- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganz gefährlich ist es, wenn die Piloten das bei einem neuen Schirm machen (am besten noch 2 Leiner).
    Wie du schon sagst schrumpfen die Steuerleinen mitunter mal 10cm über die Ebenen.

    Bei der DC35 ist es besonders auffällig bei leichten Verfilzungen, das erzeugt eine signifikante Verkürzung (und natürlich Reduzierung der Bruchlast).
    https://

    Kommentar


      Deshalb an alle Piloten: Schaut Euch Euer "Steuerleinenspiel" an. Wann greift sie erste Steuerleine sichtbar an. Der Leerlauf darf dabei ruhig mindestens 8 - 10cm betragen.
      Es gibt immer noch Piloten, die subjektiv dieses Spiel rauskürzen weil sie dann ein "schöneres" Handling haben.... Nicht machen!
      Vor allem immer auch im Vollgas checken, daß dann noch genug Spiel bleibt! Der Schirm kippt beim Beschleunigen um die C-Ebene (3 Leiner) - und die Bremsebene ist dahinter aufgehangen und muß somit "hoch" gehen beim Beschleunigen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        ...
        Dass die Länge der Steuerleinen immer in Relation zu den Veränderungen der Fangleinen angepasst werden muss...
        der in den Bauvorschriften erwähnte "Steuerbereich" reduziert sich immer auf einen lustigen Punkt mit dem Filzstift.
        Diese Bauvorschrift ist zwar gültig, dennoch veraltet.
        Alle Markierungen sollten kappenseitig sein.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BremsleinenMarkierung.jpg
Ansichten: 1292
Größe: 69,7 KB
ID: 920343

        Kommentar


          Diese Woche wurden in Stockholm die Nobelpreise vergeben.

          Der Preis
          bestes Handbuch des Jahres 2022
          geht an den
          Geronimo3 von FlyMarket.

          Begründung des Komitees:
          • Lastabhängige Leinendimensionierung in Edelrid und Liros
          • Doku der Einzellängen, Gesamtlängen und Dimensionierung
          • Doku der Reissgrenzen für Leinen und Tuch sowie JDC-Grenzwert
          • Persistenzüberlegung:
          Zitat von IndependenceGeronimo3_manual
          Beim Geronimo3 werden bei den A und B Stammleinen sehr alterungsbeständige Liros PPSLS Leinen aus Dyneema verwendet. Dadurch kann zugunsten einer gleichmäßigen Längenalterung der Stammleinen auf einen Bruchtest nach 24 und 48 Monaten verzichtet werden.

          Kommentar


            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Langsam fängt die Checkzeit wieder an.

            Es ist immer auffälliger, dass die jetzt viel verbastelten, sehr dünnen, oberen Galerieleinen, vor allem in der Steuerebene, teilweise stark schrumpfen (bis 5%) - leicht einige, bis viele Zentimeter.
            Hallo Ralf,

            Wie sieht das bei den anderen (also nicht Steuerleinen) aus? Wie misst du die 5%? Sind diese 5% "hoch gerechnet" auf den Anteil der Galerieleine an der Gesamtlänge bis zum Bremsgriff?
            Die 5% kommen mir etwas viel vor?! Wäre dem so, das sich Leinen um bis zu 5% verändern, müsste das ja für die Gesamtlänge adäquat gelten. Dann müsste man in der Praxis ja Leinenveränderungen (angenommene Gesamtleinenlänge 700cm) von bis zu 350mm sehen. Ist das tatsächlich so?



            Kommentar


              Das gilt lediglich/besonders für die unummantelten, dünnen dyneema Leinen in der Galerie und der Bremse.

              ​​​​​​
              https://

              Kommentar


                Ich bin kurz davor, mir eine Meßeinrichtung zu bauen und das Trimmen in Zukunft selbst zu machen. Das ist so ein Dauerthema... und wer mehrere Schirme hat, unregelmäßiges Nutzungsverhalten... man weiß oft nicht, welcher Schirm gerade in welchem Zustand ist... in der Zeit, in der man den Kram zu irgendeinem Checker schafft - und wer ist gut und gewissenhaft? - bezahlen muß man es auch noch - kann man das Trimmen vermutlich auch selber machen. Dann weiß ich woran ich bin, habe eine Vorstellung davon, welche Leinen sich wie schlagen und kann das zudem bei der nächsten Anschaffung berücksichtigen...

                Wer mal eine ausgebaute Leine mit 5 oder 10 kg gereckt und vorher und nachher gemessen hat, dem ist klar, daß das ganze ein echter Faktor ist.

                Es sind die wenigsten heruntergefallen, weil das Tuch die Weiterreißfestigkeit nicht mehr hatte, oder die Porosität zu groß wurde, oder eine beschädigte Leine durchgerissen ist - beim Trimm dürfte das ganz anders aussehen.

                Kommentar


                  Kann ja jeder machen wenn er mag. Schau Mal ins Handbuch, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, darfst du unter Umständen sogar den Check selbst machen.

                  ABER um Geld zu sparen musst du dir die Mühe vermutlich nicht machen (außer du verdienst in deinem Beruf wirklich wenig). Denn den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen.

                  Ich habe für meinen ersten Schirm damals (laser ohne Bluetooth) über 4h gebraucht. Die ganze Vorbereitung und und bauen des Messstands noch nicht berücksichtigt.

                  https://

                  Kommentar


                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Kann ja jeder machen wenn er mag. Schau Mal ins Handbuch, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, darfst du unter Umständen sogar den Check selbst machen.

                    ABER um Geld zu sparen musst du dir die Mühe vermutlich nicht machen (außer du verdienst in deinem Beruf wirklich wenig). Denn den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen.

                    Ich habe für meinen ersten Schirm damals (laser ohne Bluetooth) über 4h gebraucht. Die ganze Vorbereitung und und bauen des Messstands noch nicht berücksichtigt.
                    Den Ehrgeiz für den Check habe ich gar nicht. Viele Handbücher, die ich kenne, schließen das auch eher aus mit so Formulierungen wie "beim Hersteller geschult", "fachkundig", "Beruf in diesem Bereich" etc. Ich werde mir auch sicher weder Bettsometer noch JDC-Uhr herlegen. Aber ich will sauber stehende Kappen fliegen. Natürlich dauert der erste Schirm, der zweite auch noch. Der zehnte geht dann schon schneller Und wie ich eigentlich deutlich schrieb geht es dabei nicht ums Geld sparen.

                    Kommentar


                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Das gilt lediglich/besonders für die unummantelten, dünnen dyneema Leinen in der Galerie und der Bremse.​​​​​​
                      Hmm, bist du dir sicher?
                      Meine Frage bezog sich auf die angegebene Längenänderung dieser (und ggf. anderer) Galerieleinen von "bis zu 5%".

                      Mal angenommen eine Galerieleine hat eine Länge von 1m = 100 cm. Dann wäre eine Längenänderung dieser kurzen Leine von 5% eine Vertrimmung von 5 cm, bzw. 50mm!!!

                      Das klingt irgendwie etwas unrealistisch, denn es ist imho nicht logisch, dass die eigentliche Stammleine nicht ebenfalls schrumpft und üblicherweise wird vom Schäkel bis zum Knoten am Schirm gemessen. Daher meine Frage: Beziehen sich die 5% auf die Gesamtlänge der Leine oder nur auf den Galerieleinenanteil?
                      50mm auf 7m Gesamtleinenlänge wäre immer noch viel, aber keine 5%. Es wäre dann eine Vertrimmung von ~0,714% (gerechnet auf 7m Gesamtleinenlänge). Das klingt für mich deutlich realistischer.

                      Ich finde dieses Detail sehr wichtig, weil es Schirme gibt, bei denen alle Stammleinen identisch lang sind und somit das Trimmen sehr vereinfachen. Imho ist das aufgrund der kürzeren Galerieleinen ein sehr guter Kompromiss, zwischen Aufwand und Nutzen. Insbesondere für Piloten, weil dadurch das checken extrem einfach wird - jeder kann das selbst machen ohne aufwendige Messeinrichtung.

                      Dennoch im Hinterkopf behalten: Leinenänderungen in der Galerie sind damit nicht abgedeckt, aber bei einer theoretisch möglichen Abweichung jedes Leinenanteils von max. 0,8% und einer gegebenen Länge der Galerie von 100cm = max. 8mm, welche sich dritteln, vierteln, fünfteln, je nach Anzahl der Galerieleinen am Knoten.
                      Zuletzt geändert von ESP2019; 07.10.2022, 11:56.

                      Kommentar


                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Hmm, bist du dir sicher?
                        Meine Frage bezog sich auf die angegebene Längenänderung dieser (und ggf. anderer) Galerieleinen von "bis zu 5%".
                        Ja, bin ich.

                        Eine DC35 in der Galerie schrumpft relativ stärker als eine ppsls stammleine.

                        Und Gesamtleinenlängen misst man sinnvollerweise inklusive Tragegurt.
                        https://

                        Kommentar


                          Andreas09
                          Alle 2 Jahre ein kompletter Check und dazwischen ein Trimcheck muss aus meiner Sicht reichen. Fürs selbst machen fehlt mir der Platz und die Lust, ich sags ganz ehrlich, obwohls natürlich schon interessant wäre. Es müsste teurer sein damit ich sagen würde ich trimme selbst.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Eine DC35 in der Galerie schrumpft relativ stärker als eine ppsls stammleine.
                            Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Fazit:
                            als Genussflieger, Finger weg von DC35!

                            Kommentar


                              Bei meinem skywalk gabe es mal die sicherheits mitteilung wegen dc 35 breimsleine usw..ich habe bei meinem cumeo xxs die bremsen laut ser pdf auf 7,5 cm verlängert
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 07.10.2022, 20:41.

                              Kommentar


                                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                                Wie misst du die 5%? Sind diese 5% "hoch gerechnet" auf den Anteil der Galerieleine an der Gesamtlänge bis zum Bremsgriff?
                                Prozentrechnung ist eindeutig - eine Leine, die 1m lang sein sollte und lang war ... und dann nur noch 95cm lang ist, ist 5cm = 5% geschrumpft. Galerieleinen in mehreren Ebenen sind dann schon mal 2m und mehr lang. Diese Galerieleinen schrumpfen dann durchaus 10cm und schon ist das Steuerleinenspiel weg.......

                                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                                Hmm, bist du dir sicher?....

                                Mal angenommen eine Galerieleine hat eine Länge von 1m = 100 cm. Dann wäre eine Längenänderung dieser kurzen Leine von 5% eine Vertrimmung von 5 cm, bzw. 50mm!!!

                                Das klingt irgendwie etwas unrealistisch, denn es ist imho nicht logisch, dass die eigentliche Stammleine nicht ebenfalls schrumpft .


                                ja, ganz sicher..........
                                ja, sogar deutlich mehr als 50mm
                                ja, das ist realistisch - die Stammleinen sind (meistens jedenfalls) in den Galerien dicker und ganz sicher mehr belastet als die Steuerebene.

                                und... genau das ist insgesamt ein Sicherheitsproblem

                                Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                                Bei meinem ....... gab es mal die sicherheitsmitteilung wegen dc 35 bremsleine usw..ich habe bei meinem ......... die bremsen laut ser pdf auf 7,5 cm verlängert
                                jupp - kein Einzelfall - eher "normal" ..... (leider)
                                ergo: Schaut bitte öfter mal auf Euer Steuerleinenspiel.
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 09.10.2022, 20:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X