- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hyper" Aktives Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "Hyper" Aktives Fliegen

    Zitat von fuschertom
    Danke Mas!

    Ich bin gerade heimgekommen von einem Vortrag vom Lex in Salzburg.

    Lustige Anekdote von Ihm zum Thema Stützreflex war dass man, wenn man es schon nicht hinkriegt sich das abzutrainieren (idealerweise im SIV)
    ... dann soll man sich besser am Tragegurt festhalten als an der Bremse.

    PS: Ich muss auch gestehen dass ich im Beschleuniger nichts, aber wirklich nichts spüre!
    Abstützen am Tragegurt ist besser definiert, man bringt damit mehr Stabilität in das System.
    Peter Gröniger hat das ja auch propagiert.Für mich seit langem gängige Praxis, dadurch hatte ich bisher auch noch keinen Twistwinkel über 60°
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #17
      AW: "Hyper" Aktives Fliegen

      Thomas
      Wenn ich mir vorstelle, ein agiles Pferden zu reiten, dann sind "deine Schlaglöcher" für mich keine solchen, sondern ein kurzes Aufbäumen meines agilen Pferdchens. Manchmal kann es sogar steigen, mein Pferdchen, aber ich hab fast immer meine Freude daran. Und das sage ich mit nur rudimentären Reitkenntnissen, aber die Vorstellung, die begleitet mich seit jeher.

      Probiere es aus!

      Kommentar


        #18
        AW: "Hyper" Aktives Fliegen

        Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
        Beim Gleitschirmfliegen in bockigen Verhältnissen stelle ich mir immer ein bockiges Pferd vor, dem ich jetzt Einhalt gebieten muss und das auch tue.
        Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
        Wenn ich mir vorstelle, ein agiles Pferden zu reiten, dann sind "deine Schlaglöcher" für mich keine solchen, sondern ein kurzes Aufbäumen meines agilen Pferdchens. Manchmal kann es sogar steigen, mein Pferdchen, aber ich hab fast immer meine Freude daran. Und das sage ich mit nur rudimentären Reitkenntnissen...
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: "Hyper" Aktives Fliegen

          Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
          Thomas
          Wenn ich mir vorstelle, ein agiles Pferden zu reiten, dann sind "deine Schlaglöcher" für mich keine solchen, sondern ein kurzes Aufbäumen meines agilen Pferdchens. Manchmal kann es sogar steigen, mein Pferdchen, aber ich hab fast immer meine Freude daran. Und das sage ich mit nur rudimentären Reitkenntnissen, aber die Vorstellung, die begleitet mich seit jeher.

          Probiere es aus!
          Ich weiss glaub, wieso der Stefan nur schmunzelt, er reitet oder ritt glaube ich auch "echte Pferde".
          Gleitschirmfliegen ist ja nur mein Zweithobby, hauptsächlich reite ich. Mir schwebt schon lange ein Bericht vor mit dem Vergleich Reiterei und Gleitschirmfliegen. Es gibt wirklich sehr viel Parallelen: Ein Sattel (Gurtzeug), ein paar Zügel (Bremsleinen) und auch eben auch Gemeinsamkeiten im Handling. Zügel wie Bremsleinen sind keine Haltegriffe. Ein Pferd/Gleitschirm läuft problemlos auch ohne x-kg-Anlehnung.
          Nun ja, es geht ja um das Verhalten in Turbulenzen - das kann es mit dem Pferd auch geben. Mit meinen fast 45 Jahren Reiterfahrung und über 20 Jahren Gleitschirmerfahrung kann ich auch kein einheitliches Rezept anbieten. Ich sag einfach nur: Timing. Der richtige Zug zur richtigen Zeit und alles sieht easy aus. Wenn du ein nervöses Pferd bei Wetterbedingungen wie heute (Wind so um die 50km/h) ganz ohne Zügelführung reitest und erst eingreifst, wenn es schon über 30km/h schnell ist - dann hast du ein Problem. Beim Gleitschirm ist es gleich, wenn du in Turbulenzen jeden Kontakt mit der Bremse verweigerst und erst beginnst einzugreifen wenn der Schirm unter dir durchsegelt - dann hast du ein Problem. Ich bin früher auch teilberuflich Problempferde geritten (notabene auch in den frühen 90igern GS-Prototypen), da habe ich gelernt: nur so viel nötig und so wenig möglich zu intervenieren - sonst steigerst du das Problem. Ich halte es auch heute mit den Gleitschirmen so und ich fliege gut damit. Wichtig fürs reiten und fürs Gleitschirmfliegen: wache Reflexe, Antizipation und Gefühl. Was stand in unserer Reitschule gross an der Wand: Wenn ihr's nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen.

          Kommentar


            #20
            AW: "Hyper" Aktives Fliegen

            Zitat von gleitschirmroli Beitrag anzeigen
            ...nur so viel nötig und so wenig möglich zu intervenieren - sonst steigerst du das Problem. Ich halte es auch heute mit den Gleitschirmen so und ich fliege gut damit. Wichtig fürs reiten und fürs Gleitschirmfliegen: wache Reflexe, Antizipation und Gefühl. Was stand in unserer Reitschule gross an der Wand: Wenn ihr's nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen.
            Volle Zustimmung. Deshalb musste ich speziell über die "Bändiger-Fantasien" vom Vogel grinsen. Dabei hat der witziger- und ausnahmsweise sogar mal was Richtiges ausgedrückt, aber falsch verstanden: das "nur" würde ich nämlich beim Gleitschirmfliegen nicht explizit nennen, weil es ein wenig in die Irre führt (beim Pferd gehört es betont, denn das ist ein Lebewesen und reagiert nicht nur physikalisch/mechanisch).

            Unterm Gleitschirm gilt: wenn der viel Energie aufbaut, gehört auch viel Energie reingesteckt, um zum Normalzustand zurück zu kommen. Also Hände bis untern Hintern, wenn die Kappe schießt. Oder kernig außen ziehen, wenn sich die Spirale festbeißt (dankenswerterweise stirbt die alte Lehrmeinung vom bloß "langsam Innenzug nachlassen" aus). Was witzigerweise genau das ist, was beim Pferd nur sehr begrenzt funktioniert, dafür aber in den Köpfen aller Nicht- oder Kaumreiter herumgeistert . Denn wer hier z.B. beim Steigen (Analogie: Schiessen der Kappe) ordentlich "reinlangt", bekommt keineswegs den Normalzustand zurück, sondern die Katastrophe...

            Unter dem Aspekt (Körper-)Gefühl hat übrigens schon der Nesler in "Nestflucht" erfolgreich die Parallele zwischen den beiden Sportarten gezogen.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: "Hyper" Aktives Fliegen

              Am Pferd lag das sicher nicht:

              Kommentar


                #22
                AW: "Hyper" Aktives Fliegen

                Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                Interessant, wie oft das Teil schon hochgeladen wurde:

                Subscribe to StoryTrender: http://bit.ly/StoryTrenderSubscribeWatch more: http://bit.ly/StoryTrenderPicksSubmit your video here: http://bit.ly/StoryTrender--...

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                This video is exclusively managed by Caters News. To license or use in a commercial player please contact info@catersnews.com or +44 121 616 1100 / +1 646 38...


                Eine Upload ist allerdings nicht mehr online, wodurch auch der gehaltvolle Kommentar eines gewissen Rolf Klausers gelöscht wurde:

                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post469412
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar

                Lädt...
                X