- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Trimmung viel zu schnell. Da der Schirm neuwertig daliegt, bleibt die Frage, ob die Sollwerte überhaupt stimmen (können)?
    Wenn ich deine Tabelle richtig lese steht er ja nicht auf den Sollwerten, sondern beschleunigt. Sieht für mich so aus als hätte der Hersteller ihn saftig vorbeschleunigt ausgeliefert, davon ausgehend, daß er nach einigem Groundhandling langsamer werden und nach 10h annähernd richtig stehen würde... was ja auch nicht ganz falsch sein dürfte.

    Kommentar


      Zitat von Anja Beitrag anzeigen
      Wie weit liegen denn die Werte "Herstellerangaben" für ein ausgeliefertes Gerät und DHV-Datenbankwerte aus der Musterprüfung so erfahrungsgemäss auseinander?
      Hab gerade mal ganz zufällig eine nicht repräsentative Stichprobe mit einem einzigen Schirm gemacht. Abweichung DHV-Datenbank / Herstellerwert total 23mm (+15mm zu -8mm), was natürlich völlig inakzeptabel seit Jahrzenten vom DHV, den Herstellern und uns Piloten hingenommen und toleriert wird.

      Diese Überprüfung könnte eigentlich jeder mal selbst für seinen Schirm machen. Es gibt dann aber auch nicht wenige Schirme, bei denen der Hersteller die vom DHV ermittelten Daten einfach 1:1 übernimmt. Ist das dann richtig(er)? Vermessungsdaten für einen Schirm incl. aller Fehler als Sollwert zu definieren? Aber...

      Aufklären, schimpfen, anklagen, fordern....... egal.
      16mm lösen laut Sicherheitsmitteilung DHV bei einem Schirm ein Sackflugproblem und 23mm werden einfach so hingenommen.
      Die veröffentlichten DHV-Daten sind für Checks nicht geeignet und werden ggf. fahrlässig falsch verrwendet?
      Wir Piloten müssen hier eine unabhängige Datenbank fordern. Nur so könnte zunächst einmal die Grundlage von sicheren Gleitschirmchecks gelegt werden.

      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Wenn ich deine Tabelle richtig lese steht er ja nicht auf den Sollwerten, sondern beschleunigt. Sieht für mich so aus als hätte der Hersteller ihn saftig vorbeschleunigt ausgeliefert, davon ausgehend, daß er nach einigem Groundhandling langsamer werden und nach 10h annähernd richtig stehen würde... was ja auch nicht ganz falsch sein dürfte.
      genau ... "saftig" ....... und er wird nach 10 Std. garantiert nicht neutral im Sinne der Sollwerte stehen.
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 18.04.2022, 23:02. Grund: Tippkehler

      Kommentar


        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        genau ... "saftig" ....... und er wird nach 10 Std. garantiert nicht neutral im Sinne der Sollwerte stehen.
        Sondern, was wäre dein Tipp nach 10 oder 20 Stunden?

        Kommentar


          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          Sondern, was wäre dein Tipp nach 10 oder 20 Stunden?
          Bei einem fabrikneuen Schirm setzen sich die Verschlaufungen nach einigen Flügen sofern derjenige, der eingeschlauft hat, die Verbindungen nicht stramm angezogen hat. Im vorliegenden Fall ist das Ergebnis so homogen, dass davon auszugehen ist, dass dieser Prozess abgeschlossen ist.

          In einem ähnlich gelagerten Fall hatte ich auf Nachfrage dann 2 Sollwert-Datensätze. Der Schirm stand dann als Ergebnis einmal zu schnell,- einmal zu langsam. Die Eigenberechnung ergab dann einen Datensatz dazwischen, der aber passte und plausibel zur Beleinung war.
          und?......... welchen nimmt man dann??

          Jedenfalls einmal und nie wieder. Leider hat der Pilot über diese Erfahrung nicht berichtet.

          Kommentar


            Also....gibt es die von mir vermuteten "Hersteller-Leinenlängen für ein ausgeliefertes Gerät" überhaupt ? Wenn jemand so was hat, doch mal bitte melden!
            Offensichtlich ist das Vorgehen der Hersteller, dass sie die Werte aus der Musterprüfung in die Fertigung geben, mit oder Qualitätskontrolle danach (?). Wenn man Pech hat, kriegt man ein "Montagsgerät" mit eher grösseren Abweichungen....Dann verstehe ich den Hinweis auf der DHV-Seite aber gar nicht.
            Die hier angegebenen Leinenlängen beziehen sich ausschließlich auf das geprüfte Muster aus der Musterprüfung. Die Werte der Leinenlängen für die Nachprüfung werden vom Hersteller festgelegt und müssen von diesem bezogen werden.
            Was sind denn die "Leinenlängen für die Nachprüfung". Hat jemand die schonmal von seinem Hersteller angefordert ?
            Und: Wäre ein Gerät mit vom Testgerät abweichenden Leinenlängen dann überhaupt ein "mustergeprüftes Gerät" ?

            Kommentar


              Vielleicht sind wir Piloten da auch ein bisschen selber Schuld, wenn die Hersteller ihre Daten nicht oder nur nach mehrmaligem Nachfragen herausgeben. Würde jeder Kunde nur da kaufen wo alles transparent erhältlich ist, änderte sich das schnell. Ich kann nur von Ozon sprechen, da sind alle notwendigen Daten frei zugänglich. Wenn sich jemand erwärmen würde eine Liste zu erstellen, die alle Hersteller nennt die dies so handhaben, wäre das toll.

              Kommentar


                Zitat von Anja Beitrag anzeigen
                Was sind denn die "Leinenlängen für die Nachprüfung". Hat jemand die schonmal von seinem Hersteller angefordert ?
                Ja, natürlich. Von Skywalk z.B. habe ich sowohl die Leinenlängen als auch das Check-Formular mit den Gesamtlängen inkl. Gurt für alle gewünschten Schirmgrößen bekommen.
                Stefan

                Kommentar


                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Ja, natürlich. Von Skywalk z.B. habe ich sowohl die Leinenlängen als auch das Check-Formular mit den Gesamtlängen inkl. Gurt für alle gewünschten Schirmgrößen bekommen.
                  Und hast Du die mal mit den DHV-Musterprüfungsdaten verglichen ?

                  Kommentar


                    Bei Nova sind die Sollwerte der Leinenlängen ebenfalls frei zugänglich auf der Webseite publiziert.

                    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
                    Und hast Du die mal mit den DHV-Musterprüfungsdaten verglichen ?
                    Ich habe mir für meinen Ion 5 S mal die Mühe gemacht, die Sollwerte mit den DHV-Musterprüfungsdaten zu vergleichen. War etwas mühsam, da Nova die Längen der einzelnen Galerien angibt, der DHV aber die Gesamtlängen. Die Abweichungen bei den Einzellängen betragen von -11 bis +4 mm. Gemittelt auf die Ebenen sind es A-Ebene: +2, B: -2, C -7 mm, d.h. das Prüfmuster vom DHV war etwas zu langsam getrimmt. Da die C-Ebene in der Regel eh noch etwas schrumpft, finde ich das etwas merkwürdig, dass schon ein Neuschirm eher langsam eingestellt ist.

                    Auffällig sind die Differenzen bei den Bremsen, die waren beim Prüfmuster ca. 90 mm zu lang. Evtl. verwendet der DHV auch einen anderen Referenzpunkt bei der Bremse?

                    Kommentar


                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sind wir Piloten da auch ein bisschen selber Schuld, wenn die Hersteller ihre Daten nicht oder nur nach mehrmaligem Nachfragen herausgeben. Würde jeder Kunde nur da kaufen wo alles transparent erhältlich ist, änderte sich das schnell. Ich kann nur von Ozon sprechen, da sind alle notwendigen Daten frei zugänglich. Wenn sich jemand erwärmen würde eine Liste zu erstellen, die alle Hersteller nennt die dies so handhaben, wäre das toll.
                      Ganz deiner Meinung. Ich frage bei allen meinen Schirmkäufen immer vorher den Hersteller darauf an. Wenn da nichts kommt wird der Schirm nicht gekauft. Teile ich auch so mit, nie Probleme gehabt.

                      Kommentar


                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen

                        Auffällig sind die Differenzen bei den Bremsen, die waren beim Prüfmuster ca. 90 mm zu lang. Evtl. verwendet der DHV auch einen anderen Referenzpunkt bei der Bremse?
                        Oder es wird mit bzw ohne raffsystem gemessen
                        https://

                        Kommentar


                          Zitat von Anja Beitrag anzeigen

                          Und hast Du die mal mit den DHV-Musterprüfungsdaten verglichen ?
                          Nein, das hat mich beim Chili nicht interessiert. Nach dem Trim flog er besser, das hat mir gereicht.
                          Stefan

                          Kommentar


                            Hast Du mittlerweile auch den JDC Grenzwert bekommen?
                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            ... den Schirm heute zurück bekommen habe nur mit der Notiz, dass es wegen der 16,3 Sec. keinen Stempel gab und sonst keinen weiteren Angaben, ...
                            Mir wär' das zu blöde, alles nachzufragen.
                            Ist aber Geschmackssache.
                            PS: Ich kann kein Tschechisch.
                            Könnte jemand für mich den Plan vom Pluto4 oder Comet4 bei Axis anfragen?

                            ----
                            Die Fertigungstoleranzen sind wohl kleiner +-5mm,
                            von Ozone bekommst du wohl das Stückprüfprotokoll von Deinem Schirm, dann weißt du es genau.

                            Für die Zulassung wird im erlaubten +-15mm-Rahmen z.B. ein kleiner Schirm scheller getrimmt, ein großer Schirm langsamer.
                            Von AirTurqoise wird dies gut aufbereitet, manche Hersteller setzen das ins Handbuch.
                            (der Kunde will nämlich einen C-Schirm mit einem B-Bapper)

                            Wird beim Check (hier rot) jetzt mit dem Zulassungsgerät (hier grau) verglichen, ist man u.U. legal -60mm langsamer als gedacht (hier grün)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SystematischerFehler.jpg
Ansichten: 1430
Größe: 39,9 KB
ID: 916409

                            Kommentar


                              Es gibt:

                              - Hersteller mit eig. Checksystem und zuverlässigen, Daten die sich im Regelfall von den DHV-Daten unterscheiden

                              - Hersteller mit guten, zuverlässigen Daten ohne eig. Checksystem (die sich von den DHV-Daten unterscheiden)
                              - Hersteller mit identischen Daten zur DHV-Datenbank (rechtlich sicher die beste Lösung aber deshalb auch richtig?)
                              - Hersteller mit nicht besonders stimmigen Daten (wenn überhaupt) ohne eig. Checksystem

                              ------------------------------ ferner----------------------

                              - Hersteller, die ihre Sollwerte mit Tragegurtlängen angeben
                              - oder Sollwerte, die ab Leinenschloss angegeben werden - die Tragegurte dann aber mal konstant lang oder aber unterschiedlich lang sind.
                              - Sollwerte der Bremse ist mal ab Einhängepunkt TG oder ab Leinenschloss ........... mal mit ... dann wieder ohne Raffbänder angegeben.

                              Der ganz normale Wahnsinn für jeden Checker. Warum ....... lehnen es Checkstellen wohl inzwischen ab, Schirme von xy zu überprüfen?

                              Eigentlich ist es ziemlich egal WIE diese Sollwerte ermittelt werden. (das ist ein Thema für sich und lässt sich nicht in einem Satz erklären). Wir brauchen nur einheitliche Standards WIE bzw. von WO gemessen wird UND natürlich Datensicherheit.

                              Kürzlich habe ich bei einer Leistungsfläche den Sollwerten entsprechend die C-Ebene verkürzt. Ein halbes Jahr später sagten die geänderten Sollwerte vom Hersteller aus, dass die Verkürzung nun nicht mehr richtig sei. Da fühlt sich dann der Checker auch ein wenig verarscht, oder?

                              DAS ........ könnte "man" eigentlich ziemlich leicht in Bauvorschriften verankern,- oder ........ ? DHV-Technik? Sollte doch möglich sein.


                              Kommentar


                                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                                ...DAS ........ könnte "man" eigentlich ziemlich leicht in Bauvorschriften verankern,- oder ........ ? DHV-Technik? Sollte doch möglich sein...
                                Hallo Ralf,
                                meines Wissens ist es seit 20 Jahren oder spätestens seit EN926-2 Zulassungsveraussetzung, dass genau diese Daten im Handbuch abgedruckt sind.

                                Falls ich falsch liege: Bitte korrigiert mich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X