- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war eure Saison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie war eure Saison

    Hi Don

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    [...]
    Deshalb bin ich absolut happy mit "meiner Saison" und finde unseren Sport geiler denn je zuvor.[...]
    Das kann ich fast so unterschreiben, zumindest den zweiten Teil.

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Neben den vielen ausgefallenen Wettkämpfen war es vor allem traurig, dass ein guter Freund mit Fliegen aufgehört hat, weil er diesem genialen Sport außer Punkten, Listen und Kilometer nichts mehr abgewinnen konnte und daher nur noch Leistungsstress verspürt hat. Das ist bitter.
    Ja. das ist eben die Krux, da beißt sich die Katze in den Schwanz:
    Einerseits wird man ohne Ehrgeiz nicht gut, andererseits wird es immer schwieriger bei gesteigertem Ehrgeiz den Genuss und die Freude nicht zu verlieren.

    Hierzu gibt es auch einen guten Abschnitt von M. Nesler im Buch "Wolkengeflüster".

    Deshalb ist es sehr wichtig nicht nur Ziele in km und Punkten, sondern auch in Freude und Genuß zu definieren und dann auch bewußt zu erleben.
    Ich hatte mich bei meinem letzten Flug etwas von meinem Ehrgeiz blenden lassen, was ich dann auch zum Schluß bereut habe.
    Trotzdem war das ein "geiler" Flug an den ich gern zurück denke.

    VG
    H.
    (PS: Sehen wir uns in Almunecar?)
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #47
      AW: Wie war eure Saison

      Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
      (PS: Sehen wir uns in Almunecar?)
      Aber sicher :-)

      Kommentar


        #48
        AW: Wie war eure Saison

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Eine "Saison" habe ich nicht, da ich das ganze Jahr über begeistert fliege. So freue ich mich jetzt schon sehr auf die Hike & Fly Unternehmungen im Herbst. Dann freue ich mich auf die Winterflüge in ruhiger Luft, den Start von Skipisten, die Landung im tiefen Schnee und unerwartete, zarte Winterthermik. Im Winter kann ich es dann fast nicht erwarten, bis im frühen Frühjahr wieder die ersten kleinen Strecken in Bassano gehen und dann freue ich mich schon wieder auf die starke Thermik und die XC-Flüge und vielen Wettkämpfe im Spätfrühjahr und Frühsommer. Dann kommen die langen Tage mit weiten XC-Flügen und dann beginnt alles von vorne...

        2017 habe ich bereits 230 h Airtime gesammelt und das fast nur an Wochenenden und im Urlaub, da ich unter der Woche fast nie freimachen kann. Dafür fahre ich mit meiner Freundin jedes Wochenende dort hin, wo es gut zum Fliegen geht. Da sie am Alpenrand wohnt und ich im Flachland, können wir immer dort hin, wo es besser aussieht. Das führt dazu, dass eigentlich jedes Wochenende fliegbar ist. Leider sind sehr viele Comps, für die ich mich angemeldet hatte buchstäblich ins Wasser gefallen. Aber dennoch wird jedes Flugjahr irgendwie besser als das davor. Das liegt vor allem daran, dass ich die perfekte Partnerin habe, die vom Hausbergfliegen, Abendsoaren, Flugreisen, XC-Fliegen, Compfliegen bis hin zu H&F und Biwakflügen wirklich alles genauso begeistert macht wie ich und wir daher kaum freizeittechnische Kompromisse eingehen müssen und uns auch nicht auf eine bestimmte Disziplin fixieren. So sind manche Flieger ja gefrustet, weil sie irgendwelche selbst gesteckten XC-Kilometerziele nicht erreichen. Das ist quatsch. Meine Freundin hat mir in den letzten Jahren wieder bewusst gemacht hat, dass absolut jeder Flug wertvoll ist, sei es weil er schön ist oder zumindest lehrreich. Ich habe für mich auch ein gutes Maß an Ehrgeiz und Leistungswillen gefunden. Im Wettkampf möchte ich natürlich schneller als andere fliegen, aber wo ich schlussendlich auf der Liste lande, ist nicht wichtig. Genauso geht es mir beim XC-Fliegen. Mich interessiert es nur, wer am selben Tag vom selben Berg wie weit kommt - und auch dann kann ich mich mit denjenigen, die weniger Fehler als ich machen und weiter fliegen aufrichtig freuen. Gesamtwertungen am Ende des Jahres sind mir komplett egal, bewerten sie doch weniger fliegerische Fähigkeiten als berufliche und familiäre Flexibilität und Geld und Wille immer an den richtigen Ort zu fahren. Daher freue ich mich über einen 20km Flug an einem schwierigen Tag genauso wie über einen 200km Flug an einem einfachen Tag. Ein abendlicher Soaringflug gibt mir genauso viel wie ein Tasksieg im Wettkampf. Ein H&F mit Biwak auf dem Berg ist genauso toll wie ein 200er-FAI-Dreieck. In Almunecar an den Strand zu fliegen ist genau so befriedigend wie das Erkunden unbekannter Länder mit dem Schirm. Außerdem haben wir uns nicht verletzt, haben beide nach vielen Jahren unseren jeweils absoluten Traumschirm gefunden und hatten unglaublich viel Spaß mit vielen guten alten und neuen Freunden innerhalb und außerhalb der Wettkampffamilie. A propos Wettkampf: Die zentralen Wettkämpfe liegen mir sehr am Herzen und es freut mich sehr, dass sich in letzter Zeit sehr viele gute, junge Leute dafür entscheiden. Die neue "Konkurrenz" macht total Spaß. Und auch in meinem Heimatgebiet der Schwäbischen Alb entwickelt sich eine kleine, feine Wettkampfszene. Immerhin kommen aktuell schon fast 10 Liga- und PWC-Piloten von unserem Hügel. Zusammen auf die Comps zu fahren macht richtig viel Laune.

        Deshalb bin ich absolut happy mit "meiner Saison" und finde unseren Sport geiler denn je zuvor.

        Neben den vielen ausgefallenen Wettkämpfen war es vor allem traurig, dass ein guter Freund mit Fliegen aufgehört hat, weil er diesem genialen Sport außer Punkten, Listen und Kilometer nichts mehr abgewinnen konnte und daher nur noch Leistungsstress verspürt hat. Das ist bitter.
        Das ist ein wunderschöner Beitrag zu unserem Hobby und eine Liebeserklärung an deine Partnerin!
        Wenn unsere Partnerinnen und Frauen nicht so viel Verständnis für unseren Sport hätten würde vieles nicht möglich sein!

        Ein großes DANKE an alle diese Partnerinnen und Partner uns Fliegern diesen Freiraum zu gönnen und zu schenken!
        Chapeau!!
        Zuletzt geändert von MLich; 31.08.2017, 13:12. Grund: Wegstaben verbuchselt
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          #49
          AW: Wie war eure Saison

          Hallo
          Da hat der Don aber ein ganz besonderes Exemplar von Frau ergattert. Sie ist genauso fluggeil wie er. Klar dass man, zumal man nicht allzuweit weg von den Alpen wohnt praktisch immer zum Fliegen fährt. Fazit glücklicher Pilot, glückliche und tolle Frau, ich könnte neidisch sein, bin ich aber nicht , weil meine auch oberentspannt mit der Fliegerei umgeht. Nicht auszudenken, wenn man neben Wetter und Zeit auch noch den Kampf mit der Parnerin hätte. Das wäre nichts für mich und würde auch nicht gutgehen.

          Gruss Mayer

          Kommentar


            #50
            AW: Wie war eure Saison

            Zitat von hüttenflieger Beitrag anzeigen
            "wie war eure saison"...bisher, würde ich wagen zu schreiben.
            Bei mir geht's ja wenn nichts dazwischenkommt wie letzte saison wieder ab okt/nov bis hoffentlich märz in den süden, und da soll es ja weitergehen :-)
            bisher war an der küste der sommer hier leider ausgeprägt norddeutsch - also eher frustrierend. Die letzten beiden wochen in norwegen und dänemark haben etwas versöhnt, küstenfliegen macht doch auch extrem viel spaß. Und ein flug über oslo`s häusern gehört sonst auch nicht gerade zu meinem alltag.
            Meine bisherige saison bis mitte märz in südeuropa ganz o.k. Und ab mai ganz im zeichen der fortbildung mit sit und tandemschein. Beim sit merkte ich, dass mein c-schirm schön flott wird und mein neuer mantra beileibe kein a-schirm ist ;-), uii das ging gut ab. Beim tandem waren die ersten 20 flüge am anfang ziemlich frust, weil ich u.a.kaum rechten zugriff auf den trecker bekommen habe. Nachher, bei einer anderen fs in hochries (merci an roland) gabs dann ein paar kleine tipps, und siehe da... Punktlandung in der prüfung. Gestern erst noch an der küste ein paar übungseinheiten gemacht, bei viel wind schaut das aufziehen ja doch leicht anders aus...wind 20+, passagier 65kg, schirm 42m².
            Insgesammt wars bisher also nicht so schlecht, habe ca. 200+ flüge (waren auch kurze tandemabgleiter dabei) gemacht, den umstieg auf den mantra( der ist soo mega...) bislang nicht bereut (der cayenne fliegt aber auch noch bei sanddüne) ich fliege im okt. Nun schon seit 3 jahren und mich hat das fliegen total angefixt und ich bin noch lange nicht gelangweilt ! Was habe ich eigentlich die ganze jahre vor dem fliegen nur versäumt...die perspektive ist halt jetzt mal eine andere ;-)
            zu den schönsten erlebnissen zählte sicherlich ein streckenflug mit der tochter als passagier vom tegelberg . Zu den nicht so schönen erlebnissen, mitzuerleben wie andere flieger ernsthafte probleme bekamen. Darunter auch einmal mein sohn, der bei einem 30+wind den wind am fuß der düne unterschätzte und den schirm nicht mehr unter kontrolle brachte.
            Ede
            ach ja, ben ich gratuliere noch nachträglich. Und richtig, lüsen ist schon echt optimal, aber auch umwege führen letztendlich zum ziel. Und wer weiß, wofür diese gut sind.
            danke :d

            Kommentar


              #51
              AW: Wie war eure Saison

              Hallo "Windräder-Bekämpfer",
              da hast du aber einen rausgehauen. Ich bin voll bei dir.
              Nur das mit der Freundin, trifft für mich nicht zu.
              Voll gut geschildert und genau meine Denke.
              LG
              Marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #52
                AW: Wie war eure Saison

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                2017 habe ich bereits 230 h Airtime gesammelt...
                Angeber!
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wie war eure Saison

                  Wenn Ihr alle ein bischen mehr ausgegeben hättet, als Ihr Euch damals Eure Frauen gekauft habt, dann hätte das auch besser geklappt. Geiz ist halt nicht geil, und billig kaufen heißt halt auch meistens doppelt kaufen.
                  Also beschwert Euch nicht!
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.09.2017, 19:27.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wie war eure Saison

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:07.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wie war eure Saison

                      Meine Saison war gemischt. Sie startete anspruchsvoll, da ich meinen neuen Schirm erst kennenlernen musste. Schirm und ich haben uns dann aber bis Ende März gut eingespielt, nachdem wir eine schöne Flugwoche in Italien hatten. Am Ende dieser Woche war ich Ersthelfer bei einem schwereren Startunfall und 1-2 Tage danach wieder, als ein Pilotenfreund tödlich verunglückte. Das hat echt gesessen. Ich betraure den Verlust immer noch und habe mir in diesem Moment natürlich die entscheidende Frage gestellt. Ich will aber fliegen und bin 2 Tage später wieder an einen Berg und habe 2 verlängerte Abgleiter als therapeutische Flüge gemacht. In den nächsten Monaten hatte ich dann mein schönstes, bestes Flugjahr seit dem ich Ende 2011 den Schein gemacht habe. Ich habe das so gar nicht erwartet und bin sehr dankbar dafür. Beim Resümieren bzw. Schreiben dieser Zeilen finde ich es einfach nur krass, wie dicht größte Glücksmomente und schlimmste Unglücke beieinanderliegen. Fliegen ist halt doch extrem. Jetzt freue ich mich auf entspannte Herbstflüge und eine Woche Almunecar im Dezember. Für das nächste Jahr hab ich mir nichts vorgenommen, außer etwas mehr im Dreieck zu fliegen. Das ist zwar gerade im Flachland schwieriger aber eben familienfreundlicher und kraftschonender😉!
                      VG Holger
                      PS: Almunecar, Dreiecke...habt ihr alles schon mal gehört? Die Haltung des thread-opener ist halt prägend😂

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wie war eure Saison

                        Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                        ... nachdem wir eine schöne Flugwoche in Italien hatten. Am Ende dieser Woche war ich Ersthelfer bei einem schwereren Startunfall und 1-2 Tage danach wieder, als ein Pilotenfreund tödlich verunglückte.
                        Hallo Holger,

                        mein Beileid zum Verlust eines Pilotenfreundes.
                        Wie schätzt du die Ursache für die beiden Unfälle ein? Falsche Wettereinschätzung oder war es Übermut der Piloten oder ganz was anderes?
                        Was machst du in Zukunft, um nicht in die gleiche Situation zu geraten?

                        Gruss

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wie war eure Saison

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Hallo Holger,

                          mein Beileid zum Verlust eines Pilotenfreundes.
                          Wie schätzt du die Ursache für die beiden Unfälle ein? Falsche Wettereinschätzung oder war es Übermut der Piloten oder ganz was anderes?
                          Was machst du in Zukunft, um nicht in die gleiche Situation zu geraten?

                          Gruss
                          Danke. Ich habe eine PN geschickt. Ich finde, die Unfälle sollten nicht in diesem Faden diskutiert werden (OT). Ich habe das auch nur kurz angerissen, um zu zeigen, wie nah Höhen und Tiefen beieinander liegen.

                          VG
                          Holger Braun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X