AW: Erste Ergebnisse!
Puhh, das sind viele Fragen auf einmal.
1. Zunächst einmal bitte neu laden da ich einen Fehler eingebaut hatte. Die Windgeschwindigkeit vergessen in km/h umzuwandeln. "Pass auf die Einheiten auf!" wie mein alter Physikprof schon im letzten Jahrtausend immer zu sagen pflegte..
2. Ich habe die Formlen aus Martins xls genommen und nicht gecheckt ob die stimmen.
Ja
Ja
Ja,
wie gesagt die Formeln sind aus Martins Tabelle. Die nachzurechnen hebe ich mir auf wenn mir einmal ganz besonders langweilig ist.
Interessant dabei dass das beste Gleiten bei ca. 1/4 -1/3 beschleunigt liegt. Das deckt sich mit dem was man so sagt für moderne Schirme.
Ja aus dem Luftmassensinken, Gegenwind und aus der Polare für diesen speziellen Schirm. Funktioniert aber auch mit Luftmassensteigen und Rückenwind.
Wie gesagt, aufgrund des Fehlers bitte neu laden.
Finde es auch als "Altvogel" (sagte jüngst eine junge Pilotin zu mir ) interessant, auch wenn natürlich die Kritiker Recht haben dass es nie so gleichmäßig ist und damit ein bissi Hirnwixerei...
na dann ist es eh gut, sondern wäre ich jetzt nämlich beleidigt...
Jetzt artet es in Arbeit aus. Verschiedene Schirme bedingen veschiedene Wertepaare. Aber prinzipiell kannst dir die Tabelle beliebig oft 1:1 kopieren und dann ein Diagramm basteln dass sich aus diesen verschieden Tabellen die Werte holt.
In den Zellen B30 bis B34 kannst du die Airspeed frei eingeben. Also zB. auch 35, 37, 39, 41
Nein weil der Talwind weder örtlich noch mit der Höhe konstant ist. Winter tote Luft oder halt in der Früh kurz nach Sonnenaufgang bei möglichst Windstille. Nicht umsonst hat das Thermikmagazin die Messerei aufgegeben. ISt extrem mühsam und bekanntlich misst wer viel misst viel Mist.
Das Problem ist halt dass selbst geringe Luftbewegungen das Ergebnins extrem verfälschen. Bei einem Segelflieger der einmal mit 60 dann 120 und dann 180 km/h fliegt mach sich das nicht so stark bemerkbar wie bei uns mit vielleicht 25 km /h Unterschied zwischen oberem und unterem Messpunkt.
Puhh, das sind viele Fragen auf einmal.
1. Zunächst einmal bitte neu laden da ich einen Fehler eingebaut hatte. Die Windgeschwindigkeit vergessen in km/h umzuwandeln. "Pass auf die Einheiten auf!" wie mein alter Physikprof schon im letzten Jahrtausend immer zu sagen pflegte..
2. Ich habe die Formlen aus Martins xls genommen und nicht gecheckt ob die stimmen.
Zitat von Raschel
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Dann die Werte Wind/Luft im Moment?
Dann das errechnete beste Gleiten, violett?
wie gesagt die Formeln sind aus Martins Tabelle. Die nachzurechnen hebe ich mir auf wenn mir einmal ganz besonders langweilig ist.
Interessant dabei dass das beste Gleiten bei ca. 1/4 -1/3 beschleunigt liegt. Das deckt sich mit dem was man so sagt für moderne Schirme.
Dann beliebige Geschwindigkeiten errechnet aus Polaren und gegenwärtigen Luftwerten?
Rein theoretisch fliegt dieser Vogel in diesem Beispiel bei 5 kmh Gegenwind und 0,5 ms sinken beschleunigt den flachsten Landeanflug - grün, obwohl die GZ voll beschleunigt um etwa 1 kleiner ist als im Trim. Hab ich das recht verstanden?
Ich meine, wenn man jetzt mal den Landeplatz weglässt, dann kann ein Neuling wie ich sich damit ganz schön klar machen, wie das in homogener Luft im Gleitflug aussieht.
Quellenstudium: Nein, ich meinte nicht Dich im speziellen, Sepp, ich wollte nur vermeiden das drei Seiten weiter einer sagt: Aber das hat ja der Ulli schon seit Jahren ....
Wäre noch das geringste Sinken interessant. Und vielleicht noch, dass man zwei oder drei Flügel im gleichen Diagramm anschauen kann zum vergleichen, irgendwie in unterschiedlichen Farben.
Und, weil mich halt doch der Spielraum zwischen Trim und 30% gebremst besonders interessiert eben diese Beiden Werte. Kann man irgendwie auswählen, welche Werte nun angezeigt werden sollen, andre nicht?
Nochmal wegen der Messwerte. Bringt es was, in einem Tal mit recht klaren Talwindverhältnissen den Flügel ganz langsam von Vollbeschleunigt auf Minimalfahrt in einem Zug runterzubremsen, kontinuierlich? Einmal das Tal hoch, einmal runter?
Oder sind grosse Kreise mit jeweils einer Stellung (nun gut, sicher nicht am Stallpunkt ;-)) wesentlich aussagekräftiger?
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