- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Teil 5 von Ralfs Artikel kannst das lesen, hast zu früh aufgegeben??

    Kommentar


      Wirklich sehr erschreckend, der Hersteller ist bezüglich Check und Trimmung in der Vergangenheit schon besonders negativ aufgefallen

      Kommentar



        Einfach traurig sowas.
        Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem Chili4, bei dem die per mail übermittelten Sollwerte absolut nicht mit den im Skywalk Checkportal übereinstimmten.
        Der Checkbetrieb (unwissend) sagte er habe schon mehrere Schirme nach diesen Sollwerten gecheckt. Da waren auch Abweichungen von 14mm drin. Hätte ich nicht die Sollwerte angefragt, wäre das wohl auch nie aufgefallen.
        Allgemein finde ich es fraglich das Hersteller ihre Sollmaße nicht auf ihrer Homepage darstellen. Was ist da das Problem? Gibt es etwas zu verheimlichen?

        Ich wäre für ein verpflichtendes offenlegen der Daten.

        Kommentar


          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

          Was sagt der denn? Hast du mal mit Karl telefoniert?
          Hallo, ich bin die verunfallte Pilotin. Ich habe nachdem der Schirm vom Hersteller zurück war und Ralf seine Untersuchungen beendet hat mit dem DHV telefoniert und um Unterstützung gebeten.
          Man hat sich viel Zeit für mich genommen bei diesem Telefonat, jedoch wurde sinngemäß gesagt, dass ich leider einen Fehler gemacht habe den Schirm zu Ralf und zum Hersteller zu schicken statt direkt zum DHV.
          Aufgrund dieses Fehlers sei es nun zu spät und sie würden sich deshalb raushalten und mir nicht helfen.

          Kommentar


            Und genau da sollte doch der DHV eingreifen, für was bezahlen wir den denn?
            Um fett im Sessel zu sitzen und sich über sein Pöstchen zu freuen brauchen wir die nicht.
            Bei der Aussage von Karl, kann man sich die Sparte Sicherheit auch sparen.

            Kommentar


              Zuerst einmal ein riesen Dank an Ralf für seinen unermüdlichen Einsatz, der manchmal einem Kampf gegen Windmühlen gleicht (ich weiss, wovon ich spreche?) und die mega aufwändige Dokumentation!!

              Ein unfassbarer Sumpf aus Schlamperei und fast krimineller Nachlässigkeit oder mutwilligem Beschiss mit anschließender Vertuschung. Man weiss gar nicht, was noch trauriger wäre ?

              Abgesehen von der unrühmlichen Rolle des DHV in diesem ganzen Trimm-Spiel sehe ich für mich wieder mal einige Punkte bestätigt:
              - Von bestimmten Herstellern würde ich nie und nimmer etwas kaufen.
              - Ich würde niemals Ohren anlegen in Bodennähe.
              - Wie kann man nur eine Leine knoten ??? (das finde ich noch das Krasseste an der Geschichte, unfassbar dilletantisch)
              - Ich checke (oder kontrolliere wenigstens) meinen Trimm selber, oder lasse das von einem Topbetrieb wie Ralf Antz oder der Paraclinic machen.

              Es steht jedem zu, einzelne Punkte anders zu sehen. Ist so halt meine Meinung.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2021, 22:33.

              Kommentar


                Das Verhalten des DHV, bezüglich der seit Jahren bekannten Trimmproblematikbei Gleitschirmen ist für einen Verband, der die Interessen SEINER Piloten zu vertreten hat einfach nur unwürdig.

                Sorry wenn ich das so geradeheraus sage, aber ich meine das auch so

                Gruß Ivo
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  Ich finds auch nur krass was für Stümper teilweise in der Branche am Werk sind. Gleitschirm fliegen ist die einzige Art des fliegens wo sich einfach jeder Checker nennen kann..Und gerade Icaro ist ja auch schon im Thread von "istmiregal" negativ aufgefallen, als eine der wenigen Firmen die sich gegen das relativ trimmen gestellt hat..naja auf jeden Fall gut, dass hier solche Mauscheleien und Machenschaft öffentlich gemacht werden, da weißt wenigstens welche Firma von mir nie einen Cent sehen wird.

                  Warum es so schwer ist einfach eine Zentrale Datenbank zu erstellen, in die ALLE (!) Hersteller verpflichtend zur Zulassung ihre Datensätze hinterlegen müssen ist mir schleierhaft. Einfach Bedingung zur Zulassung machen und fertig, keine korrenten Solldaten, keine Zulassung.

                  Kommentar


                    Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
                    Der Unfallschirm ist ein Gravis xs, den Hersteller und Check Betrieb kann sich jeder leicht ergoogeln.
                    Den Hersteller ja aber wie kann ich Rückschlüsse auf den ursprünglichen Check Betrieb machen?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                      Den Hersteller ja aber wie kann ich Rückschlüsse auf den ursprünglichen Check Betrieb machen?
                      Der ursprüngliche Checkbetrieb WAR der Hersteller. Das ist ja das erschreckende, wenn man merkt, dass man sich noch nicht mal auf saubere Arbeit verlassen kann, wenn man den Check beim Hersteller selbst durchführen lässt.

                      Kommentar


                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                        Den Hersteller ja aber wie kann ich Rückschlüsse auf den ursprünglichen Check Betrieb machen?
                        Indem man den Artikel vom Ralf liest, da steht das nämlich genau drin. ?

                        Kommentar


                          OK, sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen:
                          Parallel forderte Petra das Vermessungsprotokoll vom letzten Check (vom Hersteller und ca. 9 Monate her) für den Schirm an.
                          Bin eigentlich davon ausgegangen das Icaro einen seiner empfohlenen Checkbetriebe decken will aber das sie sich selbst decken wollen ist natürlich naheliegender.
                          Schon erschreckend, das der Murks bereits auf höchster Ebene anfängt, da sind die Meisten selbsterlernden Hinterhof Checker um Klassen besser.
                          Ich möchte nicht wissen wie viele dermassen vertrimmte Schirme rum fliegen oder darauf warten geflogen zu werden und das Einzige, was einem grösseren Unfall verhindert, ist - Glück!
                          Für jedes Bauteil gibt es eine Din Norm und für jeden Arbeitsschritt eine ISO Zertifizierung nur in unserem Sport, wo es um Menschen Leben geht, da schert sich keine Sau darum.

                          Erschreckend wie passiv sich da unser Verband verhält.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Vielleicht besitzt ja Karl die Eier und äußert sich hier mal zu diesem Thema, denn das wäre schon sein Fachgebiet. "Wünschenswert" wäre es jedenfalls.
                            Und Leute, es ist nicht nur Icaro, mir ist ein Fall bekannt bei dem ein weitaus größerer Hersteller in Form von neuem Material Schweigegeld bezahlt um blos nichts öffentlich zu machen.
                            Also wiegt euch nicht in Sicherheit nur weil ihr euren Check beim Hersteller selbst machen lasst. In dem mir bekannten Fall kam der Schirm gerade erst vom Hersteller Check als nach wiederöffnung eines Klappers 7 (sieben) Gallerieleinen rissen. Anstatt den Mumm zu haben, wenn ich schon weiß dass ich scheiß Material verbaut habe, die anderen Piloten vor körperlichem Schaden zu bewahren bezahl ich da lieber etwas Schweigegeld und bau im nächsten Muster halt besseres ein. Leute, diese Schirme fliegen noch zu hauf rum. Ich habe meinen jetzt eingestampft.
                            Gruß Uwe

                            Kommentar


                              Ergebnis:
                              Nur neue Schirme kaufen, nach 20h einen Trimcheck bei einem ausgewiesenen Checker machen lassen, und alle 2 Jahren einen neuen Schirm kaufen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                                Nur neue Schirme kaufen, nach 20h einen Trimcheck bei einem ausgewiesenen Checker machen lassen,
                                Das ist soweit richtig

                                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                                und alle 2 Jahren einen neuen Schirm kaufen.
                                Das aber nicht. Nach dem 1. Trimmcheck den Schirm JEDES Jahr einmal trimmen lassen und zwar NUR von denjenigen, die das auch können! Dann kann der Schirm auch alt werden

                                Gruß Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X