- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Online-)Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: (Online-)Flugbuch

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Saturn, gibts da auch Filter? Also beispielsweise jährliche Flugstunden. Oder Flugstunden mit einem bestimmten Schirm (wg Check, Verkauf etc.). Das sind für mich die wichtigsten Funktionen des Flugbuchs.
    Nein, in dieser Form nicht. Ist eben KEIN dezitiertes Flugbuch. Eventuell mal hinschreiben, die Entwickler (Jakub Havel und Petr Chromec) sind keine Unbekannten ;-)

    Vielleicht sind die ja offen für Filterfunktionen...
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #17
      AW: (Online-)Flugbuch

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:18.

      Kommentar


        #18
        AW: (Online-)Flugbuch

        Der DHV sollte den DHV-XC endlich mal fertig programmieren (lassen):
        Das Attribut "Nur Flugbuch" gibt es ja bereits; es muß halt auch von der Datenbank so verwendet werden, daß wirklich nur noch der betreffende Pilot diese Daten sehen kann.

        Vielleicht muß sich einfach mal eine signifikante Anzahl von Nutzern mit diesem Thema beim DHV melden?

        Kontakt:
        Für allgemeine Fragen: auswerter@dhv-xc.de
        Für technische Fragen: admin@dhv-xc.de

        Kommentar


          #19
          AW: (Online-)Flugbuch

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Das würde mit airtome super funktionieren, wenn man die Archivdatei in eine Dropbox oder ähnliches ablegt...und es die app gäbe
          Das Ablegen in Cloudordner ist nicht ganz trivial. Auch wenn ein Anwender das nicht auf dem Schirm hat, muss doch der Entwickler seine Software robust gegenüber gleichzeitigem Öffnen auf mehreren Geräten schreiben, was anders als mit Datenbanken (von denen die meisten wiederum einer Installation bedürfen) auch Lockingprobleme aufwirft - speziell wenn es sich um asynchrone Vorgänge wie übers Internet handelt: Semaphore könnten verwaisen, Locks zu langsam ankommen, you name it. Je nach Datenaufbau und -granularität bekommt er außerdem u.U. ein Konsistenzproblem; nicht immer bestehen "die Daten" ja aus exakt einer Datei - Orte zum Beispiel liegen i.d.R. nicht im Flugbuch selber. Außerdem muss er sich mit dem Problem auseinandersetzen, dass ein Client länger offline ist, so dass unterschiedliche Bearbeitungsstände auf den gleichen Daten entstehen können - dieses Problem ist so alt wie es Synchronisationsprogramme gibt, und bis heute nicht abschließend gelöst (meistens läuft es auf eine interaktive Konfliktbehandlung hinaus). Die meisten Hobbyentwickler setzen sich gar nicht erst mit dieser Art von Problemen auseinander, und für die anderen sind sie ein Alptraum.

          Die DropBox-Synchronisation von PFB beispielsweise (ja, das hat sowas, sogar gegen eine SQlite-Datenbank für die in Entwicklung befindliche Android-App) versucht dem beizukommen, indem es den Hash der Flüge an den Synchronisationsorten einzeln vergleicht, das Änderungsdatum für die Vorauswahl berücksichtigt, eine Oberfläche incl. Detailanalyse im Konfliktfall vorhält - und immer noch ist das Asynchronitätsproblem der Cloudordner ungelöst. Ist einfach alles doch viel komplexer als bloß "in der Cloud abzulegen", die letztendlich erst mal nichts anderes als eine asynchrones Filesystem ist und für sich alleine noch gar nichts löst.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: (Online-)Flugbuch

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:18.

            Kommentar


              #21
              AW: (Online-)Flugbuch

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              dann muss man halt bei jedem programmstart bestätigen, dass man die app mit keinem weiteren gerät ausführt und das man den neuesten stand aus der "cloud" ziehen möchte.
              beim beenden der app wird die datei hochgeladen, mit dem warnhinweis das mögliche änderungen, die die gleiche datei betreffen und von anderen geräten ausgeführt werden, damit hinfällig sind.

              du darfst diese idee gerne verwenden....keep it simple
              und dann laden zwei Geräte gleichzeitig hoch und das Chaos ist perfekt...

              Kommentar


                #22
                AW: (Online-)Flugbuch

                Wie sollen 2 Geräte etwas hochladen wenn nur an einem Gerät die App ausgeführt und etwas verändert wird?
                Es ist ja nicht so, als das da mehrere Personen an einem Dokument arbeiten.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: (Online-)Flugbuch

                  Und wenn sie an zwei Geräten durchgeführt wird? Weil die Freundin gleichzeitig mit dem Programm arbeitet und das Flugbuch verwechselt hat? Weil man was vergleichen wollte und versehentlich die Synchronisation angestoßen hat? Weil man auf einem Gerät schon fertig ist und - etwas ungeduldig - zu früh auf dem anderen das Ergebnis überprüfen und vielleicht sogar noch was ändern will (übrigens der häufigste Fall)?

                  Es gehört zum Leid der Programmierer, dass ihre Kunden und "Berater" in der Entwurfsphase alle Probleme (und damit den Aufwand bzw. die Kosten) kleinreden. Wenn dann freilich was schiefgeht, entdecken sie alle den Verbraucherschutz, der so skurrile Dinge wie "Software hat fehlerfrei zu sein" oder "das hätte der Entwickler vorhersehen müssen" in die Welt setzt. Es ist auf dieser Basis schon zu Schadenersatzforderungen gekommen, die den Wert eines Programms bei weitem übersteigen, und Gerichte haben in diversen Fällen entschieden, dass die Entwickler ihre Haftung nicht immer auf den Wert des Programms beschränken können. Ich kenne sogar persönlich einen Fall, in dem das (eine Software in Auftrag geben, Risiken kleinreden und bereits zu diesem Zeitpunkt das Erzeugen von Problemen vor, und einen Schadenersatzforderungsplan in vielfacher Höhe in der Schublade, zu haben) ein Gewinnerzielungsmodell des Auftraggebers, genau genommen seines Controllers - einem ganz Cleveren der neuen BWL-Schule - gewesen ist

                  Ich will nicht sagen, dass diese Gefahr oder Mentalität in unserer Szene und bei den hier aufgerufenen Preisen droht. Aber selbst eine aus dem Ruder gelaufene öffentliche Diskussion, in der aufgebrachte Enduser lautstärker als vernünftige Softwareversteher daher kommen (oder auch nur einem Piloten erklären zu müssen, wohin seine Daten möglicherweise entschwunden wird - nicht witzig, sich von einem Technikverweigerer am Telefon "Lügner" zurufen zu lassen), bedeutet bereits ärgerlichen Stress; es muss nicht immer erst ein Millionenprozess sein. Entwickler, jedenfalls professionelle, denken jedenfalls aus oft leidvoller Erfahrung ausgesprochen defensiv und rechnen mit allen möglichen Problemen, die weder dem unbedarften Anwender (was legitim ist), noch dem Hobbyprogrammierer je in den Sinn kommen. Und dann können die halt nicht alles so einfach sehen, wie es dies ein Anwenderforum tut.

                  Ist ein wenig wie wenn ein Teenager zu einem Gynäkologen, der regelmäßig mit dem Folgen von Unaufgeklärtheit zu tun hat, "ich pass schon auf" sagt


                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 26.10.2017, 17:43.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: (Online-)Flugbuch

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Ich würde nie im Leben alle meine Flüge veröffentlichen. Benutze auch AirTome und finde das Programm genial. Ne App dazu wär wirklich cool.
                    Es gibt zumindest eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern. Wird wohl nicht ganz Deinen Anforderungen gerecht, da man mit ihr keine neuen Flüge erstellen kann. Für mich ist es aber immer noch der beste Tradeoff zwischen Datenschutz und Mobilität.

                    Eine plattformübergreifende App muss fast zwangsläufig webbasiert sein. Aber auch das geht incl. voller Datenkontrolle: Man muss sich halt einfach seinen eigenen Leonardo Server aufsetzen. Ist schließlich open source

                    Kommentar


                      #25
                      AW: (Online-)Flugbuch

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:18.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: (Online-)Flugbuch

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        stimmt jetzt wo du es sagst... meine Freundin arbeitet ständig zuhause, auf meinen geräten, mit airtome
                        Auf *ihrem* Gerät reicht schon. Das war übrigens sogar ein Beispiel aus dem wahren Leben: einer meiner Anwender führt die Flugbücher von sich und seiner Frau mit dem gleichen Programm, abends nach dem Flugtag hockten die beide auf dem Sofa, lasen ihre Varios aus, und eine (sorry, war so) hatte ihres "Flugbuch 2" genannt und versehentlich "Flugbuch" geladen. Schwups, waren die Kommentare vom Husband weg, und der hatte sich mit einem Blondinenwitz zumindest diesen Abend versaut

                        Klar, ist nicht mein Problem (und wenigstens die haben zur Abwechslung mal nicht "der Shoulders ist doof und Linux sowieso der Menschheit Heil" gepostet) - aber auch ich denke halt immer darüber nach, ob ich nicht wenigstens auf meinem Spielplatz die Welt verbessern kann...


                        CU
                        Shoulders


                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: (Online-)Flugbuch

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ... Cleveres Geschäftsmodell ...
                          Stimmt!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Denn nach der Ausbildung werden die immer noch an ihre Daten wollen und deshalb zumindest eine Weile weiter - für ziemlich wenig Gegenwert - zahlen.
                          Stimmt nicht! An seine Daten kommt ein User immer, ob bezahlt oder nicht. Deshalb gilt: Zuerst probieren, dann denken, dann schreiben.

                          Christian

                          Kommentar


                            #28
                            AW: (Online-)Flugbuch

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Saturn, gibts da auch Filter? Also beispielsweise jährliche Flugstunden. Oder Flugstunden mit einem bestimmten Schirm (wg Check, Verkauf etc.). Das sind für mich die wichtigsten Funktionen des Flugbuchs.
                            gibts bei flugbuch.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: (Online-)Flugbuch

                              Zitat von nanzair Beitrag anzeigen
                              gibts bei flugbuch.ch
                              Wenn ich das richtig verstehe: Dort werden keine igc-Files hochgeladen, sondern man gibt alles selbst ein?
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                #30
                                AW: (Online-)Flugbuch

                                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                                Wenn ich das richtig verstehe: Dort werden keine igc-Files hochgeladen, sondern man gibt alles selbst ein?
                                Korrekt. Das ist "nur" ein ganz normales, einfaches Flugbuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X