- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen von DHV1 und DHV1-2ern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Aussage von Michael 1er Schirme waeren in der Regel so knapp an den Sackflug getrimmt, daß bei Klappern ein Stabilisierung ohne Stroemungsabriß nicht mehr moeglich ist kann ich nicht ganz zustimmen.
    Das GÜSI sieht doch den Test Klapper mir Gegendrehen vor.
    Ein Schirm der dabei eine 1 erhaelt sollte doch beherrschbar sein.

    Das Problem der heutigen 1er und 1-2er ist meiner Meinung nach nicht dir Trimmung nah am Sackflug, sondern das Weiterdrehen nach einem geoeffneten Klapper.

    So mußte ich heuer schon 3x zusehen wie ein Schirm dieser Kategorie nach einem Klapper ohne Pilotenreaktion zwar nach weniger als 180 Grad oeffnete, aber da eben die Pilotenreaktion ausblieb erst nach 3 bis 4 Umdrehungen wieder in einen geraden Flug ueberging.
    Eine derartige Reaktion des Schirmes ist meiner Meinung nach auf keinen Fall undynamisch.

    In einem Fall fuehrte dies sogar zum Aufschlag was allerdings gluecklicherweise ohne groebere Verletzungen abging da ein Jungwald den Sturz abfing.

    Ich auch fest davon ueberzeugt, und konnte mich mit diesen besagten Schirmen auch selbst davon ueberzeugen, daß mit auch nur ein wenig Reaktion des Piloten, alleine Aufrichten im Gurtzeug reicht, die Situationen jeweils in den Griff zu bekommen gewesen waeren.

    Ich kann also nur sagen, so wie einige vor mir, die Verantwortung darf nicht alleine auf das Fluggeraet abgeschoben werden.
    Es ist unbedingt notwendig, daß sich auch Anfaenger mit der Problematik von Stoerungen im Flugbetrieb, deren Ursache und die Behebung derer auseinandersetzen und lernen damit umzugehen.

    Weiters ist manchmal ein Flug den man nicht durchgefuehrt hat (zu bockig, zu windig, oder sonst irgendwie zweifelhaft) mehr wert als ein Flug bei dem man froh ist wieder auf dem Boden zu stehen.

    Nochwas zu den Geraetekategorien: Ich kenn genuegend Piloten die Schirme der Kategorie 2 und 2-3 fliegen und dabei absolut keine Probleme haben. Die fliegen diese Geraete auch weil es ihnen Spaß macht und nicht um sich wichtig zu machen.
    Ich fliege einen Alpha oder Atom genauso gern wie einen Omega 5 oder einen Proton GT.


    Ein Hochleister ist kein Todesurteil, so wie ein 1er keinen Freibrief darstellt.
    Die größte Gefahr ist immer noch der Pilot selbst.

    Kommentar


      #17
      Re: Güsi ade!

      Original geschrieben von Michael Nesler
      @echopilot: sieh dir mal die seit Juli neuen Güsi Bestimmungen an - wer sagt denn daß dus unbedingt brauchst?

      servus michael,

      auf der dhv-homepage steht unter nachrichten:

      "...Verstöße können wie bisher vom LBA als Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße bis 100.000 DM geahndet werden. Fliegen mit ungeprüftem Gerät ist künftig keine Straftat mehr, aber eine Ordnungswidrigkeit."

      habe ich das falsch verstanden?

      ich wäre dafür, das der dhv eine unabhängige instanz (ähnlich wie stiftung warentest) und nicht unser vormund ist.
      damit müsste er uns auch von der qualität seiner tests und seiner gesamten arbeit überzeugen.
      unumstritten leistet der dhv auch viel für unseren sport (rettungspacken, wettbewerbsförderung, und und und).

      auf die bindung des güsi an die versicherung möchte ich nicht schon wieder eingehen, habe ich schon oft genug. vielleicht sollte dazu ein eigener tread unter verbandspolitik eröffnet werden??

      andre

      Kommentar


        #18
        So mußte ich heuer schon 3x zusehen wie ein Schirm dieser Kategorie nach einem Klapper ohne Pilotenreaktion zwar nach weniger als 180 Grad oeffnete, aber da eben die Pilotenreaktion ausblieb erst nach 3 bis 4 Umdrehungen wieder in einen geraden Flug ueberging.

        Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen (selbst beobachtet, 1-2 Schirm, Klapper 40% in 30 m Höhe über Hang, Verhänger, 2-3 relativ langsame Umdrehungen ohne Pilotenreaktion, und ab in die Bäume mit Ansage, glücklicherweise ohne Verletzungen). Der Pilot war völlig überrascht (wie das berühmte Kanichen vor der Schlange) und hätte eigentlich reichlich Zeit gehabt den Schirm zu stabilisieren.
        Und das ist nicht das erste Mal das ich so etwas beobachte, erst kürzlich an der Düne in Dänemark konnte man Studien in punto Schirmbeherschung treiben - erst recht in Bezug auf die jeweils geflogene Schirmkategorie.
        Oder z.B dem Erlebten im Si.-training, wo Piloten sich gegenseitig von Ihrem Südafrika / Frankreich und wasweißichwo-Erfahrungen die Taschen füllen und am Ende gerade diese Piloten vom Veranstalter (ganz höflich) -auf sehr schwachem Niveau und vom derzeit geflogenem Gerät überfordert- eingestuft werden.
        Es hilft meiner Meinung nach überhaupt nicht, die Schirme noch stabiler und sicherer zu bauen wenn nicht endlich die realistische Selbsteinschätzung der Piloten/innen ein Hauptkaufargument in Bezug auf Kategorie wird, sowie das ständige Üben unserer doch so wunderschönen Sportart Usus ist.

        Immer hübsch obenbleiben
        Lutz
        Zuletzt geändert von Lutz; 09.08.2001, 14:11.

        Kommentar


          #19
          .. zu Michaels letztem Beitrag

          Hallo,

          ich kann dem letzten Beitrag von Michael nur beipflichten. Ich bin ein Pilot der recht häufig fliegt und recht viele unterschiedliche Geräte ausprobiert hat. Seit einigen Monaten fliege ich einen 2-3er.

          Das tolle an diesem Schirm ist, dass er mir sehr direkt wiedergibt, was in der Luft um mich herum passiert. Ich merke genau wo eine Thermik abgeht, wo Turbulenzen sind und kann dann sehr gut und vor allem sehr früh reagieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Dabei hilft dann auch das direkte Handling eines solchen Schirms.

          Das was ich an meinem Schirm als direkt empfinde, legen jedoch viele Piloten jedoch als nervös aus, da sie eine große Dämpfung bevorzugen und lieber gar nicht so genau mitbekommen wollen, was der Schirm macht!

          Viele der für Anfänger getrimmten 1-2er mach genau das! Sie fliegen stabil wie ein Brett, geben nichts an den Piloten weiter und gaukeln so ein Gefühl der Sicherheit auch in turbulentem Umfeld vor. Wenn ein solcher Schirm dann klappt, passiert dies unvorhersehbar und der Pilot ist recht schnell überfordert. Insbesondere sind Gegenmaßnahmen nur schwer zu ergreifen, da auch der Klapper meist recht stabil ist. Bei den sog. dynamischen 1-2ern ist diese Tendenz deutlich kleiner.

          Fazit:

          Wer einen 1er oder 1-2er fliegt, der sollte das bei ruhigen Bedingungen tun und nicht in Turbulenzen, auch wenn der Schirm ja eigentlich noch ganz stabil ist!

          Wer in heftiger Thermik noch fliegen will, der sollte dies mit einem Gerät tun, welches die Bedingungen auch weitergibt. Wem das dann keinen Spaß macht, der sollte am Boden bleiben.

          Ich z.B. habe kein Problem damit am Boden zu sitzen, wenn mir die Bedingungen zu heftig sind, auch wenn dann noch einige "Helden" weiter fliegen.

          Grüße

          Axel!

          Kommentar


            #20
            ... zu Axel!

            Hei!

            Was die Einstufung der verschiedenen Pilotentypen angeht, kann ich Dir nur zustimmen.
            Diejenigen, die nicht "richtig" fliegen lernen wollen, denen ist wohl gut geraten bei ruhigen Bedingungen zu fliegen und zwar im 1-2er Bereich.

            Aber in turbulenterer Luft zu fliegen: Dafür sollte ein 1-2er auch geeignet sein und ist er doch wohl auch, sonst würden nicht so viele Piloten auf diese wieder "absteigen".

            Und was ist mit den Einsteigern, die gerade dabei sind richtig fliegen zu lernen? Das heißt auch, irgendwann in turbulenter Luft zurecht zu kommen - mit den 1-2ern, die die meisten nun mal am Anfang fliegen.

            Letztlich zählt auch hier wieder hauptsächlich der Pilot, denke ich: Mit dem Schirm, unter dem ich mich zu Hause fühle (und das - so hört man an sich überall - ist mit das wichtigste), fliege ich am besten.
            Passen Schirm und Pilotenkönnen bzw. das eigene Gefühl nicht mehr zusammen, dann ist Umsteigem angesagt.

            Gruß
            Annette

            Kommentar


              #21
              Hi zusammen!

              Auch ich fliege als "Wenigflieger" nun einen 1-2er. Wie dynamisch ein solcher Schirm werden kann, darf jeder erleben, der ein Sicherheitstraining absolviert.

              Die alte Kategorisierung nach dem Schema Anfänger einen "Einser" und Streckenflieger einen "ZwobisDreier" haben wir ja schon lange verabschiedet. Ich glaube kaum, daß wir jemals wieder so einfach und vielleicht auch gefährlich einen Schirm wählen werden.

              Meine Beweggründe einen 1-2er zuwählen:

              Das Fluggebiet
              Häufiges Hangkratzen im Sauerland mit wenig Sicherheitshöhe bedeutet für mich rasches Reagieren meiner Person und ebenso flotte Reaktion meines Schirmes in Punkto öffnen des Klappers.

              Streckenflugambitionen
              Jain...Wenn´s passt schon ;-))

              Geschwindigkeit
              Er muß keine 50 km/h machen, wenn ich die brauche bin ich beim falschen Wetter rausgegangen. Siehe Urlaubsbericht Emberger Alm auf schwerelos.de ;-))

              Flughäufigkeit
              Oben schon angesprochen: Ich habe Familie und diverse weitere Hobbies. Auch wenn ich es manchmal gerne würde: ich kann nicht jedes Wochenende fliegen. Ein bis zwei mal im Monat und zusätzlich noch die langen Wochenenden und Urlaubstage sind drin. So komme ich vielleicht auf 50 Flüge / Jahr und wenn ich ehrlich bin: Die sollen mir dann bitteschön auch Spaß machen.

              Was ich mir wünsche:

              Schulungsschirme 1
              Einsteigerschirme 1-2
              Aufsteigerschirme 1-2 (für Leute mit Streckenflugambitionen)
              Intermediates 2 (für regelmäßig Fliegende)
              Hochleister 2-3 (für Profis, Vielflieger etc.)

              Haben wir inzwischen ja auch schon, nur ist eines nicht zu vergessen:
              Je mehr Leute bei den 1-2 ern nach Leistung schreien, desto mehr wird es geben, die dann nach Sicherheit brüllen.
              Denn beides nach oben zu hieven wäre ein netter Traum, der aber sicherlich auf lange Zeit einer bleiben wird.

              Dynamik hat seinen Preis. In diesem Sinne,

              stay high! Kay
              www.schwerelos.de - Dein Portal!

              Kommentar


                #22
                zu Axel und seinem 2-3er

                Ich bin ein auch Pilot der recht häufig fliegt und von einem 2-3er auf ein 1-2er Brett umgestiegen ist.

                Lieber Axel, Dein Beitrag verstehe ich so dass 2-3er, Deiner Meinung nach, die sichereren Schirme sind ?!?!?
                das ist doch wohl barer Unfug (und zudem noch eine gefährliche Aussage)!!!

                "Wer einen 1er oder 1-2er fliegt, der sollte das bei ruhigen Bedingungen tun und nicht in Turbulenzen, auch wenn der Schirm ja eigentlich noch ganz stabil ist!"
                Danke schön - also darf ich nur noch fliegen wenns nicht richtig geht und Platz machen für die echten Piloten mit den dynamischen Hochleistern???

                Meine Erfahrungen sind dass
                1.- der 1-2er nicht so häufig klappt wie der 2-3er den ich vorher hatte
                2.- wenn ers doch mal tut die Situation wesentlich einfacher zu handhaben ist und auch schneller korrigierbar ist

                und vor allem denke ich dass gefährliche Situationen generell mit einem 1-2er leichter zu handhaben sind als mit Geräten höherer Klassifizierung - was ja wohl auch Sinn der Sache ist....

                Ich hoffe dass Du weiterhin mit Deinem 2-3er sichere und schöne Flüge haben wirst und hoffe für Dich, dass Du nicht in eine Situation kommst in der die 180 Grad mehr, die ein 2-3er ev. mehr wegdrehen könnte, Dich in die Bäume setzen.....
                http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                Kommentar


                  #23
                  hallo, hier anfänger!

                  hallo,
                  schmunzelnd habe ich eure postings gelesen, ich bin nämlich einer der vielzitierten anfänger, einer der noch herzklopfen bekommt, wenn`s mal klappt und einer, der vor der schirmwahl steht. geflogen bin ich bislang smart, ecco (beide perche, dhv 1-2) und cyber (icaro, dhv 1), mit allen war ich länger in der thermik unterwegs, manchmal war`s auch turbulent, aber ein bisschen wacklig ist`s eigentlich immer wenn`s gut steigt.

                  die einstufungen kannst du bei diesen schirmen echt vergessen. der heißeste schirm ist der cyber, steigt irre gut und ist sehr direkt zu steuern, bei klappern braucht er aber ein wenig pumpen, bis die flügelenden wieder offen sind.

                  der ecco lag so in der mitte, hatte aber hohe steuerkräfte - nach eineinviertel stunden landest du freiwillig, damits noch zum landestall reicht...

                  der gutmütigste ist eindeutig der smart gewesen, aber ich weiß jetzt auch, woher der ausdruck "fliegendes brett" kommt.

                  und nu? soll ich jetzt einen "dynamischen 1-2er" testen? wozu? mir ist die sache bislang dynamisch genug, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen und das tue ich doch am besten mit einem flotten 1er - die eigentliche leistung beim fliegen scheint mir sowieso außerhalb des geräts zu liegen. jeder schirm ist nur so stark wie sein pilot. thermik finden und ordentlich zentrieren, wetterlagen und gefahren gut einschätzen, souverän auf störungen reagieren - ist das nicht viel wichtiger, als die frage 1er oder 2-3er?

                  grüße vom neuflieger

                  roland

                  Kommentar


                    #24
                    Abschweifen

                    tun wir hier schon....die eigentliche Frage war:
                    "Immer wieder treffe ich auf Kommentare daß die neuem 1er und 1-2er zu dynamisch, ja zum Teil gefährlich sind und daß DHV und Hersteller zugunsten des Geschäftes bewußt versagt haben.
                    Mich würde nun wirklich interessieren wo denn die Probleme liegen und bei welchen Manövern diese Probelematik zu Tage kommt. "

                    ich persönlich finde nicht dass die neuen 1er und/oder 1-2er GENERELL "gefährlich" sind - nur dass z.B. Geräte mit 1-2 eingestuft werden die nicht zur Beschreibung dieser Klasse lt. DHV passen.
                    ", bieten jedoch dem Piloten ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit. Sie empfehlen sich für jedermann, der diesen Sport selten ausübt, oder für den weniger die sportliche Höchstleistung, als vielmehr der pure Fluggenuß im Vordergrund steht."
                    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                    Kommentar


                      #25
                      Liebe FliegerkollegInnen,
                      Ich bin jetzt seit 13 Monaten dabei, "frischer" A- Schein Pilot und finde die Diskussion um die 1-2 er Schirme schon sehr spannend bzw. einige Beiträge.
                      Ich muß sagen, daß ich mit der Entwicklung wie sie im Moment läuft - so weit ich das beurteilen kann zufrieden bin. Ich denke es ist erkennbar, daß die Hersteller versuchen Sicherheit und Leistung soweit es geht zu verbinden.
                      Ich habe das Gefühl, dass viele Leute sich zu viel auf die passive Sicherheit die ihnen der Schirm gibt verlassen, wobei doch meiner Meinung nach viel wichtiger die aktive Sicherheit, sprich die Eigenverantwortung und die fliegerische Kompetenz des Piloten, der Pilotin ist, oder?
                      So haben wir in meiner Ausbildung Klapper über Tragegurt, B-stall, Öhrchen-speed.. geflogen, das soll nicht heißen, daß man nach einmal b-stall o.ä. in ruhiger Luft fliegen trainiert ist, aber je früher man unter Anleitung dies und ähnliche Manöver (Sicherheitstraining!?) übt, desto schneller kommt man dem Ziel unseren Sport so sicher wie es geht zu betreiben näher. Das ein Restrisiko immer bleiben wird liegt in der Natur der Sache.

                      Abschließend möchte ich sagen, dass ich auf jedenfall froh bin auf einem aktuellen 1-2 Gerät meine Ausbildung gemacht zu haben und nicht auf einer alten Tüte- ich denke das geht vielen genauso.
                      happy landings
                      Patrick

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Fisch

                        zu Deinem Posting vom 07.08
                        (konnte leider letzte Woche nicht mitlesen da beruflich in Bozen - finde das Thema ausgesprochen interessant, denn ich bin gerade beim Schirmkauf)

                        es gibt sie wohl tatsächlich - die Unterschiede im DHV 1-2er. Ich habe beispielsweise gehört, dass es aus diesem Grund den neuen OASIS von Gin Gliders (1-2er), der bereits auf der Messe in Garmisch groß angekündigt wurde (er aber gerade noch nicht fertig war) noch immer nicht gibt. Man "näht ihn um" zum "Einsteiger" weil man bei den "giftigen" nicht dabei sein möchte (wahrscheinlich aber dann immer noch DHV 1-2).

                        Mir geht's dabei vielleicht ähnlich wie Dir, da mich diese offensichtlichen Unterschiede in einer Einstufung etwas verwirren. Und da ich mir gerade einen neuen kaufen möchte...

                        fly now, work later

                        Gerhard Richter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X