AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe
[QUOTE=nikolaus;497285]
Verstehe ich nicht
Wenn ein Spoiler am Auto Abtrieb erzeugt klingt Auftrieb auch unglücklich physikalisch ist es aber das gleiche. Die Kraft vertikal zur Anströmung nach Drehung des Profils um 90° auf Vortrieb (Propeller) und nach 180° auf Abtrieb und nach 270° auf Verzögerungskraft (oder wie auch sonst) immer zu ändern erleichtert die Sache auch ncith wirklich. Wie nennen wir es dann nach einer 45° Drehung ? Vorauftrieb ? Und bei 30° Aufaufvortrieb ?
Siehe oben. Man muss sich da gedanklich von oben /unten /hinten / vorne lösen.
Kein Ahnung wie Archimedes das gesehen hat. M.W. ist es die totale Luftkraft, die vektorielle Addition von Auftrieb und Widerstand, die im stationären Geradeausflug der Gewichtskraft genau entgegen wirkt, sowohl betrags- als auch richtungsmäßig. Prinzipiell ist der Winkel zum Gewichtsvektor aber irrelevant.
[QUOTE=nikolaus;497285]
2 Auftriebsdefinitionen im selben Satz?
Wenn eine Wölbung im Bereich der Austrittskante eine Kraft generiert deren Vektor sich in einen kleinen Anteil 90° zur Anströmung und einen größeren in Richtung des Widerstandes zerlegen lässt, scheint mir "Auftriebsvektor" keine geeignete Bezeichnung dafür zu sein.
Diese 90°-Definition scheint mir übrigens auf einen Retter mit minimaler Vorwärtsfahrt bezogen eher irreführend, weil damit der Vortrieb zum Auftrieb erklärt würde, während andere behaupten, die Vorwärtsfahrt würde Auftrieb generieren.
Wäre es nicht sinnvoller, den Auftrieb als Summe aller der Erdanziehung entgegenwirkenden Kräfte zu definieren? Hat Archimedes das nicht genau so getan?
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