- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheistraining - Wo machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

    @Willi

    Ganz ohne SIKU kann ein normalbegabter Pilot erschrocken die Hand wieder hochnehmen und den Rest seinem Schirm überlassen.
    Sag das bitte dem Piloten - er hat min. 80hm verloren mit trudeln - dann ist er in einen Sackflug übergegangen und hat dann irgendwie den Schirm wieder zum Fliegen gebracht. Das war Zufall - kein Können. Ich durfte leider schon viele solche Situationen beobachten. Klar, wenn ich spüre, dass ich eine Seite nächstens abreisse - dann "Hände hoch" - aber das macht leider nicht jeder Pilot so instinktiv - weil er keine Ahnung hat, dass die Hand zu tief ist und was gerade mit dem Schirm passiert. Kannst mir glaube oder nicht - so ein SIKU schärft die Sinne und das Verständnis. Umso besser, wenn Du das auch ohne SIKU kannst - ich würde mal behaupten, das können nicht alle Piloten - auch wenn sie es sollten.

    Cheers.
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      #77
      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Ausnahmsweise muß ich dem Willio mal recht geben: Sicherheitstraining wird manchmal auch ein bißchen überbewertet.

      Entweder ist es so ein "Selbstverteidigungskurs für Frauen, an einem Abend" (Du fühlst Dich hinterher ganz toll, bringt Dir aber im Notfall garnix)

      Knipsi
      Und vor allem nicht glauben, dass man nach einem Sicherheitstraining mit dem Thema auch nur irgendwie durch sei.

      Beim 1. Training lernst Du erst mal was ein Schirm eigentlich so alles ab kann...
      Beim 2. Training lernst Du was Du kannst
      Und ab dem 3. beginnt die Kür...
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.02.2017, 18:41.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #78
        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Beim 1. Training lernst Du was ein Schirn eigentlich so alles ab kann..
        Beim 2. Training lernst Du was Du kannst
        Und ab dem 3. beginnt die Kür...
        Du hast es auf den Punkt gebracht!
        Und weil ich schon 5 Siku hinter mir habe, zuletzt bei Chris Geist am Gardasee, mache ich dieses Jahr das nächste.
        Da bin ich nach Deiner Definition bereits im Kür-Bereich und freue mich auf weitere 5 Urlaubstage am Gardasee!

        Kommentar


          #79
          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

          Ich war noch nicht am Idrosee, hab deshalb auch keine Ahnung, aus welcher Höhe über Grund (Wasser) die Manöver beginnen. Am Gardasee jedenfalls sind es locker 1.200 Meter und da kann man schon einige Manöverzuviel sein. hintereinander absolvieren.
          Mehr als zwei Flüge pro Tag sind zwar machbar, aber nicht mein Ding. Für die Manöver sollte die Konzentration möglichst auf hohem Niveau zur Verfügung stehen. Da kann ein dritter oder gar vierter Flug schon mal einer zuviel sein.

          Kommentar


            #80
            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

            Am Gardasee hast eine Arbeitshöhe von 1100-1200 Meter. Da kannst ordentlich Manöver fliegen. In der Regel hast 2 Flüge am Tag. Teilweise kannst auch mit einer anderen Flugschule vom LP mit bis zur Bergbahn fahren, und dann kommst auch auf 3 Flüge.

            Wir hatten aber auch Tage an denen die Wartezeit sehr lange war. Unten Am LP kachelt der Wind dann ganz schön rein. Aber in den 2 SiKu hatte ich immer 2 Flüge.

            Kommentar


              #81
              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

              @wombat
              Ein erfahrener Pilot wird man, wenn man oft fliegen geht[emoji851]
              Das Wetter zB....lernst nicht in m Siku...
              Es gibt genug drum rum, was das fliegen ausmacht!
              Als ich damals 1989 anfing gabs das alles garnicht, geschult wurde sogar ohne Rettung ( gab noch nix gescheites).
              Sieh es mal do, wie beim autofahren lernen....du hast die Prüfung gemacht, aber richtig fahren kannst auch noch nicht.
              Das kommt erst durch Routine und viel fahren, genauso ists beim fliegen!
              Bewege ich mich in normalen Grenzen, kann ich jahrelang Gleitschirm sicher fliegen, ohne irgendwelche Gefahren ,oder spezielle Ausbildung!
              Sich verbessern und sein Können erweitern ist natürlich dann auch sehr sinnvoll,aber immer zuerst 1Schritt....dann der nächste!
              Ich lernte das fliegen an unserem kleinen Hausberg,durch ständiges starten,landen...kurvenfliegen auf engstem Raum,Toplanden an manchen Tagen 10 mal....usw!
              Das Schirmfeeling,kriegste nicht bei paar Sikus......!
              Die Voraussetzungen muss man sich zuerst selber erarbeiten.....
              Zuletzt geändert von "Willio"; 08.02.2017, 21:05.

              Kommentar


                #82
                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                War hier nicht nach Tips und Empfehlungen gefragt, WELCHES Siku gut sei?

                Um die Frage ob dieses Training sinnvoll ist, ging es hier doch eigentlich gar nicht... Hmmm...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                  Sind die 1200m Nutzhöhe am Gardasee eigentlich effektiv?
                  Es hört sich natürlich gut an, aber kann ein Normalpilot überhaupt 1200m abmontieren und dabei so lange die Konzentration halten?
                  Ich hatte damals am Walensee den Eindruck, dass ich nach ca. 4 Manövern schon ziemlich im Adrenalinrausch und eine Pause angemessen war

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                    Ich bin mir nur absolut Sicher, wenn von jedem Siku Teilnehmer ein Stall gefordert würde, könnte man 1/3 merh oder weniger Verletzt ausm See Kratzen und einen wahrscheinlich nicht erheblichen Teil im Leichensack abtransportieren. Denkt doch mal nach was ihr da fordert ....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Ich bin mir nur absolut Sicher, wenn von jedem Siku Teilnehmer ein Stall gefordert würde, könnte man 1/3 merh oder weniger Verletzt ausm See Kratzen und einen wahrscheinlich nicht erheblichen Teil im Leichensack abtransportieren. Denkt doch mal nach was ihr da fordert ....
                      Das ist totaler Quatsch. Wir haben vor 15 Jahren schon einen Fullstall geflogen mit unseren Kisten die damals deutlich mehr geschossen sind als heute A-c Schirme. Da hiess es dann nur "Hände unter den Arsch, festhalten und wenn der Schirm nach vorne geht schnell wieder hoch". Der Schirm ist dann meist über 90° nach vorne geschossen aber was soll denn sonst passieren?

                      Einen Fullstall fliegen ist toal einfach. Einen SCHÖNEN Fullstall fliegen ist dagegen sehr schwer.

                      @Wombat

                      Ich denke das ist vielleicht auch ein wenig Geschmacksache. Ich finde es gut soviel Höhe zu haben eben weil man etwas immer wieder machen kann und dadurch quasi Routine in einem Flug bekommt. Wenn ich 5-6 Fullstalls hintereinander machen kann dann verinnerliche ich das viel besser was bei jedem einzelnen anders (also schlchter oder besser) war als wenn ich dazwischen immer 30min Pause habe weil ich wieder auf den Berg muss. Andere wollen vielleicht gerade zwischen jeder Übung Zeit zum reflektieren haben.

                      Am Gardasee machst du das komplette "einfache" SIT Programm eigentlich im ersten Flug. Also Nicken/Rollen/Klapper ohne was zu tun/Klapper mit Gegenkreis/Frontstall etc. Im zweiten kommen dann die beschleunigten Manöver, Spiralen und Negativ und Stall (Je nach persönlicher Leistung natürlich) Ab dem dritten Flug werden dann die Dinge trainiert die Du entweder nicht so gut kannst oder die Dir am Herzern liegen. Wenn man nun bedenkt, dass man bei gutem Wetter locker mal 8-10 Flüge schafft, dann ist da eine Menge Platz zum lernnen.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                        Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                        alles nicht sehr Studentenfreundlich
                        Kennst du die Angebote der DHV-Jugend, z.B. https://www.dhv-jugend.de/ems_event/...ing-idrosee-1/ ?

                        Die Anreise hast du natürlich immer noch, aber Unterkunft, Verpflegung und das Training selbst wirst du nirgends kostengünstiger bekommen...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                          ja DHV-Jugend und ist ne coole Truppe. Habe sie mir letztes Jahr antun müssen beim SHT.

                          Harry, sehe es wie Vibe. Es ist wirklich quatsch. Der Fullstall ist nicht ungefährlicher als WingOver oder große beschleunigte Klapper. Und du glaubst nicht wie häufig im SHt auch ein ungewollter Fullstall raus kommt und die dann Schäfchen= Teilnehmer fliegen, die es nicht wollen, weil eher die Vorsichtigen oder das Softprogramm wollen, wie Klapper und Abstiegsmanöver erlernen. Oft passiert dies, weil sie die falschen Schirme über sich. Der Schirm zu großer Schirm oder zu leichter Pilot. Sprich sie sind an der unteren Gewichtsgrenze. Schon erlebt, dass der Schirm in der schnellen 8 abgerissen wurden, beim Rollen oder bei der Spirale. Wenn man dann schon im Trudeln ist, dann geht man gleich mal über in den Fullstall.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                            Seh ich nicht so dass ein Fullstall ungefährlicher ist als ein Wingover, oder große Beschleunigte Klapper. Beim Fullstall hast du einen riesigen Nachteil gegenüber den anderen Manövern und der ist dass dein Schirm per so mal nicht mehr fliegt, weil ja keine Strömung mehr anliegt. Und damit sind halt viele Leute schnell mal überfordert... Wie gesagt bleibe dabei. Sowas für alle Piloten eines SiKu`s zu fordern wäre schlichtweg falsch und gefährlich !

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                              Seh ich nicht so dass ein Fullstall ungefährlicher ist als ein Wingover, oder große Beschleunigte Klapper. Beim Fullstall hast du einen riesigen Nachteil gegenüber den anderen Manövern und der ist dass dein Schirm per so mal nicht mehr fliegt, weil ja keine Strömung mehr anliegt. Und damit sind halt viele Leute schnell mal überfordert... Wie gesagt bleibe dabei. Sowas für alle Piloten eines SiKu`s zu fordern wäre schlichtweg falsch und gefährlich !
                              Vollkommen falsche Einschätzung. Gefahr entsteht beim Gleitschirmfliegen eigentlich immer nur aus Dynamik und Asymetrie heraus. Wingover und beschleunigte Kklapper sind so ziemich die dynamischten und asymetrischten Manöver die Ottonormal so fliegt (Damit nehme ich mal Tumblings etc aus). Wenn diese Manöver schief geht, dann kann es ganz übel abgehen mit Spiralsturz und allem drum und dran. Der Fullstall dagegen ist komplett symetrisch und vollkommen undynamisch. Die einzige Dynamik die man hier erreichen kann ist einseitiges Abreissen und das kann man durch schnelles Hände hoch sofort wieder beheben.

                              Ich habe schon bei einigen SIT mitgemacht und bei noch mehr zugesehen. Aber einen Abgang aus einem Fullstall habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen. Aus einem beschleunigten Seitenklapper aber schon etliche und aus versauten WO auch.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Sicherheistraining - Wo machen?

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Vollkommen falsche Einschätzung. Gefahr entsteht beim Gleitschirmfliegen eigentlich immer nur aus Dynamik und Asymetrie heraus. Wingover und beschleunigte Kklapper sind so ziemich die dynamischten und asymetrischten Manöver die Ottonormal so fliegt (Damit nehme ich mal Tumblings etc aus). Wenn diese Manöver schief geht, dann kann es ganz übel abgehen mit Spiralsturz und allem drum und dran. Der Fullstall dagegen ist komplett symetrisch und vollkommen undynamisch. Die einzige Dynamik die man hier erreichen kann ist einseitiges Abreissen und das kann man durch schnelles Hände hoch sofort wieder beheben.

                                Ich habe schon bei einigen SIT mitgemacht und bei noch mehr zugesehen. Aber einen Abgang aus einem Fullstall habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen. Aus einem beschleunigten Seitenklapper aber schon etliche und aus versauten WO auch.

                                Gruß

                                Claus
                                So sehe ich das auch. Wobei manche Schirme aus einem Fullstall beim Anfahren schon übel schießen können wenn man sie nicht beherzt abbremst. Daraus kann dann auch ne Sauerei entstehen... und üble Verhängerlies im Fullstall. Selbst erlebt.
                                Aber am wichtigsten ist es echt die Dynamik unter Kontrolle zu haben und auch keine unnötige Dynamik zu produzieren...

                                LG
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X