- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm trocknen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

    Ich habe den Schirm immer im Schnellpacksack als Rosette.
    Wenn er leich tklamm ist, mache ihc nur den Sack auf, er ist darin recht locker und trocknet prima.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
      Immer trocknen. Nichts killt einen Schirm so schnell wie Feuchtigkeit...
      Aha. Und das ist jetzt nicht nur so eine Aussage, sondern?

      Ich meine, ich habe mein Zelt auch mal nass eingepackt und ein Jahr später erst wieder aufgemacht. Da passiert nichts.

      Gibt es jemanden dem sein Schirm beschädigt wurde durch feuchtes einpacken?

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
        ...
        Gibt es jemanden dem sein Schirm beschädigt wurde durch feuchtes einpacken?
        Leider Ja.
        Es ist nicht das feucht Einpacken das Problem, sondern das Lagern in feuchtem Zustand über einen längernen Zeitraum.
        Versuch macht klug...

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

          vielleicht will bob noch wissen warum das teil nicht mehr flog

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

            Hi,
            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
            Aha. Und das ist jetzt nicht nur so eine Aussage, sondern?
            Ich meine, ich habe mein Zelt auch mal nass eingepackt und ein Jahr später erst wieder aufgemacht. Da passiert nichts.
            Gibt es jemanden dem sein Schirm beschädigt wurde durch feuchtes einpacken?
            Es gibt für Gleitschirmtuch den "Flutter Test", der - verkürzt erklärt - das Tuch in nassem und trockenem Zustand mechanisch beansprucht.
            Nichts macht (vor allem die meisten Leicht-) Tücher so schnell kaputt, wie die Kombination aus Nässe und mechanischer Beanspruchung.

            Das Dominico Dokdo 30D Tuch, das sich bei vielen Herstellern (auch bei uns) als sehr langlebig erwiesen hat, kriegen Tandempiloten kaputt, die ihren Schirm nass eingepackt lassen, dann wieder nass fliegen, wieder einpacken, usw.
            Leichttuch ist da wie gesagt deutlich empfindlicher.

            Ich passe auf meinen Privatschirm nicht besonders auf. Viel mehr als einen Tag lasse ich ihn aber nicht nass eingepackt.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

              Okay, danke für die Rückmeldungen. Ich werde weiterhin darauf achten.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm trocknen oder nicht?

                Hallo
                Den Gleitschirm zu Hause auf jeden Fall ordentlich trocknen lassen, wenn er mal nass geworden ist.
                Hatte meinen Schirm nach einem Flug im Schnee ordentlich gefaltet und zu Haue in den Keller gelegt.
                Ich war der Meinung, dass das schon trocknen wird.
                Nach einem Monat war er allerdings immer noch feucht im Inneren.

                Am besten zu Hause aus dem Innensack oder Schnellpacksack nehmen und aufgeplustert trocknen lassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X