- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    ;-) Vielleicht sollte man den SollwertOffset bei unterschiedlichen Schäkellängen nochmal ansprechen?​
    Ist bei Relativtrimm doch eigentlich unerheblich?

    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Unzureichend dokumentierte Sollwerte.
    Ist aber ein Problem des Herstellers und des DHVs.
    Mir ging es eher darum in wie weit dieses Thema die Piloten sensibilisiert hat.
    Und: Wer selbst trimmt und sich beim Hersteller nicht erkundigt welche Leinen Revision er an seinem Schirm hat und sich die dementsprechenden Längen nicht geben lässt ist sehr blauäugig unterwegs.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
      Genau so ist es. Er ließ auch die vom Schirmhersteller verbauten Softlinks ausbauen und Schraubschäkel montieren, damit ordentlich getrimmt werden kann.
      Ahh, OK, sorry ich dachte genau anders herum.
      Dann hätte der Trimm eigentlich besser aussehen müssen.
      Was genau ist denn da "durch gerutscht"?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Ist bei Relativtrimm doch eigentlich unerheblich?
        Nur wenn die Schäkellänge stets die gleiche ist.
        RelativX = LeineX + GurtX + SchäkelX - OffsetAlle
        RelativY = LeineY + GurtY + SchäkelY - OffsetAlle

        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: MaillotKompensation8mm.jpg Ansichten: 12 Größe: 107,2 KB ID: 900624
        Eine derartige Tabelle (anderer Schirm) wäre hier klarer:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MitMaillotOhneMaillot_Bsp.jpg Ansichten: 284 Größe: 44,0 KB ID: 902041

        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
        https://www.gleitschirmdrachenforum....532#post898532
        Fallstricke bei der Sollwertermittlung:
        * unterschiedliche Tragegurt-längen.
        * unterschiedliche Schäckel-längen.
        * gesetzte PreLoops.
        * unterschiedliche Stockwerk-anzahl.
        * große Leinenanzahl bei Verknüpfungen auf CD.
        ... FraktalenSollwertSummierers ...
        ...TabellarischenSummierers ...
        -----
        Am besten:
        vor und nach dem ErstFlug ... Trimmarken setzen.
        Das speichert zumindest den Auslieferzustand.
        Zuletzt geändert von Idefix; 16.11.2022, 10:53. Grund: Abschätzung/Plausibilisierung der Sollänge mittels der Einzellängen

        Kommentar


          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
          Nur wenn die Schäkellänge stets die gleiche ist.​
          Welche Firma verbaut denn unterschiedliche Schäkel?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

            Welche Firma verbaut denn unterschiedliche Schäkel?
            Keine, insbesondere nicht bei der nachträglichen Umrüstung. Idefix spintisiert...

            Kommentar


              Hahaha, unterschiedliche Schäkel habe ich bei meinem Schirm auch ab Werk


              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

              Moin Chris, kannst du es bitte noch besser beschreiben? Wo sind Differenzen, nur in der Galerie? Oder ab oberhalb Stammleinen? Leinen müssen unter Last gemessen werden.

              Dyneema-Leinentausch ist unüblich, und erst recht unabhängig Benutzung.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-11-04 10.23.25 drive.google.com 53df640d46c1.png Ansichten: 0 Größe: 124,6 KB ID: 921488

              Der Meister hat mir am Beispiel von zwei V den Dyneema Effekt demonstriert.

              Sagen wir es wäre bei d5-d6 und c3-c4 zu sehen gewesen. Erst war c2 kürzer als c1, respektive d6 kürzer d5.
              Dann hat er mit etwas Muskelkraft unter Zug versucht auszugleichen. Danach waren die beiden Leinen aber nicht gleichlang. Diesmal war c1<c2 und d5<d6, ganz so wie ein überdehntes Gummi. Das alles sich zieht und dehnt oder zusammenschnurrt ist dem Material geschuldet.

              Selbst wenn mit definierten Kräften gearbeitet wird (beim Vermessen und Recken), macht doch jede Leine letztendlich was die will, gemäß Ihres individuellen Alterungsprozesses, der durch Beanspruchung, Reiben, Scheuern, Exposition gegen die Elemente und Gewalten, etc. logischerweise varieren muß. Sobald die Leine wieder im Verbund mit den anderen Leinen, dem Tuch, den Schlaufen und Schäkeln ist, kommt die (vermutlich ist das nur bei Dyneema so) in Bewegung und schrumpft oder längt sich.

              Ich kann da weder der Flugschule Chiemsee noch den anderen Checkern Vorwürfe machen. Die arbeiten mit Ihren 5-15kg Zug auf den Leinen, messen und trimmen. In diesem Moment paßt's dann ja auch laut meiner Erfahrung. Dann der erste Flug (und erst danach setzen sich die Leinen, sind sozusagen formatiert) und der Aufwand war für die Katz'

              Ich meine der gute Ralf hat vom Eigenleben der Leinen hier auch schon berichtet.
              Schirme und Ihre Materialien haben eine begrenzte Lebensdauer. Das war für mich schwer einzusehen, denn ich habe den Schirm von dem ich gerade spreche, gefühlt kaum geflogen (150-200h max.) Aber das spielt keine große Rolle. Alterung tritt eben auch bei der Lagerung auf. Ich habe neulich ein paar Wanderschuhe nach 20Jahren aus dem Kellerregal geholt. Im Grunde neu. Nach wenigen Kilometern ist mir dann die Sohle zerbröselt. Da sind bestimmte Stoffe in der Gummimischung einfach in die Umgebungsluft diffundiert. Bei Whiskey würde man sagen der Angel's Share.

              Das Fazit:
              Es gibt eine Grenze. Die mag je nach Material anders ausschauen, aber dann muß eben ein Teil der Leinen gegen Neues Material getauscht werden.
              Anderes Beispiel: Die Schirmkappe war bei einem Schirm (nicht bei meinem) vom Tuch her alles andere als porös, super Tuchwerte. Aber man konnte das Tuch mit den Fingern in Streifen reißen. Den Betsometer Test hat der nicht überstanden. Letztendlich sind die Revisionen dazu gedacht Schwächen im Gesamtsystem bei Zeiten aufzudecken, zu beheben oder das Gerät stillzulegen, wenn es unwirtschaftlich geworden ist die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.
              Zuletzt geändert von chris2004; 04.11.2022, 11:00.

              Kommentar


                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Hahaha, unterschiedliche Schäkel habe ich bei meinem Schirm auch ab Werk.
                Unterschiedliche Belastungswerte oder auch unterschiedliche Längen?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                  Der Meister hat mir am Beispiel von zwei V den Dyneema Effekt demonstriert.

                  Sagen wir es wäre bei d5-d6 und c3-c4 zu sehen gewesen. Erst war c2 kürzer als c1, respektive d6 kürzer d5.
                  Dann hat er mit etwas Muskelkraft unter Zug versucht auszugleichen. Danach waren die beiden Leinen aber nicht gleichlang. Diesmal war c1<c2 und d5<d6, ganz so wie ein überdehntes Gummi. Das alles sich zieht und dehnt oder zusammenschnurrt ist dem Material geschuldet.

                  Selbst wenn mit definierten Kräften gearbeitet wird (beim Vermessen und Recken), macht doch jede Leine letztendlich was die will, gemäß Ihres individuellen Alterungsprozesses, der durch Beanspruchung, Reiben, Scheuern, Exposition gegen die Elemente und Gewalten, etc. logischerweise varieren muß. Sobald die Leine wieder im Verbund mit den anderen Leinen, dem Tuch, den Schlaufen und Schäkeln ist, kommt die (vermutlich ist das nur bei Dyneema so) in Bewegung und schrumpft oder längt sich.

                  Ich kann da weder der Flugschule Chiemsee noch den anderen Checkern Vorwürfe machen. Die arbeiten mit Ihren 5-15kg Zug auf den Leinen, messen und trimmen. In diesem Moment paßt's dann ja auch laut meiner Erfahrung. Dann der erste Flug (und erst danach setzen sich die Leinen, sind sozusagen formatiert) und der Aufwand war für die Katz'

                  Ich meine der gute Ralf hat vom Eigenleben der Leinen hier auch schon berichtet.
                  Schirme und Ihre Materialien haben eine begrenzte Lebensdauer. Das war für mich schwer einzusehen, denn ich habe den Schirm von dem ich gerade spreche, gefühlt kaum geflogen (150-200h max.) Aber das spielt keine große Rolle. Alterung tritt eben auch bei der Lagerung auf. Ich habe neulich ein paar Wanderschuhe nach 20Jahren aus dem Kellerregal geholt. Im Grunde neu. Nach wenigen Kilometern ist mir dann die Sohle zerbröselt. Da sind bestimmte Stoffe in der Gummimischung einfach in die Umgebungsluft diffundiert. Bei Whiskey würde man sagen der Angel's Share.

                  Das Fazit:
                  Es gibt eine Grenze. Die mag je nach Material anders ausschauen, aber dann muß eben ein Teil der Leinen gegen Neues Material getauscht werden.
                  Anderes Beispiel: Die Schirmkappe war bei einem Schirm (nicht bei meinem) vom Tuch her alles andere als porös, super Tuchwerte. Aber man konnte das Tuch mit den Fingern in Streifen reißen. Den Betsometer Test hat der nicht überstanden. Letztendlich sind die Revisionen dazu gedacht Schwächen im Gesamtsystem bei Zeiten aufzudecken, zu beheben oder das Gerät stillzulegen, wenn es unwirtschaftlich geworden ist die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

                  Danke für den interessanten Bericht. Und ja, stimmt, ich hab sogar selbst auch nen Schirm, der ab Werk unterschiedliche Schäkel verwendet. Aber eben ab Werk, bedingt durch C-Steuerung, andere A-Leinenaufhängung wg. großer Streckung etc. Bei Umrüstungen von Softlink auf Schäkel kenne ich es nicht, aber vielleicht ist ja auch das bei den neuen Schirmen anders. Umrüstungen sind aber eigentlich gar nicht routinemäßig vorgesehen oder vorbereitet, sondern immer eine Einzelfallgenehmigung vom Hersteller. Warum sollte er da unterschiedliche Maillons vorschreiben? Eher sind die Softlinks unterschiedlich - nicht weil sie verschieden wären, sondern weil in dem für die äußere A nur eine Leine eingehängt ist, auf C jedoch beispielsweise vier. Daraus ergibt sich eine andere Form.

                  Verstehe ich es richtig, nach Leinenlängentabelle müssten die c3 und die c4 identisch lang sein, ebenso die d5 und die d6? Dann finde ich es eigenartig, wenn die beiden Leinenpaare sich bei ausreichend Zug nicht aneinander annähern sollten - das müssten sie meiner Erfahrung nach. Ja, da kann man sich dann überlegen, ob man recken will, oder lieber relativ mit den vorhandenen, ungereckten Längen trimmen... es ist unbefriedigend, keine Frage. Und eine Sache, die noch wenig in Frage gestellt wurde - warum immer 5kg zum messen? Warum nicht 15kg, und 15min aushängen? Man würde wohl zu deutlich anderen Ergebnissen kommen. Auch in der Luft sind nicht alle Galerieleinen mit 5kg belastet... Aber ein Leinentausch ändert m.E. auch nichts, im Gegenteil. Die neuen Leinen erleben auf ihren ersten 30h die stärksten Veränderungen. Kriterium für einen Leinentausch ist für mich die Reißfestigkeit, nicht die Längenänderung.

                  Ralfs Vortrag, wo er mehrere Leinen durchs Publikum gehen und "knuddeln" läßt, kenne ich natürlich auch. Sicher gibt es Fachleute da draußen, die Erfahrungswerte haben, wie gereckte Leinen sich - im Gegensatz zu neuen zum Beispiel - in der Zeit verändern. Kehren sie schneller zurück zum verkürzten Zustand, gar nicht mehr, normal, d.h. etwa wie eine neue...

                  Ich meine, im Leeistschee hat schon nicht unrecht, wenn man es genau wissen will, macht man das Vermessen selbst. Und jährliches Trimmen ist dann Muß.

                  Aber was mich an deinem Bericht so flasht, ist, daß der Schirm nach der paraclinic immer noch nicht gestimmt hat. Da wüßte ich gerne noch mehr drüber.

                  Zuletzt geändert von Andreas09; 04.11.2022, 11:58.

                  Kommentar


                    Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24?


                    Leinenmessgerät mit App
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24?
                      129€ für eine Schubladenschiene, ein paar Schrauben, etwas Holz und eine Umlenkrolle, oben drauf gibts noch eine anscheinend eher simpel gehaltene App, in der abweichene Werte farblich gekennzeichnet werden... anscheinend auch nur absolut zu den Soll-Werten ohne Relativ Anpassung (könnte sein, dass das "0 mm" Feld dafür gedacht ist). Eine Exel die das gleiche macht lässt sich in ein paar Minuten basteln. Dann bräuchte man noch die Erfahrung um nur aus den Abweichungen in der Tabelle sinnvolle Änderungen abzulesen. Da würd ich lieber die Exel vom Idefix verwenden, da muss man zwar noch zusätzlich zu den Längen die Leinengeometrie einpflegen, aber dann bekommt man sinnvolle Darstellungen und Vorschläge.
                      Das (optional) mitgelieferte PLR 40 C gibts bei Amazon für ~65€, also immerhin da wird nicht noch zusätzlich groß Profit gemacht. Würd von dem Set trotzdem die Finger lassen und lieber selbst was zusammenstellen und mit Exel verwenden (gibts auch als App)

                      Kommentar


                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24?
                        Ich vermisse die Führungsschiene auf der Schirmseite. Das freihändige Zielen mit dem Laser erscheint mir problematisch bzw. nur als Notlösung (für unterwegs) geeignet.
                        Zuletzt geändert von oekosoft; 04.11.2022, 13:42.

                        Kommentar


                          IOS Anwender fallen schon mal raus.

                          Was mir noch aufgefallen ist: Auf einem Bild wird gezeigt, das dem Bosch Laser anscheinend noch eine Anlegeschiene für die Leinen beiliegt.
                          Wenn diese Schiene ausschliesslich für Leinen funktioniert und die Öffnung nicht so gross ist, das auch die Loops mit rein passen um vom Untersegel aus zu messen ist diese unbrauchbar.
                          Loops haben über den ganzen Schirm gesehen teilweise bis zu +-5mm Längentoleranzen zu einander.

                          Ansonsten schiess ich mit meinem Laser auch freihändig, da seh ich kein Problem.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Die Bastlerei wäre nicht das Problem, eher die Software.
                            Eine Software die einfach zu bedienen ist und out of the Box funktioniert, die man nur mit den nötigen Leinenlängen füttern und per BT mit dem Messgerät verbinden muss.

                            ​​​​Danke für die Meinungen.

                            Vielleicht ist ja ein mitlesender Programmierer bereit sowas zu einem fairen Kurs zu basteln
                            ​​​
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              Im Prinzip reichen die (richtigen) Gesamtleinenlängen. Beim Trimmsheet hat eh jeder seine Vorlieben.

                              Ich würde das beim ersten mal mit jemandem machen, der Erfahrung hat.

                              Wenn man Spaß dran hat eine nette Bastelei. Zum Geld sparen würde ich das nicht machen.

                              Wie oekosoft schon sagt, ist es mit Linearführung auf beiden Seiten (Tragegurt/Laser) deutlich angenehmer.
                              https://

                              Kommentar


                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                                Wenn man Spaß dran hat eine nette Bastelei. Zum Geld sparen würde ich das nicht machen.
                                Eher die pure Verzweiflung, siehe die verschiedenen Threads.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X