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Was ist mit der Regel, dass ein in der Thermik kreisender Pilot einem von unten kommenden, schneller steigenden Piloten ausweichen muss? Gibt's die auch noch?
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenWas ist mit der Regel, dass ein in der Thermik kreisender Pilot einem von unten kommenden, schneller steigenden Piloten ausweichen muss? Gibt's die auch noch?Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.
Gruß Ulrich
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Das heißt also das der von unten mit der besseren Thermikblase steigende Pilot und wenig bis keine Sicht nach oben dem darüber fliegenden Piloten ausweichen muss.
Über so viel Kompetenz kann man sich nur wundern.
Tomas
Ps: da mußt nur als erster starten, überm Startplatz einparken und der Berg gehört dir
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Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigenPs: da mußt nur als erster starten, überm Startplatz einparken und der Berg gehört dir
Nee, jetzt ist es schon besser. Wer überholen will, ob horizontal oder vertikal hat dem anderen auszuweichen.Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.
Gruß Ulrich
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Hi Ullrich,
Abstand des Piloten zur "riesigen Drachenfläche" 12-14m² über ihm ca. 1,2 m Blickwinkel normal nach vorn/seite/unten. Nach schräg oben nur mir viel Abstand möglich.
GS und HG Sichtfeld nach unten sehr gut dementsprechend übersichtlich und unfallfrei.
Alles andere ist Quark.
Tomas
Ps: muß dann eine Drohne von unten auch ausweichenZuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 24.02.2017, 15:18.
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Mit dem Gleitschirm kann ich während des Kurbels problemlos die Piloten über mir im Auge behalten, Piloten unter mir, besonders hinten unter mir, sind fast unmöglich zu sehen. Wie soll ich denn z.B. als Gleitschirmflieger einem von hinten unten kommenden Atos ausweichen?
Nee, jetzt ist es schon besser. Wer überholen will, ob horizontal oder vertikal hat dem anderen auszuweichen.
Ich habe kein Problem auszuweichen, wenn einer besser Kurbelt als ich.
Zum Glück habe ich das Hausbartkurbeln schon lange hinter mir.
Gruß RobDer Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!
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Hi,
um mal ganz klar zu stellen:
Wer erst merkt, dass ein anderer Pilot über ihm im Bart ist, wenn er ihn von unten erwischt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert und da nichts zu suchen.
Zum aktiven Fliegen gehört auch eine aktive und permanente Beobachtung des Umfeldes, auch wenn den vielen Teletubbies mit ihren tollen Actioncams den Film verhagelt.
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Hi Rob,
Geht natürlich nicht wenn ich nach oben schaue. Wie soll ein Atospilot Dich sehen, wenn du über ihm in den Bart einsteigst ? Und wie überholt man beim Kurbeln im gleichen Bart einen darüber befindlichen Schirm? größere Kreise in schwächerem Steigen fliegen?
das stimmt voll und ganz, nur warum haben die Verfasser der neuen Regelung eine andere Sichtweise.
Haben die keine Ahnung von Fliegen
Tomas
Ps: freu mich auf ein Treffen außerhalb des Hausbartes
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Gast
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Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigenHi,
um mal ganz klar zu stellen:
Wer erst merkt, dass ein anderer Pilot über ihm im Bart ist, wenn er ihn von unten erwischt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert und da nichts zu suchen.Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 17:18.
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Gast
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Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigenWie soll ein Atospilot Dich sehen, wenn du über ihm in den Bart einsteigst ? Und wie überholt man beim Kurbeln im gleichen Bart einen darüber befindlichen Schirm? größere Kreise in schwächerem Steigen fliegen?
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Gast
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Beim Kurbeln hänge ich als GSler eh seitlich aus dem Gurtzeug, da kann man super nach unten / hinten unten schauen.
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Hi,
eure Rücksichtsnahme ist toll und so konnte man ja immer sicher fliegen.
Stellt euch vor ein Pilot mit einem Gleiter(a) mit sehr guten Gleitwinkel befindet sich im Landeanflug und ein Gleiter(b) mit schlechterem Gleitwinkel über ihm.
Der Gleiter a kann also den Gleiter b nicht sehen der aufgrund seiner höheren Sinkgeschwindigkeit sich dem unter ihm fliegenden Gleiter nähert. Das ist wie wenn der untere steigt. Es kommt zum Zusammenstoß und der unten fliegende der den anderen nicht gesehen hat ist dann am Unfall schuld denn er kam ja aus der falschen Richtung.
Das kapiert wer will
TOMAS
so ist es geschehen
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