- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur mal so nebenbei eine kleine Story zu meinem Schirm:

    Das gute Stück ist ein Modell aus 2008, kam 2010 auf den Markt und hat Baujahr 2013 oder 2014 und wurde pro Jahr relativ wenig geflogen - geschätzte 40h, tendenziell weniger, insbesondere die letzten 7 Jahre fast garnicht.

    Irgendwann wollte der nicht mehr so schön fliegen, also mal zwischendurch zum Trimmen gegeben. Damals zur FS Chiemsee
    Danach flog der Schirm wieder leidlich für etwa ein Jahr.

    Dann aber eher wieder nicht so gut wie gewohnt. Also blieb der Schirm im trockenen Keller. Vorletztes Jahr, Ende 2020 um genau zu sein, dann wieder zum Trimm bei paraclinic

    Aber schon beim zweiten Flug wieder das ungute Gefühl "des Saufens"

    Wie kann das sein? paraclinic und die FS Chiemsee haben doch alles richtig nach Herstellerangabe eingestellt, oder?

    Im September habe ich einen Werkspiloten des Herstellers gebeten einmal den Trimm anzuschauen. Er hat mir geraten brutal die A's zu verkürzen die B's dann auch gut zu kürzen und dabei auf Symmetrie zu achten. Ja, was soll ich sagen, kaum getan wollte der Schirm auch wieder fliegen. Aber der war nicht mehr der alte...

    Auf dem Nachhauseweg von meiner Tour traf ich in den Bergen den Konstrukteur und bat ihn sich den Schirm bitte einmal anzuschauen. Nach weniger als 5min sagte er mir, ich brauche einen neuen Leinensatz ab oberhalb der Stammleinen. Begründung: Die Leinen die ab den Verästelungen symmetrisch sein sollten, hatten zu einigen Zentimetern Differenz zueinander. Das konnte ich gut sehen, beim aneinanderhalten auf Zug.

    Der Konstrukteur meinte, das sei normal und läge am verbauten Material, dem Lyros Dyneema 100/120. Die Leinen hätte man schon nach 200 Stunden tauschen sollen oder unabhängig von der Airtime nach spätestens 5 Jahren.

    Trotz dieser Assymetrie wurde dieser Schirm von zwei Checkern unabhängig voneinander getrimmt und vermessen und für gut befunden.

    Ich frage mich, wie so etwas beim Ausmessen nicht auffallen kann. Für mich nicht nur ein Verlust von Zeit und Geld, sondern auch ein enormes Risiko für meine Gesundheit...

    Auszug aus dem Handbuch:
    Code:
    Vermessung der Leinenlängen
    Die einzelnen Leinen werden ausgelegt und mit 5 daN belastet. Die Vermessung erfolgt vom Einhängepunkt des Tragegurtes bis zur Kappe einschließlich Fangleinenloop. Die ermittelten Gesamtleinenlängen werden im Checkprotokoll dokumentiert und den Sollleinenlängen des entsprechenden Typenkennblattes gegenübergestellt.
    
    Die Vermessung der gegenüberliegenden Flügelseite kann, gleiche Bedingungen vorausgesetzt, durch einen Symmetriecheck vorgenommen werden.
    
    Die Einhaltung der aus der Herstelleranweisung zu entnehmenden Grenzwerte ist im Checkprotokoll zu dokumentieren.
    
    Grenzwerte: Die Leinenlängen dürfen maximal +/- 15 mm gegenüber dem Typenkennblatt abweichen, wobei keine nennenswerte Trimmverschiebung vorliegen darf.
    
    Der Grenzwert der Bremsleinen beträgt +/- 25 mm Abweichung.
    
    Der Gleitschirm verliert sein Gütesiegel/ seine Lufttüchtigkeitszulassung, wenn
    
    • mehr als 50 % der Leinen den Grenzwert erreichen oder
    • bei 25 % der Leinen die Grenzwerte in beide Richtungen (+ oder -) abweichen
    
    (Beispiel: A/B Leinen sind zwischen 10-15 mm länger, während gleichzeitig die C/D Leinen zwischen 10-15 mm kürzer sind)​
    Zuletzt geändert von chris2004; 04.11.2022, 15:36.

    Kommentar


      Icaro Cyber?

      Kommentar


        Nö, kein Cyber. Hat der ebenfalls den Leinenmix Lyros Dyneema 100/120 oben?
        Der Rat vom Meister beim Leinentausch am besten gleich Kevlar zu nehmen, macht den Schirm potentiell zum Proto ohne Homologation. Nette Idee, aber rechtlich: Naja...

        Mir ist es rätselhaft wie diese Assymetrie einem Checkbetrieb entgehen kann.
        Das muß doch beim Vermessen auffallen!

        Ich habe hier Prüfprotokolle und die Rechnung die ich genausogut auf's Klo hängen kann, statt mich darauf zu verlassen und den Schirm zu fliegen.

        Kommentar


          Mußte nachlesen, weiß ich nicht auswendig. Icaro rät gern zu Leinentausch, wo andere trimmen. Warum, weiß ich nicht. Umso mehr erstaunt mich der Rat, auf Kevlar zu wechseln 😳 Aber wenn er dir die Auskunft auch schriftlich gibt, warum nicht?

          Was sagt der Richie dazu von der paraclinic? Wundert mich sehr. Frag ihn mal.

          Kommentar


            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
            ... Das konnte ich gut sehen, beim aneinanderhalten auf Zug.
            Etwa so?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IcaroMavericM3_schnellcheck.jpg Ansichten: 0 Größe: 52,5 KB ID: 921445
            Genauso gepaart sollten die Leinen sein.
            Das ist immer möglich.
            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            ...gepaarte Leinensätze ... ohne großen Aufwand -
            wenn alle Stamm- und Gabelleinen einer Rippengruppe die gleiche Länge(*) haben.
            Dadurch vereinfachen sich auch Stückprüfung und Fehlererkennung.
            (*)für eine CD-Gabel: Gesamtlänge Stamm+Gabel


            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            ... werden bei den A und B Stammleinen sehr alterungsbeständige Liros PPSLS Leinen aus Dyneema verwendet. Dadurch kann zugunsten einer gleichmäßigen Längenalterung der Stammleinen auf einen Bruchtest nach 24 und 48 Monaten verzichtet werden.​
            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
            Der Konstrukteur meinte, ... Liros Dyneema 100/120. Die Leinen hätte man schon nach 200 Stunden tauschen sollen oder unabhängig von der Airtime nach spätestens 5 Jahren.
            Welches Wechselintervall empfiehlt dieser Konstrukteur dann bei Aramid?

            Warum nicht ausbauen, und rippenweise neu paaren?
            Oder schlaufen?
            Zuletzt geändert von Idefix; 03.11.2022, 20:54. Grund: alterungsbeständige Leinen aus Dyneema. Verzicht auf einen Bruchtest. Gleichmäßige Längenalterung

            Kommentar


              Ich verfolge die Diskussion hier schon seit langem und wundere mich immer mehr.

              Seit Eröffnung dieses Threads im Februar 2017 hat es sich, das ist den letzten Posts zu entnehmen, nicht zum Guten gewendet.

              Es wird viel diskutiert, die Problemematik ist erkannt, genützt hat es aber wohl nichts. Unseren Verband interessiert es offensichtlich nicht, vermutlich fällt von Zeit zu Zeit der ein oder andere Kollege mit vertrimmtem Schirm vom Himmel und wir Betroffenen sagen uns bei jedem Start "es wird sich schon ausgehen".

              Gibt es das eigentlich auch in anderen Sparten des Flugsports?
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                Gibt es das eigentlich auch in anderen Sparten des Flugsports?
                Bei russischen Helikoptern.

                Kommentar


                  Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                  Seit Eröffnung dieses Threads im Februar 2017 hat es sich, das ist den letzten Posts zu entnehmen, nicht zum Guten gewendet.
                  Das denke ich aber schon.
                  Ich gehe davon aus, das diejenigen, die sensibilisiert worden sind ihren Schirm entweder zwischen den Checks trimmen lassen oder, so wie bei Selbstpacker, das Trimmen selbst übernehmen.
                  Dem Rest geht das Thema eh am Ars## vorbei.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Das denke ich aber schon.
                    Ich gehe davon aus, das diejenigen, die sensibilisiert worden sind ihren Schirm entweder zwischen den Checks trimmen lassen oder, so wie bei Selbstpacker, das Trimmen selbst übernehmen.
                    Dem Rest geht das Thema eh am Ars## vorbei.
                    Naja, ich weiß von einem guten Freund, dass er seinen Schirm in der "paraclinic" umbauen (Softlinks gegen Schraubschäkel gewechselt) und trimmen ließ. Er lobte diese Gleitschirmschmiede in höchsten Tönen. Nun höre ich, dass auch dort mal was "durchrutscht".

                    Wem mag man denn noch trauen?

                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                      Softlinks gegen Schraubschäkel gewechselt...
                      Wer unbedingt 5 Gramm einsparen will sollte auch wissen, das er durch sowas einen Kompromiss in Sachen Trimmung eingeht.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                        Wer unbedingt 5 Gramm einsparen will sollte auch wissen, das er durch sowas einen Kompromiss in Sachen Trimmung eingeht.
                        Genau so ist es. Er ließ auch die vom Schirmhersteller verbauten Softlinks ausbauen und Schraubschäkel montieren, damit ordentlich getrimmt werden kann.
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          Aber nicht wegen des "Setzens". wenn es richtig gemacht wird. Sondern Softlinks mit Schlaufen sehe ich eher selten. Die Trimmer reizen dann lieber die Toleranzen aus bis Anschlag. Softlinks leiden zudem durch häufiges Öffnen.

                          Kommentar


                            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                            Wem mag man denn noch trauen?
                            ich lob sie auch ihn höchsten Tönen und empfehle sie immer weiter, eben weil sie gut sind.
                            Und jeder der selbst schon mal was gearbeitet hat weis das Fehler passieren, sofern es einer war. Man weis ja nichts genaues.
                            Er hätte das Thema vielleicht direkt mit der Paraclinic klären sollen, vielleicht hätte sich das ganze dann ganz einfach regel lassen und man hätte danach vielleicht sogar eine gute Meinung vom Kundendienst.


                            ​​​​
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              ;-) Vielleicht sollte man den SollwertOffset bei unterschiedlichen Schäkellängen nochmal ansprechen?


                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sensibilisiert worden sind ihren Schirm entweder zwischen den Checks trimmen lassen
                              /!\ wir sind gedanklich bereits einen Schritt weiter /!\
                              Unzureichend dokumentierte Sollwerte.

                              Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                              Ich habe hier Prüfprotokolle und die Rechnung die ich genausogut auf's Klo hängen kann, statt mich darauf zu verlassen
                              Zuletzt geändert von Idefix; 04.11.2022, 08:05.

                              Kommentar


                                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                                sagte er mir, ich brauche einen neuen Leinensatz ab oberhalb der Stammleinen. Begründung: Die Leinen die ab den Verästelungen symmetrisch sein sollten, hatten zu einigen Zentimetern Differenz zueinander. Das konnte ich gut sehen, beim aneinanderhalten auf Zug.

                                Der Konstrukteur meinte, das sei normal und läge am verbauten Material, dem Lyros Dyneema 100/120. Die Leinen hätte man schon nach 200 Stunden tauschen sollen oder unabhängig von der Airtime nach spätestens 5 Jahren.

                                Trotz dieser Assymetrie wurde dieser Schirm von zwei Checkern unabhängig voneinander getrimmt und vermessen und für gut befunden.
                                Moin Chris, kannst du es bitte noch besser beschreiben? Wo sind Differenzen, nur in der Galerie? Oder ab oberhalb Stammleinen? Leinen müssen unter Last gemessen werden.

                                Dyneema-Leinentausch ist unüblich, und erst recht unabhängig Benutzung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X