- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    und "ja", auch wenn der Checker den vollen Preis für den Check berechnet - er hat Deinem Schirm vielleicht mehr Gefallen getan, als wenn er sinnlos den Trim riskiert wenn er 1 - 3 Leinen reißt. Pauschal.. schwer zu sagen.
    und wenn Du der Meinung bist, dass der Check dann billiger sein sollte,- geb ich Dir Recht,- dann muss ich aber auch mehr berechnen, wenn ich den Schirm 2 mal vermesse um mir einer Neutrimmung wirklich sicher zu sein - ich die Trimsimulation durch Nachmessen absichere. Dann berechne ich auch die 2 Flicken, die ich sonst kostenlos auf die Kappe klebe oder das Nähen der Packtüte, die einen Riss hat.

    ok,- ok,- alles Service, der kostenlos zu sein hat? Egal wie Du sowas in Deine Bewertung einfließen lässt,- Bei einem "fast 4 Jahre alten Schirm" muss der Checker nicht zwangsläufig die Leinen reißen. Vergleich auch mal die Checkanweisungen des Herstellers.
    Hallo Ralf,

    ich habe selber jahrelang im Handwerk gearbeitet wo es "Mischkalkulationen" dieser Art gab weil es einfach im Endeffekt für den Kunden günstiger ist als wenn Du bei jedem Handgriff die Arbeitszeit und Materialien aufschreiben und nachher auf einer Rechnung gesondert ausweisen musst.
    Aber die Kunden verstehen das nicht. Jeder hat dann das Gefühl er ist der eine der alle anderen mit finanziert.
    Ich kann Dich gut verstehen aber meine persönliche Erfahrung ist, dass du besser fährst wenn du einen total niedriegen Grundpreis für den Check machst und dann jede zusätzliche Kleinigkeit extra berechnest. Dann bekommst du nämlich mehr Aufträge (Weil Du ja so billig checkst) und verdienst im Endeffekt mehr weil du alles weitere teurer berechnen kannst. So verliert zwar der Kunde aber er merkt es nicht. Die Welt ist halt so bescheuert...

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #47
      AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

      Hallo Ralf.

      Ich weiß nicht ob man hier überhaupt wieder in die Preis / Leistung Frage einsteigen soll. Ich selber bin mehr zufrieden wenn ich einen Check zum vereinbarten Preis bekomme und dann weniger gemacht werden musste. Heißt ja auch, dass mein Schirm besser im Zustand ist.

      Unklar bleibt aber, was denn nun eigentlich richtig ist. Ich sehe es auch so, das viele Reißtests eigentlich unnötig sind, so wie ja anscheinend auch die Betsometer Tests, welche kaum noch gemacht werden. Allerdings beißt sich das mit den Checkanweisungen der Hersteller. Denn wenn diese in ihren Handbüchern das Reißen von mehreren Leinen vorschreiben, ebenso wie den Reißtest des Segels (Betsometer) dann müsste für das Aufrechterhalten der Zulassung diese Test auch ausgeführt und bestanden werden. Ansonsten müssten sie einen Entscheidungsmöglichkeit darüber dem Checkbetrieb bzw. dem Fachmann einräumen, dies nach geregelten Kriterien selbst zu entscheiden. Das tun sie aber nicht (zumindest kenne ich jetzt kein Handbuch wo das drin steht).

      Wäre also wirklich an der Zeit, dass man die Erfahrung der letzten zig Jahre mit Segel und Leinenqualität in die Nachprüfanweisung einarbeitet. Vielleicht konzentriert man sich dann mehr auf die Sichtkontrolle über Zustand und eventuelle Beeinträchtigungen und die Nachprüfung und gegebenenfalls Korrektur der Trimmung.

      Gruß, Marty.
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #48
        AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Jede Leine, die zerrissen wird, muss ersetzt werden und birgt das Risiko der unterschiedlichen Alterung zwischen neuer, ersetzter Leine und den Leinen am Schirm.
        Wie schon berichtet, werden hier oft Leinen in Originallänge eingebaut, die nicht ins System passen. Bleibt also die Frage, wann ein Checker reißen muss und wie viele Leinen und wo.

        Grundsätzlich sind Aramidleinen hier wesentlich empfindlicher. Wir haben es im Schulungsbetrieb vor vielen Jahren "geschafft", ne dicke, fette Aramidleine, die normalerweise in Tandems verbaut werden, innerhalb von nur 3 Monaten zu schrotten... heißt,- die Bruchlastwerte haben sich fast halbiert!
        Beim 2-Jahres-Check, sollten die Checkanweisungen demnach einen Reißtest für Aramidleinen vorsehen.
        Wenn ein Schirm augenscheinlich sehr wenig benutzt wurde - hält sie......... "übern Daumen", - hängt das natürlich von der Dicke der Leine ab - schwierig hier eine Zahl zu nennen, - zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Aber die Leine sollte schon so dimensioniert sein, dass sie mindestens 150 - 250 Betriebstunden hält bevor sie gewechselt werden muss.

        Anders die Dyneemaleinen. Hier kann man davon ausgehen, dass die Leinen, - sofern sie nicht superdünn von vorn herein sind -, ein Gleitschirmleben halten werden. Wir haben Dyneema-Stammleinen mit nachweislich ca. 700 Betriebstunden gerissen.... Ihre Festigkeit war immer noch weit über dem Grenzwert.

        Ein 4 Jahre alter Schirm,- nicht übermäßig stark gebraucht, - mit einer nicht zu dünn dimensionierten Dyneema-Beleinung, bei der "man" jahrelange Reißerfahrung hat.... da sei die Frage erlaubt, ob ein Reißtest hier überhaupt nötig ist. Sicher, es gibt Checkanweisungen, aber es gibt auch die Erfahrung und Einschätzung des Checkers abzuwägen, ob das, was er tut, auch sinnvoll ist.

        und "ja", auch wenn der Checker den vollen Preis für den Check berechnet - er hat Deinem Schirm vielleicht mehr Gefallen getan, als wenn er sinnlos den Trim riskiert wenn er 1 - 3 Leinen reißt. Pauschal.. schwer zu sagen.
        und wenn Du der Meinung bist, dass der Check dann billiger sein sollte,- geb ich Dir Recht,- dann muss ich aber auch mehr berechnen, wenn ich den Schirm 2 mal vermesse um mir einer Neutrimmung wirklich sicher zu sein - ich die Trimsimulation durch Nachmessen absichere. Dann berechne ich auch die 2 Flicken, die ich sonst kostenlos auf die Kappe klebe oder das Nähen der Packtüte, die einen Riss hat.

        ok,- ok,- alles Service, der kostenlos zu sein hat? Egal wie Du sowas in Deine Bewertung einfließen lässt,- Bei einem "fast 4 Jahre alten Schirm" muss der Checker nicht zwangsläufig die Leinen reißen. Vergleich auch mal die Checkanweisungen des Herstellers.
        Hallo Ralf,

        Für den Check bezahlt man einen Pauschalpreis. Das will der Kunde auch so - ein Stempel für eine feste Gebühr.
        Damit ist klar, dass es sich um eine Mischkalkulation handelt. Mal geht es schneller, mal braucht man länger. Kleine Reparaturen werden meist ohne Mehrkosten mitgemacht, größere kosten natürlich.
        Der Checker, der einen Check nach Aufwand anbietet wird keine Kunden finden und mancher Kunde würde sich wundern, was er zu zahlen hätte wenn es auf Stundenbasis abgerechnet würde. Ich glaube diesen Punkt muss man nicht diskutieren.
        Ich sehe das Problem auch eher im Formalen. Der Hersteller hat eine Checkanweisung geschrieben. Da steht in der Regel drin, dass und welche Leinen zu reißen sind. Welche Hersteller haben da eine Option darauf zu verzichten? abhängig von Betriebsstunden, Leinenmaterial (Leinenmix über die verschiedenen Ebenen)? Ich kenn' nicht allzuviele Checkanweisungen, da ich damit wenig zu tun habe und höchstens mal beim Check meines eigenen Materials mit Hand angelegt habe. Da wird höchstens beim Hochleister mal der Tausch des kompletten Leinensatzes nach x Betriebsstunden oder ein vorgezogener Check nach X Betriebsstunden statt nach 2 Jahren verlangt.
        Klar muss die neue Leine ins Gesamtsystem passen und ggf. eingetrimmt werden. Und natürlich altert sie anders - was abhängig vom Material - deutliche Änderungen hervorbringen kann. Eigentlich müsste man dann, abhängig vom Leinenmaterial, z.B. nach 50 Stunden die Trimmung dieser Leinen prüfen.

        Wenn ich aber entgegen der Anweisung auf das Reißen verzichte, dann begebe ich mich auf dünnes Eis.
        Fiktiver Fall: Die Leinen haben z.B. Einfluss von Chemikalien (Gase) wegen Lagerung an ungeeignetem Platz einen Vorschaden, der optisch nicht zu erkennen ist oder, alternativ, Materialversagen durch Produktionsmängel - optisch unauffällig. Der Schirm kriegt Check ohne Reißen der Leinen, weil er erst zwei Jahre alt ist und offensichtlich nur wenige Betriebsstunden runter hat. Kurze Zeit später kommt es im Flugbetrieb nach Klapper mit impulsiver Öffnung zu Leinenrissen und in der Folge zu einem unschönen Abgang. Während der Unfalluntersuchung werden Leinen gerissen - mit negativem Ergebnis. Jetzt kommt garantiert das Checkprotokoll und der Checkbetrieb mit ins Spiel....
        Und wenn der Check dann erst Wochen oder gar Tage zurückliegt gibt es garantiert aufregende Zeiten für den Checker.
        Klar, das ist sehr konstruiert. Aber ob es mir nun passt oder nicht - wenn die Herstelleranweisung ein Reißen ohne Alternativen vorsieht, dann muss ich wohl, auch wenn ich Dir zustimme, dass damit ganz oft niemandem gedient ist.

        Viele Grüße,

        Gunther

        Kommentar


          #49
          AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

          Hallo,
          eine sehr wichtige Diskussion. ABER sie hat nicht mit dem parashop zu tun. Ein neuer Faden wäre angebracht, denke ich.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #50
            AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

            Hallo
            Ich habe bisher beim Parashop mehrmals meinen Schirm, Gurtzeug mit Retter und einen zusätzliche Retter prüfen und neupacken lassen. Eimal war eine Galerieleine optisch leicht länger und ich habe das unter Besonderheiten vor der Prüfung vermerkt. Wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und der ausgemachte Preis dafür bezahlt. Wenn ich persönlich mit etwas nicht zufrieden bin, melde ich mich direkt an den Verkäufer oder Vertragspartner und bin bisher immer gut damit gefahren. Wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren. Sachlich darüber reden bewirkt oft viel.
            mfg Wolfgang

            Kommentar


              #51
              AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

              Wie viele Piloten stürzen ab weil eine Leine reisst.... wie viele Piloten stürzen bei einem Klapper ab...

              Kommentar

              Lädt...
              X