- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B-Schein Theorie

    Streckenflug: Überlandflug mit mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung
    Der Unterschied ist sowieso lächerlich. Die 10 km Luftlinie kriegt man aus der Winde ohne Thermik hin: Halt bei 30er Wind starten und auf 800m winchen, dann 1x 180° drehen, angebremst mit Gleitzahl 15 über Grund abgleiten und in 25m Höhe wieder gegen der Wind drehen zum landen.

    Oder wie du sagst, 4x 3.5 km hin und her soaren. Das geht sogar in Holland mit 2 Fingern in der Nase (wie die Holländer sagen) an der Düne. Dafür sind mehrere Abschnitte geschlossen lang genug, brauchst nicht mal über die Düneneinschnitte.

    Oder an nen Berg mit 1000m Höhendifferenz an einem schön thermikfreien Tag. GZ über Grund aus 1000m da reicht ein paar km/h Seitenwindkomponente und ein gut landbares Tal aus.

    Einmal Aufdrehen und dann Abgleiten dürfte nahezu überall und unter fast allen Bedingungen ausreichen...

    Letztendlich sind die Voraussetzungen für den B-Schein lachhaft. In Deutschland vielleicht mit Ausnahme der Terrorie. Aber das ist in Österreich auch schon wieder leichter...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: B-Schein Theorie

      Schöne Diskussion aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Gibt es in der Theorie Prüfung Fragen über das Thema "Flugrechnik, Verhalten in besonderen Fällen"? Im Fragenkatalog sind nämlich keine.

      Kommentar


        #18
        AW: B-Schein Theorie

        Im Fragenkatalog sind nämlich keine.
        Ich kann mich an meine Prüfung nicht mehr soo genau erinnern, aber wenn Du den DHV Testfragen Online Zugang für den B-Schein hast und da keine sind, dann kommen auch keine anderen. Deren Sammlung ist vollständig. Evtl. im Netz rumschwirrende Kopien evtl. nicht.

        Die Fragen, auf die Du rein lernmäßig am meisten aufpassen mußt, sind die Luftrechtfragen. Das weiß ich noch, daß die Fehler wenn dann da gemacht wurden. Der Umgang mit der ICAO Karte ist auch nicht für jeden sofort intuitiv...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: B-Schein Theorie

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Letztendlich sind die Voraussetzungen für den B-Schein lachhaft.
          Exakt.. 2 Wochen bis zum A-Schein, dann noch 5 Flugstunden und ein Abgleiter von der Emberger, und man kann sich bei uns ins Gewühl stürzen... Die B-Schein Pflicht ( aus Gründen der Flugsicherheit) an manchen Geländen ist damit ad absurdum geführt... Sorry fürs OT..

          Kommentar


            #20
            AW: B-Schein Theorie

            Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
            ..., dann noch 5 Flugstunden und ein Abgleiter von der Emberger, ...
            Na ja, mit weniger Talent, im Flachland und bei Einhaltung des Lehr- und Praxisplans kann das schon etwas länger dauern (in meinem Fall war`s erst im dritten Jahr nach dem A-Schein soweit - die ersten zwei Jahre kam ich mit durchschnittlich 15 Min. pro Flug auf gerademal 7 über 30 Min. - im dritten Jahr stieg der Schnitt dann auf 30 Min. pro Flug - nach einem 12km-Flug für die B-Lizenz wurden dann auch die Strecken nach und nach länger).

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: B-Schein Theorie

              OT an:

              Letztendlich sind die Voraussetzungen für den B-Schein lachhaft. In Deutschland vielleicht mit Ausnahme der Terrorie. Aber das ist in Österreich auch schon wieder leichter...
              Finde ich nicht, ich muß jedesmal kämpfen, wenn ich 10km weit kommen will..

              Die B-Schein Pflicht ( aus Gründen der Flugsicherheit) an manchen Geländen ist damit ad absurdum geführt...
              Ich finde den B-Schein als Beschränkung an einzelnen Geländen absurd.
              Der B-Schein ist für Überlandflüge gedacht, die Start/Flugtechnik wird durch den B-Schein nicht besser. Auch der 10km Flug macht Dich zu keinem besseren Piloten. Meiner Meinung nach ist z.B Navigation, das Wissen um Lufträume (und auch das Interesse dafür)viel höher zu bewerten. Beim Streckenfliegen, vor allem in den Alpen wird sich der angehende Streckenpilot großräumiger mit dem Wetter auseinander setzen.
              Piloten, die eigentlich nur ein bischen an ihrem B-Schein-Hausberg fliegen wollen, werden den B-Schein deswegen nicht fürs Streckenfliegen, sondern zur Legitimation am Hausberg machen.
              Ich finde, das mit der B-Scheinpflicht in einzelnen Flüggeländen das Thema ganz klar verfehlt wird.

              OT aus

              Gruß Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #22
                AW: B-Schein Theorie

                Ich finde den B-Schein als Beschränkung an einzelnen Geländen absurd.
                Ist ne alte Diskussion und anerkannterweise eine unschöne, letztendlich reine Notlösung - aber es fehlt immer noch an anderen wenigstens objektiv und schnell zu kontrollierenden Fähigkeitsnachweisen. Und genau darüber ist auch schon ausführlich diskutiert worden.

                Na ja, mit weniger Talent, im Flachland
                Da liegt natürlich genau das Problem, warum diese "Anforderungen" so lasch sind. Es ist in bestimmten Gegenden und je nach persönlichen Umständen ungleich viel schwieriger / leichter diese zu erfüllen.

                Beispiel 1: Man könnte 40 Punkte nach xcontest Regeln verlangen (entspricht 40 km freie Strecke oder knapp 30er FAI). Mit Abgleitern wäre dann nix mehr zu machen und zumindest mehrfacher Thermikwechsel notwendig - bei uns. Ist in entsprechend nicht so guten Flachland / Mittelgebirgsgeländen aber für nur Wochenends Flieger schon eine deutliche Herausforderung. Und im genau richtigen Gebiet auch wieder kein Akt - geh mal in Kenia fliegen.

                Beispiel 2: Bei Flug- und Starttechnik könnte man den Tandem/Fluglehrer Eingangstest als Benchmark nehmen. Würde aber sicher einigen Frust, auch organisatorisch, hervorrufen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: B-Schein Theorie

                  Im DHV-Lehrbuch gibt es noch andere Themen als die 3 genannten, in den Prüfungsfragen nicht!
                  Da gibt es (solange ich denken kann) nur Navigation, Wetter, Luftrecht.

                  Ich finde die 10-km-Regel ganz vernünftig.
                  Ich kenne nahezu keine Fluggelände mit > 1250 m Höhenunterschied (für aktuellen B-Schirm) bzw. > 1350 m Höhenunterschied (für aktuellen A-Schirm), die einen dermaßenen Abgleiter erlauben würden.
                  Klar, mit dem Starrflügler ginge das natürlich auch von kleineren Bergen.
                  Bescheißen geht ohnehin immer, aber in diesem Fall müsste ja auch noch eine Flugschule den Segen geben.

                  Grüße
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 01.03.2017, 11:54.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B-Schein Theorie

                    Also ich bin absolut der Überzeugung, dass die B-Schein Theorie in die Ausbildung zum A Schein gehört. Das wurde hier auch schon öfters kontrovers diskutiert.

                    Meistens dauer die gesamte Ausbildung bis zum A Schein mehrere Wochen, oft sogar Monate oder ein Jahr. Weil das eben stark vom Wetter abhängt. Die Theorie lernen kann man aber - oder gerade - auch bei Nicht-Flugwetter. Der Inhalt der B Theorie gehört doch zum Grundverständnis eines Piloten. So wie bei allen anderen Pilotenausbildungen auch.

                    Damit fällt dann auch die B-Schein Startplatz Problematik (nur in D ).
                    Lernen kostet auch nicht gerade viel Geld, somit wird der (A) Schein auch nicht teurer.

                    Die eigene Überlandberechtigung (B Schein) sollte man schon als Auflage beibehalten. Die sollte man dann erst erhalten, sobald man eine Mindestanforderung an Flügen - z.T. auch kleine Strecken - geflogen hat. Per Aufzeichnungen dann aber automatisch => Stichwort Eigenverantwortung. Allerdings natürlich ohne extra Bürokratie wie Scheineintragung (skosten) oder Prüfungsflug-Gebühren.

                    Aber da gibt es halt auch einige Parteien die andere Interessen, die nicht nur die qualifizierte Ausbildung der Piloten im Vordergrund stehen haben


                    Gruß, Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B-Schein Theorie

                      Also erstmal möchte ich doch sagen, dass viele Fluggelände B-Schein pflichtig sind, weil ein Gewässer überflogen werden muss oder der Landeplatz etwas weiter weg liegt (viele Mosel Gelände). Dies ist dann nicht von den Vereinen so gewünscht, sondern ist Zulassungsbedingung. Mir erschließt sich der Sinn dahinter zwar auch nicht, ist aber so. Deshalb versuchen hier alle möglichst schnell den B-Schein zu machen, damit die Geländeauswahl nicht so eingeschränkt ist. Auch wenn die Piloten nur am Hausberg soaren wollen.

                      Das man die 10km auch ohne einen Thermikkreis hinbekommt, wenn der Berg hoch genug ist oder der Rückenwind stark genug ist, ist ja klar. Aber es gibt doch auch die Regel, dass unterschiedliche Thermikquellen genutzt werden müssen für den 10 km Flug. Oder gibt es diese Regel nicht mehr? Dies sollte der Fluglehrer auch in einem IGC file nachvollziehen können.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B-Schein Theorie

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Ich kenne nahezu keine Fluggelände mit > 1250 m Höhenunterschied (für aktuellen B-Schirm) bzw. > 1350 m Höhenunterschied (für aktuellen A-Schirm), die einen dermaßenen Abgleiter erlauben würden.


                        Und mit nem neuen A-Schirm sind auch >20km drin... einfach südlich von Biasca landen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B-Schein Theorie

                          Zitat von mats Beitrag anzeigen
                          http://www.xcontest.org/2007/world/e...2.9.2007/10:59
                          Und mit nem neuen A-Schirm sind auch >20km drin... einfach südlich von Biasca landen...
                          Cool

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B-Schein Theorie

                            Hmm,

                            bei uns ist B-Pflicht wegen der "Verkehrsdichte". Col Rodella an nem Super September Wochenende ist dagegen pillepalle. Normale Gleitis, Acro Stars, Flexis und Starrflügler auf engstem Raum, wenn die Thermik mal wieder durchatmet und der Kampf gegen das Absaufen beginnt.

                            Dafür brauchts eigentlich überhaupt keine "Luftraumtheorie", aber reichliche Flugpraxis.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B-Schein Theorie

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:41.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B-Schein Theorie

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                Der A-Schein berechtigt zum Fliegen im ~Gleitwinkelbereich von Start/Landeplatz.
                                Diese Regel gilt ja nur in D, wozu auch immer.

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                Wenn du mehrere kleine Strecken, d.h. außerhalb vom Gleitwinkel fliegen musst um den B-Schein zu bekommen, ist das ein bisschen wie Schwarzfahren als Voraussetzung für den Führerschein zu fordern, oder?
                                Nein, es ist genau so wie jetzt auch, sonst könntest du ja jetzt auch keinen B Schein machen ohne "Schwarzfahren".

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                Im Grunde kann jeder A-Schein Flieger dann einfach immer auf Strecke gehen und behaupten "ich sammle Flüge für mein B-Schein" womit der B-Schein dann quasi unnötig wäre.
                                Wer nicht eigenverantwortlich ist, ist es so oder so nicht. Man kann auch jetzt schon auf Strecke gehen ohne überhaupt einen Schein gemacht zu haben. Dumme mag es immer geben.

                                Gruß, Marty.
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X