- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOT - würde ich mir nicht mehr kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmm, ja
    Schick und nur ca. 260€ in der Anschaffung
    Halt ohne Tracking und nur zum Absetzen des Notrufs. Wie klappt die Registrierung?

    PS:
    In Kolumbien hatte fast nie jemand SPOT. Dafür aber die süßen kleinen DeLorme/Garmin InReach Dinger. Damit kann man sogar begrenzt "chatten" wenn's Handy schon lange keinen Empfang mehr hat.

    Kommentar


      Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
      Hmm, ja
      Schick und nur ca. 260€ in der Anschaffung
      Halt ohne Tracking und nur zum Absetzen des Notrufs. Wie klappt die Registrierung?
      Ich kenne da nur noch den Stand von vor 5 Jahren. Das ging damals entweder in den USA, UK, oder ich meine sogar Österreich, wobei jedoch letzteres mit einer kleinen Jahresgebühr verbunden war (wenn ich mich nicht ganz täusche). Zumindest für England war es recht einfach, auch wenn die Bearbeitung meine ich knapp 2...3 Monate gedauert hat und sich in der anschlißenden Bestätigungsmail ein paar Fehler bei den Feldeingaben eingeschlichen hatten (man gibt mit eine Kontaktperson an, die natürlich Englisch sprechen können sollte. Diese wird beim Eingang vom Notruf, parallel zur Rettungskette, versucht zu erreichen, um einen Fehlalarm zu vermeiden).


      Register a UK 406 MHz beacon - GOV.UK (www.gov.uk)
      Zuletzt geändert von Constantin; 18.04.2023, 18:15.

      Kommentar


        Interessantes Gerät ... Hier die PDF bzgl Personal Locator Beacon (PLB) von der Fernmeldebehörde Österreich.
        Mit 65€ für die Registrierung ist man dabei.



        Schickst du das Gerät immer zum Hersteller für den Batteriewechsel?
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
          In Kolumbien hatte fast nie jemand SPOT. Dafür aber die süßen kleinen DeLorme/Garmin InReach Dinger. Damit kann man sogar begrenzt "chatten" wenn's Handy schon lange keinen Empfang mehr hat.
          Hier auch (ich habe inzwischen den dritten) - immerhin sind die in mehreren Vergleichstests ganz vorne gelandet, während die SPOTs in den gleichen Tests regelmäßig hinten runter gefallen sind (übrigens nicht nur in meinen Tracker-Tests, sondern auch in dem vom XCmag mit Inreach mini und SpotX). Schon die Vorgänger waren auf meinen Expeditionen als kostengünstige Alternative zum Notfall-Satphone immer dabei und haben immer zuverlässig gearbeitet.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            Ich hatte auch mehrere Jahre einen Spot 3. Das loggen auf Radtouren und Wanderungen war immer sehr lückenhaft, die Kosten jedes Jahr höher.
            Bin umgestiegen auf einen Ocean Plb 1
            Für ca. 320€.
            Registrierung umsonst in England ohne Probleme.
            Soll über 10 Jahre funktionieren.
            Gibt ein gutes Gefühl immer dabei zu haben.

            Kommentar


              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen


              Schickst du das Gerät immer zum Hersteller für den Batteriewechsel?
              Ich muss das Gerät dieses Jahr zum ersten mal einschicken. Der Hersteller (USA) hat aber mehrere Service Stellen - für mich ist die nächste in Lübeck. Einfach mal bei ACR auf deren webseite schauen .

              Kommentar


                Bergzeit hat grad eine Aktion für das Mini 2
                Selbst in den entlegensten Winkeln der Welt bleibst du mit dem inReach Mini 2 Notfallmessenger von Garmin in Kontakt mit deinen Liebsten zuhause. Über das Iridium® Satellitennetzwerk kannst du über Zwei-Wege-Textnachrichten auch dann noch kommunizieren, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt. Natürlich kannst du mit dem Gerät auch einen Notruf an die 24/7 besetzte Garmin IERCC Rettungszentrale abgeben. Das geht mit der SOS-Taste problemlos und deine Position kann sofort lokalisiert werden. Du kannst deine Position aber auch generell in Echtzeit über MapShare™ mit den Daheimgebliebenen teilen. Das inReach Mini 2 Notfallmessenger hat eine extrem hohe Akkulaufzeit von 30 Tagen und zeichnet deine Position im Standardmodus im 10-minütigen Takt auf. Allerdings kann sich die Akkulaufzeit bei dichtem Baumbestand deutlich reduzieren. Du kannst aber auch auf einen 30-minütigen Takt wechseln, dann hält der Akku ganze 30 Tage durch. Großartig ist auch das kompakte und leichte Design des inReach Mini 2 Notfallmessengers und seine extrem robuste Bauart. Weitere wichtige Features sind die TracBack-Routing-Funktion, ein digitaler Kompass und die Möglichkeit, dir Wetterdaten aufs Gerät schicken zu lassen. Hinweis: Für den Zugriff auf das Iridium-Netzwerk und zur Kommunikation mit dem inReach Mini 2 ist ein aktives Satelliten Abonnement erforderlich. Fazit vom Bergzeit-Team: “Mit dem Garmin inReach Mini 2 sind Funklöcher kein Problem. Du kannst damit im Notfall verlässlich die Rettungskette in Gang setzen, Wetterfinos einholen oder Kontakt zur Außenwelt halten. Es ist ein Notfallgerät, das Dich unterstützt, wenn wirklich etwas schiefgehen sollte - und nebenbei noch einige gute Funktionen mitbringt, die das Unterwegssein sicherer machen.” Link zum Testbericht im Bergzeit-Magazin: Im Test: Garmin inReach Mini 2 Notfallmessenger

                Kommentar


                  Das A*Live vom deutschen Anbieter und Trackingspezialisten Protegear könnte ein wirklich guter Tipp sein. Wir machen gerade einen neuen Test fertig, wir kennen die Geräte schon seit einer Weile.
                  Digital Safety | GPS-Tracking | SOS-SAR-Rescue Systems| Iridium-Satellite | ALIVE SmartSafety Tool | Germany by ProteGear | Global SafeTrack Systems GmbH

                  Kommentar


                    Etwas neues seit Anfang des Jahres erhältlich kommt von Motorola.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Motorola-Defy-SL-HERO-1000-01.png Ansichten: 0 Größe: 411,5 KB ID: 928970

                    Der Motorola Defy Satellite Link: Der Preis für das Gerät allein beginnt bei 119 Euro. Ein Bundle einschließlich eines Jahresabonnements für den Essentials Messaging Service Plan (30 Zwei-Wege- Nachrichten pro Monat und SOS Assist) beginnt bei 169 Euro.

                    Das Ding macht stellt jedem Smartphone einen Uplink zum Satellitennetz über uns her. Scheint preislich eine krass günstige Alternative zu sein. Ob's taugt?

                    Es gibt neben dem iPhone 14 sonst nur das Motoralo Defy (2023) und das CAT S75

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Cat-S75-KSP-1000-01.png Ansichten: 0 Größe: 455,0 KB ID: 928968Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Motorola-Defy-2-KSP-1000-01.png Ansichten: 0 Größe: 482,6 KB ID: 928969

                    Kommentar


                      Sehr vielversprechend lest sich das ... https://www.navigation-professionell...atellite-link/

                      Gefällt mir!

                      Würde einen eigenen Thread verdienen!
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X