- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Online-)Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: (Online-)Flugbuch

    Zitat von nanzair Beitrag anzeigen
    Korrekt. Das ist "nur" ein ganz normales, einfaches Flugbuch.
    Danke für die Klarstellung. Dann erschließt sich mir aber der Mehrwert nicht ganz. Vom Flugschulbetrieb und der Bestätgung von Flügen abgesehen, kann man diese Funktionalität einfach mit Google Spreadsheets, Apple Numbers oder Microsoft Excel abbilden. Ebenfalls alles online editierbar und mehrbenutzerfähig...
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #32
      AW: (Online-)Flugbuch

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Danke für die Klarstellung. Dann erschließt sich mir aber der Mehrwert nicht ganz. Vom Flugschulbetrieb und der Bestätgung von Flügen abgesehen, kann man diese Funktionalität einfach mit Google Spreadsheets, Apple Numbers oder Microsoft Excel abbilden. Ebenfalls alles online editierbar und mehrbenutzerfähig...
      Bei der automatischen Berechnung der Flugdistanz und der geflogenen Höhenmeter wird man mit Excel & Co. wahrscheinlich an die Grenzen stossen – auch die vorhandenen Statistiken werden nicht so leicht umsetzbar sein – aber ansonsten liegst du da schon richtig.

      Kommentar


        #33
        AW: (Online-)Flugbuch

        Zitat von nanzair Beitrag anzeigen
        Bei der automatischen Berechnung der Flugdistanz und der geflogenen Höhenmeter wird man mit Excel & Co. wahrscheinlich an die Grenzen stossen ...
        Wie darf man sich das ohne IGC-Files vorstellen?
        Oder rechnet ihr die Luftlinie vom Startplatz zum Landeplatz?

        Das krieg ich in Excel auch noch hin:
        Start: 2475m, Landung: 823m – geflogene Höhenmeter: 1652

        Spass, beiseite: Ist für den Flugschulbetrieb optimiert und dafür sicher auch super! Als Flugbuch für Streckenpiloten eher weniger geeignet.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #34
          AW: (Online-)Flugbuch

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Wie darf man sich das ohne IGC-Files vorstellen?
          Die Start- und Landeplätze fügst du durch Klicken auf einen Punkt in Google Maps hinzu. Damit hat die Software (Google Maps API) die Koordinaten und die Höhe über Meer und kann Höhenmeter und Flugdistanz von A nach B rechnen. Eigentlich nicht mehr und nicht weniger als das Flugbuch in Papierform.

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Als Flugbuch für Streckenpiloten eher weniger geeignet.
          Stimmt absolut. Ich setze noch einen drauf und behaupte: für Streckenpiloten ist das Ding überhaupt nicht geeignet.

          Gruss, Christian

          Kommentar


            #35
            AW: (Online-)Flugbuch

            Um die Liste der möglichen Software Lösungen zu erweitern, hier zur Info aus einem anderen Thread, Quelle: https://www.gleitschirmdrachenforum....526#post515526
            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
            nun, mein account, meine flüge, sollten per default privat sein. es sollte nicht in erster linie für die teilnahme am olc sein.
            gefunden habe ich nun
            BEST FREE ONLINE PARAGLIDING LOGBOOK, TAKE A DIARY OF YOUR FLIGHTS MANUALLY OR WITH IGC OR GPX TRACKS, VIEW IT IN 2D/3D, FLIGHT REPLAY IN SUBJECTIVE, ADD VIDEOS AND PICTURES, JOIN OUR COMMUNITY!

            sieht gruselig aus, aber flüge sind nicht öffentlich

            sieht gut aus, aber Flüge sind öffentlich...
            Die kannte ich beide noch nicht. Hat die jemand in Verwendung und kann was sagen?

            Über das paralidinglogbook finde ich wenig im Netz, angeblich 1100 User. Wird das gewartet? Was ich gut finde am paraglidinglogbook (laut Beschreibung):
            Man kann händisch Flüge eintippen (geht ja beim XC contest m.W. nicht)
            man kann Flüge auf privat setzen
            Abruf über Browser und Android App (praktisch)
            mehr brauche ich eigentlich nicht

            PS: Von Airtome und der Drittanbieter-App für Android habe ich hier im Thread auch schon gelesen, damit sollte ähnliches machbar sein. Auch mit paraflightbook habe ich mich schon beschäftigt. Ich wollte hiermit nur die Liste der möglichen Lösungen erweitern.

            Kommentar


              #36
              AW: (Online-)Flugbuch

              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
              [Skylines] kannte ich [] noch nicht. Hat die jemand in Verwendung und kann was sagen?
              Ich nutze es zum Visualisieren von Tracks. "Flugbuch" ist für mich was anderes - das führe ich im Excel.

              Skylines ist vor ein paar Jahren mit viel Enthusiasmus als offene OLC-Alternative gestartet, ist zuletzt aber ziemlich eingeschlafen. Nicht mal mehr die Luftraumänderungen aus 2017 wurden eingepflegt, geschweige denn die vielen Versprechungen (Wettbewerbe, etc) umgesetzt. Eigentlich schade, denn visuell war es damals ein riesen Schritt nach vorne.
              Ach ja: Ich finde es besser für Segelflüge als für GS-Flüge geeignet, weil z.B. die Eingabe des LFZ-Musters bei GS etwas hakelig ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X