Hallo,
ich bin neu hier und habe lange überlegt ob ich diese Fragen überhaupt stellen soll.
Seit knapp drei Jahren bin ich Segelflieger, ich liebe diesen Sport bzw. das fliegen an sich. Aus mehreren Gründen, zum Teil aufgrund des Vereins und dem Zeitaufwand neben dem eigentlichen Hobby, spiele ich mit dem Gedanken auf den Gleitschirm oder Hängegleiter umzusteigen.
Habe hier schon viel darüber gelesen, auch teilweise meine kommenden Fragen, möchte diese aber dennoch nochmal stellen...
Das wichtige zuerst, die Sicherheit. Ich hab wohl schon zu viel darüber gelesen bzw. auf Youtube gesehen:
Sind (bodennahe) Klapper bzw. die 'Drachenumdreher' (sorry, Name entfallen ) wirklich so gefährlich?
Passiert das nur bzw. hauptsächlich bei stark thermischen Verhältnissen?
Lässt sich, können vorausgesetzt, sicher und gut fliegen? Klar, dafür ist die Ausbildung da, aber wenn ich mir so manchen Youtuber ansehe wird mir schlecht. Als außenstehender kann ich oft leider nicht sagen ob viele einfach nicht fliegen können oder ob es wirklich am Material bzw. den Umständen liegt.
Die Flugmöglichkeiten wären mir auch wichtig. Habe in der direkten Umgebung zwei Startgebiete, eines davon wird sehr häufig für größere Streckenflüge genutzt.
An beiden wird oft geflogen, leider bin ich mir nicht sicher wie diese Flüge aussehen: Mir ist klar dass das Wetter entscheidend für längere Flüge ist, leider höre ich so oft von "Abgleitern".
Ist das alles nur Übungssache (klar, die XC-Profis könnten es sonst ja nicht) oder passiert das trotzdem - aufgrund der Leistungsdaten des Schirms - ständig? Das wäre für mich ein Argument gegen das Gleitschirmfliegen, auch, wenn ich nicht weit rumkomme, ist die Flugdauer ein wichtiger Faktor für mich...
Gibts für die Schirme auch im Winter eingermaßen brauchbare Thermik, zumindest für mehr als einen Abgleiter?..
Und da man mit dem Equipment so schön mobil ist, die weit entfernteren Fluggebiete:
Neben Wind, Wetter, Luftraum und co: Lift-Karte kaufen, Schirm auspacken und los gehts? Ist es so einfach?
Ein schöner Aspekt ist das fliegen am Meer, in den Alpen, einfach überall...
Ich hoffe jemand kann und mag mir das beantworten. Danke schon mal!
Beste Grüße,
Ery
ich bin neu hier und habe lange überlegt ob ich diese Fragen überhaupt stellen soll.
Seit knapp drei Jahren bin ich Segelflieger, ich liebe diesen Sport bzw. das fliegen an sich. Aus mehreren Gründen, zum Teil aufgrund des Vereins und dem Zeitaufwand neben dem eigentlichen Hobby, spiele ich mit dem Gedanken auf den Gleitschirm oder Hängegleiter umzusteigen.
Habe hier schon viel darüber gelesen, auch teilweise meine kommenden Fragen, möchte diese aber dennoch nochmal stellen...
Das wichtige zuerst, die Sicherheit. Ich hab wohl schon zu viel darüber gelesen bzw. auf Youtube gesehen:
Sind (bodennahe) Klapper bzw. die 'Drachenumdreher' (sorry, Name entfallen ) wirklich so gefährlich?
Passiert das nur bzw. hauptsächlich bei stark thermischen Verhältnissen?
Lässt sich, können vorausgesetzt, sicher und gut fliegen? Klar, dafür ist die Ausbildung da, aber wenn ich mir so manchen Youtuber ansehe wird mir schlecht. Als außenstehender kann ich oft leider nicht sagen ob viele einfach nicht fliegen können oder ob es wirklich am Material bzw. den Umständen liegt.
Die Flugmöglichkeiten wären mir auch wichtig. Habe in der direkten Umgebung zwei Startgebiete, eines davon wird sehr häufig für größere Streckenflüge genutzt.
An beiden wird oft geflogen, leider bin ich mir nicht sicher wie diese Flüge aussehen: Mir ist klar dass das Wetter entscheidend für längere Flüge ist, leider höre ich so oft von "Abgleitern".
Ist das alles nur Übungssache (klar, die XC-Profis könnten es sonst ja nicht) oder passiert das trotzdem - aufgrund der Leistungsdaten des Schirms - ständig? Das wäre für mich ein Argument gegen das Gleitschirmfliegen, auch, wenn ich nicht weit rumkomme, ist die Flugdauer ein wichtiger Faktor für mich...
Gibts für die Schirme auch im Winter eingermaßen brauchbare Thermik, zumindest für mehr als einen Abgleiter?..
Und da man mit dem Equipment so schön mobil ist, die weit entfernteren Fluggebiete:
Neben Wind, Wetter, Luftraum und co: Lift-Karte kaufen, Schirm auspacken und los gehts? Ist es so einfach?
Ein schöner Aspekt ist das fliegen am Meer, in den Alpen, einfach überall...
Ich hoffe jemand kann und mag mir das beantworten. Danke schon mal!
Beste Grüße,
Ery
Kommentar