AW: Gleitschirm-Klassifizierungen
(1) ... Meiner Meinung JA. Mehr Leistung -> Anspruchsvolleres Handling. Ist aber auch irgendwie selbsterklärend oder nicht ? Ein Lamborghini braucht sicher einen Gefühlvolleren Gasfuß als ein VW Passat.
(2) ... Genau so sehe ich das auch, umso leistungsfähiger der Schirm wird umso anspruchsvoller wird er zum fliegen sein und umso höher sollter er klassifiziert sein. Mehr Leistung, heftigere Reaktionen, erfordern mehr Erfahrung, dementsprechend ehrlich sollte das Bewertet werden.
(3) ... Das sollte das Ziel aber soweit sind die Hersteller noch nicht oder hab ich was verpasst ? Sollte es ein Beispiel geben dann bitte sagen.
(4) ... Welche Schirme meinst du zB, also welche unterscheiden sich zB nur in 1-2 Punkten, bekommen deswegen ein B statt C oder umgekehrt? Frage aus reinem Interesse und um meinen Wissensstand zu erweitern.
(5) ... Bitte nicht, umso mehr die Klassifizierungen aufgesplittet werden umso beschi**ener finde ich es. Klar muss es sowas geben aber übersichtlich sollten sie bleiben und was mir viel wichtiger wäre, ehrlich sollten diese sein und das Gefühl habe ich oft nicht. Reine A,B,C,D Konstellationen wären mir lieber, ohne high low mid, im Zweifelsfall eine Klasse höher. Als Beispiel, für mich sollte zB dieser Schirm in die C Klasse. Ich fliege einen, nach Gegenwärtigen Klassifizierungen, mid B Schirm und bin der Meinung das der Schirm genau das bekommen hat was er verdient. So stelle ich mir einen ehrlichen B Schirm vor, der (für mich als aufsteiger) wirklich gut geht und für mein Gefühl doch noch eine dementsprechend spürbar gute Sicherheit vermittelt, nach meinen letzten 8 Monaten und einem Sicherheitstraining. Ich weiß ich kann mir eventuell mal einen Fehler erlauben, vielleicht auch mal "ganz kurz" unaufmerksam sein, ohne das er mir die Zähne zeigt, weis aber auch das ich nicht wie ein nasser Sack darunter hängen darf weil das sonst ins Auge gehen kann. Genau dieses Schirmverhalten das ich die letzten 8 Monate gefühlt habe erwarte ich mir wenn ich mir einen B Schirm kaufe. Wenn ich mir dann mal einen C Schirm zulege, dann bin ich mir bewusst das diverse Reaktionen um ein vielfaches heftiger sein können und sein werden und ich diese beherrschen muss, dieser Zeitpunkt ist dann wenn ich der Meinung bin das ich meinen ehrlichen B vollkommen beherrsche, er mir zu langweilig wird, ich mehr Erfahrungen habe und mir eventuell die Leistung zu wenig wird. Genau dann möchte ich mir einen ehrlichen C Schirm kaufen der genau so eine ehrlich Einstufung wie mein B hat, einfach damit ich weis was ich bekomme und nicht einen D Schirm der noch ins C gerutscht ist. Der Unterschied zu dem Schirm im oben verlinkten Video gegenüber zu meinem Kibo, auch wenn es nur im Beschleunigten Flug ist, ist meiner Meinung sehr Groß und hat für mich nichts mehr mit B zutun. Ich glaube nicht das dieser Schirm um soviel mehr Leistung hat das er meinen stehen lassen würde, somit stellt sich für mich die Frage wofür diese High´s und Low´s, vorallem aber die High´s. Das kann man jetzt natürlich als eine absolut subjektive Meinung sehen und pingelig aber ich bin der Meinung man sollte lieber auf der sicheren Seite bleiben mit den Einstufungen. Die einen befassen sich mehr mit der Schirmwahl, wissen was sie wollen, die andren nicht, kaufen nach andren, den falschen(?) Kriterien. Bei vielen gehts gut, bei manchen nicht. Keine Ahnung, vielleicht gehör ich auch zu denen die glauben das sie unter dem richtigen Schirm hängen es aber nicht tun. Bis jetzt baut der Schirm mein Selbstvertrauen und meine Erfahrungen auf.
Kurz, nein, nicht mehr Klassifizierungen, einfach nur A,B,C,D und dafür ehrlich.
(6) Bevor man alles verkompliziert wäre es am leichtesten die Schirme der engeren Wahl einfach zu testen und nach Gefühl zu kaufen. Bin mir sicher das sehr viele die Leistung ihres Schirmes gar nicht erfliegen. Beispiele habe ich in meiner jungen Karriere auf jedenfall schon genug gesehen.
(7) Unnötig. Klassifizierungen lieber einfach und ehrlich als "hinterlistig und falsch".
Zitat von PiumaTwin
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(2) ... Genau so sehe ich das auch, umso leistungsfähiger der Schirm wird umso anspruchsvoller wird er zum fliegen sein und umso höher sollter er klassifiziert sein. Mehr Leistung, heftigere Reaktionen, erfordern mehr Erfahrung, dementsprechend ehrlich sollte das Bewertet werden.
(3) ... Das sollte das Ziel aber soweit sind die Hersteller noch nicht oder hab ich was verpasst ? Sollte es ein Beispiel geben dann bitte sagen.
(4) ... Welche Schirme meinst du zB, also welche unterscheiden sich zB nur in 1-2 Punkten, bekommen deswegen ein B statt C oder umgekehrt? Frage aus reinem Interesse und um meinen Wissensstand zu erweitern.
(5) ... Bitte nicht, umso mehr die Klassifizierungen aufgesplittet werden umso beschi**ener finde ich es. Klar muss es sowas geben aber übersichtlich sollten sie bleiben und was mir viel wichtiger wäre, ehrlich sollten diese sein und das Gefühl habe ich oft nicht. Reine A,B,C,D Konstellationen wären mir lieber, ohne high low mid, im Zweifelsfall eine Klasse höher. Als Beispiel, für mich sollte zB dieser Schirm in die C Klasse. Ich fliege einen, nach Gegenwärtigen Klassifizierungen, mid B Schirm und bin der Meinung das der Schirm genau das bekommen hat was er verdient. So stelle ich mir einen ehrlichen B Schirm vor, der (für mich als aufsteiger) wirklich gut geht und für mein Gefühl doch noch eine dementsprechend spürbar gute Sicherheit vermittelt, nach meinen letzten 8 Monaten und einem Sicherheitstraining. Ich weiß ich kann mir eventuell mal einen Fehler erlauben, vielleicht auch mal "ganz kurz" unaufmerksam sein, ohne das er mir die Zähne zeigt, weis aber auch das ich nicht wie ein nasser Sack darunter hängen darf weil das sonst ins Auge gehen kann. Genau dieses Schirmverhalten das ich die letzten 8 Monate gefühlt habe erwarte ich mir wenn ich mir einen B Schirm kaufe. Wenn ich mir dann mal einen C Schirm zulege, dann bin ich mir bewusst das diverse Reaktionen um ein vielfaches heftiger sein können und sein werden und ich diese beherrschen muss, dieser Zeitpunkt ist dann wenn ich der Meinung bin das ich meinen ehrlichen B vollkommen beherrsche, er mir zu langweilig wird, ich mehr Erfahrungen habe und mir eventuell die Leistung zu wenig wird. Genau dann möchte ich mir einen ehrlichen C Schirm kaufen der genau so eine ehrlich Einstufung wie mein B hat, einfach damit ich weis was ich bekomme und nicht einen D Schirm der noch ins C gerutscht ist. Der Unterschied zu dem Schirm im oben verlinkten Video gegenüber zu meinem Kibo, auch wenn es nur im Beschleunigten Flug ist, ist meiner Meinung sehr Groß und hat für mich nichts mehr mit B zutun. Ich glaube nicht das dieser Schirm um soviel mehr Leistung hat das er meinen stehen lassen würde, somit stellt sich für mich die Frage wofür diese High´s und Low´s, vorallem aber die High´s. Das kann man jetzt natürlich als eine absolut subjektive Meinung sehen und pingelig aber ich bin der Meinung man sollte lieber auf der sicheren Seite bleiben mit den Einstufungen. Die einen befassen sich mehr mit der Schirmwahl, wissen was sie wollen, die andren nicht, kaufen nach andren, den falschen(?) Kriterien. Bei vielen gehts gut, bei manchen nicht. Keine Ahnung, vielleicht gehör ich auch zu denen die glauben das sie unter dem richtigen Schirm hängen es aber nicht tun. Bis jetzt baut der Schirm mein Selbstvertrauen und meine Erfahrungen auf.
Kurz, nein, nicht mehr Klassifizierungen, einfach nur A,B,C,D und dafür ehrlich.
(6) Bevor man alles verkompliziert wäre es am leichtesten die Schirme der engeren Wahl einfach zu testen und nach Gefühl zu kaufen. Bin mir sicher das sehr viele die Leistung ihres Schirmes gar nicht erfliegen. Beispiele habe ich in meiner jungen Karriere auf jedenfall schon genug gesehen.
(7) Unnötig. Klassifizierungen lieber einfach und ehrlich als "hinterlistig und falsch".
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