Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
In meinem Cure 1 waren auch Keramikringe verbaut, nach 2 durchgescheuerten Bremsleinen hab ich sie gegen Pulleys getauscht.
Im Cure 2 waren dann wieder von Anfang an Pulleys verbaut.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
In meinem Cure 1 waren auch Keramikringe verbaut, nach 2 durchgescheuerten Bremsleinen hab ich sie gegen Pulleys getauscht.
Im Cure 2 waren dann wieder von Anfang an Pulleys verbaut.
Stimmt! Ich erinnere mich an das "Singen" beim Cure im Flug daß die Leinen wegen der Reibung an den Ringen hatten.
Gewundert habe ich mich dann über den Wechsel auf Pulleys beim Nachfolgemodell.
Macht natürlich Sinn, wenn die Ringe generell immer wieder unter den Abplatzungen leiden.
Ich frage mich allerdings wo das herrührt. Spannungsunterschiede zwischen Metall und Keramik bei relativ plötzlichem Temperaturwechsel zwischen Boden und der Höhe vielleicht...
Quasi vorprogrammiert bzw. unvermeidbar.
Doch etwas unverantwortlich vom Lehrer trotzdem offensichtlich Risikos zu fliegen
Wie willst Du das wissen? Du kennst vermutlich weder den Fluglehrer noch den Threadersteller, oder? Der Fluglehrer hatte die Moeglichkeit, den Fehler vor Ort genau zu untersuchen und kennt sicherlich sowohl den Piloten als auch seine Faehigkeiten mit ungewoehnlichen Situationen umzugehen. Es kann m.E. sehr gut vertretbar sein, das Starten zu empfehlen. Risikoloses Fliegen gibt es nicht.
Ich finde ja, dass eine Ummantelung auch Nachteile hat: sie koennte Schaeden verdecken. Gruss - Tom
Kommentar