- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wow, dass sich noch jemand mit so einer Begründung rausreden traut...

    Kommentar


      Der Check ist (außerdem) nicht nach Herstellervorgaben durchgeführt worden.
      Karl, der sich freundlicherweise zu dem Thema geäußert hat, bemerkt hier zur rechtlichen Rahmensituation von Gleitschirmchecks:

      ...."Checkbetriebe, die keinen Zugang zu diesen Informationen haben, (Vorgaben WIE der Check durchzuführen ist (Anmerkung Ralf)) dürfen keine Checks durchführen, weil LuftGerPV vorschreibt, dass die Nachprüfung „nach den Anweisungen des Herstellers durchzuführen ist“.

      Hier muss endlich mal was passieren.
      Fordert Euer Geld zurück!! - anders ist den "schwarzen Schafen" in der Checkszene offensichtlich nicht beizukommen - noch besser wäre es allerdings, die Schirmchecks hier gar nicht erst in Auftrag zu geben.

      Kommentar


        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        noch besser wäre es allerdings, die Schirmchecks hier gar nicht erst in Auftrag zu geben.
        .. die Frage ist nur: Wie findet man die schwarzen Schafe bevor man den Check in Auftrag gibt?

        Kommentar


          Zitat von MarcAnton Beitrag anzeigen
          .. die Frage ist nur: Wie findet man die schwarzen Schafe bevor man den Check in Auftrag gibt?
          nicht unbedingt schwarze Schafe. Aber eine Einfache Frage "fertigt ihr zwei Messprotokolle an; vorher / nachher?" bevor man den Auftrag erteilt hilft schon viel. Kommt da schon eine gedruckste Antwort ist Vorsicht geboten. Andererseits weiß der Checker gleich, dass ihr etwas kritischer seid und nicht einfach nur einen Stempel wollt.

          Man kann auch noch weitere Fragen stellen: Wird nach dem Trimmtuning noch mal nachgemessen? Etcpp

          Kommentar


            Zitat von MarcAnton Beitrag anzeigen

            .. die Frage ist nur: Wie findet man die schwarzen Schafe bevor man den Check in Auftrag gibt?
            Hm, also das finde ich gar nicht so schwer:

            Vor in-Auftrag-geben, einfach nachfragen,ob für Deinen Schirm alle Daten vorhanden sind und eine Leinenmessung (verpflichtend finde ich!)+Trimmtuning (optional) vorgenommen werden - inklusive Zusendung der Protokolle.
            Wenn da "nein" kommt- lass es besser bleiben...

            Lieber knapp unter 200€ alle zwei Jahre für einen ordentlichen Checker investieren, als ein paar Kröten zu sparen, und "abgefertigt" (oder gar belogen?!) zu werden...dafür hängt da doch zu sehr das eigene Leben an diesem Stoff/Leinen-Konstrukt- oder?

            Ist ja jetzt nicht so, als wenn man bei so einer sensiblen Sache, wie bei wenig sinnigen Behördenauflagen im Alltag mit der Mentalität rangehen sollte"Hauptsache Stempel und Plakette für die Versicherung druff- ob's wirklich gecheckt wurde-egal.."

            -> Ah, ESP2019 war flotter- genauso, danke!
            Enjoy living, fly safe -
            Jessi &Adri ✨

            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

            Kommentar


              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              Viele Jahre ließ ich meinen Skyman Heartbeat bei dem Checkbetrieb meines geringsten Misstrauens checken. Zuletzt murrte der Checker schon wegen der verbauten Softlinks, was ich gut nachvollziehen kann. Da ich gern bereit war, für den Mehraufwand zu bezahlen, wurde der Heartbeat auch gecheckt und nachgetrimmt. In diesem Jahr bestand keine Bereitschaft mehr, diesen Service zu leisten. Man empfahl mir, den Schirm an Independence zu senden.

              Der Check dort ging zwar zügig und günstig aber nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass bei abweichenden Leinenlängen nachgetrimmt und nicht nur einfach festgestellt wird, dass die Abweichungen innerhalb der Toleranzen liegen.

              Da ich den Heartbeat - abgesehen von den verbauten Softlinks - richtig gut finde, erwog ich, im Sommer mal den Skyman Crosscountry 2 probezufliegen. Dieser hat wieder ganz normale, trimmfreundliche Leinenschlösser und die Leinenlängen sind in der Betriebsanleitung angegeben. Der Check sollte also – dachte ich zumindest – problemlos möglich sein.

              Ich schrieb dem Checker entsprechend und fragte an, ob gegebenenfalls die Möglichkeit bestünde, den Crosscountry 2 dort checken zu lassen.

              Mir wurde auf meine Anfrage wiederum eine Absage erteilt, weil die Datenlage bei Independence/Skyman-Schirmen "teilweise undurchsichtig" sei. Das Problem könne der Hersteller dadurch lösen, dass er die Daten selbst in „WingSolution“ einpflegt. Dann wäre der Checker zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

              Ich richtete daraufhin eine Anfrage an Independence. Stefan Kurrle schrieb mir daraufhin, dass der Vortrag des Checkers Unsinn sei.

              „WingSolution“ sei ja wohl lediglich eine Datenbank des Checkbetriebes.

              Independence- und Skyman-Gleitschirme würden gemäß LTF- und EN-Standard ausgeliefert. Um diesen Standard zu erfüllen, würden diverse Angaben zur Nachprüfung gemacht (Leinenlängen, Material etc.).

              Independence würde seit jeher diese Daten in der Betriebsanleitung zur Verfügung stellen, wohingegen andere Hersteller diesbezüglich seit 20 Jahren eine Geheimniskrämerei betrieben.

              Es ginge vorliegend ja wohl darum, dem einen Checkbetrieb die Datenbank zu pflegen, damit dieser keine Arbeit damit hat. Der Checker wäre auf der sicheren Seite, wenn er die Leinenlängen der für jeden zugänglichen Betriebsanleitung entnimmt. Im Übrigen bekäme jeder, der anfragt, die notwendigen Unterlagen auch digital übermittelt. Die Arbeit eines jeden Checkbetriebes würde der Hersteller nicht übernehmen können.

              Da mich das irgendwie irritierte, gab ich dem Checker die Antwortmail zur Kenntnis. Kurz darauf rief mich der Checker an:

              Dass Stefan Kurrle entsprechend erwidert, wundert ihn nicht. Was sollte er auch anderes schreiben?

              Was der Checker aus der Praxis berichtete, will nicht zur Stellungnahme passen. In der Vergangenheit passten wohl veröffentlichte Leinenlängen nicht zu den zu checkenden Schirmen, woraufhin Rückfragen beim Hersteller erforderlich wurden. Auch lagen wohl teilweise mehrere Excel-Sheets mit abweichenden Daten vor.

              Deshalb nun konsequenterweise die mir erteilte Absage und der an den Hersteller herangetragene Wunsch, die Leinenlängen in das Checkprogramm einzupflegen.

              Ich möchte stets mit einem gut getrimmten Schirm unterwegs sein und wünsche mir infolgedessen bei jedem Check die Durchführung eines Relativtrimms. Das scheint mir ein frommer, aber nicht so leicht erfüllbarer Wunsch zu sein.

              Wer von Euch fliegt Schirme von Skyman bzw. Independence? Wo lasst Ihr checken? Wird dort im Zuge des Checks gegebenenfalls nachgetrimmt? Was sagen Eure Checkbetriebe zu den Schirmen und der Datenlage? Kauft Ihr einen Schirm aus dieser Schmiede wieder oder wechselt Ihr demnächst zu Nova & Co., um Euch diesbezüglich keinen Kopf mehr machen zu müssen?
              Ich sah mich ja im April dieses Jahres veranlasst, hier die vorstehenden Fragen zu stellen, da mein Checkbetrieb mir einen Korb gab. Zunächst bedanke ich mich bei allen, die mir - zum Teil per PN - hilfreiche Tipps gaben.

              Das Problem hat sich inzwischen dadurch gelöst, dass ich während des Sommerurlaubs den zunächst in´s Auge gefassten Skyman CrossCountry² mit dem PHI Maestro 2 light verglich und hernach beschloss, PHI-Treiber zu werden.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                Als Checker würde ich mir das Chaos mit den richtigen Daten zu Leinenlängen auch nicht antun wollen.
                Hat Kurrle halt Pech gehabt, wenn er nicht mitspielen will ...

                Kommentar


                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Als Checker würde ich mir das Chaos mit den richtigen Daten zu Leinenlängen auch nicht antun wollen.
                  Hat Kurrle halt Pech gehabt, wenn er nicht mitspielen will ...
                  Genau. Richtig schade finde ich es für den Markus. Der ist nämlich ein Pfundskerl und hätte es verdient, dass sehr viele der von ihm konstruierten Schirme am Himmel zu sehen sind.
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand denn in DACH real nur einen einzigen Piloten, der regelmässig am Lebensende seiner Schirme abgestürzt ist, weil diese Lappen am Zerbröseln waren?
                    Keinen, der abgestürzt wäre, aber einige (inkl. mich selbst), deren Schirme irgendwann ohne größere Einwirkungen gerissen sind. Das sind aber alles Piloten, die jährlich 3-500h fliegen. Einige Leichtschirme reißen ja schon nach 1-2 Jahren mit insgesamt 3-500h. In solchen Dimensionen sind schon etliche Piloten unterwegs und kaufen sich eben trotzdem nicht jedes Jahr einen neuen Schirm. In der Realität sehe ich das Problem bei einigen Vielfliegern schon. Es kommt noch dazu, dass viele der Piloten, die derart viel fliegen das können, weil sie nicht arbeiten und gerade diese haben oft auch nicht viel Geld und fliegen die Schirme tatsächlich tot.

                    P.S.: Wollte nur auf die Nebenfrage antworten, soll kein Pro oder Contra zum diskutierten Produkt sein.
                    Zuletzt geändert von lukkomotive; 30.08.2023, 09:28.

                    Kommentar


                      Andre Bandarra hat eine sehr schöne Idee, wie man im Flug die Trimmung des Schirms verändern kann und sofort den Unterschied begutachten kann und ggf. wieder rückgängig machen kann:

                      .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X