- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

    Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich entspricht der Luftdruck (Sauerstoffpartialdruck/Dalton) bei 2000 m ca. dem Luftdruck in einem Passagierflugzeug auf Reisehöhe. ....
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Eeeecht?

    in einem Reiseflugzeug sind nur 800 mb...`??

    Wusste ich gar nicht. Dachte immer die pumpen den Flieger mit Meereshöhe voll...

    Johann

    Kommentar


      #17
      Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

      Der Flugzeugkörper ist wie eine kleine Druckkammer, sodass der Unterdruck der bei Reisehöhe entstehen würde reduziert wird.
      Ich habe mal eine Studie zum Thema Flugthrombose gemacht und dabei mir mal die Druckverhältnisse bei einem Langstreckenflug angesehen.


      http://d-nb.info/97196131X/34Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gerryfly; 26.07.2017, 07:12.
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        #18
        AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Eeeecht?

        in einem Reiseflugzeug sind nur 800 mb...`??

        Wusste ich gar nicht. Dachte immer die pumpen den Flieger mit Meereshöhe voll...

        Johann
        Wenn dem so wäre hätte kein Mensch Druckausgleichsprobleme bei Steig oder Sinkflug da sich der Druck ja nicht ändern würde.

        Wenn der Captain seine Ruhe will drehen sie außerdem auch schon mal 2200 rein + 1 oder 2° wärmer in der Kabine und alles schläft.

        Kommentar


          #19
          AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          .........hätte kein Mensch Druckausgleichsprobleme bei Steig oder Sinkflug da sich der Druck ja nicht ändern würde.

          ....
          Ja dass der Druck dann anders wird dachte ich mir schon.

          Meine Vorstellung war ja immer dass beim Start 1000 oder --keine Ahnung von mir aus auch 1013 hPa reinkommen.
          Durch die Ausdehnung des Volumens in der Höhe werden es dann eben 950 oder so. dadurch entsteht dieses Druckgefühl in den Ohren.

          Natürlich hätte es mir ja bei genauem hinsehen klar sein müssen.

          Wirtschaftliche und technische Gründe! Der Gesunde hält auch locker 800 hPa aus.

          Johann

          Kommentar


            #20
            Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

            Kleiner Zusatz zum Thema: da unser Körper nicht auf die Prozentanteile eines Gases reagiert, sonder auf den Partialdruck eines Gases ( 21% Sauerstoff gleich 0,21 PpO2 auf Meereshöhe) und für die Sättigung der Gewebe mit O2 der Transporter Hämoglobin die wichtigste Rolle spielt ist somit auch der Hämoglobinwert hierbei nicht zu vernächlässigen.

            Flachländer, wie ich zB. haben oft weniger Hämoglobin, also O2 Transporter, als Menschen die in den Bergen leben.
            Somit ist es nicht ungewöhnlich das Flachländer grade in den ersten Tagen in den Bergen, bzw. beim fliegen, sensibler auf Druckveränderungen, verminderter PpO2, reagieren [emoji6]


            @Gerryfly
            Deine Studie würde ich mir gerne ansehen, der Link funktioniert bei mir aber nicht [emoji17]


            Sent telepathically
            Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2017, 08:37.

            Kommentar


              #21
              AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              @Gerryfly
              Deine Studie würde ich mir gerne ansehen, der Link funktioniert bei mir aber nicht [emoji17]
              [emoji6]

              Sent telepathically
              Hi Goeldi,
              Du Obertelepath
              Ich habe mir eben Gerrys Studie angesehen "Ergebnisse überwiegend nicht signifikant", wie bei so vielen biomedizinischen Studien.
              Der Link war einfach zu erraten, nur das "Gesendet" am Ende weglöschen, dann gehts:


              Viel Spaß, W.

              Kommentar


                #22
                AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                Danke, WinDfried [emoji1]


                Sent telepathically

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                  Ich bin etwas pessimistisch (liegt ein bisschen in meiner Natur) das mir mein Hausarzt da konkret weiterhelfen kann, da wärs ja fast besser zu einem Dok zu gehen der von der Materie Ahnung hat und sofort weis worauf man schaun muss.

                  Da wäre es doch vielleicht gleich angebracht einen Gesundheitsvorsorgecheck zu machen oder? Da muss ich den Dok nicht auf irgendwas hinweisen was man noch probieren könnte weil sowieso alles gecheckt wird.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 27.07.2017, 07:05.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                    Ha,ha,ha, ja kann leicht sein dass er dir sagt: " ... was bei einer Höhe von 2500 Metern über Meereshöhe wird ihnen Unwohl? Schwindelig? Kribbeln in den Armen?????
                    In einem Sack steckend ? Unter einer Tüte hängend???.... Na wissen sie ... ginge mir genau so.."



                    Johann

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                      Naja so eine Reaktion hätte ich mir dann auch nicht erwartet
                      Nein aber ich denke der würde schon ein paar Tests machen, keine Frage, is ja kein schlechter Hausarzt, aber ein Dok der vom Fach ist wird mehr Erfahrung haben bei solchen Problemen und schneller auf etwas schließen können wenn dieser oder jener Wert nicht passen würde bzw mir allgemein mehr zu dem Thema erzählen können.
                      Aber is eh hinfällig, kenne keinen Flugarzt in meiner Umgebung.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        [ ... ] da wärs ja fast besser zu einem Dok zu gehen der von der Materie Ahnung hat und sofort weis worauf man schaun muss. [ ... ]
                        deshalb gibt's Fliegerärzte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                          Habe gerade eine Liste von der Austrocontrol gefunden mit Flugärzten, 30km entfernt von mir ist einer, da werde ich mal hinschauen.
                          Der sollte genug Erfahrung haben ...

                          Berechtigung für Untersuchungen der
                          Linienpiloten und Berufspiloten ausgenommen
                          Erstuntersuchungen Class 1 - diese dürfen nur im Aeromedicalcenter (AMC) durchgeführt werden.
                          Freizeitpiloten incl. Segelflieger und Fallschirmspringer und Hängegleiter mit Tandemberechtigung, Ballonfahrer, Helikopter.
                          Controller Flightattendants
                          LAPL - wird von mir nach den Kriterien der Freizeitpiloten beurteilt
                          Zuletzt geändert von Koerzl; 27.07.2017, 08:07.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            Habe gerade eine Liste von der Austrocontrol gefunden mit Flugärzten, 30km entfernt von mir ist einer, da werde ich mal hinschauen.
                            Der sollte genug Erfahrung haben ...
                            Wenn Du ein Ergebnis hast, würde mich das brennend interessieren. Ich hatte die gleichen Symptome auch schon.

                            Allerdings ging es bei mir so bei 4000 m los. Bei 4300 hab ich dann entschieden massiv Höhe abzubauen ( Spiralen ) was auch keine leichte Entscheidung war, da in diesem lummeligen Zustand die Spirale ja auch zum Blackout führen kann. Hat aber dann geklappt und bei ca. 2800 wurde es auch wieder deutlich besser.

                            Bei mir tippe ich auf niedrigen Blutdruck. Aber vielleicht bekommst Du neue Erkenntnisse.

                            Gruss Bernd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                              El Zorro
                              Meine ganze Familie hat einen niedrigen Blutdruck. Das kann dazu führen, dass der Blutdruck bei hohen Temperaturen allzu weit abfällt. Aber in grossen Höhen führte das bei mir noch nie zu Problemen, ausser es wäre oben heisser als unten.
                              Zuletzt geändert von Feigl; 27.07.2017, 08:25.

                              Kommentar


                                #30
                                Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                                Ich kann's nur noch mal wiederholen [emoji6]
                                Wer Symptome wie zB. kribbeln in den Fingern oder Schwindelgefühle in der Höhe verspürt... lasst mal eure Sauerstoffsättigung und eure Hämoglobinwerte checken, denn nicht jeder Körper reagiert gleich auf die Druckunterschiede der verschiedenen Gase in unsere Atemluft [emoji6]

                                Und da unser Gehirn zu den stark durchbluteten Geweben zählt, wie auch Muskeln, wird eine Unterversorgung mit Sauerstoff, respektive sich erhöhender oder fallender Partialdruck des Sauerstoffs meist dort zuerst wahrgenommen.

                                Da ich diesbezüglich mal ein Lehrbuch für das tauchen mit Mischgas geschrieben habe, hatte ich seinerzeit einige Gesprächen mit Anästhesisten bezüglich Sauerstoff. Ist ein sehr interessantes und umfangreiches Thema das damals eigentlich nur in Fachkreisen diskutiert wurde.

                                Denke mal extrem Bergsteiger kennen sich mit diesem Thema auch recht gut aus.

                                Es kann natürlich auch andere Ursachen, zB. Psychische haben, aber ich tippe mal auf Sauerstoff [emoji6]

                                Und Bernd hat es ja klar herausgestellt, wenn's erstmal soweit ist schnell Höhe abzubauen kann ganz schön tricky sein!


                                Sent telepathically
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2017, 08:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X