- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

    Meine Frage habe ich mir eigentlich schon selbst beantwortet. Trotzdem finde ich die vielen verschiedenen Meinungen interessant und etwas Wahres ist sicherlich bei jedem Beitrag dabei.

    Ich habe vor kurzem einen wirklich interessanten Beitrag von Toni Bender gefunden (Siehe hier)

    Hier einige Auszüge davon

    Bodennahes Fliegen
    Ich war diesen Sommer sehr oft mit Leuten beim Fliegen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass vielen Piloten die gefährlichsten Situationen beim Fliegen gar nicht bewusst sind.

    Es fängt damit an, dass direkt nach dem Start die Bremsen losgelassen werden um sich richtig ins Gurtzeug zu setzen. Genau so ist mein zweiter schwerer Unfall passiert. Ich hatte einen riesigen Klapper mit Verhänger und keine Zeit mehr meinen Schirm zu öffnen, bzw. die Rettung zu werfen. Das war im September, um 11 Uhr. Ich rechnete mit einem ruhigen Abgleiter. Auch mein erster schwerer Unfall ist durch mangelnde Konzentration in Bodennähe entstanden.

    ...

    LTF / EN ist nicht alles bei der Schirmwahl
    ... Dabei werde ich, wie auch nicht anders zu erwarten, überwiegend nach Low Level EN B bzw. LTF 1–2 kategorisierten Schirmen gefragt. Die Zulassung scheint also nach wie vor das wichtigste Kriterium bei der Wahl des neuen Schirmes zu sein.

    Dabei gibt es viele weitere essentielle Gesichtspunkte, die genauso berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel die projizierte Streckung. Je mehr Streckung ein Schirm hat, desto anspruchsvoller wird er sich in starker Thermik verhalten. Eine hohe Streckung erfordert aktives, feinfühliges Fliegen in turbulenter Luft. Gerät ein hoch gestreckter Schirm außer Kontrolle ist die Gefahr von Verhängern tendenziell größer, als bei wenig gestreckten Schirmen. Dies gilt unabhängig von der Klassifizierung!

    Oder die Krümmung. Stark gekrümmte Schirme neigen zur stabilen Steilspirale, flache Flügel dagegen eher zum Hebeln in der Thermik.

    In der Praxis zählt, wie gut der Pilot mit dem Schirm harmoniert. Ein EN oder LTF Test sagt lediglich, wie sich der Schirm in ruhiger Luft bei simulierten Manövern verhält.

    Es nützt Dir absolut nichts, wenn ein Schirm sich nach 180 Grad von alleine öffnet, wenn Du bereits nach 90° Drehung in den Hang knallst.
    Du musst viel mehr und öfter nach den in der Praxis wichtigen Kriterien fragen: Wie gut lässt sich der Schirm stützen nach einem großen Klapper? Kann ich auch trotz eines großen Klappers immer noch vom Hang wegdrehen? Klappt er tiefflächig und hart oder neigt er zu weichen Klappern mit geringer Flächentiefe?
    Darüber hinaus solltest Du ganz gezielt nach den Schwachstellen des in Frage kommenden Schirmes fragen.
    Der letzte Satz wir objektiv nicht beantwortbar sein - außer vielleicht bei schweren Mängel.
    Zuletzt geändert von comtric55; 05.09.2017, 21:43.

    Kommentar


      #62
      AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

      Zitat von fuschertom
      Ich bleibe dabei - jemand der im Forum, dass sich so oder so um Korrektheit bemüht eine solche Frage stellt - sollte besser seine Fliegerkollegen fragen wie sie das einschätzen und besser noch sollte er in der Lage sein bei kritischen Situationen entsprechend zu reagieren
      in der praxis oft erlebt das ein anfänger real world fliegerkollegen fragt und er / sie bekommt meist die üblichen standardantworten und wiedergekauten marketingfloskeln zu hören - es will sich offenbar einerseits niemand exponieren / "mitschuldig" machen, andererseits ist es für einen erfahrenen piloten/in halt auch eher eine one way kommunikation - denn selbst kann er /sie dabei ja meist nicht besonders viel lernen (ganz bewusst sehr schwarz / weiss formuliert)

      "offen" gesprochen wird im echten leben nach meiner erfahrung meist nur zwischen erfahrenen piloten, da gibt es einerseits kein gefühltes emotionales "haftungsrisiko" und es ergibt sich meist ein für alle beteiligten nutzbringender erfahrungsautausch (der ja die mit abstand beste lernmethode beim fliegen darstellt).

      Daher macht so eine forumsdiskussion - und auch dein OT post - schon sinn (und das nicht nur für anfänger).

      wer online meinungen von unbekannten 1:1 und unreflektiert übernimmt dem ist eh nicht zu helfen, aber als denkansatz sind die meinungen und erfahrungen anderer aus meiner sicht immer sinnvoll - und zwar gerade weil sie vielleicht kontroversiell zur eigenen erfahrung oder der erfahrung des eigenen umfelds sind (nicht nur beim PG) - wer smart ist nutzt das zum transferlernen und nimmt daraus immer etwas mit, wer nicht smart ist muss eben selbst praxislernen und das kann beim PG ziemlich ungesund enden.

      VG P
      Zuletzt geändert von DonP; 06.09.2017, 10:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X