- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Donnerstag geht´s los mit Schulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    mmh ich würde fast raten und sagen das so ziemlich jeder flugschüler auch einen team5 Schirm oder einen u-törn bodyguard/emotion hat.
    Geflogen bin ich bis jetzt nur nen Skywalk mescal 4, aber der GH-Schirm ist wirklich ein alter Bodyguard (ohne check).Aber ich habe einfach nach nem alten Schirm zum bißchen üben gesucht, und das war der billigste den ich gefunden habe.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Kommentar


      #32
      AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

      Haska ist ein nettes Gurtzeug. Nur Farben bleichen so aus. Hatte auch erst an das Haska oder Wanni gedacht, da bequem. Das Progress fand ich auch nicht schlecht. Aber ich finde, dass ich noch nicht so gut Starten und Landen kann , deshalb hatte ich mich dann doch für Schaum entschieden. Der DHV hat mir damals die Entscheidung dann mit seinem Beitrag über Airbaggurtzeuge auch leicht gemacht.

      Kommentar


        #33
        AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

        Wo führt das noch hin, wenn heutzutage nicht mal mehr die Fluglehrer vernünftig starten und landen können!?
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Wo führt das noch hin, wenn heutzutage nicht mal mehr die Fluglehrer vernünftig starten und landen können!?
          Och, da gibt es einige [emoji23]


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #35
            AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

            Bike&Fly
            deshalb auch der Smilie. Es geht einigermaßen mit dem Starten. Gehöre noch zu den Fluglehrern die viel zum Fliegen kommen bzw. noch nicht die Lust am Groundhandling und Fliegen verloren haben.
            Ich hatte auch noch nie wirklich einen schlechten Start, außer beim Tandemfliegen, aber da ist der Start auch vom Gast abhängig. Trotzdem traue ich mir noch nicht zu ein Airbaggurt zu fliegen.
            Ist wohl aber auch mit der Tatsache geschuldet, dass ich schon angekündigte Frontklapper nach dem Start hatte, wo nur die Front sich etwas faltig wurde. Und zwei komplette Frontklapper nach dem Start (Leebereich), ohne Aufsetzen. Aber wäre ich mit Airbag aufgesetzt, bräuchte ich wohl einen Rolli zum Starten.

            Kommentar


              #36
              AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

              Ach was soll denn das, Menschen machen halt auch Fehler und Fluglehrer sind ja auch nur Menschen !

              Kommentar


                #37
                Donnerstag geht´s los mit Schulung

                Wenn ich die Beiträge hier lese, könnte man denken, jeder Flugschüler mit einem Airbag-GZ begibt sich in grösste Gefahr. Ich hab vor 15 Jahren meine Ausbildung auch mit so einem alten Supair-Luftsack gemacht und da war ich nicht der Einzige. Ich hatte auch die eine oder andere Arschlandung hingelegt und bin immer noch gesund.

                Viele Flugschulen die ich kenne, setzen seit Jahren auf Airbags (zumindest in der Schweiz) und das würden sie sicher nicht machen, wenn das so gefährlich wäre. Die heutigen Airbag-GZ sind mittlerweile technisch hochentwickelt und nicht nur für H&F gedacht. In der frühen Ausbildung ist ja ein 'leichte' GZ auch praktisch wenn man am Übungshang und nach einem Fehlstart immer mal wieder hoch klettern muss.

                Habe vor kurzem eine Flugschülerin am Startplatz mit so einem Wani-Airbag-Teil beobachtet. Typischer Anfängerfehler, während der Beschleunigungsphase zu früh ins GZ gesetzt, Schirm hat noch nicht so richtig getragen, mit dem Hintern schön eingebombt, aber nix passiert.

                Ich flieg jetzt Schaum, aber nur weil der Liegegurt, der am besten zu mir passt, Schaum hat. Würde auch mit Airbag fliegen. Ein Altirando hätte ich für die Schulung persönlich eher nicht genommen...aber nur weils ein Wende-GZ ist und die Ausrüstung am Anfang doch sehr strapaziert wird. Aber das passt schon. Du wirst irgendwann nach der Ausbildung sowieso mal eine andere Ausrüstung kaufen und das GZ muss ja nicht primär neu aussehen. Und mal einen neuen Reissverschluss einnähen kostet auch nicht die Welt ;-) Ich hatte auch mal ein Altirando, allerdings nach dem Brevet, war sehr zufrieden.

                Viel Spass und happy landing, Du hast bis jetzt alles richtig gemacht.

                Gruss aus der Schweiz.

                Luke


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von lukethong; 16.03.2017, 06:45.
                In god we trust - the rest pays cash!!!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                  Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                  Bike&Fly
                  deshalb auch der Smilie. Es geht einigermaßen mit dem Starten. Gehöre noch zu den Fluglehrern die viel zum Fliegen kommen bzw. noch nicht die Lust am Groundhandling und Fliegen verloren haben.
                  Ich hatte auch noch nie wirklich einen schlechten Start, außer beim Tandemfliegen, aber da ist der Start auch vom Gast abhängig. Trotzdem traue ich mir noch nicht zu ein Airbaggurt zu fliegen.
                  Ist wohl aber auch mit der Tatsache geschuldet, dass ich schon angekündigte Frontklapper nach dem Start hatte, wo nur die Front sich etwas faltig wurde. Und zwei komplette Frontklapper nach dem Start (Leebereich), ohne Aufsetzen. Aber wäre ich mit Airbag aufgesetzt, bräuchte ich wohl einen Rolli zum Starten.
                  Ja, ich hab's schon verstanden mit dem "nicht starten können", deshalb habe ich auch ein Smiley dahinter gesetzt.

                  Bei Deinen beschriebenen Startszenarien, bist Du mit einem reinen Staudruck-Airbag im Arsch klar. Mit einem guten, vollständig vorgefüllten Airbag der letzten Generation dagegen nicht. Wollte ich mich entscheiden, ob ich das mit meinem Success 3 oder mit meinem Wani erleben wollte...Hmm...ich glaube ich würde das Wani wählen.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                    Erst mal DANKE für die interessanten Für und Wider von Airbag-GZ! Zugegeben, Ihr habt manchmal schon ein etwas mulmiges Gefühl in mir erweckt. Aber mit den Protektoren sehe ich das nicht ganz so eng. Auf dem Motorrad habe ich gar keinen an. Gut, ich fahre zwar „nur“ Cruiser, aber der ist auch 180km/h schnell, obwohl ich selbst seltenst über 100km/h komme. Aber auch bei dem „langsamen“ Tempo könnte es mich auf den Rücken legen. Ich habe also meinen Airbag-Altirando behalten.

                    Die beiden Fluglehrer hatten auch nichts einzuwenden, dass ich es gleich am ersten Tag verwende. In Südtirol durfte ich sogar ungewollt mal die Funktion prüfen als ich neben der offiziellen Wiese aufgrund falscher Höheneinschätzung „notlanden“ musste. Die Wiese war glitschig-nass, das konnte ich bereits aus der Luft erkennen und hatte mich da schon auf eine Ankunft mit verlängerten Beinen vorbereitet. Jedenfalls war es angenehm weich.

                    Wichtig ist doch, dass man sich im GZ wohl fühlt!

                    Eigentlich sollten doch Anfänger auch einen Integralhelm haben statt den Halbschalen und Rundkappen-Retter sind auch veraltet. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass ich alles zu locker sehe oder wie auch immer. Aber ich denke mir auch, wenn es sein soll, muß es sowieso sein. Wenn nicht beim fliegen, dann halt bei einem anderen Unfall. Schließlich haben wir auch ein Hobby, welches etwas mehr Gefahren birgt als Schach spielen.

                    Jedenfalls bin ich jetzt erst mal sehr froh, den Grundschein in der Tasche zu haben und habe dem Übungshang „leb wohl!“ gesagt. (grins). In Südtirol ließ ich es langsam angehen und hatte in 2 Tagen nur 9 Höhenflüge. Die „Streber“ hatten 12 und mehr im Buch. Es war eine schöne Zeit und Anfang Mai geht´s dann zur Kampenwand.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                      Gratuliere zum Schein!Noch viel Freude beim Fliegen Loisl und nicht übermütig werden-grad am Anfang wenn man viele Dinge noch nicht so recht einschätzen kann tut man sich schnell mal weh.

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                        Hallo Zucki,
                        erst Mal DAKE für Deine Gratulation! Aber auf den bestandenen Grundschein bin ich bestimmt nicht stolz. Den besteht ja wohl eigentlich jede(r).

                        Vom 2. Mai bis 05. Mai war ich dann wieder zur Schulung. Allerdings nicht wie erhofft an der Kampenwand, sondern in Anger. Dafür durfte ich erste Hangsoaring- und Thermikerfahrungen machen. Ein Tag mit recht turbulenten Bedingungen gaben mir Einblick in aktives Fliegen und angepasste Änderung der Landevolte bzw. Landeeinteilung.

                        Also ohne erhofften Flugauftrag für die Kampenwand wieder heim. Dafür eben aber viele neue Erfahrungen gemacht nach dem Motto: Cool im Kopf bleiben, auch wenn´s schaukelt.

                        Nochmals zum Thema Airbag-Protektor:
                        Für eine rutschende Landung auf dem Beinansatz ideales Ding! Einfach mit den Versen leicht abfangen und rutschen lassen. Der A… kommt butterweich auf und bis die Luft raus ist, steht bzw. sitzt die Angelegenheit.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                          Den A-Schein besteht übrigens auch fast jeder letztendlich, wenn er sich nur kümmert. Gibt wenige Fluglehrer bzw. Prüfer, die echt mal sagen: Komm, laß es besser.

                          Und das mit dem über den Protektor rutschen besser nicht angewöhnen. Irgendwann geht's schief und es liegt ein Stein im Weg oder du verschätzt dich mal zu sehr.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                            Standardladung ist aufrecht auf den Beinen.

                            Wer es nicht hinbekommt mit der motorischen Koordination der Beine, hat nichts unter einem Gleitschirm zu suchen. Ebenso nicht, wer zu schwach auf den Beinen ist, um eine nur halbwegs gelungene Landung zu erlaufen bzw. auszufedern.

                            Der Protektor als Fahrwerk ist nur eine Alternative wenn man es mal wirklich verkackt hat, an welches Stelle auch immer.

                            Wenn sich jemand bewusst mit einem bestehenden Handicap für' s Gleitschirmfliegen entscheidet sieht die Sache anders aus; aber in den Fällen sind "Alternativtechniken" auch bewusst einkalkulierter Bestandteil der Risikobewertung.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                              Tschuldigung!
                              Die von mir beschriebene Landetechnik ist mir zwar wahrhaftig passiert, sollte aber in beschriebener Weise eher was zum Schmunzeln sein. Ich würde bei mangelnder Gesundheit und / oder Motorik natürlich zumindest diese Art der Fliegerei überdenken. Selbstverständlich denken auch mein Fluglehrer und ich einstimmig, diese Landeprozedur nicht als Standardangewohnheit gelten zu lassen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Donnerstag geht´s los mit Schulung

                                Zitat von Loisl Zotti Beitrag anzeigen
                                Tschuldigung!
                                Die von mir beschriebene Landetechnik ist mir zwar wahrhaftig passiert, sollte aber in beschriebener Weise eher was zum Schmunzeln sein. Ich würde bei mangelnder Gesundheit und / oder Motorik natürlich zumindest diese Art der Fliegerei überdenken. Selbstverständlich denken auch mein Fluglehrer und ich einstimmig, diese Landeprozedur nicht als Standardangewohnheit gelten zu lassen
                                Ah ok, das ist sich er jedem schon mal passiert.

                                Ich habe aber immer mal wieder Schüler gesehen, die es tatsächlich systematisch nicht hinbekommen haben, einfach nur loszulaufen bei der Landung. Die Beine hingen nutzlos am Gurteug rum und der Befehl "laufen jetzt" war einfach nicht umsetzbar bzw. in die Motorik einzubringen.

                                An soetwas dachte ich. Da dies m.E. lediglich symptomatisch ist für eine grundlegende und umfassende motorische Schwäche, halte ich solche Kandidaten für lebensmüde, wenn sie sich unter einen Gleitschirm hängen. Die beiden Syteme passen dann einfach nicht zusammen.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X