- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

    Moin,

    Hmm, sprechen hier alle über das Gleiche? Ich kann mich des subjektiven Eindrucks nicht erwehren, daß der eine oder andere in den Beantwortungen von etwas anderem spricht, als der TO und bevor da was durcheinander kommt, frage ich doch lieber nochmal nach

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Neulich hatten wir beim Parawaiting am Startplatz eine Diskussion über einen Teilbereich beim aktiven Fliegen.
    "Streitpunkt" war das Gewichteverschieben wenn beim Schirm die eine Seite hochgeht bzw. die Andere absackt.
    Die eine Hälfte behauptete, der absackenden Seite nachzugehen um der Flügelseite nicht die Belastung zu nehmen um dadurch Klapper vor zu beugen.
    Die andere Hälfte war der Meinung, das man eher das Gewicht auf die Seite legen sollte die nach oben geht um den Schirm ruhiger und den Schirm auf Kurs zu halten.

    Ich war bisher Verfechter der ersten Meinung, gibt es dagegen was zu sagen?
    Wenn ich dem TO folge, spricht dieser davon, das eine Seite hochgeht, die andere etwas absackt (Er sagt aber nicht um wieviel), wobei Letzteres ja noch kein Entlaster ist, sondern physikalisch eine logische Folge des einseitigen Anhebens ist. Ist es nicht so, daß wenn eine Seite hochgeht (einseitiger Auftrieb =mehr Zug auf den Leinen (z.B.links)) sich die entstehende Zugspannung über den Piloten / GZ auf die andere Seite überträgt, die ja dann nach unten gezogen wird und von daher gar nicht entlasten kann. Ich sehe da eher die gleichen, wenn nicht sogar größere Flächenkräfte wirken, aber keine Entlastung. Eine Entlastung könnte doch erst dann eintreten, wenn das Rückpendeln von einem großen einseitigem Heber eintreten würde und sich eine Seite dabei zum Teil entlasten würde. Eine Thermik hebt auch meinen Flügel ja auch einseitig an wenn ich sie touchiere, da drehe ich doch nicht zur anderen Seite ab, sondern gehe mit Poposteuerung und Bremse gleich rein in die Thermik und versuche sie zu zentrieren, oder macht das jemand anders? Würde er dagegen der "absackenden" Seite nachgeben und diese noch zusätzlich belasten, würde er doch zwangsläufig eine Kurve einleiten, was er ja auch nicht will, er will ja eigentlich geradeaus weiterfliegen.

    Ihr dürft mich gerne korrigieren, falls ich so derbst daneben liegen sollte, aber das lese ich so aus dem Post des TO

    [Wortklauberei Ein] "wenn beim Schirm die eine Seite hochgeht bzw. die Andere absackt" kann heißen a) das sich eine Seite hebt und die andere nach unten zieht, könnte aber auch heißen b) die Eine sackt ab (Entlaster) aber die andere hebt sich nicht. Ein "und" statt "bzw." wär da eindeutiger gewesen.[Wortklauberei Aus]


    Ab #3 sprechen aber alle von einem Entlaster, was aber bedeuten würde, der Außenflügel wäre "lastfrei" oder bereits eingeklappt, davon hat der TO aber gar nicht gesprochen, das bei einem Entlaster / Klapper die Reaktion des Piloten eine andere sein sollte ist auch klar.

    Alles "klar"?

    Gruß Ivo
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      [Wortklauberei Ein] "wenn beim Schirm die eine Seite hochgeht bzw. die Andere absackt" kann heißen a) das sich eine Seite hebt und die andere nach unten zieht, könnte aber auch heißen b) die Eine sackt ab (Entlaster) aber die andere hebt sich nicht. Ein "und" statt "bzw." wär da eindeutiger gewesen.[Wortklauberei Aus]
      Ein "und" trifft es aber in diesem Falle nicht, da die Empfindung eben eher ein "oder" zulässt. Bei einem ist das Glas halb voll und beim anderen halb leer deswegen kann eine positive Bewegung der einen Seite auch bei einem anderen als Negative der anderen Seite empfunden werden. Beides auf einmal wird wohl nur sehr selten passieren.

      Und genau wegen der Klapperthematik schrieb ich auch nicht vom Entlasten sondern vom Absacken.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #33
        AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Ein "und" trifft es aber in diesem Falle nicht, da die Empfindung eben eher ein "oder" zulässt. Bei einem ist das Glas halb voll und beim anderen halb leer deswegen kann eine positive Bewegung der einen Seite auch bei einem anderen als Negative der anderen Seite empfunden werden. Beides auf einmal wird wohl nur sehr selten passieren.

        Und genau wegen der Klapperthematik schrieb ich auch nicht vom Entlasten sondern vom Absacken.
        Nee nee, bei mir sind die Gläser meist mehr als halbvoll

        Bei "und" wäre es eindeutig gewesen, bei der Wahl des "oder" sind das physikalisch aber 2 verschiedene Dinge in einer Frage (sh. a) und b)) und deshalb muß es dann auch 2 verschiedene Antworten geben, deshalb "frug" ich ja nach Aufklärung.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #34
          AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          ...bei der Wahl des "oder" sind das physikalisch aber 2 verschiedene Dinge in einer Frage...
          Richtig, aber die Frage ist ob man das gefühlsmässig wirklich verlässlich unterscheiden kann?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Richtig, aber die Frage ist ob man das gefühlsmässig wirklich verlässlich unterscheiden kann?
            OK - gekauft - ich würde subjektiv für mich behaupten wollen, das ich das gut unterscheiden kann, denn beim Anheben einer Flügelseite bleibt der Steuerdruck auf beiden Seiten ja annähernd gleich, wogegen beim einseitigen Entlaster der Steuerdruck einseitig "weg" ist.

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            Lädt...
            X