder Materialstärke seinen Gleitschirmes im Gurtzeug hat, kommt man mit dem Spierenstich über das gröbste hinweg.
                          Außerdem kann man gerade mit dem Spierenstich mm genau problemlos die Länge einstellen.

                          .
                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kaputte Leine

                            Bei Reparaturen an den A+B Stammleinen sollte man allerdings keine Steilspiralen mehr fliegen da sich die Bruchlast bis 50 % reduzieren kann.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kaputte Leine

                              klar - das ist das Beste, was Du tun konntest - aber eben nicht unbedingt immer möglich weil 2-3 cm grenzwertig durch Einschlaufungen zu korrigieren sind.
                              Da könnte man auch einfach die gerissene Leine (beide Seiten natürlich) ausbauen und kurz im Briefumschlag an den Hersteller oder Checkbetrieb des Vertrauens schicken und dort die gleiche Länge nachbauen lassen. Daß das nicht oft gemacht wird, dürfte nicht nur auf Unkenntnis, sondern auch oft auf Faulheit zurückzuführen zu sein.

                              Ansosten ist selber spleißen natürlich für den Urlaub Überbrückungsfalle am besten. Spleißnadel hab ich sogar, nur will die (für das Windenseil ideale Größe) irgendwie nicht so recht passen. Wo kriegt man denn eigentlich Spleißnadeln für typische GS-Leinenmaße her? Hab ich bisher noch nirgends gesehen. Muß ich wohl beim nächsten Check den Betrieb mal fragen...

                              Was ich beim letzten Urlaub gemacht habe, war also ein Stück Windenschleppseil einknoten. Sah verhauen aus, hat es aber für die paar Tage getan.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kaputte Leine

                                Man braucht die kaputte Leine noch nicht mal zuschicken, einfach auf den Leinenplan schauen, online oder im Betriebshandbuch und bestellen




                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X