- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Umstieg

    Hy Joan,

    *nur 400 Meter* , Du Glücklicher, wir haben hier nur 50er Hänge und etwas weiter weg auch mal 120 Meter!
    Das Starten ist eigentlich nicht so schwer, musst Dich nur gut Konzentrieren, das der Flügel nicht hängt oder der Anstellwinkel stimmt, dann einfach nur schneller werden und nicht reinhauen, wech biste ;-)
    Die Landung ist nicht so einfach, weilDu lernen musst, im richtigen Moment zu drücken, zu früh --> Wegsteigen, zu spät--> durchsacken oder auf die ... fallen.

    Happy landing wünscht Dir Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #17
      Re: Umstieg

      Hi Jens,

      > *nur 400 Meter* , Du Glücklicher, wir haben hier nur 50er
      > Hänge und etwas weiter weg auch mal 120 Meter!

      *g* Ja, aber unter welchen Bedingungen... -> http://www.ersterodc.de/

      > Das Starten ist eigentlich nicht so schwer, musst Dich nur gut
      > Konzentrieren, das der Flügel nicht hängt oder der
      > Anstellwinkel stimmt, dann einfach nur schneller werden und
      > nicht reinhauen, wech biste ;-)

      Rein theoretisch habe ich den Startvorgang ja schon verinnerlicht, jetzt muß nur noch die Praxis folgen - aber da findet sich schon auch noch was. Das einzige was mich bisher beunruhigt, sind die Startrampen. Ein sanft abfallender Hügel stellt ja psychologisch kein Problem dar, aber eine kurze steile Rampe und danach freier Fall nach unten... nunja. = Welchen Grund hat das eigentlich, daß die Rampen so steil gebaut sind. Einen Startabbruch kann man da ja so ziemlich vergessen...

      > Die Landung ist nicht so einfach, weilDu lernen musst, im
      > richtigen Moment zu drücken, zu früh --> Wegsteigen, zu
      > spät--> durchsacken oder auf die ... fallen.

      Na, wenn das alles ist.. Ich denke, das kann man lernen. Was mir dabei noch viel mehr Sorgen macht, ist die Landevolte. Mir ist soweit klar, worum es dabei geht, allerdings frage ich mich, wie man beim Anpeilen des Peilpunktes denn nun feststellen soll, welchen Winkel man dazu gerade hat. Ist das Erfahrung oder woher weiß man in der Praxis, daß es nun noch genau der doppelte Gleitwinkel ist?

      Ciao, ...Joachim

      Kommentar


        #18
        keine Sorge

        Hallo Joachim,

        Quote:
        "Rein theoretisch habe ich den Startvorgang ja schon verinnerlicht, jetzt muß nur noch die Praxis folgen - aber da findet sich schon auch noch was. Das einzige was mich bisher beunruhigt, sind die Startrampen.

        Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich z.B. starte lieber von der Rampe - Kandelrampe, ca 5 Meter über Grund.

        Quote:
        "Ein sanft abfallender Hügel stellt ja psychologisch kein Problem dar, aber eine kurze steile Rampe und danach freier Fall nach unten..."

        Das ist KEIN FREIER FALL NACH UNTEN, meist schon auf der Rampe zieht es Dich weg.

        Quote:
        " Welchen Grund hat das eigentlich, daß die Rampen so steil gebaut sind. Einen Startabbruch kann man da ja so ziemlich vergessen..."

        Ja, Startabbruch gibt es beim Drachen nicht, das ist einer der GS-Vorteile. Steil, damit Du noch auf der Rampe in die Luft kommst.

        Quote:
        "Ich denke, das kann man lernen. Was mir dabei noch viel mehr Sorgen macht, ist die Landevolte.

        Ja - Landen ist das schwierigste, aber keine Angst, ist Übungssache.

        Quote:
        "......, allerdings frage ich mich, wie man beim Anpeilen des Peilpunktes denn nun feststellen soll, welchen Winkel man dazu gerade hat. Ist das Erfahrung oder woher weiß man in der Praxis, daß es nun noch genau der doppelte Gleitwinkel ist?"

        Erfahrung, hast Du bald verinnerlicht.

        Du hast Dich richtig entschieden, Drachenfliegen ist schöner, sagen (fast) alle, die beides machen. Außerdem kannst Du dann oft noch fliegen, wenn die GS-Flieger einpacken müssen (müssten!).

        Gruß, Manfred

        Kommentar


          #19
          Ergänzung

          Hallo Joachim,

          geh mal zu www.dfc-suedschwarzwald.de und dort zu BILDER und dann zu KANDELRAMPE. Da siehst Du, was ich mit dem Rampenstart gemeint habe. (Bilder anklicken zum Vergrößern). Außerdem siehst Du dabei noch das freundliche Gesicht unseres Präsidenten.

          Gruß, Manfred

          Kommentar


            #20
            Probleme?

            Hy Joachim,

            ich habe auch bei einer Schule gelernt, wo es keine Rampe gab. Also wir dann in Meduno waren, stand ich nun da und musste auf dem doofen Ding raus. Allerdings ist es vieeel schöner auf einer Rampe anzulaufen, weil stolpern kannste dort eher nicht, und es geht eigentlich immer vor Ende der Rampe in die Luft, ist wirklich nur ein mentales Problem gewesen. Ach, und einen freien Fall nach der Rampe hast Du nur, wenn Du Deinen Drachen hinter der Rampe stehen lassen hast ;-) , aber das merkste ja beim Startcheck (lol), nein im Ernst, es geht nach dem Anlaufen seicht weg, ohne wildes Durchsacken, ausser Du ziehst plötzlich wie verrückt, warum auch immer!? Das Peilen des Punktes stellt für mich als Umsteiger vom Gleitschirm nicht so ein grosses Problem dar, aber etwas Umdenken musste ich trotzdem. Manfred hat recht, bei etwas stärkerem Wind stehen die Schirme am Boden und wünschen uns vergriesgnattelt einen Basisbruch (nicht Markus?) LOL. Nein, bei etwas mehr Wind ist es leichter zu Landen und zu Starten, weil Du nicht mehr so schnell laufen und drücken musst. Und gegen einen 30iger Wind lachst Du mit einem brauchbaren Drachen, da steht Markus schon lange hinter dir am Boden ;-), egal ob Master of D..... oder nicht (grins). Übrigens gibt es als Landehilfe auch Bremsschirme und bei einem Starrflügel sind es die Landeklappen, damit kommt man wie mit einem Schulungsgerät runter, und gleitet im Endteil nicht mehr so weit! Du solltest unbedingt einen Tandemflug machen, meiner war damals aus der Winde und gleich nochmal aus dem UL, es war obergeil, und die Speed hat mich überrascht, danach hab ich mir nur noch eine Schule gesucht, und los gings.
            Hab grad die Bilder der Rampe Melibokus gesehen, ist fürs erste mal sicherlich nicht schön anzusehen, und da stehste ja auf einem suuper grossen Podest, ich glaube es hatte 2 Bretter (lol), aber es gibt auch 2 Bilder vom Tandemflug, frag doch mal nach!
            Einige Tips findest Du auch unter diesem Thema, vielleicht etwas für später...
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Happy landing wünscht Dir und allen Anderen- Jens
            Zuletzt geändert von Jens; 17.11.2002, 19:59.

            Kommentar


              #21
              Rampenstarts

              Hi !

              @Manfred: Vielen Dank für die Infos und den Link. Ich habe schon etliche Zeit auf den Seiten verbracht.

              @Jens:

              > geht eigentlich immer vor Ende der Rampe in die Luft, ist
              > wirklich nur ein mentales Problem gewesen.

              DAS kann ich gut nachvollziehen. Aber das ist wohl wie in einem der Erfahrungsberichte beim DFC Schwarzwald - als Fußgänger sieht man das anders als ein Flieger, der weiß, daß er zuverlässig vom Drachen getragen wird und gar nicht fallen kann. Zumindest meistens nicht...

              > Ach, und einen freien Fall nach der Rampe hast Du nur,
              > wenn Du Deinen Drachen hinter der Rampe stehen lassen
              > hast ;-)

              Nunja, ich kenne auch Leute, die schon mit Drachen von der Rampe gefallen sind... Allerdings mehr seitwärts...

              > Manfred hat recht, bei etwas stärkerem Wind stehen die
              > Schirme am Boden und wünschen uns vergriesgnattelt einen
              > Basisbruch (nicht Markus?) LOL.

              *g* Na ich habe da schon anderes gehört - von Gleitschirmfliegern, die in Situationen starten, bei denen die Drachenflieger schon lange abbauen Aber ihr habt schon Recht und diese höhere Flexibilität ist mir auch relativ wichtig.

              > Du solltest unbedingt einen Tandemflug machen, meiner
              > war damals aus der Winde und gleich nochmal aus dem UL,
              > es war obergeil, und die Speed hat mich überrascht,
              > danach hab ich mir nur noch eine Schule gesucht, und los gings.

              Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mache ich das bestimmt, aber nötig, um zu wissen, was mir gefällt, ist es eigentlich nicht. Ich träume schon immer vom Fliegen und so gesehen ist es eigentlich nur die Art des Fluggeräts, die ein Problem darstellt. Aber so wie ich mich kenne, kommt nach dem Drachen auch irgendwann ein Gleitschirm dazu. Der Drachen ist aber das, was meinem Traum am nächsten kommt.

              > Hab grad die Bilder der Rampe Melibokus gesehen, ist fürs
              > erste mal sicherlich nicht schön anzusehen, und da stehste
              > ja auf einem suuper grossen Podest, ich glaube es hatte 2
              > Bretter (lol),

              *g* Wenn ich mich recht erinnere, mußte man schon für diese zwei Bretter einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Wenn du dir die Geländebschreibung durchgelesen hast, kannst du dir's ja vorstellen. Aber immer noch besser als direkt von der Klippe zu springen...

              > aber es gibt auch 2 Bilder vom Tandemflug, frag doch mal
              > nach!

              Ich kenne den Flieger auf dem Bild persönlich und über ihn bin ich erst wieder zum Thema Fliegen gekommen. Hi Schorsch!

              > Einige Tips findest Du auch unter diesem Thema, vielleicht
              > etwas für später...

              Für viel später... An Starrflügler denke ich mal, sobald man sie auf ein Packmaß von unter drei Metern zerlegen kann...

              Ciao, ...Joachim

              Kommentar


                #22
                Ein Bild vom Landen

                Hier ein Bild einer Landung von mir, da waren keine GS-Flieger in der Luft - wäre auch nicht ratsam gewesen, ganz und gar nicht. Bei den Böen - vor allem überm Landeplatz! - wäre ein GS wahrscheinlich zusammengeklappt. (Foto J. Cuolt)

                Gruß, Manfred
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Böe?

                  Hy Manfred,

                  das Bild sieht wirklich lustig aus, so nach dem Motto "wann springen sie denn" die Beinhaltung ist fast perfekt, ähm, fast, ein Glück, das es solche starken Windböhen hatte. Nein im Ernst, wir haben mit der starren Fläche schon einen Vorteil, der Schirm klappt ein, und man fällt meist im Endanflug runter. Hier gut zu sehen, das es bei Dir gereicht hat, eins lässt das Bild aber offen *grins* bist Du wirklich normal gelandet? ;-) Sag uns die ganze Wahrheit, einmal muss es raus.

                  Happy landing wünscht Jens

                  Kommentar


                    #24
                    Anfänger - Umsteiger

                    Da die Frage nach Gleitschirm oder Drachen wohl zu recht immer wieder gestellt wird,
                    habe ich dieses Thema auf meiner neuen Homepage behandelt:


                    Dort findet Ihr auch Tipps, Bilder, Videos, Links und Geschichten. Have Fun!

                    Die gleitschirmfliegende Zunft ist jedoch vernachlässigt,
                    weil es bereits viele gute GS-Seiten mit Infos gibt.

                    An der Basis

                    Skysurfer

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Böe?

                      Original geschrieben von Jens
                      ........... Hier gut zu sehen, das es bei Dir gereicht hat, eins lässt das Bild aber offen *grins* bist Du wirklich normal gelandet? ;-) Sag uns die ganze Wahrheit, einmal muss es raus.
                      [/B]
                      Hallo Jens,
                      ja, wenn es auf dem Bild auch nicht unbedingt so aussieht, ich war heil gelandet, bei mir und beim Drachen alles okay. (Ich fliege schon 18 Jahre!, ueber 2000Flugstunden, also jede Menge Erfahrung - und mein Drachen ist sehr wendig).
                      Allerdings stand der Drachen danach um ueber 90 Grad nach links gedreht auf der Wiese. Joachim Cuolt hatte auch das fotographiert - vielleicht kriege ich noch das Bild von ihm, dann stelle ich es ins Forum.

                      Gruss, Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        Rampe <> Rampe

                        Hallo zusammen!

                        Wer hat gesagt dass die Dinger angeblich steil sind?!? :-)

                        Kommentar


                          #27
                          Jetzt fang schon an damit !!!

                          @joan

                          Du bist soweit ! Melde dich zum Kurs an und lerne Drachenfliegen.
                          Wir Dinos brauchen Blutauffrischung.

                          Viel Spass beim fliegen. Deine jetzigen Fragen werden erst dann erschöpfend beantwortet sein, wenn Du selbst die Situation gemeistert hast.

                          Schöne Flüge und Happy Landings
                          Zuletzt geändert von hangglider; 18.11.2002, 13:35.

                          Kommentar


                            #28
                            Shit

                            ich kann das Bild nicht anhängen !!!

                            Kommentar


                              #29
                              Manfreds wendiger Zephir CX

                              Original geschrieben von manfred.ullrich


                              Ich fliege schon 18 Jahre!, ueber 2000Flugstunden, also jede Menge Erfahrung - und mein Drachen ist sehr wendig
                              Wie "wendig" unser Manfred seinen Zephir CX fliegt, könnt Ihr in der angehängten Statistik sehen. Man beachte die "hochleisterliche" Durchschnittsgeschwingigkeit von 34 km/h....

                              Daß er diese 18 Jahre überstanden hat, ist wohl eher dem relativ gutmütigen Fluggerät als der langjährigen Erfahrung zuzurechnen....... ;-)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Manfreds mehrstündige "Streckenflüge" entlang des Kandelrückens....

                                ...sehen in der Regel so aus: (siehe Anhang)
                                Immerhin hat er sich mit diesem Mega-Streckenflug auf Platz 103 (von 104) in der Streckenflugmeeisterschaft katapultiert
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X