- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleinen Muff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremsleinen Muff

    Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
    Daunen sind wärmer als dickes Neopren? Eher nicht.
    Dickes Neopren ist steif und schmiegt sich nicht gut an, wird dadurch hinterlüftet oder hat zu große Luftbereiche, die warm gehalten werden müssen. Als Handschuh verarbeitet hat Neopren eine zu große Spannkraft, um dauernd mit Muskelkraft dagegen zu halten, selbst bei einem vorgeformten Schnitt. Außerdem ist Neopren zu 100% luftdicht und lässt keine Transpiration nach außen zu, unangenehmes Klima. Das stört mich schon bei einigen Membranhandschuhen.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsleinen Muff

      Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
      Daunen sind wärmer als dickes Neopren? Eher nicht.
      eher schon, würde ich sagen. Zumindest was das Gewicht (und die Beweglichkeit) umgerechnet auf den Wärmedämmungswert betrifft. Sonst müssten alle Polarforscher und Mount Everest Bergsteiger mit Neopren Schlafsäcken rumlaufen, genau so wie wir Neoprenjacken (die gibt es tatsächlich) statt Daunenjacken zum fliegen im Winter verwenden müssten. Daune ist für diese Themen unschlagbar.

      Neopren wird hauptsächlich beim Wassersport verwendet, weil feuchtigkeitsunempfindlich.

      Ich habe Neopren Handschuhe zum Fliegen (dicke mit innen Flies), die sind nicht besonders gut, weil eben die Feuchtigkeit drinnen bleibt und das ist unangenehm und kühlt dann doch irgendwann aus.

      Kommentar


        #18
        AW: Bremsleinen Muff

        Habe heute die Muffs getestet. Beim Leinensortieren und starten (bei stärkerem Wind) muss man schon gut aufpassen, dass sich beim Starten nix verheddert. Wenn man aufpasst und zweimal hinsieht geht das Starten aber ansonsten problemlos.

        Mein Problem allerdings, wenn man beim Fliegen mal aus dem Muff raus muß, dann weht es das Ding samt Bremsgriff nach hinten und wirbelt umher.
        Da ja die andere Hand im Muff gefangen ist, war es mir unmöglich einhändig wieder in das Ding rein zu kommen.

        Gibts da nen Trick?

        Oder hat jemand einen Tipp - vielleicht ähnlich wie die Acros eine Gummieschnur nach unten spannen - aber wohin / zum Karabiner?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-20170103_080213.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,1 KB
ID: 820715

        Kommentar


          #19
          AW: Bremsleinen Muff

          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          Habe heute die Muffs getestet. Beim Leinensortieren und starten (bei stärkerem Wind) muss man schon gut aufpassen, dass sich beim Starten nix verheddert. Wenn man aufpasst und zweimal hinsieht geht das Starten aber ansonsten problemlos.

          Mein Problem allerdings, wenn man beim Fliegen mal aus dem Muff raus muß, dann weht es das Ding samt Bremsgriff nach hinten und wirbelt umher.
          Da ja die andere Hand im Muff gefangen ist, war es mir unmöglich einhändig wieder in das Ding rein zu kommen.

          Gibts da nen Trick?

          Oder hat jemand einen Tipp - vielleicht ähnlich wie die Acros eine Gummieschnur nach unten spannen - aber wohin / zum Karabiner?

          [ATTACH=CONFIG]27205[/ATTACH]

          Ja, die Teile nicht am Griff montieren sondern wieder zurück auf den Unterarm schieben.
          Dazu hilft der Tipp von hoschiesfriend mit dem Gummiband.

          Kommentar


            #20
            AW: Bremsleinen Muff

            Danke, aber das überzeugt mich noch nicht ganz. Mit der vollen Wintermontur und dicken Handschuhen (Handschuhgröße 11) gestaltet sich das im Flug für mich nicht einfach. Ich kann auch nicht mit der einen Hand rübergreifen, weil ich dann den Schirm anbremse. Beim Soaren an der Kante mit einem 30er Wind und Wolenbasis 40m über der Kante fühl ich mich da nicht wohl. Bei einem Schönwetterabgleiter im Gebirge wirds wohl kein Problem sein.

            Kommentar


              #21
              AW: Bremsleinen Muff

              Sorry Moeppi, aber ich habe deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt.

              Habs dann auch so gemacht, dass ich die rechte Bremse über dem Muff genommen hab, weils eben nicht so ruhig war.
              Dann ist wenigstens eine Hand warm geblieben.

              Kommentar


                #22
                AW: Bremsleinen Muff

                Ja, ich werd noch weiter rumexperimentieren müssen.
                Hoffentlich ist der Winter lang genug ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bremsleinen Muff

                  Hallo Dominik,
                  kein Wunder wenn du Probleme mit den Muff hast.
                  Um diese Zeit sieht man ja noch nichts.
                  Gruß
                  Harry

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bremsleinen Muff

                    Gesundes Neues Harry,

                    War ja der Sinn der Übung - wenn alle gesehen hätten, wie ich in der Luft rumalbere, hätt ich mir wieder von euch was anhören dürfen.

                    Hat aber echt große Laune gemacht heute früh ganz allein auf weiter Flur.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bremsleinen Muff

                      Ich verstehe nicht, wieso hier der Wunsch nach möglichst hoher Dämmwirkung aufkommt. Ich bin ziemlich sicher, dass ein möglichst 100% dichter, dünner Muff aus z.B. SilNylon den Zweck erfüllt und man den schon vor dem Start anziehen kann, da man mit dem dünnen Material trotzdem gut die Leinen sortiert bekommt.
                      Sollte man in der Luft raus müssen kann man übergangsweise auch steuern, ohne wieder in den Muff reinzugehen, ist ja dann quasi nur ein dünner Sack über dem Steuergriff.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bremsleinen Muff

                        Wenn man im Flug nicht mehr in den Sack reinkommt, ist die Höhe der Dämmwirkung in der Tat vollkommen wurscht.

                        Ich hab vom Motoradfahren noch so Überziehfäustlinge aus einer dünnen Wärmemembran, die wärmetechnisch super funktioniert haben, aber halt Handlingsmäßig im Flug auch ne Katastrophe waren. Fäustlinge sind allgemein auch gut, aber damit kann ich meine Bremsgriffe nicht so halten, wie ich es gewohnt bin - also hab ich so Lobster-Handschuhe und friere mir mit der Zeit dann den Zeigefinger ab.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bremsleinen Muff

                          Du hast mich wohl (absichtlich) falsch verstanden, also führe ich auch diese Diskussion lieber im konstruktiven englischen Forum weiter.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bremsleinen Muff

                            Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. Ganz im Gegenteil, möglichst dicht, dünn und leicht ist auch eine gute Lösung. Aber wenn man im Flug die Dinger nicht aus und wieder anziehen kann nützt dies alles nix.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bremsleinen Muff

                              Ich habe es so geplant:

                              Oben per Kordelzug über der Bremse zuziehen, also fix.
                              Unten per Gummi-Kordelzug. Da kommt man zwar nicht "sofort" wieder rein, aber ein paar Minuten lässt es sich ja zur Not auch draussen aushalten. Sobald man dann wieder ein paar Sekunden hat löst man die Gummi-Kordeln, schlüpft in die weite Öffnung und zieht über Kreuz die Kordeln wieder zu.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bremsleinen Muff

                                Stimmt, ist wie am Bau: Die Dicke der Wärmedämmung bringt natürlich nur etwas, wenn die Luftdichtigkeit hergestellt ist. Insbesondere wenn es immer um die 40km/h Wind hat. Ob das mit einem Kordelzug oben so gut realisierbar ist? Hab da auch schon ein paar Modelle gebastelt. Am Besten wäre wohl eine Öse mit Innendurchmesser in der Dicke der Bremsleine. Dann muss man die Bremsen allerdings einknoten. Falls doch Kordelzug, dann würde ich das Loch klein halten, so daß gerade der Bremsgriff durchpasst und möglichst wenig gerafft wird.

                                Ein gutes haben jedoch die dicken Muffs, man kommt leichter hinein, da die Öffnung unten steifer ist. Mein erster Prototyp war nur aus Gleitschirmtuch (und oben mit einem ebenfalls nicht ganz winddichten Magnetverschluss) und flatterte wie wild im Wind. War fast unmöglich, den mit Handschuhen während des Flugs anzuziehen :-) Das war dann auch der Grund, warum ich dieses Projekt nicht weiter verfolgt hab. Auch das Starthandling ist bei Muffs fix an den Bremsgriffen sehr gewöhnungsbedürftig. Muffs beim Start an den Armen und dann hochschieben und zuziehen wäre hier die deutlich bessere Lösung.

                                Bezüglich des Materials: Gute Erfolge mit wenig Aufwand wurden mir auch von abgeschnittenen Ärmeln einer alten Daunenjacke mit Kordelzug oben berichtet.

                                Viel Spaß noch beim Basteln
                                Bin gespannt auf die Resultate!

                                PS: Hab an Weihnachten meine stattliche Handschuhsammlung um Heizhandschuhe erweitert - mal sehen wie lange die bzw. meine Hände darin durchhalten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X