- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

    Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hatte ursprünglich "Acro" unter Anfrührungszeichen gesetzt, da es man wirklich bei weitem nicht Acro nennen darf. Acro ist aber nebensächlich - mehr als Spass für den Winter. Ich kauf mir sicher keinen "Acro"-Schirm

    Da stimme ich den Meinungen der anderen zu: Wozu machst du ein SIKU, wenn du die Reaktion des Schirms sowieso schon kennst?
    Deshalb hatte ich Dir auch keinen Acro Schirm vorgeschlagen, sondern einen Tequilla 4, dem man als gutem Normal MidB Schirm wegen seiner Agilität das Label "light Acro" dazugeben könnte.

    Man kennt seinen Schirm im Idealfalle eben nicht so, wie man ihn im Sicherheitstraining kennen lernt, dies ist der Sinn eines solchen Trainings. Wenn man ihn so intensiv im anfänglichen Flugalltag des Einfliegens auf den neuen Schirms kennen lernen würde, wäre man völlig unfähig; fliegerisch und/oder beurteilungsseitg.

    Meine Meinung dazu ist: Ein paar Stunden auf den Schirm einfliegen und dann zum Sicherheitstraining, dann ist es effizienter.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Ein paar Stunden auf den Schirm einfliegen und dann zum Sicherheitstraining, dann ist es effizienter.
      Ich bin den Mentor ca. 5 Stunden in 4 Flügen geflogen und bin mir sicher, dass ich vor dem Sicherheitstraining noch Gelegenheit zu ein paar weiteren Flügen habe. Zu dieser Jahreszeit ist kaum mit "zerstörenden" Thermiken zu rechnen

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Deshalb hatte ich Dir auch keinen Acro Schirm vorgeschlagen, sondern einen Tequilla 4, dem man als gutem Normal MidB Schirm wegen seiner Agilität das Label "light Acro" dazugeben könnte.
      Sorry, aber der Tequilla ist meine letzte Wahl - wenn dann vorher einen Epsilon. Meiner Meinung passt der nicht zu meinen Vorstellungen. Zur Erinnerung: "Acro" ist das falsche Wort, mir reicht schon etwas mehr Dynamik. Und für Flüge zu entlegenen Orten der Alpen ist der Tequilla meiner Meinung nach keine gute Wahl - da kann ich auch gleich mit dem Mescal weiterfliegen. Als reiner Schirm für den Winter, wo man nur Abgleiter fliegt, ist dieser sicherlich interessant.

      Kommentar


        #18
        AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Tja, so ist das in einem Forum, man kann die Aussagen nicht einordnen solange man den Schreiber, bzw. seine Kompetenz nicht kennt [emoji6]

        Warum sollte man mit einem neuen Schirm denn kein Sicherheitstraining machen?
        Weil man Angst davor hat die notwendigen Reaktionen nicht zu beherrschen? Oder weil man Angst vorm Schirm hat?

        In beiden Fällen gehört man dann wohl einfach nicht unter den Schirm!

        Ein Sicherheitstraining dient in erster Linie dazu sich und seinen Schirm richtig einzuschätzen, kennenzulernen, um Vertrauen zu entwickeln!
        Die Aussage ist richtig - und zwar in der genannten Reihenfolge: Erst sich und die Flugmanöver kennenlernen. Danach kann man sich mit neuen Schirmen beschäftigen und einen Vergleich ziehen. Erst so kannst du dir ein Bild vom neuen Schirm machen, ob er dir taugt oder nicht. Ein SiKu direkt mit neuem Schirm bringt dir zu viel Neues auf einmal!

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Ein paar Stunden auf den Schirm einfliegen und dann zum Sicherheitstraining, dann ist es effizienter.
        Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
        Wozu machst du ein SIKU, wenn du die Reaktion des Schirms sowieso schon kennst?
        Kennst du die Reaktionen des Schirmes wirklich?? Lass dich von einem guten Trainer mal weiter an die Grenzen heranführen. Du wirst staunen, was aus deinem alten Schirm noch herauszuholen ist...
        Ich würde dir vorschlagen:
        * Mache dein erstes Sicherheitstraining erst einmal mit dem dir vertrauten Schirm. Dann kennst du die Manöver.
        * Danach erst schaust du dich nach einem neuen Schirm um. Vlt. gibt es schon beim SIKU die Gelegenheit, mal einen anderen Schirm auszuprobieren?
        * Entweder hast du nach dem SIKU keine Lust mehr auf dynamischere Schirme...
        * Oder du weißt dann noch besser, welche Eigenschaften dein neuer Schirm haben soll.

        Wünsche viel Erfolg beim Sicherheitstraining!

        Kommentar


          #19
          AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

          Zitat von lukethong Beitrag anzeigen
          Du wirst schon nicht grad abstürtzen, nur weil es ein B-Schirm ist. Ein B-Schirm reagiert ja vor allem bei Störungen heftiger, nicht generell in der Luft. Und Du wirst Dich mit einem neuen Schirm ja nicht grad bei den krassesten Verhältnissen rausknallen oder? Taste Dich ran und Du wirst sehen, dass das gar nicht so schlimm ist, wie vielleicht einige erzählen. Wenn Du überfordert bist, gib ihn wieder her oder behalte den Mescal und flieg den Mentor nur bei etwas ruhigeren Bedingungen, bist Du den Schirm im Griff hast. Und Du bist ja nicht der Erste, der umsteigt, wir haben das ja alle überlebt. Schau einfach, dass Du die Störungen im Ansatz abfangen kannst. Aber das gilt ja bei jedem Schirm.

          Ich weiss ja nicht wie es den anderen geht, aber ich hatte wegen stets aktivem Fliegen schon lange keinen so richtigen Zerstörer mehr. Ich bin whs. ungeübter bei grossen Klappern als jemand der passiv fliegt und sich bei jedem Flug einen fängt und sich dran gewöhnt hat [emoji1]

          Hier im Forum eine Entscheidung herbeizuführen bringt whs. nicht so viel.

          LG Many
          Genau richtig m.M. nach und Willi wiederspreche ich hiermit in mancher Aussage.

          Wenn Du in Südtirol wohnst und häufiger fliegst, als so mancher hier im Forum postet, du jung, ambitioniert und nicht talentfrei bist, hol Dir (D)einen BSchirm ( Du wirst ihn Dir sowieso bald zulegen!).Lerne ihn zuerst ein wenig kennen und nehme ihn zu einem Siku mit. Mit dem alten Mescal 4 musst Du wahrscheinlich einmal wickeln um ihn zu stallen, beim Mentor geht weit früher schon die Post ab. Was nützt Dir mit Mescal einen großen Klapper zu ziehen und es passiert nichts, und beim Mentor suchst Du beim selben Manöver die Rettung...
          Wenn Du viel und umsichtig fliegst, passieren Dir Klapper u.ä. eh praktisch nicht mehr (s.Vorredner). Und Du wirst noch viel! mehr fliegen, weil Dir so eine Kiste (richtig geflogen) wahrscheinlich so Mega viel mehr Spaß macht.
          Trotzdem fly safe und umsichtig.
          Ede

          Kommentar


            #20
            AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

            Phantom würde gut passen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

              Zum einen soll es darum gehen, ob man von einem A-Schirm zu einem Mentor 5 Schirm wechseln kann/soll/darf und ab wann man dazu bereit ist. Ich weiss dass kaum jemand die Frage beantworten kann oder will und dass man schlussendlich selbst die Entscheidung treffen muss und man für alle Konsequenzen selbst verantwortlich ist.
              Nebenbei bemerkt kenne ich einen Fliegerkollegen, der von nem alten ausgelutschten Ion auf nen Hochleister (schulungstauglich low-B auf EN-D also!) gewechselt ist. Ohne jeglichen Zwischenschritt und ohne das zu bereuen. Das Einzige, was man von "Außen" bemerkt hat, war, daß er plötzlich doppelt so weit geflogen und mit noch breiterem Grinsen gelandet ist.

              Das nur als Hinweis, wie wenig man solche Diskussionen verallgemeinern kann und wenig Sinn es macht, so per Forums-Fernberatung da Tips zu geben. Der sinnvollste Tip ist noch, daß man selbst und Leute, die einen wirklich gut kennen, das am besten einschätzen können. Und ja, ein SiKu machen schadet auch nicht. Den Rest mußt du echt selber wissen. Gehen tut so was alles ganz sicher und ohne sich um zu bringen. Nur nicht für jeden!

              (Muß ich noch dazu sagen, daß oben genannter Pilot keine realistische Referenz ist und nicht nur mir ziemlich ordentlich davon fliegt?)
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                ...wenn dir der Schirm Turbulenzen mitteilt und du lieber einen Schirm fliegst der alles weg-dämpft, dann bleib lieber beim Mescal.
                Wird hier zwar immer wieder formuliert, ist aber aus meiner Sicht ein Irrglaube.

                Eine geringere Dynamik (hier gerne als "Dämpfung" bezeichnet) reduziert zwar Vorschieß- und Rollbewegungen, kann aber Turbulenzen nicht "wegdämpfen". Ein dynamischerer Schirm (höher belastet mit geringerem Widerstand) bietet den Turbulenzen weniger Angriffsfläche. Die Nick- und Rolldämpfung, die ich unter einem Delta-1 wahrgenommen habe, ist etwas völlig anderes, weil es trotzdem ein sehr dynamischer Schirm ist (und möglicherweise eine trügerische Sicherheit vermittelt).

                Wer eine Nick- oder Rollbewegung nicht unmittelbar stoppen kann, muss zwangsläufig beim A-Schirm und in ruhigen Bedingungen bleiben bis das "sitzt". Danach wird man eher unter einem B-Schirm komfortabler und sicherer unterwegs sein, wobei klar sein muss, dass die Reaktionen auf größere Kappenstörungen heftiger ausfallen. Richtung Hochleister wird es dann irgendwann wieder unkomfortabler und anspruchsvoller, und das "objektive Risiko" (Reaktionen und Höhenverlust) größer.

                "A" und "B" bieten spezifische Risiken, die pilotenabhängig abzuwägen sind. Die Tests gehen ausschließlich von fehlendem Piloteneinriff aus, der dann beim "B" stärkeres Vorschießen und Wegdrehen zur Folge hat. Falsche Piloteneingriffe werden beim "unterladenen A" vermutlich in erster Linie zum Abreißen und beim "B" eher zum Aufschaukeln führen. Zuletzt ist für einen langsamereren Schirm das Windfenster kleiner.

                Es bleibt ein schwieriger Balanceakt, die optimale Kombination aus Piloten(re)aktionen und Schirm zu finden.

                Zusammengefasst: Ich würde mir von allen Beteiligten eine differenziertere Herangehensweise wünschen, weil ich glaube, dass dieses "vereinfachte Klassendenken" eine ernsthafte (und mE wichtige) Auseinandersetzung mit den individuellen Risiken behindert.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                  Ist das so?
                  Meiner Meinung nach sind Dämpfung und Dynamik etwas total unterschiedliches, Nikolaus.


                  Sent telepathically

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach sind Dämpfung und Dynamik etwas total unterschiedliches, Nikolaus.
                    Hallo Goeldi,

                    Zustimmungen an "Jochen" und Zweifel an "Nikolaus"?

                    Klingt nach einem Missverständnis (?). Meine ich nämlich auch - Dämpfung ist wohl eher etwas, das spezifische Dynamik reduziert (oder vielleicht auch erhöht, um Lauf-Unruhen zu vermeiden).

                    Meine Vermutung/These ist, dass das, was die Dynamik der A-Schirme reduziert, nicht wirklich eine "Dämpfung" ist, sondern vor allem die Trägheit infolge höheren Widerstandes und geringerer Flächenbelastung (weshalb sich die Kappe dann auch nicht an die unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten in Turbulenzen anpassen kann).

                    Was Ozone im Delta konstruiert hat, um ein Aufschaukeln in Nick- und Rollrichtung zu erschweren, habe ich als Dämpfung bezeichnet, weil der Schirm weder träge oder unterladen ist und lediglich weitgehend selbständig "über dem Piloten" bleibt (freilich ohne zu wissen, wie sie das gelöst haben - vielleicht ein leichter S-Schlag?).

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                      Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich meine mit Dämpfung eher das bei A und B Schirmen zB turbulente Luft kaum wahrgenommen wird. Erreicht wird das wohl über die Spannung am Obersegel, glaube ich mal gehört zu haben [emoji6]


                      Sent telepathically

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                        Ich meine mit Dämpfung eher, dass bei A und B Schirmen zB turbulente Luft kaum wahrgenommen wird.
                        Das ist dann aber auch genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Mit für meinen Geschmack zuviel Tuch merke ich doch Turbulenzen sehr deutlich - dieses nervöse Gerupfe, die raschelnde Eintrittskante, das Aufstellen der Kappe? Dass man auf den Bremsen weniger mitbekommt, kann ich mir schon vorstellen, aber eigentlich sollte doch lediglich das Kippeln im Gurtzeug deutlich schwächer ausfallen (wohl vor allem wegen der geringeren Streckung und vielleicht zusätzlich, falls die mittleren Aufhängungen näher beieinander liegen).

                        Als ich als damaliger Rookie-Flieger mal testweise einen Aeron ausprobiert habe, hat mich das Kippeln derart beunruhigt, dass ich den Brustgurt spontan etwas enger gezogen habe. Unter dem Mentor-2, auf den ich ein Jahr später umgestiegen bin, hatte ich dieses Erlebnis wiederum gar nicht. Keine Ahnung, ob der Aeron einen besonders großen Abstand zwischen den linken und rechten Aufhängungen hat oder seine Fläche stärker nach außen verteilt ist? Vielleicht hat sich auch nur meine Wahrnehmung im Laufe dieses Jahres massiv verändert? Eine tendenziell ähnliche Wahrnehmung zweier separater Flügelhälften hatte ich dann erst wieder unter einem Enzo, mit dem ich mal eine kurze Runde gedreht habe (und weniger deutlich unter einem Poison)...

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          Eine geringere Dynamik (hier gerne als "Dämpfung" bezeichnet) reduziert zwar Vorschieß- und Rollbewegungen, kann aber Turbulenzen nicht "wegdämpfen". Ein dynamischerer Schirm (höher belastet mit geringerem Widerstand) bietet den Turbulenzen weniger Angriffsfläche. Die Nick- und Rolldämpfung, die ich unter einem Delta-1 wahrgenommen habe, ist etwas völlig anderes, weil es trotzdem ein sehr dynamischer Schirm ist (und möglicherweise eine trügerische Sicherheit vermittelt).
                          Der Meinung bin ich auch. Bisher habe ich mich dazu nicht geäußert, da ich dachte, dass es die Profis hier im Forum wohl besser wissen werden, welche dies behaupten.
                          Man hört ja immer wieder bei Nachfolgemodellen, dass die Nick-Dämpfung erhöht wurde. Wenn das automatisch mit weniger Dynamik einher gehen würde, würde sich der Schirm wohl nicht mehr gut verkaufen.

                          Ein A-Schirm wird normalerweise beim Einfliegen in die Thermik nach hinten nicken. Bei höher-klassifizierten Schirmen liest man in Tests, dass der Schirm fast in die Thermik gezogen wird, also eher nach vorne nickt. Andere Schirme hingegen fliegen hindurch als obs gar nicht nach oben ginge - dieses Verhalten habe ich vor allem beim Geo 5 beobachtet. Man spürt zwar deutlich dass es nach oben geht, aber das Aufschaukeln bleibt aus. Wenn der Geo bzw. Buzz nicht so aufwändig zum packen wäre, wäre es vielleicht mein Favorit.

                          Irgendjemand hat geschrieben, dass man durch einen entsprechenden Flugstil das Zurücknicken verhindern kann - meiner Meinung nach kann man bei einem nach hinten nickenden Schirm eigentlich nichts machen, außer die Bremsen frei zu geben (und evtl. den Beschleuniger treten - anstrengend ). Ein Schirm, welcher eher tendenziell nach vorne schießt, kann durch eine Bremsimpuls daran gehindert werden.

                          Ich war mit einem Vorführ-Modell des Mentor 5 ja schon einige Stunden bei teilweise 6ms Thermik in der Luft, diese Flüge empfand ich angenehmer - man darf sich sicher nicht durch die trügerische Ruhe einlullen lassen. (Merkt man spätestens in der Spirale)
                          Als ich mit dem Mescal in einer 8ms Thermik unterwegs war, bekam ich den Schirm nicht stabilisiert - ich bin dann ins Tal raus um zu landen. Vielleicht wäre mir dies mit einem Mentor gelungen.
                          Ich denke, die Bremse wirkt direkter und schneller, und somit könnte der Schirm in kürzerer Zeit stabilisiert werden? (Nehme ich nur an - wissen tue ich es nicht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                            Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                            [ ... ] dachte, dass es die Profis hier im Forum wohl besser wissen werden [ ... ]
                            Ach, selige Unschuld!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                              Zitat von MAXL
                              man kann Auto auch dann fahren, wenn man dabei eine Nylonstrumpfmaske trägt
                              Mit was Du Dich so auskennst... [emoji849][emoji13]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                                Dämpfung ist wohl eher etwas, das spezifische Dynamik reduziert (oder vielleicht auch erhöht, um Lauf-Unruhen zu vermeiden).
                                Dämpfung ist ein physikalischer Begriff und meint, wie schnell eine Schwingung von alleine, also ohne Eingriff von außen, abklingt. (Vereinfacht)
                                siehe https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfung

                                Bezogen auf Gleitschirme meint das konkret, wie schnell der Schirm nach einer von Außen einwirkenden Störung (gemeint hier kein Klappen sondern einfach nur eine Auslenkung aus der Gleichgewichtslage, z.B. durch Thermik oder Turbulenz) aus der Schwingung wieder in den Ruhezustand zurück kehrt. Klartext: Du merkst bei einem stark gedämpften Schirm natürlich Turbulenzen und auch Thermik weniger stark. Zumindest so lange nicht, wie es nicht klappt.

                                Dynamik hat damit er mal gar nix zu tun und meint letztendlich, wie stark und verzögerungsfrei ein Schirm auf Steuerimpulse (in dem Sinne auch Gewichtsverlagerung) reagiert. Korrelieren tut das nur insoweit, als daß stark gedämpfte Schirme selten super dynamisch sind. Macht ja keinen Sinn, das so zu konstruieren.

                                Für mich bedeutet geringe Dämpfung, dass der Schirm beständig kleine Gier- und Roll-/Hebelbewegungen, in geringerem Masse auch Nickbewegungen ausführt
                                Stimmt auch letztendlich. Es klingt eben alles langsamer ab und schaukelt sich schneller auf, wenn der Pilot nicht eingreift. In total toter Luft sollte es allerdings keine beständigen Bewegungen geben, es sei denn der Pilot zappelt rum.

                                Übrigens: Thermik anzeigen hängt nicht nur von der Dämpfung ab. Ebenso spielt Feedback über die Bremsen eine Rolle. Und auch zeigt ein gestreckterer Schirm in der Regel besser an. Klar, das Ding hat dann einfach mehr Hebel, wenn es eine Seite hebt.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X