- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

    Also landen war noch nie ein Problem, Talwind hat es doch immer. Was für Flugberge meinst du denn moses?

    Kommentar


      #32
      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

      Darf ich fragen wie lange du schon fliegst und von welcher Gesamtflugerfahrung Flüge/Stunden man ausgehen kann?

      Kommentar


        #33
        AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        ... Heute war nun mein fünfter Flug nach Prüfung und laut ParaFlightBook hatte der folgende Eckdaten:

        Dauer: 60min.
        Startüberhöhung: 750m
        Steigen: 6m/s (ich müsste jetzt nach sehen ob das Maxwerte sind oder integriert)
        Sinken: 5m/s
        Höhengewinn: 1890m


        @GeeBeeR2 .. ich würde mal darauf tippen, dass er seit 2015 fliegt ..

        Nix für ungut, aber warum schalten hier einige Herrschaften immer gleich in den Rumkackmodus????

        Es mag durchaus sein, dass der Threadersteller nicht die Möglichkeiten zum Sammlen von Flugerfahrungen hat, wie so manch andere hier im Forum. Hat er ja auch bereits etwas ausgeführt!
        Nichtsdestotrotz ist seine Frage durchaus berechtigt und auch in Foren wie diesen sollte ein entsprechend freundlicher Umgang an der Tageordnung sein.

        Es gibt so einige Piloten, welche ein Problem mit starken Thermiken haben. Neben fehlender Praxis auch oftmals einfach nur eine Kopfsache und ich finde es gut, wenn diese offen ihr Ängste oder allgemein Gedanken und Fragen zu diesem Thema äussern.

        Wäre es nicht viel hilfreicher offener für diese Fragesteller zu sein?

        Offensichtlich ist das bei Männern generell ein Problem über Ängste zu sprechen.


        Egal - zurück zum Thema ...

        Wie ich das in Deinem eingangs verlinkten Thread entnehme, scheint bei Dir sehr der Kopf bzw. die Psyche mitzuspielen.

        In meiner Anfangzeit gab es oft turbulente Situationen, wo bei mir nur der Gedanke kam, denn Schirm gut stabilisiert nach unten zu bringen.
        Je öfter man fliegt, umso länger will man "oben" bleiben - man fängt an, Aufwinde bzw. kleinere Thermiken zu suchen, was anfangs natürlich nicht klappt da man noch zu grobmotorisch ist.
        Und je öfters man fliegt, um so routinierter wird man - auch bei stärkeren Thermiken.

        Generell ist es wichtig für Dich Gegenden zu finden, wo Du nach und nach diese Routine bekommst.
        Es gibt 8m-Bärte da macht man nen großen Bogen drum und es gibt 8m wo man fast schon gar nicht mitbkekommt, dass das 8m oder mehr sind.

        Ich finde dieses Video recht hilfreich:



        Hier ab Minute 2:00, wo es interessanter wird:


        In Deinem Fall zeigt Dein Schirm auf der Seite in der von Dir beschrieben Situation auf der jeweiligen Seite an, wo es nach "oben" geht - also wo die Thermik ist.
        In diese Richtung in dem Fall mit einer leichten Kurve einfliegen und sobald der Steigwert wieder nachlässt, dann den Radius verengen - also mehr in die Kurve gehen, damit Du zurück in die Thermik kommst.

        Das klappt am Anfang sicher nicht immer und ich würde mir nicht gerade die Hammerbärte aussuchen, doch nach und nach wirst Du dafür ein Gefühl bekommen und entsprechend sicherer werden.
        Insbesondere wirst Du, wie Du mit Deinem Schirm stabiler und ruhiger in die Thermik einfliegst und das "Kreisen" nach dazu Deinen Schirm stabilisiert.

        Lass Dich nicht entmutigen, doch mute Dir auch nicht zu viel zu!

        Kommentar


          #34
          AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

          @DonQuijote ... weiss ich doch. Ich hatte Dich auch nicht explizit gemeint.
          Ich finde es wichtig, dass man solche Fragen stellen darf und daher schade, wenn User derart eingeschüchtert werden, dass sie sich überhaupt nciht mehr trauen zu fragen bzw. sich mit anderen auszutauschen - DAS ist dann wirklich gefährlich!


          @Windhund ... hier noch mal ein Video von einem guten Freund, als dieser in seiner "Anfangszeit" mit der ersten größeren Thermik am Pedraforca konfrontiert wurde.

          Kommentar


            #35
            AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
            Also landen war noch nie ein Problem, Talwind hat es doch immer. Was für Flugberge meinst du denn moses?
            Servus Windhund,

            Ich denke an der Hörnerbahn bist sicher gut aufgehoben und wenn es mal thermisch nicht so bockt kannst immer noch vom Nebelhorn starten.

            Mir geht es mittlerweile genau so wie Dir und komme nicht mehr so oft zum Fliegen. Aus dem Grund sitze ich an Hammertagen lieber auf der GS und dreh da eine schöne Runde. Am Abend geht es dann zum Fliegen.

            Kommentar


              #36
              AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

              Was ich gemacht habe, nachdem ich fand das es mehr das schreiende Vario war das mich nervös machte als die Thermik an sich:
              Ich habe den Ton so geändert dass es nicht mehr so schreit. Seitdem macht mir ein acht-meter Bart nichts mehr aus. Ein bisschen selbst Verarschung, aber bei mir funktioniert es.

              Kommentar


                #37
                AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen wie lange du schon fliegst und von welcher Gesamtflugerfahrung Flüge/Stunden man ausgehen kann?
                Fliegt seit 2015, so ca. 20-30 Flüge pro Jahr. Längster Flug waren 3 Stunden.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                  Ich habe den Ton so geändert dass es nicht mehr so schreit.
                  Da ist tatsächlich was dran!
                  Hat man ein Vario, wo sich die Tonkurve einstellen läßt, kann man oberhalb von 3 m/s die Kurve flach stellen. Ich hab das bei mir so eingestellt, daß die Tonfrequenz und Stärke viel mehr im Bereich 0-1.5 m/s zunimmt und ab 4 m/s sehr flach ist.

                  Denn bei den schwachen Dingern braucht man das Vario. Den Unterschied zwischen 4 m/s und 8 m/s zentriere ich hingegen auch ohne Vario zuverlässig - wenn die Thermik immer so stark wäre, könnten wir die ganzen Varios den Geiern zum Fraß vorwerfen...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                    Hi Windhund,

                    bei 8m/s am Nebelhorn könnte der Landeplatz Oybele durchaus seine Überraschungen breit halten, da hat es schon Profis hart zu Boden gebracht ( Live erlebt...). Auch beim Rausfliegen kann das Rubihorn schon ganz schöne Rotoren verursachen, aber das ist Dir ja sicher klar wann Du wo die Seite zu wechseln hast...

                    Es gibt...
                    Mittag
                    Andelsbuch (bist ja auch gleich drüben in Vorarlberg, da machts als Anfänger echt richtig Spaß, Toplandenüben ect...)
                    Neunerköpfle
                    Sonnenköpfe (Rohre fragen )
                    Hörnerbahn
                    Buchenberg
                    Breitenberg
                    ...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Naja, wenn das Vario 8m/s anzeigt dann ist das eigentlich kein Bart in den ich eindrehen möchte.
                      Ist alles halb so wild.
                      Das Eindrehen ist nicht schlimm. Rausfallen kann halt ein wenig rumpeln.
                      Das Schöne an 8m/s ist, dass Du weder langsam noch behutsam oder effizient fliegen musst.
                      Den Schirm eher laufen lassen und satt Schräglage, dann fliegt die Kiste stabil wie ein Brett und Du steigst noch immer satt.
                      Wenn Du noch etwas unsicher bist und es Wind hat, falle lieber luvseitig raus. Das ist weniger ruppig und Du kommst leicht wieder rein.

                      Wenn Du erst mal hoch bist, bist Du ziemlich sicher (von Gewittern oder Fön mal abgesehen ...)

                      P.S.
                      Der Gailtaler hat sich vielleicht etwas im Ton vergriffen aber prinzipiell sind seine Fragen nicht unberechtigt.
                      Wenn Du ohnehin manchmal mit Betreuung fliegst, kannst Du das ja vielleicht mal mit einem Training verbinden.
                      Flugstunden sind sicher auch immer ein Thema aber das kann man halt nicht immer ...
                      Zuletzt geändert von Micha0365; 29.06.2018, 21:28.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X