- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

    Das ist eine heftige Änderung. Und so mir nichts dir nichts einfach mal mitten im Jahr. Schöner Block für die Salzach-Talquerung von W nach O. Auch die LOWS 3 bei Abtenau wurde etwas vergrößert. Der Luftraumimperialismus ist in vollem Gange. Ich fürchte, da kommen harte Zeiten auf uns Freizeitflieger zu.

    Wenigstens ist dafür die alte LOWS 5 bei Radstadt um den lästigen Wurmfortsatz im Süden verkleinert worden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-neu-alt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 240,3 KB
ID: 821884

    links: neu, rechts: alt

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #17
      AW: Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

      Hat sich schon mal jemand - außer mir - diese OpenAir-Datei von OpenFlightMaps genauer angesehen? Dass die für umsonst ist und die neuen LR drinstehen, ist auch schon alles, was für sie spricht. Leider enthält sie noch viel mehr, nämlich auch alle möglichen LR aus Nachbarländern, aber nicht vollständig und keinesfalls in perfekter Qualität - was man halt von "jeder darf mitspielen und alles ist für lau"-Projekten ohne Qualitätskontrolle so kriegt. Nimmt man sie also zu anderen LR-Dateien hinzu, bekommt man Dubletten, von denen man im Flug nicht rausfindet, welche die zuverlässigeren sind - benutzt man sie alleine, fehlt allerlei. Mal ganz abgesehen von der Zeichenkodierung...

      Die KML Datei (in KMZ verpackt) von AustroControl ist da qualitativ besser, aber halt KML. Muss also erst mal wer konvertieren. Und das einzige mir bekannte Tool arbeitet unzuverlässig...

      Es wäre sehr viel besser, wenn es aus Österreich, vielleicht vom OEAC analog zu den Dateien der DFS, freie und aktuelle OpenAir-Dateien gäbe. Gibt es aber nicht. Und gerade im Fall dieser Änderungen zeigt sich auch, warum man auf wirklich brauchbare aktualisierte Dateien zum einfachen Download lange warten kann: die zu erstellen ist halt eine Scheissarbeit. Man muss nämlich die neuen LR wie auch die weggefallenen und geänderten identifizieren und von Hand eine der vorhandenen OpenAir-Dateien anpassen. EIn ekliger Job, und drum schieben den alle Anbieter automatisch aktualisierter Lufträume - NaviTer(Oudie), SkyTraxx und, ja, auch ich selber mit PFB - erst mal in der Hoffnung, dass es irgendeine halboffizielle Stelle schon richten möge, vor sich her.

      Fazit: nutzbare OpenAir-Dateien mit den neuen Änderungen sind noch in einiger Ferne. Wenn's jemand macht und bereit stellt, ist ihm bestimmt viel Dank gewiss - aber glaubt nicht, das gäbe es schon irgendwo. VIelmehr ist erst mal erneut ICAO-Karten-Lesen angesagt...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        Das ist eine heftige Änderung. Und so mir nichts dir nichts einfach mal mitten im Jahr. Schöner Block für die Salzach-Talquerung von W nach O. Auch die LOWS 3 bei Abtenau wurde etwas vergrößert. Der Luftraumimperialismus ist in vollem Gange. Ich fürchte, da kommen harte Zeiten auf uns Freizeitflieger zu.

        Wenigstens ist dafür die alte LOWS 5 bei Radstadt um den lästigen Wurmfortsatz im Süden verkleinert worden.


        Uli
        Naja, die Änderung des Südanfluges zum Flughafen Salzburg war schon etwas länger angekündigt (ein Wurm weg - ein anderer kommt dazu). Kein Grund zur Panik.

        Kommentar


          #19
          AW: Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Hat sich schon mal jemand - außer mir - diese OpenAir-Datei von OpenFlightMaps genauer angesehen? Dass die für umsonst ist und die neuen LR drinstehen, ist auch schon alles, was für sie spricht. Leider enthält sie noch viel mehr, nämlich auch alle möglichen LR aus Nachbarländern, aber nicht vollständig und keinesfalls in perfekter Qualität - was man halt von "jeder darf mitspielen und alles ist für lau"-Projekten ohne Qualitätskontrolle so kriegt. Nimmt man sie also zu anderen LR-Dateien hinzu, bekommt man Dubletten, von denen man im Flug nicht rausfindet, welche die zuverlässigeren sind - benutzt man sie alleine, fehlt allerlei. Mal ganz abgesehen von der Zeichenkodierung...
          Welche der sechs Dateien hast Du Dir denn jetzt angesehen?

          Edit:
          In openair_lo\isolated\lovv.winpilot.openair.txt sind mir zunächstmal keine außer-österreichischen Lufträume aufgefallen, aber zur Sicherheit kann ich ja mal die Datei in KML konvertieren, um sie mit der von der austrocontroll-Seite zu vergleichen. Zumindest bei der Definition der Landesgrenze scheint es deutliche Unterschiede zu geben.
          Zuletzt geändert von nikolaus; 09.08.2017, 20:16. Grund: Edit
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Luftraumänderung Österreich mit sofortiger Wirkung

            Hab mir die Datei gestern schon genau angesehen und für meine Vorlieben adaptiert (AS W rausgeschmissen, C's über D's entfernt, ...). Aus meiner Sicht ist die Qualität gut, es sind keine Lufträume außerhalb Österreichs drin. Ein gutes Tool zur schnellen Visualisierung (leider nur auf Windows) gibt es übrigens unter https://bitbroker.eu/oav

            Kommentar

            Lädt...
            X