- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kaputte Leine

    Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
    Hier das Protokoll
    tja, -und dann fangen die Probleme (schon wieder) an:

    Der Leinenplan vom Makalu weist eine A10, B10 und C10 auf?? ...... die an der dritten Stammleine (nicht Stabileine) hängt. Wurde nicht vermessen oder gibt's die gar nicht?
    Ferner, bitte die Leinenlänge = Sollwerte? beachten.... siehe Anhang.

    - einmal Manual (URL oben sichtbar)
    - einmal DHV-Datenbank

    und beide Datensätze weisen diese Leinen auf...

    Kann das jemand aufklären?

    Gruß vom Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 22.10.2016, 18:26.

    Kommentar


      #77
      AW: Kaputte Leine

      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
      tja, -und dann fangen die Probleme (schon wieder) an:

      Der Leinenplan vom Makalu weist eine A10, B10 und C10 auf?? ...... die an der dritten Stammleine (nicht Stabileine) hängt. Wurde nicht vermessen oder gibt's die gar nicht?
      Ferner, bitte die Leinenlänge = Sollwerte? beachten.... siehe Anhang.

      - einmal Manual (URL oben sichtbar)
      - einmal DHV-Datenbank

      und beide Datensätze weisen diese Leinen auf...

      Kann das jemand aufklären?

      Gruß vom Ralf

      Kommentar


        #78
        AW: Kaputte Leine

        Ich hab die gerissene lebe bemessen und ein Stück eingeknotet
        Klappt super

        Kommentar


          #79
          AW: Kaputte Leine

          Man kann aus allem einen Doktor machen

          Kommentar


            #80
            AW: Kaputte Leine

            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
            Ich hab die gerissene leine bemessen und ein Stück eingeknotet
            Klappt super

            Kommentar


              #81
              AW: Kaputte Leine

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Kann das jemand aufklären?
              Zumindest die Zahlen vom DHV finden sich auch auf der UP-Seite wieder:

              http://www.up-paragliders.com/de/pro...87a4e1c09871fb

              Der Leinenplan hier:

              http://www.up-paragliders.com/de/pro...59ddd70dc63bd9

              Die Zuordnung, Leinenplan zu Sollwerten, schaue ich mir morgen mal an.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #82
                AW: Kaputte Leine

                Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
                Hier das Protokoll
                Guckst Du angehängte Grafik:

                Sollwert B1 beim Check: 7935
                Sollwert B1 auf der DHV HP und UP: 7223
                (Sollwert B1 im Handbuch: 7235)

                Die B1 ist als Sollwert beim Check 7935 somit knapp über 80cm!! länger als die B2. 7129
                Das kann nur ein Fehler sein.

                Hm,- aber sie wurde mit diesem Fehler links und rechts "vermessen" ... mit -9 bzw. -8mm
                Das kann nicht sein!

                Bedeutet:
                Wenn die Differenz mit diesem Sollwert tatsächlich so vermessen wurde,- hängt die B1 links und rechts 80cm schlabberig durch
                Ich denke, das das schon mal vorher und nachher aufgefallen wäre.

                Bleibt als Schluss aber nur, - dass der Schirm beim Check mit den angegebenen Werten nicht so vermessen sein konnte - geht einfach nicht. Bedeutet, dass

                1. Werte hier entweder händisch eingetragen wurden (was zu vermuten ist, weil eine Lasermessung hier nicht irrt!) ... oder
                2. die Vermessung hat gar nicht stattgefunden (hat's ja auch schon nachweislich gegeben).

                Sehr wahrscheinlich dann 1.

                Zusammen genommen mit der Tatsache!, dass die A10, B10 und C10 gar nicht in der Vermessung auftauchen............ bleibt mir ein Zwischenfazit:
                Leute, schaut Euch die Checkergebnisse ganz genau an!
                Die Trimgrafik kommt gleich nach...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kaputte Leine

                  Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                  Man kann aus allem einen Doktor machen
                  Ja, entschuldige bitte.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kaputte Leine

                    Hier jetzt die Auswertung unter Berücksichtigung der fehlenden A,B,C10 - Leinen.

                    und die Klarstellung:

                    Der Checker hat hier (außer der Geschichte mit den Leinen und dem B1 Sollwert) sicher keinen Analyse-Fehler gemacht. In der Auswertung sind die Toleranzen auf +/-15mm gesetzt und die Trim-Grenzwerte sind nicht berücksichtigt. Ziemlich sicher sind das die Vorgaben!

                    aber:
                    Die Balkengrafik zeigt den deutlichen Knick nach "unten" in der B-Ebene. Das kann man natürlich korrigieren wenn man's erkennt bzw. überhaupt erkennen kann! Aus einem Datenlisting mit einfacher Sollwert/Istwert-Vergleich geht das natürlich unter.

                    Fragt sich, ob das was ausmacht? - Nun, fragt die Konstrukteure und Testpiloten, bislang hat noch keiner gesagt, dass 5 - 10mm nichts ausmachen...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 23.10.2016, 11:41.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kaputte Leine

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Die Balkengrafik zeigt den deutlichen Knick nach "unten" in der B-Ebene. Das kann man natürlich korrigieren wenn man's erkennt bzw. überhaupt erkennen kann! Aus einem Datenlisting mit einfacher Sollwert/Istwert-Vergleich geht das natürlich unter.
                      Danke, Ralf, für die Mühe, das Messprotokoll zu visualisieren.

                      Die Differenzen innerhalb der B-Ebene von max. 5 mm (Stabis ausgenommen) kannst Du eigentlich nicht gemeint haben, oder?

                      Unschön ist doch er die Linie A-II, B-II, C-II links, wozu ich ja schon vorgeschlagen hatte, A und C zu verkürzen. Zusammen mit längeren Stabileinen würde sich damit aus meiner Sicht ein ziemlich mustertreues Bild ergeben.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kaputte Leine

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Die Differenzen innerhalb der B-Ebene von max. 5 mm (Stabis ausgenommen) kannst Du eigentlich nicht gemeint haben, oder?
                        richtig,- sondern

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        A und C zu verkürzen.
                        Das meine ich mit "Knick". Du kannst A und C verkürzen. Einfacher wäre es jetzt, B zu verlängern, oder? Das setzt aber voraus, dass "man" überhaupt verlängern kann. Wenn die Fangleinen im Single Loop vom Hersteller ausgeliefert werden, - ist das mit dem Verlängern so ne Sache......
                        Es gibt aber schon Schirme, die haben auf der C-Ebene nen Ankerstich!! - Sowas kannst Du dann in 2 Stufen verlängern. Hat sich aber leider noch nicht als Standard rumgesprochen. Voraussetzung wäre, dass man sicher ist, dass sich die Leinenebene im Laufe des Alters verkürzt.... Das weiß "man" aber, wenn "man" einen bestimmten Leinentyp einsetzt........ und.. und.. und... da wären wir bei statistischer Auswertung und deren Konsequenzen.

                        Eine wichtige Voraussetzung wäre, die Leinen standardmäßig nicht im Single Loop auszuliefern. Aber diese Erkenntnis ist nun auch schon über 10 Jahre alt und bleibt ohne Reaktionen.

                        Ohne Verlängerung wäre das Trimbild im Anhang (m)eine Lösung .... alle Leinen im +/- 8mm Rahmen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 23.10.2016, 17:38.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kaputte Leine

                          Danke für eure Mühe. Das ist ja ganz schön verzwickt.
                          Was bedeutet das jetzt praktisch für mich?
                          Ich bin Anfang des Jahres von meinem uralten Emotion1 umgestiege und war bis jetzt eigentlich begeistert.
                          Der Schirm startet wie gesagt einwandfrei und im Flug merke ich keine Besonderheit.
                          Der nächste Check würde zum Frühjahr anstehen.
                          Werner

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kaputte Leine

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Eine wichtige Voraussetzung wäre, die Leinen standardmäßig nicht im Single Loop auszuliefern. Aber diese Erkenntnis ist nun auch schon über 10 Jahre alt und bleibt ohne Reaktionen.
                            So wie ich pipo verstanden habe, macht Nova das (alledings habe ich nicht verstanden, auf welchen Ebenen). Der Checker meines Antea klagte auch schon, dass er Sky schon länger in den Ohren läge, die kritischen Leinen ab Werk länger und entsprechen eingeschlauft auszuliefern. Im Mittel sollten dass wohl Außenflügel und hintere Hälfte sein, bei dem eben angesprochenen Makalu 3 vor allem die Stabis.

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Ohne Verlängerung wäre das Trimbild im Anhang (m)eine Lösung .... alle Leinen im +/- 8mm Rahmen
                            Perfekt, entschieden besser als mein Vorschlag!

                            Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
                            Was bedeutet das jetzt praktisch für mich?
                            Wenn Dich die Erklärung und das Ergebnis von Ralf überzeugt haben, solltest Du Dir für den Check jemanden suchen, der bereit ist das ähnlich gründlich anzugehen. Offengestanden weiß ich nicht, ob irgendein Betrieb, der "Nova-Trim-Tuning" oder "Skywalk Check Air" durchführt, auch breit ist, Schirme anderer Hersteller nach dem gleichen Verfahren zu trimmen (gemäß einer oberflächlichen Google-Suche vielleicht). Jemanden zu finden, der bei einer Relativ-Trimmung unter 10 mm zwischen den "extremsten Ausreißern" bleibt, sollte nicht so schwierig sein.

                            Ansonsten, keine Ahnung, wieviel Du vor dem nächsten Check noch fliegen willst, und ob sich eine vorgezogene Trimmung (oder gleich den Check) lohnt. Als "dringend" würde ich es nicht erachten (und einen theoretisch denkbaren "praktischen Tipp" verkneife ich mir lieber).

                            LG Jochen
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 23.10.2016, 19:21. Grund: ","
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kaputte Leine

                              Hallo,

                              das kenne ich auch von einer großen Flugschule. Schirm wurde verkauft mit frischem Check. Der Schirm ist dann angebremst geflogen und die Bremsleinen waren 8 cm zu kurz.



                              Gruss Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kaputte Leine

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Danke, Ralf, für die Mühe, das Messprotokoll zu visualisieren.
                                Ich finde Ralfs Engagement auch sehr positiv, wundere mich aber immer wieder, dass in Leinendiskussionen nicht mehr Leute die Daten ins Excel klopfen und sich selbst eine Visualisierung solcher Werte machen.
                                Soo schwierig ist das nicht, wenn man schon irgendwann mal irgendein Diagramm erstellt hat...

                                Ich hatte früher meinen Schirm alle 2 Jahre zum Check gegeben, und dazwischen immer selbst vermessen und ins Excel eingetippt.

                                Gruß, Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X