- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand schon ein Gurtzeug selbst genäht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Hinrichfuchs,


    ich würde dir zu einer alten Pfaff 138 raten! Super robuste Maschine(in vielen Checkwerkstätten zu finden).
    Hat ZickZack und Geradestich, verarbeitet, bei richtiger Einstellung Gleitschirmtuch sowie auch schwere Materialien!
    Hab mal einen Versuch gemacht und Gurtband 8fach(8Lagen) vernäht-ging erstaunlich gut!
    Der große Vorteil aus meiner Sicht ist einfach das Gewicht der antreibenden Elemente-da verstellt sich nix wenn du mal richtig schweres Material mit niedriger Drehzahl nähst.
    Auch genaues Nähen von leichten Tüchern stellt mit etwas Übung und der Richtigen Einstellung(Fußdruck und Fadenspannung) kein Problem dar.
    Ach ja sollte wirklich mal was kaputt gehen, was eher selten bis garnicht vorkommt, gibts noch Ersatzteile bei jedem Pfaffhändler!

    Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben,

    LG Bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #32
      Die Maschine ist sicher unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings auch nichts für das Einzimmerapartement.
      Nur um Gleitschirmtuch ohne Sicherheitsanforderungen zu nähen tut es jede gute Haushaltsnähmaschine.
      Frag in einem Drachenbauforum, da ist die Frage allgegenwärtig.

      Pfaff hat den Vorteil, dass es meist recht viel Informationen im Internet gibt, denn diese billigen 50 Jahre alten Maschinen sind nicht immer in perfektem Zustand.
      Meine Pfaff 1222 hat sehr viele Stunden anspruchsvolle Feinmechanikerarbeit gebraucht bis sie wieder perfekt lief.

      Kommentar


        #33
        Mal hier gucken:

        2.416 views, 107 likes, 2 loves, 5 comments, 7 shares, Facebook Watch Videos from NOVA Performance Paragliders: Let us introduce to you ... our harness doctor Luis Depping 🙌👏😀 Luis works at NOVA in...


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6FCC29B4-C516-4B5D-8853-284BD4D038DB.png
Ansichten: 665
Größe: 828,8 KB
ID: 911081

        Brother scheint DER Tip zu sein.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          Gurtzeuge näht mann mit Fadenstärke 15. nicht mit 40! 15 können nicht alle. Bei Gurtzeugen treten hohe Lasten an kleinen Stellen auf da würde ein dünner Faden eher das Material zerschneiden als die Verbindung zusammenhalten.

          Gruß der mit einer dafür geeigneten Nähmaschine

          Kommentar


            #35
            Dann lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben, und gib uns einen Tipp für die richtige Nähmaschine.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              Kannst eine Pfaff 145 verwenden oder eine Lehre bei einem Segelmacher anstreben. Nur eine Nähmaschine kaufen hilft wenig, Fachwissen hilft mehr,

              Kommentar


                #37
                HIer vermischt sich inzwischen einiges.
                Aus alten Gleitschirmen was sinnvolles basteln ist schließlich eine ganz andere Kategorie als sicherheitsrelevante textile Tragesysteme zu fertigen. Am besten noch serientauglich.
                Dementsprechend ist es offensichtlich, dass die Maschinen, Materialien und Verfahren ganz anderen Ansprüchen genügen müssen.

                Es geht doch nicht nur drum, mit welcher Ausrüstung man einen Rucksackriemen bequem zusammenflicken kann oder einen Windsack faltenfrei näht, sondern evtl. auch, wie man eine Hauptaufhängung näht, deren Qualität reproduzierbar und qualifizierbar ist sowie ein planbares Alterungsverhalten aufweist.

                Schon eine stumpfe Nadel macht unter Umständen aus einer sicherheitsrelevanten Naht eine Todesfalle.
                Ein schlechter Faden ist nicht UV stabil, ein schlecht plazierte Naht verschleißt.
                Zu viele oder zu wenige Stiche oder eine falsche Vorspannung vermindern die Tragfähigkeit.
                Eine Konstruktion, die Dehnungen und Zugrichtung nicht berücksichtigt führt zu punktueller Stichbelastung und Reissverschlusseffekt.
                Eine Maschine, die die Parameter nicht konstant einhält kann nicht zu konstanten Ergebnissen führen.
                Was weiss ich was noch alles.
                Der freundliche Herr aus dem Video näht auch ganz sicher keine Hauptaufhängung mit der Brother. Postuliere ich zumindest ;-)

                Warum sollte es einfacher sein ein textiles Tragwerk zu konstruieren und zu bauen als etwa einen Kranausleger oder einen Druckbehälter?

                Kommentar


                  #38
                  das Thema heist: Hat jemand schon ein Gurtzeug selbst genäht?

                  Im Gurtzeug befindet sich normalerweise der Pilot und da braucht es Festigkeit von 6G, im Rucksack der Rest und da ist keine Festigkeit gefragt.

                  Windsäcke aus alten Gleitschirmen sind Kinderspielzeug und haben mit Luftfahrt nichts zu tun.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                    das Thema heist: Hat jemand schon ein Gurtzeug selbst genäht?

                    Im Gurtzeug befindet sich normalerweise der Pilot und da braucht es Festigkeit von 6G [...]
                    Danke Tomas für diese Grundvoraussetzung. Vor allem Willi Wombat hat den DIY-Interessierten diverse nützliche Tipps und Argumente gegeben, weshalb ein Gurtzeug einen «Neu-Näher» oder -Konstrukteur ziemlich sicher überfordern würde. Seinen «pauschalen» Tipp mit der gefährlich stumpfen Nadel, werden Profis z.B. mit Gegenbeispielen, wo stumpfe Nadeln nötig sind, in Frage stellen.
                    Ich finde aber, dass man die letzten 20 Posts durchaus POSITIV sehen sollte! Sie weisen auf die Gefahren und Knackpunkte hin, also müssen wir Laiendiskutierende so viele wie mögliche Hürden bzw. Strategien hier nennen und hinterfragen dürfen.
                    • Als erstes keine Eigenkreation, sondern ein individuelles Anpassen eines bewährten Gurtzeugs planen.
                    • Anhand von mindestens 4 Gurtzeugen von renommierten Firmen die Haupt-Krafteinleitungen zu 100% erkennen und zu 90% nachvollziehen können. Sowohl bei Sitzbrett- als auch bei Hängematten-Varianten.
                    • Auch die verschiedenen Lösungen der Retter-Gurt-Führung begriffen haben.
                    • UV-Beständigkeit am gesamten Gurtzeug und bei den verwendeten Tüchern, Bändern, Kordeln und Fäden kennen.
                    • Wissen was Formfaktor, Knickfaktor oder Sicherheitsfaktor sind – und diese stilsicher benennen können.
                    • Evtl., wie Tomas vorgeschlagen hat, den Kontakt zu Profis suchen, richtig grosszügig deren Kaffeekasse füllen, um dann mal bei einer kniffligen Reparatur über die Schulter schauen zu dürfen.
                    Selber habe ich mehr als die Hälfte meines Daseins beruflich lebensbedrohliche «Sachen» entwickelt und getestet. Die Erfahrung bringts, denn Vergleichsberechnungen oder Adaptieren von Ähnlichem, erhöhen die Effizienz ungemein. Bei Umbauten, wenn immer möglich das Sicherheitsrelevante so belassen, dass bei einem Versagen, die Abänderung wieder den sicheren Urzustand zulässt. Teamwork bringts auch hier! Zu zweit nach einer realisierbaren Verbesserung zu suchen, erhöht die Erfolgschance und die Motivation.

                    Grüessli, Thomas


                    (Zur Info: habe meinen 1. Beitrag noch themenbezogen ergänzt)

                    Zuletzt geändert von TomK; 30.10.2021, 15:11.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                      Seinen «pauschalen» Tipp mit der gefährlich stumpfen Nadel, werden Profis z.B. mit Gegenbeispielen, wo stumpfe Nadeln nötig sind, in Frage stellen.
                      Ich glaube wir sprechen von etwas verschiedenem.
                      Ich meine nicht willentlich verrundete polierte Nadeln sondern eine Nadel, die z.B. durch versehenliches Aufsetzen auf der Stichplatte oder sonst einem harten Gegenstand stumpf geworden ist, weil die gehärtete Spitze unsichtbar winzig abbrach.
                      Die wirkt wie ein mikroskopischer scharfer Schneidstempel und stanzt mit jedem Stich tragende Fasern durch.
                      Mit feinem Ohr kann man diese Schneidarbeit sogar hören.
                      Sowas passiert z.B. wenn man zu stark am Nähgut seitlich zieht und die Nadel elastisch wegbiegt bis sie nicht mehr durch ihr Loch in der Stichplatte trifft.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.10.2021, 23:21.

                      Kommentar


                        #41
                        Wow.... tut sich ja wieder richtig was hier ;-)

                        Ich persönlich wäre im Leben nicht an den Schirm oder ein Gurtzeug gehen.... bei mir geht es um "das alte Zeug", ich würde aus einem benutzten Gurtzeug einen chilligen Lese-Hängsessel machen wollen und aus unserem Segel vielleicht eine Jacke, ein Zelt, eine Einkaufstasche, vielleicht einen einfachen Rucksack, ein Packsack.

                        Und klar, ich frage eher nach einer wirklich günstigen, gebrauchten Maschine - welche solche Dinge aber vielleicht doch irgendwie meistert. Oder könnte ich auch ein Angebotsgerät bei ALDI kaufen, welche für solche Zwecke immer noch "gut genug" wäre und, parallel dazu, auch noch besser als verfügbare, gebrauchte Maschine bei eBay?

                        Kommentar


                          #42
                          Wirklich günstig gibt es eine wirklich gute Maschine, die sogar Gurtbänder nähen kann und gut in Schuss ist nur mit Glück.
                          Ansonsten hast Du doch hier jetzt genügend Tipps bekommen.
                          Am besten fängst Du einfach mal auf Muttis Haushaltsnähmaschine mit einem Windsack für den Rückspiegel oder einer Duschhaube für die Partnerin an und vielleicht hat sich das Thema dann auch schon wieder erledigt, denn bis Du ein Zelt oder einen Packsack nähen kannst wird es sehr viel länger dauern als gedacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X