- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übler Starkwindstart HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übler Starkwindstart HG

    vor einigen Jahren wollte ich am Chabre/Laragne am östlich gelegenen Nordstartplatz bei starkem Wind starten. Trotz dreier Starthelfer konnte ich es nicht schaffen, raus zu kommen. Die Turbulenzen waren so stark, dass ich die Fläche nicht ausrichten konnte. Dann gab mir ein einheimischer Fluglehrer den Tip, es ohne den vorderen Helfer an der Unterverspannung zu versuchen. Seiner Meinung nach würden die durch den Helfer verursachten Turbulenzen das Ausrichten erschweren. Ich vertraute ihm und es klappte dann einwandfrei. Natürlich mussten die seitlichen Helfer genau gebrieft werden...

    Happy Landings

    Kommentar


      #17
      AW: Übler Starkwindstart HG

      Hi,

      dieses Jahr sind es 40 Drachenflieger – Jahre mit vielen Erfahrungen.
      Mein toller Fluglehrer Manfred Buchheimer hat es uns damals schon gesagt das wir nur ohne fremde Hilfe starten sollten denn Vögel machen es ebenso.
      Fliegt kein Vogel dann las es der weiß warum.
      Ich weiß jetzt warum der hat keine Starthelfer.
      An einer Kannte bei Starkwind zu fliegen ist eine Erfahrung aber langweilig und begrenzt auf ein kleines Gebiet.
      Am Wochenende spazieren fliegen ist dagegen Erholung in der Freizeit.

      Otto Lilienthal wird 169 Jahre, wer mitfeiern will kommt vorbei.

      Tomas

      Kommentar


        #18
        AW: Übler Starkwindstart HG

        aerotixc,
        Willi auf Lanzarote hat mir dasselbe gesagt und gezeigt, als ich in Macher den Dosi nicht ausgerichtet bekam. Er hat sich dann aber hingekniet und klein gemacht, und tatsächlich waren die Turbulenzen um ein Vielfaches niedriger.

        Kommentar


          #19
          AW: Übler Starkwindstart HG

          Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
          https://youtu.be/6Ki0xfC9YnY

          von unserer Kante...hat auch Glück gehabt...aber bei und Schirmen sehe ich öfters wilde Starts��
          Au weia. Das ist übrigens nicht heldenhaft.

          Ich sortiere ja die Piloten in die, die schon einen Fehlstart hatten und die, bei denen es bisher immer gut gegangen ist.... und vielleicht die Unbelehrbaren.
          Ich gehöre zur Kategorie 1. Ich würde NIE (mehr) versuchen zu starten, wenn mein Drachen solche Kapriolen macht. Das ist einfach Wahnsinn und war sau knapp.
          Man kann jetzt argumentieren er hätte weniger Klappen oder weiter nach vorne... Er hätte es lassen sollen.
          Der Pilot hat sich mit der linken Hand auch noch im Steuerseil verhängt. Das kann ganz leicht tödlich enden - macht so was bitte nicht.
          Abbauen muss man ja eh - die Entscheidung es gleich zu machen und den Tag positiv mit den Kameraden ausklingen zu lassen ist die deutlich Bessere.

          Übrigens gibt es von meinem Fehlstart auch ein Video - Ich bin der Meinung, das wir nicht jeden Fehler selbst machen müssen. Deshalb finde ich es gut und mutig solche Videos einzustellen.

          Happy Starts!
          Tilo
          Zuletzt geändert von tduepmann; 09.05.2017, 10:05.

          Kommentar


            #20
            AW: Übler Starkwindstart HG

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            aerotixc,
            Willi auf Lanzarote hat mir dasselbe gesagt und gezeigt, als ich in Macher den Dosi nicht ausgerichtet bekam. Er hat sich dann aber hingekniet und klein gemacht, und tatsächlich waren die Turbulenzen um ein Vielfaches niedriger.
            Noch nie drüber nachgedacht, aber es leuchtet mir völlig ein. Der Frontmann (Helfer an der vorderen Unterverspannung) verursacht selbst kräftige Turbulenzen. Die können sich zwar nur auf einen relativ kleinen Teil der Spannweite auswirken, aber bei kräftigem Wind reicht das schon, um (zu) viel Unruhe zu beim Start zu schaffen. Das mit dem Hinknien probieren wir beim nächsten Lanzarote-Trip aus...

            Gruß
            C

            Kommentar


              #21
              AW: Übler Starkwindstart HG

              Wenn der Fritz sich als Starthelfer hinkniet, ist das dann ein Hobbitstart? Kann mir nicht vorstellen das der im Stehen Turbulenzen verursacht, falls jemand Ihn auch von der Körperstruktur kennt.

              Kommentar


                #22
                AW: Übler Starkwindstart HG

                Hab gerade gesehen, du meinst den Willi, o.k.der ist größer.

                Kommentar

                Lädt...
                X