- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlich wird die ganze Leine gespannt, aber es wird nicht vom Ansatzpunkt bis zum Tragegurt gemessen sondern nur bis zu einem fixen Target das sehr viel näher an der Kappe liegt.
    Die Messlänge ist also nicht 7m sondern nur z.B. 1,5m.
    .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20221121_094236.jpg
Ansichten: 816
Größe: 40,8 KB
ID: 921991
    .
    Wegen des Triangulationsprinzips ist die Messung des Laserentfernungsmessers umso genauer, je kürzer die Messdistanz ist.
    Je weiter weg das Target ist umso kleiner ist der Winkel zwischen ausgehendem und eingehendem Strahl und umsoweniger ändert er sich bei Distanzänderung.

    An der Prinzipskizze kann man auch sehen, warum das Target eine diffuse Reflexion zeigen muss und nicht etwa ein Spiegel sein darf. Das Gerät sucht sich von allen reflektierten Strahlen genau den raus, der durch die Eingangsblende (Meist eine Linse) passt.

    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Tragurt und das Target unverrückbar sind.
    Systeme, die die Vorspannkraft über einen Schlitten am Tragurt bestimmen, müssen die ganze Länge messen.
    Bei mir wird die Vorspannkraft am Messschlitten bestimmt und die Tragegurte sind fix.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.11.2022, 10:04.

    Kommentar


      Raffiniert, gefällt mir. Kannste auch nen Stahlmaßstab fest montieren und ablesen. Dann kann man sich die ganzen Unsicherheiten mit Batteriezustand, optische Dejustage durch Herunterfallen, Temperatureinfluß/Luftfeuchte, Bauteilalterung - und weiß der Teufel was da noch alles schief gehn kann, ich bin kein Lasermeßgerät - sparen. (Sorry, bin da immer noch von der konservativen Truppe!)
      Zuletzt geändert von Andreas09; 21.11.2022, 10:05.

      Kommentar


        Willi Wombat
        Zum messen der Bremse ist es bei manchen Schirmen erforderlich die Tragegurte auszuhängen und nur die Bremse eingehängt zu lassen. Achtung, die Bremse kann inklusive oder exklusive Raffsysfem gemessen werden, im Zweifelsfall beim Hersteller fragen.

        Zum trimmen sind die gängigen Knoten
        Double Loop (-9) Ankerstich (-14)
        Ankerstich+ (-23)
        Ankerstich++ (-33)
        Das + ist jeweils ein zusätzlicher Loop.
        Verkürzung ist natürlich abhängig von Schäkel, Leine etc
        https://

        Kommentar


          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Wegen des Triangulationsprinzips ist die Messung des Laserentfernungsmessers umso genauer, je kürzer die Messdistanz ist. Je weiter weg das Target ist umso kleiner ist der Winkel zwischen ausgehendem und eingehendem Strahl und umsoweniger ändert er sich bei Distanzänderung.
          Falsche Annahme? Offenbar basieren die Messungen auf der Laufzeit - keine Trinagulation.​
           

          Kommentar


            Aha, danke für den Tipp.
            Ich kannte nur die Triangulationssensoren aus dem Profibereich und dachte die kleinen Dinger arbeiten genauso.

            Kommentar


              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              ...mit einem chinesischen Laser ... auf +- 3mm gemau.
              Und da machst du dir Gedanken über einen Triangulationsfehler?
              Und was macht dich so sicher, das der Trimfehler linear über die gesamte Leine verläuft?
              Bei 1,5m misst du ja hauptsächlich die Galerieleinen, die haben garantiert einen anderen Trimfehler als die Stammleinen.
              Das wäre mir alles zu ungenau und zu spekulativ.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                Er misst die Gesamtleinenlängen mit einen 5500mm Offset.
                Nach der Theorie des Messprinzips über Triangulation hätte das scheinbar Vorteile in der Genauigkeit geboten. Mit einem herkömmlichen Laser aber wohl nicht.

                Willi Wombat wie bringst du die 5daN zusammen?
                https://

                Kommentar


                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Er misst die Gesamtleinenlängen mit einen 5500mm Offset.
                  Tut mir leid aber ich verstehe anscheinend nicht wie das ohne Messfehler machbar ist.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    [...] Und was macht dich so sicher, das der Trimfehler linear über die gesamte Leine verläuft?
                    Bei 1,5m misst du ja hauptsächlich die Galerieleinen, die haben garantiert einen anderen Trimfehler als die Stammleinen. [...]
                    Das hast Du falsch verstanden. Ein Messmittel-Profi wie Markus, weiss schon wo er Vereinfachungen machen darf… Bei seiner und der üblichen Messung werden alle «7 m Leinen» immer gespannt zwischen Traggurtschlaufe und einer definierten Aufnahme-Öffnung auf dem Schirmende-Schlitten. Nur stellt Willi Wombat den Spiegel ca. 1,5m entfernt von den Schirm-Schlaufen auf. Er optimiert somit die Präzision seines Profi-Lasers (nach dem Triangulations-Prinzip) auf Kosten der Winkel-Ungenauigkeit. Konkret muss er also den Haken auf der «Leinenmess-Achse» etwas präziser und reproduzierbar örtlich führen. Quantitativ ergibt dies einen Trigonometrie-Fehlerzuwachs von z.B. max. 0,03 mm. Dies nimmt Willi Wombat in Kauf, da sein auf ca. 1mm genaues Messgerät bei kürzeren Messdistanzen vom Prinzip her genauer misst. Bei Lasern für unter 200€ ist dieser Messvorteil nicht gegeben, da mit einem anderen Verfahren eine Messtoleranz von etwa +/- 3mm erwartet wird.
                    Spannend wäre also, ob für die Relativ Trimmung die +/- 3mm verlässlich immer bei allen 70 bis 120 Leinen über die Zeit von 30 Minuten auf dieselbe Seite hin «ungenau» gemessen wird. Also ob ein China Laser sein Toleranz-Feld zeitstabil eingrenzen kann. W.W. misst mit beiden Laser Typen und hat ja angegeben, dass er seine Messresultate auf +/- 3mm einschätzt.

                    Zu den Umschlingungs-Längendifferenzen bei verschiedenen Knotenarten und Schäkel-Durchmessern: Pro Leinenart und -Durchmesser variiert die Längenänderung um einen 3mm oder um einen 3,5mm Draht auch je nach Knoten (z.B. Doppel Loop, Ankerstich und Kombinationen von allem). Eine hartgefüllte, ummantelte Leine trägt stärker auf und verkürzt sich dadurch mehr, als eine unummantelte, lose geflochtene (Aramid)Leine von gleichem Durchmesser(!). Profis machen sich deshalb für alle Leinentypen und Schäkelgrössen reale Muster zum Definieren der tatsächlichen Längenveränderungen. Raffinierte Relativtrimmprogramme «entscheiden» dann ob es sich lohnt, beziehungsweise ob man mit einer Korrektur die Trimmung schlimm verbessert.

                    Für Perfektionisten gäbe es ja noch das Aufdicken der Schäkel* im 0.5mm Bereich, oder das Einziehen einer aufdickenden Seele im 0.8mm Bereich bei geflochtenen Stamm-, Mittel- oder gar Galerieleinen. Aber all dies ist IMO zu oversized bei einer Messtoleranz von +/- 3mm. Nach einer «am Baum hängengebliebenen Landung» ist vielleicht links und rechts der Offset neu 5mm. Auch wenn der Relativtrimm erst 2h alt war…


                    *) Z.B. bei getrennten A-Tragegurten hangen im äussersten A-Schäckel eine und im Haupt A-Schäkel ein oder zwei Stammleinen drin.

                    Zuletzt geändert von TomK; 22.11.2022, 08:13. Grund: Für Schnellschreiber noch ein klärendes *) angefügt. Lasst es Frühling werden!

                    Kommentar


                      Schäkelaufdicken beträfe mehrere Leinen zugleich. Ich träume immer noch von Einsätzen für die Schlaufen. Seele einziehen ist sehr gut, ja.
                      Zuletzt geändert von Andreas09; 22.11.2022, 07:16.

                      Kommentar


                        Bei so manchem aktuellen Schirm mit BC Umlenkung kann übrigens auch eine ganze Ebene damit getrimmt werden.

                        Mit dem Einspleißen von zusätzlichem Material in eine (unummantelte) Leine kann stufenlos getrimmt werden. Allerdings kann dies zu einer erhöhten Degradation führen und ist im den meisten Fällen wohl nicht nötig/sinnvoll.
                        https://

                        Kommentar


                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Bei so manchem aktuellen Schirm mit BC Umlenkung kann übrigens auch eine ganze Ebene damit getrimmt werden.

                          Mit dem Einspleißen von zusätzlichem Material in eine (unummantelte) Leine kann stufenlos getrimmt werden. Allerdings kann dies zu einer erhöhten Degradation führen und ist im den meisten Fällen wohl nicht nötig/sinnvoll.
                          Degradation? Wenn die Enden des Inserts auslaufend gestuft werden? Da dürften die bekannten Bruchstellen hinter den tragegurtseitigen Spleißen das weitaus größere Thema sein, oder?

                          Kommentar


                            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                            Degradation? Wenn die Enden des Inserts auslaufend gestuft werden? Da dürften die bekannten Bruchstellen hinter den tragegurtseitigen Spleißen das weitaus größere Thema sein, oder?
                            Du erzeugst dabei eben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere knickstelle am Übergang vom spleißende zum zusätzlich eingespeisten Teil.

                            Und da du es fast nur bei unummantelten aramid Leinen anwenden wirst, welche nun mal empfindlich auf knicken reagieren, kann das durchaus relevant sein.
                            https://

                            Kommentar


                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Er optimiert somit die Präzision seines Profi-Lasers (nach dem Triangulations-Prinzip) auf Kosten der Winkel-Ungenauigkeit. ​
                              Danke Tom für die Hilfe.
                              Leider sind die guten Triangulationssensoren in Kundenmaschinen verbaut und ich selber habe nur einen billigen Chinalaser der fast sicher genauso funktioniert wie alle anderen.
                              Die kürzere Messdistanz bringt mir also wahrscheinlich nichts.
                              Sorry.


                              Kommentar


                                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                                Du erzeugst dabei eben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere knickstelle am Übergang vom spleißende zum zusätzlich eingespeisten Teil.

                                Und da du es fast nur bei unummantelten aramid Leinen anwenden wirst, welche nun mal empfindlich auf knicken reagieren, kann das durchaus relevant sein.
                                Eben nicht, wenn man es richtig macht, wie ich oben schrieb: gestuft abschneiden, damit keine harte Kante entsteht. Die dann allenfalls noch mögliche, geringfügige Schwächung an den beiden Enden des Inserts wird im Vergleich zu der üblichen Bruchstelle am Riser verrnachlässigbar sein, denke ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X