- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
    Der 2-Jahres-Check meines Schirms wird diesmal etwas teurer. Man hat mich angerufen und mitgeteilt, dass der Schirm nachgetrimmt werden muss.[...]
    Setzt sich diese Methode also doch bei immer mehr Herstellern durch.
    1. Bei allen mir bekannten Checkbetrieben ist das Trimtunig/Relativtrimm (oder wie man es sonst nennen will) im Check inklusive, wer wirklich erst trimmt wenn der Schirm sonst kein Check mehr bekommt hat das Problem m.E.n. noch nicht ganz begriffen.
    2. Hersteller und Checkbetriebe bei denen sich der Raltivtrimm noch nicht "durchgesetzt" hat, haben keine Daseinsberechtigung mehr (meine Meinung)

    Kommentar


      Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
      Der 2-Jahres-Check meines Schirms wird diesmal etwas teurer. Man hat mich angerufen und mitgeteilt, dass der Schirm nachgetrimmt werden muss. [...] Weiter hat man mir gesagt, dass die Trimmung per Relativtrimm wieder hergestellt werden soll. [...] ICARO.
      Das ist witzig - makes my day! 😁👍🏻

      Kommentar


        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
        Das ist witzig - makes my day! 😁👍🏻
        Ja, finde ich auch richtig drollig, dass gerade ICARO das schreibt. Ich hatte beim Lesen dieser Zeilen auch ein Lächeln im Gesicht, obwohl es uns allen Tränen in die Augen treiben sollte.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          Ich verstehe nicht ganz worauf ihr hinaus wollt. Ihr scheint euch allerdings köstlich zu amüsieren.
          Wenigstens etwas was ich mit meinem Post erreicht habe. Aber das war so nicht beabsichtigt.

          In diesem Faden geht es um die Trimm Thematik und ich wollte etwas dazu beisteuern, indem ich berichte, wie das
          jetzt in meinem Fall bei ICARO abgelaufen ist.

          Vielleicht kann ein anderer Gleitschirmpilot etwas mit der Info anfangen. Für sachlichen Informationsaustausch
          ist dieses Forum doch da.

          Folgendes ist im Check enthalten: siehe Anhang.

          Reparaturen und Trimmen zahlt man extra.

          Jetzt kann jeder aufgrund meiner Information entscheiden, ob ihm das zu teuer ist und er sich gleich einen anderen
          Checker sucht.

          Aber generell ist die Art der Trimmung doch richtig. Sonst habe ich die bisherigen Diskussionen des Fadens nicht
          richtig verstanden.

          Ich habe vorhin meinen Gleitschirm ausgepackt. Die Vermessungsprotokolle sind nicht beigelegen.
          Diese habe ich jetzt per Mail angefordert.



          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Wir lachen nicht über dich, sondern über ICARO. Da gibts ne Vorgeschichte... mußt du mal suchen, es gab vor ein paar Jahren mal einen Faden, "Welcher Checkbetrieb ist gut" oder so ähnlich.

            Du machst alles richtig, wirst hoffentlich einen ordentlich eingestellten Schirm bekommen, der sich benimmt wie ein neuer, und es spricht für deine Pilotensorgfalt, daß du dir die Protokolle geben läßt - beide - und das hier mitteilst. Tipptopp!

            @Oasis: Ich finds gar nicht so schlecht - wenn man separat fürs Trimmen bezahlen muß, darf man wenigstens annehmen, daß wirklich was gemacht worden ist... und überlebt hat er ja jetzt schon Ich bin gespannt auf die Gegenüberstellung Sollwerte vs. Eingangs-Meßwerte.

            Kommentar


              Ich würde Wetten abschließen, ob das Trimmprotokoll kommt.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
                Der 2-Jahres-Check meines Schirms wird diesmal etwas teurer.
                Darf ich mal fragen was der zusätzliche Trim kosten soll?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Das ist so ungefähr wie….ich bringe mein Auto in die Werkstatt zum Kundendienst (beinhaltet einfach alles durchschauen) und dann wenn was gemacht wird zahlt man nochmals extra das

                  Kommentar


                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                    Ich würde Wetten abschließen, ob das Trimmprotokoll kommt.
                    Da kommt schon eins, und es wird gut aussehen, nur ob es auch zu dem Schirm gehört ist bei Icaro nicht sicher.

                    Kommentar


                      Flying Duck, ich kläre dich mal auf, was die Leute hier so amüsiert:
                      Vor fast auf den Tag genau zwei Jahren hatte ich einen sehr schweren Unfall mit einem Schirm von Icaro, der auch dort zum Check war.
                      Schuld an dem Unfall war eine massive Vertrimmung.
                      Laut Icaro war mit dem Schirm alles in Ordnung (dass das Gegenteil der Fall war wusste ich bereits von Ralf Antz, dem ich den Schirm zuvor zur Überprüfung gab.)
                      Icaro hat sich grosse Mühe gegeben mit Ausreden und Verschleierungen seine Mitschuld an dem Unfall zu vertuschen und zuletzt eine Sicherheitsmitteilung für den Schirm rausgegeben.
                      Wenn dich das näher interessiert musst du in diesem Thread ab Posting Nummer 572 lesen oder dieses Bericht zum Unfall


                      Schau dir jedenfalls deinen Schirm nochmal gut an bevor du wieder damit fliegst, oder noch besser, lass jemanden ran, der sich mit sowas auskennt, Icaro tut es jedenfalls nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Das ist so ungefähr wie….ich bringe mein Auto in die Werkstatt zum Kundendienst (beinhaltet einfach alles durchschauen) und dann wenn was gemacht wird zahlt man nochmals extra das
                        Hab ich was verpasst? Ist doch immer so, wenn ein Defekt erkannt wird, wird das Ersatzteil und der Arbeitsaufwand dafür in Rechnung gestellt (ausserhalb der Garantie).

                        Bei Gleitschirmen gehe ich aber immer davon aus, dass beim 2-Jahrescheck irgendetwas nachgetrimmt werden muss. Warum dafür eine extra Beauftragung/Berechnung beim Icaro? Damit man mit günstigeren Check-Preisen locken kann??

                        Kommentar


                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                          Darf ich mal fragen was der zusätzliche Trim kosten soll?
                          85€ Brutto.

                          Kommentar


                            Messung vor der Trimmung:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              2. Messung nach dem Trimm:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Ich hoffe, ich darf das hier so reinstellen. Wenn nicht soll sich die Moderation einfach melden. Dann lösche ich es wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X