- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrugsverdacht DHV Gebrauchtmarkt Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke, ich denke Western Union ist auch sicher und gibt für den Käufer zumindest eine identifizierte Identität. Eine Freundin hat so mal einen Kite nach Spanien vertickt, die haben sich beide die Gebühren geteilt.
    Zuletzt geändert von Raschel; 26.11.2021, 18:13.

    Kommentar


      #47
      HiHo,

      was spricht gegen eine Überweisung auf das eigene Konto?

      IBAN und BIC angeben und gut iss.

      Paypal nutze ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr und habe eh keines.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------
      airline

      Kommentar


        #48
        Ich habe gehört dass Banken im Ausland auch Überweisungen zurückbuchen lassen können, daher wäre ich da vorsichtig.
        Normale Banküberweisungen lassen sich nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters zurückrufen. Danach kann nur noch eine Anfrage gestellt werden und ohne Zustimmung des Kontoinhabers geht nix mehr. Weitere Details weiß deine Bank, aber das ist es grundsätzlich.

        Nur hilft dir das nicht, das Geld vermeintlich sicher auf dem Konto zu haben, wenn die Überweisung mit gestohlenen Zugangsdaten betrügerisch veranlasst wurde.

        Genauso wie man an Hehlerware kein Eigentum so leicht erwirbt, kann der Betrogene das Geld von dir zurückfordern, einfach weil es keine Rechtsgrundlage für die Zahlung zwischen den Parteien gab.

        Dagegen hilft letztendlich nur, die Ware nachweislich ausschließlich an denjenigen auszuhändigen, der es auch bezahlt hat. Es ist ein Irrglauben, daß PayPal Friends da prinzipiell sicher wäre.

        Außerdem ist es relativ unangenehm bei der eigenen Bank in Geldwäsche Verdacht zu geraten. Drum Banküberweisung gerne, aber die Ware geht nicht an irgend welche Mittelsmänner...

        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          ...Western Union ist auch sicher...
          Gerade über WU sind in der Vergangenheit viele Betrügereien abgewickelt worden.
          Ob sich das inzwischen geändert hat wage ich zu bezweifeln.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            Ich als Schweizer boykottiere den DHV Gebrauchtmarkt nicht, weil ich als Schweizer keinen Zugang habe, sondern weil die Deutschen auf der DHV-Insel viel zu teuer sind, aber ein Jammer, dass wir euch nicht mehr günstig versorgen können. Dank DHV eine Hochpreisinsel für den Secondhand Markt.
            Zuletzt geändert von Rio; 26.11.2021, 18:06.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

              Gerade über WU sind in der Vergangenheit viele Betrügereien abgewickelt worden.
              Ob sich das inzwischen geändert hat wage ich zu bezweifeln.
              Und wie läuft so ein Betrug? Eine Freundin hat so einen Kite ins Ausland verkauft, das hat prima - wenn auch kostspielig - funktioniert.

              Gruss Raschel

              Kommentar


                #52
                Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                Ich als Schweizer boykottiere den DHV Gebrauchtmarkt nicht, weil ich als Schweizer keinen Zugang habe, sondern weil die Deutschen auf der DHV-Insel viel zu teuer sind, aber ein Jammer, dass wir euch nicht mehr günstig versorgen können. Dank DHV eine Hochpreisinsel für den Secondhand Markt.
                Gehört zwar nicht zum Thema, aber die SHV Kleinanzeigen liegen auf etwa demselben Niveau wie die im DHV nur, dass es keine 10 Prozent vom Durchsatz der deutschen Plattform hat . Ich beobachte beides und habe auch über beides bereits ge- und verkauft.

                Mir persönlich ist es auf diesen beiden Plattformen immer gut gegangen. Es geht nicht nur um Preise, es geht um zuverlässige Abwicklungen mit einem gewissen Vertrauensbonus. Ausserdem ist eine Zahl die da steht und was nachher die Hände wechselt eh nicht dasselbe.

                Gruss

                Raschel

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                  Eine Freundin hat so einen Kite ins Ausland verkauft, das hat prima - wenn auch kostspielig - funktioniert.
                  Nicht alle, die WU verwenden, sind Betrüger.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    Die Frage war WIE die Masche bei WU abläuft. Aber danke für den Hinweis, sehr hilfreich ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      Die Frage war WIE die Masche bei WU abläuft. Aber danke für den Hinweis, sehr hilfreich ;-)
                      Western Union wird von solchen Betrügern eingesetzt, wenn sie selber Geld erhalten wollen, ohne daß es zurückverfolgbar ist. Die Identifizierung der Empfänger ist bei WU nämlich in bestimmten Ländern sehr schwach.

                      In dem hier genannten Kontext als Verläufer ist das eher teurer Unsinn und wird höchsten bei "Überzahlung" als Bitte es weiter zu überweisen verwendet. Banküberweisungen sind wesentlich besser zurückzuverfolgen und in bestimmten Ländern haben viele Leute einfach keine Bankkonten "dank" völligem Mangel an Bonität. Als seriöser Verkäufer macht es keinen Sinn auf WU zu bestehen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                        Die Frage war WIE die Masche bei WU abläuft.
                        Google ist dein Freund.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hol´ diesen Thread wegen der vom DHV wiederholt veröffentlichten Warnungen vor Betrügern im DHV-Gebrauchtmarkt mal wieder nach oben.

                          Aktuell versucht mich ganz offensichtlich ein solcher hinter die Fichte zu führen. Ist zwar ein recht plumper Versuch, auf den ich nicht reinfalle, ärgerlich ist aber schon allein die Tatsache, dass mich das hin und her per WhatsApp kostbare Lebenszeit kostet.

                          Hier nun meine Frage an Euch:

                          Gibt es Geschädigte, die einen Strafantrag stellten? Wer ermittelt? Polizei oder Staatsanwaltschaft? Unter welchem Aktenzeichen wird ermittelt? Vielleicht bringt das, was ich zu melden hätte dort einen Erkenntnisgewinn.
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X