- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    [...] Eben weil es schon eine Abhilfe bzgl der Eintrittskantenprobleme/druchscheuern gibt, verstehe ich nicht ganz, warum man noch auf Nitinol verzichtet. Das ist ja eigentlich das einzige Problem von Nitinol oder überseh ich was? Ich persönlich wäre sehr gerne dazu bereit, für die quasi ewige Formstabilität meiner Kappe/Eintrittskante, etwas mehr auf den Tisch zu legen.
    @Koerzl: Ich habe zu deinen Fragen bzgl. Nitinol weiter oben noch ein Edit angefügt.

    Um hier nun langsam wieder Ontopic weiter diskutieren zu können.
    Die letzten paar sachlich und fachlich wirklich guten Beiträgen zeigen mir u.a. folgendes.

    1. Das Bedürfnis, sicher und nachweislich gut gecheckt fliegen zu können, ist allgemein recht gross.

    2. Da unsere Schirme immer weiterentwickelt wurden und in einem gewissen Sinne in Richtung Optimum des Verantwortbaren tendieren, wurde (und wird) es sehr, sehr komplex (bleiben).

    3. Einige fordern nun die Behörden oder Hersteller hierzu auf, für sie wesentlich mehr zu tun, zu erklären, zu prüfen und zu garantieren. Andere sind zunehmend verunsichert und fragen, wie sie aktiv als Selbstverantwortliche all dies noch händeln können.

    4. Wiederum andere Piloten sehen es pragmatischer und vertrauen auf die bereits bekannten guten Möglichkeiten und auf den Rat ihrer momentan vertrauensvollsten Herstellern.


    Kurz: Wir wählen nach eigenem Gusto unser Leinentrimm-Prozedere samt qualitätsbasierender Hersteller- und Checker-Wahl, sowie den alternierenden grossen und kleinen Gesamt-Schirmcheck aus. Punkt. Was will/kann/soll hier jeder Pilot denn noch zusätzlich machen – ausser darüber im Forum sachlich zu diskutieren?

    Kommentar


      Eine 1m lange Versteifung aus Nitinol verkürzt sich im Verhältnis zu seiner Kunststoff-Umgebung somit bei 12° C Temperaturerhöhung um etwa 1 cm. An kalten Wintertagen überstreckt es evtl. dann das Tuch zu stark. Also in diesem Aspekt ein fetter Nachteil gegenüber den (zurecht) weitverbreiteten, billigen Nylondrähten. Da wirken auf mich die "Nogo-Verfechter", falls nicht Nitinol verbaut sei, etwas gar Bauchgefühl gesteuert...​
      Soviel hätte ich dann ehrlich gesagt nicht erwartet aber selbst das kann ja nicht so ein Problem sein wenn genau diese Dehnung mit einberechnet wird und Richtung Hinterkante einfach genug Platz vorhanden ist damit der Draht arbeiten kann wenn er es muss. Aber wie du gesagt hast, zurück zum Thema!

      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Ich verfolge die Themen in diesem Forum regelmässig und speziell dieser Thread spricht mich im speziellen ausfolgenden Grund an.

        Ich selbst bin seit ca. 30 Jahre Paraglider mit kleinen Unterbrüchen. Beruflich im technischen Bereich und auch in der Gleitschirmbranche tätig und möchte speziell zu den letzten Beiträgen in diesem Thread ein paar Informationen weitergeben.


        Ich schreibe hier als Privatperson, Gerhard Zöhrer da ich in keinem Fall Werbung oder sonstige Publicity betreiben will.

        Ich aber der Meinung bin, dass gerade zu diesem Thread mein Beitrag eine wichtige Grundlage bzw. Bereicherung darstellt.

        Es geht sachlich um das Thema der Nutzung von Gleitschirmen und speziell zu den vorherigen Beiträgen von «Koerzl» und «luaas» und «TomK» in diesem Thread.

        Themenbereich «Qualität»
        Nutzungsdauer 400 – 600h, Flugzeit in h, Seriöser einheitlicher Lebenslauf inkl. aller Checkprotokolle, Speicherung alle relevanten Dokumente für den Gleitschirm, UV-Belastung in h, Wartungsintervalle


        Themenbereich «Alterungs-Kontrolle»
        Allgemein Nutzungszeitraum


        Themenbereich «Temperatur, Feuchtigkeit»
        Temperatur, Luftfeuchtigkeit Nutzungszeitraum


        Themenbereich «nachweislich gut gecheckt fliegen»
        Einheitliches Prozedere, einheitliche Plattform, egal ob ich bei Service Center 1 ein Check mache und dann bei Service Center 2. Es stehen alle Dokumente/Protokolle zur Verfügung.



        Ich befasse mich schon seit langem mit diesem Thema der Alterung und Nutzung von Gleitschirmen. So habe ich vor über drei Jahren den Entschluss gefasst, dass es endlich ein System geben muss, dass mir anhand von wichtigen Eckdaten die Grundlagen für einen Grossteil all dieser Themen in diesem Beitrag seriös beantwortet.

        Nutzbar sind diese Informationen von allen Piloten, Händlern und Service Centern unter Umständen auch von den Herstellern.


        Mit nicht unerheblich wenig finanziellen, wie auch sehr grossen persönlichen Einsatz, habe ich eine Plattform entwickelt das all diese gewünschten Parameter in einer Mikroprozessoreinheit erfasst und dauerhaft speichert sowie per App- und Webportal nutzbar ist.

        Die Mikroprozessoreinheit wird einmalig mit dem Fluggerät «verehelicht», ist Wartungsfrei und nicht manipulierbar, naja mit Hammer und etwas Gewalt schon. Nutzbar ist mein System per App und einem Webportal, dieses bietet noch zusätzliche Dienste sowie weitere Sicherheitsfeatures für alle Piloten, Tools für Händler und die Service Center, WELTWEIT- und HERSTELLERUNABHÄNGIG in derzeit 8 Sprachen.

        Händler und Service Center ersparen sich viel Zeit, Arbeitsaufwand und Geld, da mein System Herstellerunabhängig und für alle Marken einheitlich nutzbar ist.
        Ich verfüge derzeit vermutlich über die weltweit grösste Sammlung an Dokumenten für jedes aktuelle Gleitschirmmodel! Dieses Tool, ist per App für alle Service Center nutzbar, das heisst, diese haben innerhalb von wenigen Sekunden die richtigen Dokumente eines Gleitschirms für Wartung- und Checkaufgaben auf Ihren Bildschirm.


        Insgesamt habe ich zwei «Flugschreiber» entwickelt die sich in der Summe der Eckdaten und Art der Aufzeichnung unterscheiden, FLYsafe GUARD und FLYsafe SERVICE.
        Jedes dieser Produkte bietet weitere Tools die für die Gleitschirmbranche einzigartig sind. Nutzbar mit einer App für die Piloten, Händler und Service Center – Herstellerunabhängig und Weltweit!


        Ich hoffe das mir nicht Werbung unterstellt wird, denn ich möchte einfach in diesem Thread darauf hinweisen, dass vieles das hier seit über dreissig Jahren verlangt wird, für alle zur Verfügung steht.

        Freundliche Grüsse aus der Ostschweiz,
        Gerhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Erzähl:
          Wie stellst Du Dir das vor?

          Es gab schon mal in die Kappe eingebaute Geräte. Das ist mehr oder weniger 20 Jahre her...
          Wer erinnert sich noch außer mir?

          Kommentar


            Zitat von Larry101 Beitrag anzeigen
            [...] Ich schreibe hier als Privatperson, Gerhard Zöhrer [...]
            Ich befasse mich schon seit langem mit diesem Thema der Alterung und Nutzung von Gleitschirmen. [...]
            Freundliche Grüsse aus der Ostschweiz,
            Gerhard
            Gerhard, deine Rundumschau wirkt aufs Erste recht beeindruckend. Zumindest für die Piloten, welche gerne ihre Selbstverantwortung einer App und einem weiteren Datenlogger delegieren wollen. Auf mich wirkst Du und die HP https://timmswisslogger.com/ aber aus folgenden Gründen etwas suspekt und oversized:
            • Vor gut zweieinhalb Jahren hast Du Dich schon im Lucian Haas Blog, bzgl. der Airdesign Datenbank mit ähnlichen Zielen, gemeldet.
            • Deine Webseite wirkt auf mich wie eine Endlosschleife / ein Perpetuum mobile, zeigt aber keine klaren Fotos vom Produkt. Ich als Pilot will alles zuerst mal "anfassen" können!
            • Du schreibst von Patent(en), fügst aber keine Links dazu an. Aus eigener Erfahrung im Anlagenbau-Bereich geht’s vom Einreichen der Patentschrift bis zu deren Veröffentlichung in EU meistens deutlich weniger lang als 30 Monate…
            • Dein voller Name ist in der Ostschweiz sehr selten, man findet ihn aber nicht im offiziellen Telefonbuch. Ist dies der Fall und die Person (entschuldigend) nicht unter 30 Jahre alt, vermeide ich aufs Erste mit dieser «Menschenkategorie» was zu tun zu haben.
            Kurz, oute dich persönlich hier im Forum um eine Zwiebelschicht weiter, erkläre uns was aktuell Sache ist. Mache z.B. eine fünfzeilige Ansage wie viel Teile dein Ding hat – und ob es weniger als 120 € pro Schirm während einer Schirm-Lebensdauer von z.B. 10 Jahren kostet. Ich habe dich nun darum gebeten, also muss ein zweites, knappes Statement vom Admin nochmals als werbefrei durchgewunken werden.



            Edit an Lucien
            Danke für die ausführliche Erklärung aus Deiner Sicht.

            Positiv gesagt, sollen nun alle datenaffine Schirmkontrollfreaks mindestens den Logger (260€) und zwei bis fünf Baches (à 59€ oder 125€) für eigene oder für Kollegen-Schirme kaufen. So würde Gerhard etwas mehr Umsatz mit seiner dreieinhalb-jährigen Firma machen und die Chance steigt, dass der Idee endlich zum Durchbruch geholfen wird.

            Realistisch gesehen, muss man Gerhard fürs Erste danken, dass er dieses grosse unternehmerische Risiko überhaupt eingegangen ist. Denn als Pragmatiker weiss ich wie topp und zuverlässig mein Schirmhersteller und die naheliegenden Profi-Servicestellen für mich jetzt schon die Arbeit erledigen. Und ob ich "Schirm-Logger-optimiert" meine Flügel bis zur Stunde 622 Fertigfliegen könnte, ist bei mir ziemlich Wurscht. Meistens lächelt mich eine Neuerscheinung nach drei bis vier Jahren so überstark an, dass ich dieser schon nach Flugstunde 444 einfach nicht widerstehen kann...

            Zuletzt geändert von TomK; 20.05.2023, 12:06. Grund: Edit für Lucian angefügt. Und Danke an Gerhard für dein risikoreiches Investieren!

            Kommentar


              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
              Mache z.B. eine fünfzeilige Ansage wie viel Teile dein Ding hat – und ob es weniger als 120 € pro Schirm während einer Schirm-Lebensdauer von z.B. 10 Jahren kostet.
              Da scheint es mehr Infos zu geben ..
              Zuletzt geändert von oekosoft; 20.05.2023, 08:04.

              Kommentar


                Ha, geht wohl über BT und Handy in die cloud. Vertrag läuft 5 Jahre. RECCO ist eingebaut. TIMMswisslogger FLYsafe GUARD v11, Gewicht 38 g Grösse: ca 90mm x 40 mm

                Muß "nur" in die Massenproduktion gehen. Für ein Fünftel des Preises, also um die 50€, gäbe es sicherlich reichlich Abnehmer. Aber das ist ein Henne Ei Problem und ich bin mir nicht sicher ob das gewollt ist.

                Verdammt, ich muß gerade wieder an die Sensoren in den Gleitschirmen denken. Die waren in der Schirmmitte auf Höhe der EK und eine Marke hatte das im Standard verbaut und später gab's die auch zum Nachrüsten. War so eine Art Flugstundenzähler. Erinnert sich denn niemand?

                Kommentar


                  Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                  Muß "nur" in die Massenproduktion gehen. Für ein Fünftel des Preises, also um die 50€, gäbe es sicherlich reichlich Abnehmer. Aber das ist ein Henne Ei Problem und ich bin mir nicht sicher ob das gewollt ist.
                  Das Henne-Ei-Problem ist leider ein großes. Gerhard hat mir in den vergangenen Jahren schon mehrfach seine Logger-Technik angepriesen in der Hoffnung, ich möge auf Lu-Glidz darüber berichten. Ich wollte aber nicht über ungelegte Eier schreiben, zumal ich dann im Text das Henne-Ei-Problem hätte erwähnen müssen, mit der Prognose, dass so eine Technik kaum Chancen am Markt hat, wenn nicht mindestens ein großer Hersteller, oder besser noch eine Koalition von Herstellern darauf einsteigt.

                  Mein Standpunkt war: Wenn der erste Hersteller auf Timmswisslogger-Technik setzt, dann mache ich das zum Thema. Darauf warte ich seither bis heute.

                  Es ist ein interessantes Beispiel dafür, dass eine an sich sinnvoll einsetzbare Technik nicht zwangsläufig zum Selbstläufer wird. Zumal hier die Hersteller nicht nur Mehrkosten hätten, sondern auch einiges an Datenhoheit an einen Drittanbieter abgeben müssten. Beides fördert sicher nicht gerade die Bereitschaft, darauf einzusteigen.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Es ist ein interessantes Beispiel dafür, dass eine an sich sinnvoll einsetzbare Technik nicht zwangsläufig zum Selbstläufer wird. Zumal hier die Hersteller nicht nur Mehrkosten hätten, sondern auch einiges an Datenhoheit an einen Drittanbieter abgeben müssten. Beides fördert sicher nicht gerade die Bereitschaft, darauf einzusteigen.
                    Ich sehe einen gewißen Komfort darin das Erreichen eines Schwellwerts gemeldet zu bekommen, um dann angemessen darauf zu reagieren. Auch anderweitig nutzbare Telemetriedaten könnten interessant sein.

                    Datenhoheit?
                    Na das läßt sich recht einfach mit End2End Verschlüsselung via PGP Standard (Pretty Good Privacy) ohne Mehrkosten lösen. Nur der Besitzer des Schlüssels hat dann Leseberechtigung. Was in der Cloud landet ist für alle anderen ein Haufen wirrer Zeichen die nicht interpretiert werden können.

                    Alles weitere was mir spontan eingefallen ist, habe ich bereits erwähnt (s. oben)

                    Haha, und nochmal: Wer erinnert sich an die Gleitschirmsensoren von damals? Ich denke die haben die Sonnenstunden gemessen. Wie hat das funktioniert, wer hat das gemacht?

                    Kommentar


                      Hi chris, auch ich erinnere mich an das Teil, was auf die Gleitschirmkappe montiert wurde und die UV-Belastung bzw. Sonnenstunden zählen sollte. Wurde mit einer Solarzelle realisiert. Ich selbst hatte das Teil nicht. Finde den Artikel in einer der Zeitschriften von damals nicht mehr wieder.

                      Kommentar


                        Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                        [...] Haha, und nochmal: Wer erinnert sich an die Gleitschirmsensoren von damals? Ich denke die haben die Sonnenstunden gemessen. Wie hat das funktioniert, wer hat das gemacht?
                        Googlen ist Glücksache...
                        In FreeAero berichteten sie im Heft 12-2014 auf Seite 26 über WATCHDOG folgendes:
                        Die Gleitschirm-Materialien werden immer leichter,
                        somit stellt sich auch immer mehr die Frage ihrer
                        Langlebigkeit
                        ,
                        insbesondere was die
                        Alterung durch
                        UV-Strahlung angeht.
                        Schon vor über zehn Jahren hatten
                        wir erstmals einen "UV-Zähler" für Gleitschirme vorgestellt,
                        das Solartime
                        der Firma Altimo (rechts oben). Es wurde
                        in das Obersegel der Kappe eingenäht, um konsequent
                        jede Sonnenstunde,
                        die dasTuch aushalten muss, zu
                        dokumentieren. Leider war es kein kommerzieller Erfolg.
                        Die italienische Firma Watchdog versucht nun einen
                        Anlauf mit einem
                        moderneren und kleineren Gerät (links
                        und unten), dessen Stückpreis ungefähr bei 20 Euro
                        liegen wird. Wir sind
                        gespannt ...

                        Edit 1:
                        Als Messtechniker in verschiedenen Branchen Jahrzehnte lang tätig, steht für mich somit klar fest, dass selbst im "kontroll-tollen" und zur Überregulierung neigenden Deutschland, bereits seit 20 Jahren irgendwo die Vernunft-Grenze von den "Normal-Piloten" gezogen wurde:
                        Diese wollen nun mal keinen unötigen Schnickschnack fürs Erste selber (vor-) finanzieren. Schon gar nicht, wenn hierzu weder der DHV, die Hersteller, oder ein Sachexperte Luaas das für dringend nötig erachten.

                        Und seien wir ehrlich. Viel wichtiger ist es bei
                        30 bis 60 h Airtime pro jahr, dass ich den Schirm richtig packe, nie über den Teerboden ziehe, nie stundenlang im Auto verbacken lasse, oder ihn feucht lagere. Dazu soll nun ein neuer Gerhard wieder einen neueren Logger für unter 49€ vorfinanzieren und aus der Beta-Testfase grosserientauglich uns unter den Wheinachtsbaum zaubern?? Zum Glück kenne ich 90% normale Normalos, die ihre Schirme Pflegen, Hegen Trimmen und Warten lassen, wie es heute üblich ist. Nicht mal Vibe und Knipsi traue ich hier im Forum zu, dass sie aus Geiz, ihre Schirme über die "Sprödheits- Verzugs- oder UV-Grenze" hinaus, länger benützen täten. Kennt jemand denn in DACH real nur einen einzigen Piloten, der regelmässig am Lebensende seiner Schirme abgestürzt ist, weil diese Lappen am Zerbröseln waren? ->
                        Nun lasst mal wieder Ralf zu Worte kommen, um das erkannte Hauptproblem, die z.T. immer noch schlechten Trimmchecks, zu diskutieren.
                        Zuletzt geändert von TomK; 21.05.2023, 07:20. Grund: Edit als vorläufiger Abschluss im Endlos-Faden hinzugefügt. ;)

                        Kommentar


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Altimo_Solartime.png
Ansichten: 1189
Größe: 519,9 KB
ID: 927673

                          Danke!

                          Jetzt !!! Klar, das Altimo Solartime. Wie konnte ich das vergessen.


                          Es gab wohl diesen Nachfolger, Watchdog genannt. Ich bezweifle daß der in Serie gegangen ist...

                          Fast schade für die Interessierten daß mit dem Henne-Ei Problem.
                          Zuletzt geändert von chris2004; 20.05.2023, 14:06.

                          Kommentar


                            Ob Solartime oder Watchdog, es dokumentiert nur die Anzahl der Sonnen- oder UV-Stunden.
                            Wie gut das Tuch die Sonnenstunden vertragen hat und es ihm tatsächlich geht, sagen die Instrumente nicht aus. Das muss auf andere Weise ermittelt (gemessen) werden.

                            Kommentar


                              Zuerst Danke für alle Statements, für die Kritiken und natürlich auch Danke für alle Komplimente.

                              Ich habe leider zu wenig Zeit hier regelmässig zu antworten und präsent zu sein.
                              Gerne möchte ich aber folgend auf Eure Fragen antworten.

                              Ich wünschte mir auch einem schnelleren Markterfolg und habe mir für die Arbeit nach aussen (Medien, Marketing, Foren) Unterstützung geholt. Diese ist Super, kostet aber einfach pro Aufwand und deshalb sind die Tätigkeiten derzeit klar abgegrenzt.

                              Ich weiss, dass noch vieles, gerade im Marketing verbessert werden kann.

                              Bitte seit nicht zu kritisch, meine Produkte sind Seriös und dienen der Sicherheit in der Gleitschirmbranche. Ich sehe meine Produkte und die Plattform als Branchenlösung für Piloten, Händler, Service Center und Hersteller - eine Plattform Herstellerunabhängig.

                              Nur so können die Händler- und Service Center mit einer einzigen Plattform alle Tools nutzen und mit einer App per Scann Funktion alle Informationen von der Web Cloud laden.


                              Ich versuche auf Eure Fragen im Telegrammstil zu antworten:

                              1. Ich gebürtiger Österreicher lebe seit 20 Jahren in der Schweiz, bin 57 Jahre alt, beruflich im Technischer Bereich Elektrotechnik/Elektronik und Informatik tätig. Lebenslauf gerne persönlich wenn’s es jemanden interessiert.

                              2. Die Firma TIMMswisslogger GmbH. wurde am 05.12.2019 gegründet. Publikationsdatum Bern: SHAB - 05.12.2019.

                              Engineering, Entwicklung und Produktion meiner Produkte in der Schweiz.

                              Firma wurde ca. 3 Monate vor Corona gegründet. Die erste Lieferung vom FLYsafe GUARD in der Coronazeit, wurde innerhalb von zwei Monaten vollständig an Händler verkauft.

                              Weitere Lieferungen von FLYsafe GUARD derzeit nur mit Mehrkosten möglich, (die Elektronikbauteile kommen halt immer noch aus China) deshalb auch seit fast 2 Jahren das zurückhaltende Verhalten. Sollte demnächst geklärt sein – es tut sich gerade viel.

                              FLYsafe SERVICE keine Lieferschwierigkeiten.

                              FLYsafe RESCUE keine Lieferschwierigkeiten.

                              Patentschutz wurde in der Schweiz Eingereicht. Nach 1.5 Jahren Wartefrist, Patenantrag in Deutschland mit Patentschrift eingereicht, Erster Patenantrag nicht genehmigt. Wer schon mal ein Patent gemacht hat, weiss wie langwierig und aufwendig das sein.

                              3. chriss2004
                              Ich verstehe nicht ganz, meinst du das Produkt oder den Vertrieb?

                              Mein Produkt (Hardware) funktioniert, die App ist auf den iOS- und Google Store verfügbar, das Webportal ist Online.
                              Die Plattform ist in Betrieb und wird Real genutzt.

                              Vertrieb meiner Produkte über Händler- und Service Center. Hersteller werden laufend informiert und Partnerschaften gesucht.

                              4. TomK
                              Lucian habe ich kontaktiert und zweimal vorgeschlagen, dass er sich die Zeit nimmt um in einer Videokonferenz bzw. persönlich sich anzuschauen was ich entwickelt habe.

                              Airdesign Datenbank mit ähnlichen Zielen, gemeldet?

                              Ich kenne und schätze Martin Gostner sehr. Er ist über meine Produkte vollständig informiert. Was meinst du mit Airdesign Datenbank?

                              Danke auch für dein positives Feedback.

                              Da ich sehr viel auch in der Software mitgearbeitet habe, bleibt leider auch einiges anderes unbearbeitet, wie z.B. die laufende Aktualisierung der Homepage.

                              5. oekosoft
                              Vielen Dank für den Link, dass ist u.a. ein Händler der meine Produkte anbietet.

                              6. chriss2004
                              Unsere Technik basiert auf Near Field Communication und unserer App-Applikation.

                              Zusätzliches Webportal für Piloten, Händler- und Service Center, Produzenten.

                              Es gibt keinen Vertrag, du nutzt unsere Produkte so lange du den Gleitschirm nutzt. Also genau gesagt, das Produkt bleibt im Gleitschirm, bei einem Besitzerwechsel überträgst du dieses Produkt an den neuen Eigentümer des Fluggerätes.


                              Henne-Ei-Problem was soll ich dazu sagen:

                              Wenn ich einen Gleitschirm verkaufe – ja dann passt es schon so. Max. 42 Flugstunden, nur bei zartem Sonnenschein genutzt, Viertschirm, luftigst und frisch in einem abgedunkelten temperierten Raum gelagert, kein Sicherheitstraining, kein Ground Handling, das kennen wir alle.

                              Diese selbe Person hätte aber beim Kauf eines Gleitschirms sehr gerne die realen und vollständigen Nutzerdaten. Siehe gemäss meinem Protokoll «Zusammenfassung» weiter unten.

                              Mir ist klar das eine neue Technik immer zuerst kritisch betrachtet wird.

                              Derjenige, der aber nur einen der diversen Vorteile nutzen und davon profitieren möchte (Vorteile siehe weiter unten), kann diese Technik verwenden. Egal ob anfangs «nur» der FLYsafe SERVICE oder gleich den FLYsafe GUARD.

                              7. luaas
                              Du berichtest in deinem Blog über Produkte in der Gleitschirmbranche die neu am Markt erscheinen. Deshalb habe ich dich kontaktiert und vorgeschlagen, dass du dir die Zeit nimmt um in einer Videokonferenz bzw. dir persönlich meine Produkte anzuschauen. Diese Präsentation beinhaltet auch die Nutzung aller Tools für die Piloten, Händler- und Service Center sowie Hersteller.

                              Du hast die Präsentation damals aus nicht besagten Gründen nicht gewünscht.

                              Ich möchte dich an dieser Stelle höflich darum bitten, dass du nicht Vermutungen bzw. Definitionen der Hersteller in ein öffentliches Forum postest ohne genau zu wissen was meine Firma den Herstellern anbietet.

                              Wir sind regelmässig mit den Herstellern in Kontakt und bieten unterschiedliche Varianten einer Zusammenarbeit oder Kooperation an.


                              Von welchen Daten sprichst du denn?
                              Von Daten die der Hersteller in dieser Form gar nicht hat. Keiner hat und nutzt echte reale Nutzerdaten, das ist ja meine Idee!


                              Egal ob unser Tool für die Dokumente und Nachprüfanweisungen oder das Versenden der Sicherheitsmitteilungen direkt an die Piloten. Um nur ein paar weitere Vorteile für den Hersteller zu nennen.

                              Gerade die Produzenten könnten enorm von den realen anonymen Nutzerdaten profitieren und damit am Ende jeder einzelne Pilot!

                              Zusätzlich stellt der Produzent mit unserer Technik seinem weltweiten Vertriebsnetz die Leinenpläne, Nachprüfanweisungen etc. schnell und einfach per App und in der Dokumenten Library, zur Verfügung.


                              Gerne biete ich dir nochmals die Möglichkeit – dass ich dir meine Produkte und die Funktionen in meiner Plattform im Detail zeige.

                              ---

                              Ich will nochmals festhalten, dass meine Produkte wichtige Nutzerdaten der Fluggeräte erfassen und damit erstmalig Eckdaten liefern um die Sicherheit aller Piloten zu steigern.

                              Wer würde ein Fahrzeug kaufen ohne wenigstens einmal den Kilometerstand anzuschauen und sich zu vergewissern das auch ein Serviceheft vorhanden ist.

                              Zusätzlich ist dies die erste einheitliche Branchenlösung für ALLE - Piloten, Händler- und Service Center sowie Hersteller.


                              Vorteile / Tools mit dem FLYsafe GUARD oder dem FLYsafe SERVICE:

                              Eckdaten: Flugzeit, Ground Handling, UV-Belastung, Temperatur, Luftfeuchte;

                              Service Center Portal: FLYsafe Scan and on screen - alle Informationen / Dokumente / Nachprüfungen auf dem Bildschirm;
                              Händler Portal: FLYsafe Scan and on screen - alle Informationen / Dokumente / Nachprüfungen auf dem Bildschirm;
                              Hersteller Portal: Dokumente des Herstellers / Versand von Sicherheitsmitteilungen an die Piloten (Schirmbezogen);

                              Tool Dokumente: FLYsafe Scan and on screen - Dokumenten Library (auch ohne Scan nutzbar), alle Dokumente für dein Gleitschirm;
                              Tool Check Dokumente: Checkdokumente werden im Lebenslauf des Gleitschirms abgelegt;
                              Tool Protokolle: Diverse Protokolle zur Zusammenfassung, Detailübersicht, Eigentümerprotokoll für z.B. den Gleitschirmhandel;
                              Tool Sicherheitsmitteilung: Sicherheitsmitteilung für deinen Gleitschirm an die Piloten auf die App;
                              Tool Piloten Cloud: Alle Dokumente (z.B. Fluglizenzen, Bedienungsanleitungen, IPPI-Card …) immer griffbereit dabei;



                              Ich wünsche allen einen schönen Abend und stehe für weitere Fragen am besten unter meiner direkten Mail zur Verfügung,
                              beste Grüsse aus der Ostschweiz,

                              Happy Landing, Gerhard



                              PS: Ich suche auch noch Unterstützung im Vertrieb/Marketing
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Larry101; 25.05.2023, 15:30. Grund: Formatierungsfehler

                              Kommentar


                                immer noch Stand August 2023

                                nach beendetem 2-Jahres-Check: Anfrage nach dem Vermessungsprotokoll (also den Messwerten der Trimvermessung)


                                "einen leinenmessplan erstellen wir erst wenn 50% der Leinen Außer Toleranz sind.
                                Das war bei ihren GS nicht der Fall."

                                Ich dachte, dass ein Abspeichern von Messwerten nicht mehr so viel Datenvolumen auf'm Rechner verbraucht?? Aber, vielleicht ist die Messmethode ja mit nem Commodore C64 erfolgt.
                                Außerdem sei angemerkt, dass wenn 50% aller Messwerte "außer Toleranz" sind (nach geeignetem Offset, weil ja sowieso alle Relativtrim machen).... würd ich den Schirm wirklich wegwerfen,- und 45% außer der Toleranz speichert "man" ab??
                                Wie unglaubwürdig ist das denn?

                                Leute......... seid nicht so gutgläubig. Auf Nachfrage sollte jeder Checkbetrieb alle Daten offenlegen können. Meidet die, die's nicht tun.

                                Lieber DHV..... - findet doch bitte mal rechtlich einwandfreie Wege, hier eine höhere Qualität bezügich unserer Sicherheit ins Leben zu rufen.


                                Gruß an alle Flieger, die sich nicht um Vermessungsprotokolle kümmern. Ich hoffe, das rächt sich nicht irgendwann so wie bei Petra
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 16.08.2023, 15:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X