- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    MC & Raschel

    Gut, das war etwas vollmundig, aber solche Forderungen an einen Verband zu stellen, wäre total überrissen und selbst bei bestem Willen kaum machbar. Unsere ganze Marktwirtcshaft würdest du damit auf den Kopf stellen. Heute hat jeder Konsument das uneingeschränkte Recht ein schlechtes Produkt zu erwerben oder ein Fantasiepreis dafür zu bezahlen, einfach weil ein Produkt gut beworben ist. Du würdest so die ganze Marketing- und Werbebranche arbeitslos machen und die Finanzierung der Privaten Fernsehsender kappen und und und..

    Der Konsument hat es in der Hand oder auch nicht.

    Kommentar


      #92
      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
      MC & Raschel

      Gut, das war etwas vollmundig, aber solche Forderungen an einen Verband zu stellen, wäre total überrissen und selbst bei bestem Willen kaum machbar. Unsere ganze Marktwirtcshaft würdest du damit auf den Kopf stellen. Heute hat jeder Konsument das uneingeschränkte Recht ein schlechtes Produkt zu erwerben oder ein Fantasiepreis dafür zu bezahlen, einfach weil ein Produkt gut beworben ist. Du würdest so die ganze Marketing- und Werbebranche arbeitslos machen und die Finanzierung der Privaten Fernsehsender kappen und und und..

      Der Konsument hat es in der Hand oder auch nicht.
      Würdest Du ein Auto kaufen ohne JEGLICHE Ahnung wie viel PS und Verbrauch es hat?

      Meinen Ion hab ich gekauft mit nichts als subjektiven Eindrücken und einer einzigen Erwähnung einer Gleitzahl auf YouTube von nem Privatkunden...
      Bin super glücklich damit, aber ich hab TAGE damit verbracht mir nen Eindruck zu verschaffen aus dutzenden Anekdoten, Tests und Erwähnungen.
      Alles was des vereinfachen/beschleunigen könnte wäre von mir gern gesehen...

      Kommentar


        #93
        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

        mc
        Ich fliege den Swift, aber ich könnte auch den Idion fliegen und ein Dutzend anderer Schirme in Kat. B. Ich halte es da wie mit den Frauen, ob blond, brünette oder schwarze: Nett können alle sein.
        Zuletzt geändert von Moenchssittich; 03.03.2017, 12:17.

        Kommentar


          #94
          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          edit.. ach egal
          Na komm schon, sei nicht so, sags ruhig - oder war es OT?

          Kommentar


            #95
            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            hat schon mal jemand seinen single skin für leichtwind-kiten benutzt ? z.b mit snowblades auf schnee ?
            Zuletzt geändert von herc; 04.03.2017, 16:01.

            Kommentar


              #96
              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              "ein Schirm zum wieder den Berg runtertragen"
              Diese Definition gefiel mir bisher am besten ;-)

              Auch für Schnupperkurse unschlagbar.

              Was ich nicht verstanden habe:
              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              <...>Single Skins haben stark gewölbte Profile<...>
              <...>Außerdem sind die Leinen kürzer<...>
              Gehen stark gewölbte Profile und kurze Leinen nicht auch mit einem Doppelsegel?
              (z.B. Graffity, Nova-Susi)

              Die aktuellen Einfachsegler haben doch auch ca. 15% Doppelsegel.
              Wo kann man wegschnibbeln?

              Kommentar


                #97
                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                hat schon mal jemand seinen single skin für leichtwind-kiten benutzt ? z.b mit snowblades auf schnee ?
                interessante Idee, würde mich auch interessieren. Sollte funktionieren, es haben sich ja auch schon Leute mit Ski und Leichtschirmen den Hang hochziehen lassen.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  sorry fürs OT:
                  es haben sich ja auch schon Leute mit Ski und Leichtschirmen den Hang hochziehen lassen.
                  z.b. in den 80ern, hier mit Fallschirmen und Einleinern(?!): https://youtu.be/YpLRPBZLQ94?t=84

                  übrigens: absolut sehenswerter YT Kanal von dem Pionier und Erfinder des "Gleitschirmfliegens": https://www.youtube.com/user/strasilla/videos
                  Zuletzt geändert von Flatlander; 08.03.2017, 10:16.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                    Es erging ja mal der Aufruf an den/die ersten Edmundianer, den Flügel einfach mal auszumessen. "Dienst an der Menschheit...." oder so ähnlich wurde das genannt.

                    Ich halte die Geschwindigkeit eines Fluggerätes allerdings nicht für eine Privatsache, die man von Mitfliegern erbitten muss. Imho ist es ein Misstand dass die Leistungsdaten nicht belastbar gemessen und/oder verbändisch überprüft werden.

                    Bloss weil unsre Geräte eh langsam sind kann man das doch nicht über den Daumen machen? Im Gegenteil: Gerade deshalb nicht. Die Geschwindigkeit ist wie die Gleitzahl kein "nice to know" sondern eine sicherheitsrelevante Eigenschaft.

                    Ich halte es für eine vernebelnde Ausrede, dass da "so viel Parameter verfälschen". Eine Methode standardisierter Leistungsmessung ist ohne weiteres denkbar und auch die Umrechnung auf eine Standardathmosphäre sollte kein Problem sein.

                    Im Gegenteil: Man hat ja schon gesehen und weiss, dass die Firmen ihre Prototypen gleich belastet Flügel an Flügel nebeneinander her fliegen lassen. Und das natürlich in einer möglichst ruhigen Luft, deren Druck, Feuchte und Temperatur ihnen selbstverständlich bekannt sind, und natürlich schauen die sich die Tracks hinterher an. Die machen das mit soundso vielen Modellen parallel und das ganze Jahr über und - haben die Daten nicht?

                    Und wenn man sich nicht auf einen Standard einigen kann (Verband?): Es reichte ja schon wenn jede Firma ihre Schirme mit ihrem eigenen "schnellsten Gurtzeug" was sie im Programm haben mit vier Gewichten, sagen wir 60, 75, 90 und 105 kg ausmisst. Der Rest ist Rechenarbeit.

                    Gruss

                    Raschel




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      "ein Schirm zum wieder den Berg runtertragen"
                      Diese Definition gefiel mir bisher am besten ;-)

                      Auch für Schnupperkurse unschlagbar.

                      Was ich nicht verstanden habe:


                      Gehen stark gewölbte Profile und kurze Leinen nicht auch mit einem Doppelsegel?
                      (z.B. Graffity, Nova-Susi)

                      Die aktuellen Einfachsegler haben doch auch ca. 15% Doppelsegel.
                      Wo kann man wegschnibbeln?
                      ja der legendäre graffity damit hab ich meine ersten schritte getan am übungshang !

                      genau solche schirme braucht man wieder am übungshang. quasi noch simpler als der SuperSimple SuSi.
                      daher wäre ein SingleSkin SUSI perfekt:

                      1. kann nicht "platzen" selbst bei brutalster behandlung durch flugschüler (knallen auf Eintrittskante)
                      2. es sammelt sich kein schmutz im sichirm (besonders kritisch z.b. kiloweise Sand)
                      3. die singleskin kiste trocknet auch viel schneller wenn man mal früh auf feuchter wiese losloegt mit dem schnupperkurs..

                      mal schaun was da so kommt. independence hat schon sowas angekündigt; vielleicht lässt sich ja auch nova nicht lumpen und baut mal einen siskisusi ?

                      tja, aber vermutlich ist der markt für dedizierte übungshangschirme eher klein ?

                      Kommentar


                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Einen Einsatzzweck für Single Skins hatten wir noch gar nicht:
                        Als steuerbare Rettung.
                        Ein Rogallo Retter ist ja quasi ein Single Skin. Nur eben einer, der am Rand aufgehängt ist und nicht an Rippen. Man würde dann natürlich andere Parameter hernehmen als bei einem Flug-Schirm, wahrscheinlich eine starke Krümmung und ein extremes S-Schlag Profil verwenden, mit dem man sonst nicht fliegen würde, aber es kommt ja gerade auf aerodynamische Stabilität und nicht die Leistung an.
                        Ob das Sinn macht?

                        Kommentar


                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                          Ob das Sinn macht?
                          Zumindest ist Deine Intention dahinter klar: Du kannst dann auch nach dem Retterwurf Dein FAI-Dreieck fertig fliegen...

                          Kommentar


                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            Einen Einsatzzweck für Single Skins hatten wir noch gar nicht:
                            Als steuerbare Rettung.
                            Ob das Sinn macht?
                            Es gab zumindest schon mal Prototypen, die dafür gedacht waren. Ob das aktuell noch verfolgt wird, weiß ich nicht.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Zumindest ist Deine Intention dahinter klar: Du kannst dann auch nach dem Retterwurf Dein FAI-Dreieck fertig fliegen...
                              FAI? Bei mir heißt das höchstens FAIL? :P

                              Kommentar


                                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                                Lucian schreibt auf seinem Blog, dass SingleSkins "bauartbedingt nur ein EN-B in der Zulassung erreichen können". Warum ist das so? Welche Anforderung erfüllen sie nicht? Und warum nicht?

                                Und ich bin mal gespannt, wie der Tensing von independence sein wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X