- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Jeder der großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum hat eine Software die einen trimmvorschlag ausgibt, der sehr gut ist.
    na ja...........

    Kommentar


      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

      na ja...........
      Wie gesagt, Feintuning ist möglich und wird ja auch gemacht.

      Aber selbst jemand der keine Ahnung davon hat, was ein Anstellwinkel ist, würde damit einen gut getrimmten Schirm bekommen. Nicht unbedingt zweileiner geeignet. Aber praktisch absolut im guten Bereich.

      Es gibt auch nicht autorisierte Checkbetriebe die gut trimmen. Nur hat da der Hersteller halt keinen Einblick/Einfluss.
      https://

      Kommentar


        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Jeder der großen Hersteller aus dem deutschsprachigen Raum hat eine Software die einen trimmvorschlag ausgibt, der sehr gut ist.
        "na ja" heißt ... "Jeder"?? ........ und der Trimmvorschlag kommt dann auch häufig in den Augen des mehr oder weniger versierten Checkers. Macht Euch hier bitte nichts vor.
        Wenn ich von einem "großen Hersteller" verschiedene Sollwertdaten erhalte.... und einmal ist der Schirm mit den gemessenen Werten (viel) zu schnell im Trim und mit dem anderen Datensatz (viel) zu langsam....... was mach' ich dann?

        und bitte immer dran denken:
        "Wenn 15mm Trimänderung ein Sicherheitsproblem lösen können",- wie kann man dann behaupten, dass 30mm keine erzeugen (können). Und genau mit diesen "Toleranzen" wird doch immer noch gearbeitet.

        Es wird besser - langsam ... aber es ist noch viel Luft nach oben!!

        Kommentar


          Die Quintessenz aus diesem Thread ist: Gib deinen Schirm nie aus deinen Händen und lasse nie Checker an dein bestes Stück, denn die pfuschen praktisch alle und mindestens so gut wie die Profis bekommt es der Laie mit etwas Sorgfalt auch hin. Sagt, unter Anderen, sogar einer der es nun wirklich weiss. Zum Glück brauch ich kein TÜV am Schirm in meinem Land. Ich habe jedenfalls das Vertrauen in die Checkbetriebe verloren, mir ein Leasermessgerät gekauft und das Ausmessen der Leinen erlernt. Von mir bekommen die kein Geld mehr solange ich keine neue Leine brauche und der Reisstest ist sowieso nur eine Gelddruckmaschine für die Checkbetriebe.

          Kommentar


            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Die Quintessenz aus diesem Thread ist: Gib deinen Schirm nie aus deinen Händen
            Bruno, Du weißt, dass solche Empfehlungen wirklich Käse sind....... Die Quintessenz kann nur sein, es nur dann selbst zu machen, wenn "man" es kann (und...... wie viele würden das können??) .. und es in gute Hände zu geben, wenn man es nicht kann,- also nicht einfach nur weggeben um nen Stempel zu erhalten.

            Kommentar


              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              der Reisstest ist sowieso nur eine Gelddruckmaschine für die Checkbetriebe.
              Sollte man nicht den Reisstest bei Aramidleinen machen? Da soll die Bruchlast z.B. bei Kontakt mit Salz (-igeLuft) nach einige Zeit drastisch abnehmen, oder habe ich es falsch gehört?

              Kommentar


                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                Sollte man nicht den Reisstest bei Aramidleinen machen? Da soll die Bruchlast ....nach einige Zeit drastisch abnehmen..
                Aramidleinen verlieren ihre Festigkeit teilweise recht schnell. "Rekordhalter" ........
                Festigkeitsverlust bis zu 50% (Stammleinen)! nach 3-4 Monaten Betrieb am Übungshang. Die Qualität der Leinen ist aber deutlich besser geworden. Trotzdem sind Dyneemaleinen hier sehr viel besser,- die halten fast immer ein Gleitschirmleben lang.
                Immer wieder völlig unsinnig, die nach Herstellerangaben zerreißen zu müssen, wenn augenscheinlich klar ist, dass der Schirm wenig geflogen wird.
                Würdet Ihr es gut finden, dass eine Autowerkstatt die Bremsen erneuert, obwohl sie noch gut sind... und dann die Bremsbeläge falsch einbaut? (also Leinen in Originallänge statt - ich nenne das - eingetrimmt?

                Kommentar


                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  lasse nie Checker an dein bestes Stück, denn die pfuschen praktisch alle und mindestens so gut wie die Profis bekommt es der Laie mit etwas Sorgfalt auch hin
                  Das halte ich schon für eine (zu?) starke Vereinfachung (Polemisierung?)
                  1) Ich denke schon, dass es gute Checker gibt. Einige haben da schon einen Ruf zu verlieren z.B. Ralf oder jene die Enzos für die Ligapiloten trimmen oder jene die als Piloten selber im XC-Contest vorne mitfliegen ...
                  2) Ich bekomme das als Laie nicht hin. Ganz einfach, weil ich weder Equipment, noch die Muße um es zu machen, noch Zeit um das ganze zu lernen, noch technisches Detailwissen, noch Relativ-Trimm Software usw. habe

                  Kommentar


                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen


                    Festigkeitsverlust bis zu 50% (Stammleinen)! nach 3-4 Monaten Betrieb am Übungshang.
                    in Bezug auf die Nennfestigkeit oder eine neue Leine mit dieser Vernähung?
                    https://

                    Kommentar


                      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                      Das halte ich schon für eine (zu?) starke Vereinfachung (Polemisierung?)
                      1) Ich denke schon, dass es gute Checker gibt. Einige haben da schon einen Ruf zu verlieren z.B. Ralf oder jene die Enzos für die Ligapiloten trimmen oder jene die als Piloten selber im XC-Contest vorne mitfliegen ...
                      2) Ich bekomme das als Laie nicht hin. Ganz einfach, ………
                      Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber solange Ross und Reiter nicht genannt werden, bleibt halt eine grosse Verunsicherung. Ich musste mich auch zuerst schlau machen. Hatte aber das Glück um Umkreis von 20km mindestens 50 Piloten zu kennen. Da kommt ein grosses Schwarmwissen zusammen. Jetzt mieten wir eine Turnhalle und checken zusammen.

                      Kommentar


                        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                        in Bezug auf die Nennfestigkeit oder eine neue Leine mit dieser Vernähung?
                        nagelneue Schirme, nach 3-4 Monaten. 50% laut Nennfestigkeit einer neuen Leine ... Bruchlast neu 280daN .... Bruchlast war teilweise sogar unter 140daN. Soweit zu den Problemen mit Aramidleinen, wenn alle über Dyneemaleinen schimpfen.

                        Kommentar


                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                          nagelneue Schirme, nach 3-4 Monaten. 50% laut Nennfestigkeit einer neuen Leine ... Bruchlast neu 280daN .... Bruchlast war teilweise sogar unter 140daN. Soweit zu den Problemen mit Aramidleinen, wenn alle über Dyneemaleinen schimpfen.
                          Dann sprichst du von der TSL280? Mal eine neue gerissen?

                          Oder meinst du eine 8000U?
                          https://

                          Kommentar


                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                            nagelneue Schirme, nach 3-4 Monaten. 50% laut Nennfestigkeit einer neuen Leine ... Bruchlast neu 280daN .... Bruchlast war teilweise sogar unter 140daN. Soweit zu den Problemen mit Aramidleinen, wenn alle über Dyneemaleinen schimpfen.
                            Sollte konstruktiv mitbestimmt sein, oder gehst Du bei aktuellen Schirmen von eine realen Ausleinergefahr aus diesem Grunde aus?

                            Schimpfen wenn dann über das Gesamtsystem also Anwendung, Konstruktion, Leinenmaterial und Check.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Sollte konstruktiv mitbestimmt sein
                              ?? natürlich versuchen Hersteller durch Hybridbeleinung, Aramid hier, Dyneema da ... unterschiedliche Durchmesser der Leinen auf A, B, C ... Stammleine, mittlere- und obere Galerie, die altersbedingten Vertrimmungen in möglichst engen Grenzen zu halten. Aber, auch hier ist noch Luft nach oben....jedenfalls ist es richtig und sinnvoll, sich in dieser Richtung Gedanken zu machen, Checks auszuwerten und zu berücksichtigen.

                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              ...oder gehst Du bei aktuellen Schirmen von eine realen Ausleinergefahr aus diesem Grunde aus?
                              ohne Bruchlasttests bei Aramid ab einem "guten" Gebrauchszustand: ja!
                              bei Dyneema nein.
                              Völlig "balla", hier fette Dyneemaleinen zu reißen, nur weil der Schirm beim Check ist und Hersteller einfach kein Riskio eingehen wollen und dies vorschreiben. Aus rechtlichen Gründen durchaus verständlich, aber aus Erfahrung sollte man auch lernen und sinnvolle Dinge vorschreiben.

                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Schimpfen wenn dann über das Gesamtsystem also Anwendung, Konstruktion, Leinenmaterial und Check.
                              Sowohl Leinenhersteller als auch Hersteller geben sich (vielleicht) Mühe, das Gesamtsystem möglichst fehlerunanfällig(er) zu halten. Aber, - wenn ich mir nur anschaue, was da an Leinenfarben bei den Fachleuten (PMA) herausgekommen ist.. (grüne Stabileine und blaue C-Leinen SUUUUUUUUUUUUUPer gut zu sehen!!)... verweise ich auf Klementine der Waschmittelwerbung: "Mühe allein genügt nicht!"
                              Leinenmaterial.. Nun, mit der U-8000er Leine ist schon ein guter Fortschritt erkennbar und bei den Checks ........ fang ich wirklich nicht wieder an.

                              Kommentar


                                Ralf Antz Was ist denn deiner Meinung ein "gutes Alter" bei Aramidleinen? Bei normalem Gebrauch mit spiralen und wingovern aber ohne sie durch den Dreck zu ziehen ala Groundhandling o.ä.?
                                Zuletzt geändert von Koerzl; 06.10.2021, 15:05.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X