- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke. Hättest du dann bei den Galerieleinen nur absolut große Ausreißer geloopt? Wenn z.B. bei ner 4er-Gabel die Topleinen um +6, +4, +5 und +10 abweichen nur den mit +10 geloopt, und dann noch die Stammleine?
    Zuletzt geändert von Andreas09; 13.12.2022, 16:50. Grund: Hypothet. Werte geändert

    Kommentar


      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Danke. Hättest du dann bei den Galerieleinen nur absolut große Ausreißer geloopt? Wenn z.B. bei ner 4er-Gabel die Topleinen um +3, +2, +4 und +7 abweichen nur den mit +7 geloopt, und dann noch die Stammleine?
      hm - Definitionsfrage - was ist ein großer Ausreißer? ... und dann kommts drauf an wo dererlei Abweichungen sind.
      Mitte A ........... alle runterstellen - Mitte C .......... so lassen.
      Meine Änderungsvorschläge hab' ich ja angegeben.

      Wir müssen aufpassen, dass wir uns bei aller Verkünzelung nicht verzetteln. Ich denke, wir haben hier ein Beispiel dafür!?.
      Es gab mal einen Kunden, der seinen Schirm "durch Trimknoten auf den Milimeter genau" eingestellt hat. Das ist natürlich völliger Unsinn.

      Kommentar


        Genau, was ist ein großer Ausreißer? Meine hypothetischen Werte waren zu gering, die Korrektur hat sich leider mit deiner Antwort überschnitten.

        Ja, es erstaunt, daß du von 43 auf 8 reduzieren kannst, deshalb meine Frage, ob du dann wohl in der Galerie nur das Allernötigste gemacht hättest - wenn überhaupt - und eigentlich nur die Stammleinen geloopt hättest? Dein Ergebnis wäre am besten gewesen, ja.

        (​Entscheidend ist allerdings, das muß man wirklich positiv unterstreichen, daß überhaupt getrimmt wurde. Daß es nicht alle gleich gut können ist dann nocheinmal eine andere Sache.)
        Zuletzt geändert von Andreas09; 13.12.2022, 16:59.

        Kommentar


          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          deshalb meine Frage, ob du dann wohl in der Galerie nur das Allernötigste gemacht hättest - wenn überhaupt - und eigentlich nur die Stammleinen geloopt hättest?
          4 Stammleinen - 2 Galerieleinen geloopt ............. 2 C2 ausgetauscht, die müssen länger werden. Bei einer Single-Loop Grundeinschlaufung ist so ne Verlängerung echt'n Problem. "Man" kann natürlich alle anderen Leinen auf diese beiden zu kurzen Leinen runterprügeln.... (und viele, viele Leinen verkürzen).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.12.2022, 17:17.

          Kommentar


            Wahnsinn was der Checker für einen Aufwand betrieben hat. Da ist der Aufpreis für den Trimm gemessen an der Arbeit ja geschenkt.

            Wenn sich das schön festgezogen hat und eine Weile geflogen wurde, wird ein Leinentausch bei einer defekten Leine schnell zum Albtraum.

            Und es zeigt sich, was ich mir schon dachte: Der Betrieb möchte sich ganz sicher nicht noch einmal sowas leisten wie ein der Vergangenheit Mal berichtet wurde.
            https://

            Kommentar


              @Ralf: Wie hast du ohne Leinentausch die stark verkürzte D2 in den Plusbereich bekommen? Die war ja fast genauso verkürzt wie die beiden C's.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 64,3 KB ID: 922854
              Ich verstehe die Nomenklatur nicht ganz. C2 sind Stammleinen, klar. Doubleloop in beiden B1-Stammleinen, auch klar. Aber wieso "Galerie"? In der 4. Zeile schreibst du DG5R, das ist doch die Galerieleine von D, rechts?


              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Und es zeigt sich, was ich mir schon dachte: Der Betrieb möchte sich ganz sicher nicht noch einmal sowas leisten wie ein der Vergangenheit Mal berichtet wurde.
              Was eine gute Nachricht ist. Es zeigt das Potential dieses Forums.​
              Zuletzt geändert von Andreas09; 13.12.2022, 17:50.

              Kommentar


                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                @Ralf: Wie hast du ohne Leinentausch die stark verkürzte D2 in den Plusbereich bekommen? Die war ja fast genauso verkürzt wie die beiden C's.​
                Die äußeren D hängen an der C2 ........ die verlängern sich automatisch mit dem Austausch der Leinen. Jedenfalls ist das Austauschen von 2 Leinen wesentlich schneller als das Runterstellen vom Rest auf diese Leinen.
                ... und bei der Gelegenheit zum zigsten Male der Appell,- Alterungsprozesse in der Grundeinschaufung zu berücksichtigen. Eine DL-Einschlaufung hätte hier den Austausch verhindert - einfaches Ausloopen hätte gereicht. Aber ....... diese Erhellung dauert bis zur Erkenntnis und vor allem bis zur Umsetzung ganz sicher noch ein paar Jahre... - wenn überhaupt.

                Kommentar


                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  Die äußeren D hängen an der C2 ........ die verlängern sich automatisch mit dem Austausch der Leinen
                  Ach ja, natürlich! Ja, das wäre wirklich das Beste gewesen. Vielleicht liest Icaro ja mit

                  Und was bedeutet jetzt "Galerie"?

                  Kommentar


                    Tja, die perfekte Lösung gibt es eben meistens nicht.

                    Von welchem Typ sind diese Leinen, welche getauscht werden würden?

                    https://

                    Kommentar


                      Ich kann den Double Loop ins Leinenschloss zwiebeln oder oben in die erste Galerie. Wo ich das mache hängt von den Schlaufwerten ab, die je nach Leinenschloss und Leinendicke unterschiedlich ist (und wie's ausschaut nebenbei) ........ bei meinem "Vorschlag" gehe ich deshalb von Annahmen aus,- eine Nachvermessung konnte ich natürlich nicht machen. Daher ohne Gewähr ....

                      außerdem nutze ich bei der Galerieschlaufung die Gelegenheit bei Aramidleinen die Leine "umzudrehen" - das verlängert die Lebenszeit einer Leine! (könnte man (Tipp) bei Aramid beleinten Schirmen mal als Vorsorgemaßnahme machen), -außerdem hängts von der Leinenanzahl und den bereits vorhandenen Korrekturen ab, weil unsere Leinenschlösser ja oben nicht plan sind.

                      Kommentar


                        Born2Fly
                        Icaro schreibt im Handbuch:
                        "According to German and Austrian aeronautical legislation the owner of a glider
                        can check the airworthiness by his own or order a third person (for example
                        manufacturer/importer) to do this
                        ."

                        Und:
                        "Measure every single line while stressing it with defined tractive force (5daN).
                        Compare with the line plan. The lines must be measured between fixing point on
                        the line lock and fixing point on the line loop.
                        The results are recorded in the inspection protocol and are to be evaluated
                        according to the internal guidelines of the workshop
                        "

                        Und:
                        "General Remarks
                        Any other repairs, corrections etc. to the general condition of the paraglider must
                        be evaluated.
                        "

                        Nach dem Motto, wir wollen uns nicht festlegen ^^ Aber immerhin, man darfs selber machen. Diesbezüglich geben sich andere Handbücher restriktiver, bzw weniger konkret.

                        Leinenmaterial ist nicht aufgeführt, kommt wahrscheinlich mit den Sollwerten, nehme an, das ist gemeint mit "internal guidelines of the workshop".


                        Edit:
                        Hier steht was: https://lu-glidz.blogspot.com/2017/1...o-pandion.html

                        Zuletzt geändert von Andreas09; 13.12.2022, 19:49. Grund: Edit angefügt

                        Kommentar


                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          Ich kann den Double Loop ins Leinenschloss zwiebeln oder oben in die erste Galerie. Wo ich das mache hängt von den Schlaufwerten ab, die je nach Leinenschloss und Leinendicke unterschiedlich ist (und wie's ausschaut nebenbei) ........ bei meinem "Vorschlag" gehe ich deshalb von Annahmen aus,- eine Nachvermessung konnte ich natürlich nicht machen. Daher ohne Gewähr ....

                          außerdem nutze ich bei der Galerieschlaufung die Gelegenheit bei Aramidleinen die Leine "umzudrehen" - das verlängert die Lebenszeit einer Leine! (könnte man (Tipp) bei Aramid beleinten Schirmen mal als Vorsorgemaßnahme machen), -außerdem hängts von der Leinenanzahl und den bereits vorhandenen Korrekturen ab, weil unsere Leinenschlösser ja oben nicht plan sind.
                          Und wenn du schreibst "Galerie DL in DG5R", dann ist das ein Double-Loop am oberen Ende der Topleine, also direkt am Untersegel?

                          Guter Tipp, Leinen umdrehen. Wenn einem mal langweilig ist

                          Kommentar


                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            Tja, …Von welchem Typ sind diese Leinen, welche getauscht werden würden?
                            Da sieht man, wie wichtig es ist, die Daten bereits vor dem Schirmkauf zu kennen.

                            Was mich wundert:
                            * wieso hinterfragt niemand einen systematischen Fehler auf der c1(Einzellängen, Einschlaufreihenfolge)?
                            Und was würde dreidimensional passieren, wenn man den so behält?
                            (die Pyramidenspitze zu c1,c2,d1,d2 würde sich einfach seitlich verschieben)

                            * wieso kommt niemand auf die Idee, in die wenig belasteten C1 und C2 vorgefertigte Verlängerungsloops einzusetzen?

                            Prototypen-Extension,
                            angewendet als halbierte ExtensionLoop auf D1
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: InsertLoopDesignStudie.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,4 KB ID: 922870
                            Spleißen eines ExtensionLoop (bitte Dyneema verwenden!)
                            Ein Auge verriegelt hier, die andere Seite hält durch Spleißreibung. (ggf. Sicherungsnaht)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HomemadeExtensionLoopGespleisst.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,0 KB ID: 922911
                            ExtensionLoop mit beidseitiger Verriegelung. (Festigkeitseinbußen)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HomemadeDyneemaInsertLoops.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,6 KB ID: 922891
                            Längeneinstellung durch, ganz, doppelt, dreifach.
                            Abschätzung der Verlängerung: L/N - Pi*D
                            L: einfache Länge
                            N: eins, zwei, drei
                            D: Schäkeldurchmesser​

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: UseOfInsertLoopsOnceTwiceTreetimes.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 922892
                            Feineinstellung wie gewohnt durch Zusatz-Schlaufen um die Stammleine. ('GDL' oder '+')
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ExtensionloopsFinetuning.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,5 KB ID: 922917

                            ExtensionLoops sind variabler als Extension-S-Schleifen (Bild hier):
                            https://www.gleitschirmdrachenforum....798#post894798
                            Zuletzt geändert von Idefix; 14.12.2022, 13:49. Grund: vermutliches SollwertArtefakt ist natürlich c1 (nicht a1 ;-) +stilistische Änderungen +Loopvarianten

                            Kommentar


                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              * wieso kommt niemand auf die Idee, in die wenig belasteten C1 und C2 vorgefertigte Verlängerungsloops einzusetzen?
                              Oder in alle, um gleich noch, im Sinne von Ralf, den Knickpunkt der Aramid-Stammleinen zu verlagern? Gute Idee. Relativtrimm, aber in die andere Richtung In welcher Technik willst du sie fertigen - für die übliche Nähtechnik um den Spleiß zu fixieren reicht die Länge nicht. Ein Sortiment davon, von 1,5 bis 3,5cm in 3mm Abstufung, zertifiziert - das wäre was, fürwahr! Preis pro Stück bei Massenfertigung 10€, wäre wahrscheinlich kaum teurer als die eingesparte Arbeitszeit, selbst wenn man alle Stammleinen damit tunen müßte. Die Idee etwas dazwischenzuhängen ist schon mal vor Jahren diskutiert worden - weiß aber nicht mehr was dagegen gesprochen hatte.

                              Und wie meinst du das mit dem systematischen Fehler? Sorry, ich verstehe es trotz deines screenshots nicht - das ist doch nicht die a1? Und Pyramide?


                              Edit:
                              Leinen verlängern hab ich sogar mal gemacht, fällt mir ein, jetzt wo ich dein Foto seh mit den uralten Risern. Bei mir wars ein schweizer Calypso - damals nur noch mein Groundhandlingschirm - da hatte ich provisorisch mit solchen selbstgemachten Schlaufen die hinteren Ebenen verlängert, um verschiedene Pitches mal schnell ausprobieren zu können.

                              Zuletzt geändert von Andreas09; 13.12.2022, 21:15. Grund: Edit hinzugefügt

                              Kommentar


                                Kannst ja gleich eine Knotenleiter einknüpfen

                                Dass sowas geht, sieht man bei den Kites.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X