- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenfarben und Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leinenfarben und Sicherheit

    Grüne Steuerleinen möchte ich sowenig haben wie einen grünen Schirm fliegen, aber zugegeben d,graue Leinen auf allen Ebenen ist wohl das Letzte.
    Gruß pedro

    Kommentar


      #17
      AW: Leinenfarben und Sicherheit

      Zitat von TomK
      Nur anhand der Farbgebung die Güte der Startvorbereitung oder das Risiko für einen Fehlstart zu messen, ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht.
      Mir geht´s nicht um Startvorbereitung sondern um einem Störfall (Verhänger) in der Luft wo man schnell mal die Stabilo finden muss.
      Bei den Startvorbereitungen ist mir das vollkommen egal, da hatte ich nie Probleme mit gleichen oder verschiedenen Farben, achte ich eh nicht darauf.
      Und bei den dünnen Leinen meines Schirmes sind die Farbunterschiede für mich eh nicht mehr auszumachen.
      Die dickeren Bremsleinen sind schön Gelb aber der Rest ist eine farbliche Melange an Pastelltönen.
      Ich bin da chancenlos was zu erkennen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        AW: Leinenfarben und Sicherheit

        Mir geht´s nicht um Startvorbereitung sondern um einem Störfall (Verhänger) in der Luft wo man schnell mal die Stabilo finden muss.
        Mal als Hinweis / Tip:

        Beim Groundhandeln ziehe ich bei den üblichen Ohrverhängern immer an der Leine, die am schlappsten rum hängt. Meist ist das die Stabilo Leine. Mir ist aber auch schon mal aufgefallen, daß ich intuitiv (hab gar nicht auf Farben geschaut) an einer anderen Leinen gezogen habe (sie hing halt mehr runter als die Stabilo) - und voila, der Verhänger ging ebenfalls raus.

        Man kann sich also bei Verhängern auch ohne Farbmarkierung durchaus genau so schnell helfen. Heißt natürlich nicht, daß markierte Stabiloleinen schaden. Gerade für weniger erfahrene Leute ist es sicher besser, eine systematische Leinenmarkierung zu haben.

        Und übrigens: Bei nem (selteneren) Verhänger in der Mitte des Schirmes, hilft an der Stabil Leine ziehen rein gar nicht. Allerdings an einer benachbarten Leine (idealerweise die mit am wenigsten Last) ziehen kann helfen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Leinenfarben und Sicherheit

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          [ ... ] Und übrigens: Bei nem Verhänger in der Mitte des Schirmes, hilft an der Stabil Leine ziehen rein gar nicht. [ ... ]
          Jetzt sach' bloß!
          Mensch, siehste, da hätt' ich doch auch mal selbst drauf kommen können!

          Danke!

          Kommentar


            #20
            AW: Leinenfarben und Sicherheit

            Bei meinem Alpha ist das Sortieren sehr einfach, da es gelle Farben sind und man alle Leinen gut auseinander halten kann.

            Natürlich ist das so, dass eine einheitliche Farbgebung, die schwer vom Boden zu unterscheiden ist, der Sicherheit nachträglich ist.

            Eine eindeutige, gut erkennbare farbliche Markierung erleichtert das Sortieren und erhöht damit die Sicherheit. Trivial, oder?

            Mir ist es ein Rätsel, warum solche einfachen Dinge im Gleitschirm-Sport oft abgetan werden und die Verantwortung allein auf den Piloten übertragen wird. Der Hersteller ist hier auch in der Pflicht, die Sicherheit zu erhöhen.

            Form follows function. Die Funktion der Farbe ist die Erkennbarkeit der Leinen zu vereinfachen. Ist das nicht gegeben, hat der Hersteller seine Aufgabe mangelhaft umgesetzt. (Wenn das nicht die Funktion ist, können wir ja die Leinen durchsichtig machen oder Tarnfarben. Möchte das jemand?)



            Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Wing_Commander; 02.11.2017, 18:31.

            Kommentar


              #21
              AW: Leinenfarben und Sicherheit

              Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
              Natürlich ist das so, dass eine einheitliche Farbgebung, die schwer vom Boden zu unterscheiden ist, der Sicherheit nachträglich ist.
              Eine eindeutige, gut erkennbare farbliche Markierung erleichtert das Sortieren und erhöht damit die Sicherheit. Trivial, oder?

              Mir ist es ein Rätsel, warum solche einfachen Dinge im Gleitschirm-Sport oft abgetan werden und die Verantwortung allein auf den Piloten übertragen wird. Der Hersteller ist hier auch in der Pflicht, die Sicherheit zu erhöhen.
              Wie Du schon sagtest: "trivial"... aber offensichtlich so schwer, dass die PMA die Sicherheitsrisiken nicht erkennt und unser Dachverband sie als unbedenklich hinnimmt. Es fällt mir so schwer, an Sachen wir Safety Class und Testberichte (die ja eh alle super ausfallen) zu glauben, wenn diese "trivialen" Basics nicht als sicherheitsrelevant erkannt werden.

              Heiter weiter - wie immer...

              Gruß vom Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X