- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollblick in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kontrollblick in der Praxis

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Oder sich einfach nicht aushebeln lassen...
    Das ist die beste Lösung. Hat aber halt nicht jeder so viel Schirmkontrolle wie Du ...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #17
      AW: Kontrollblick in der Praxis

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Das ist die beste Lösung. Hat aber halt nicht jeder so viel Schirmkontrolle wie Du ...
      Braucht man ja auch nicht. Einfach nicht in die Ablösung aufziehen sondern die Ablösung abwarten und wenn sie schwächer wird starten. Eigentlich ziemlich einfach....

      Kommentar


        #18
        AW: Kontrollblick in der Praxis

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Braucht man ja auch nicht. Einfach nicht in die Ablösung aufziehen sondern die Ablösung abwarten und wenn sie schwächer wird starten. Eigentlich ziemlich einfach....
        .
        Auf den Punkt gebracht.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Kontrollblick in der Praxis

          Hallo
          Im Mittelgebirge würde ich aufziehen am Anfang einer Ablösung bevorzugen, die Kappe steht dann schon und man kann zur Not wirklich noch einen Blick nach oben werfen bevor einen die Ablösung hoffentlich in den Orbit befördert. Am Ende eine Ablösung kann man vielleicht gut aufziehen, aber warscheinlich steht man dann auch unten, gerade wenn kein Soaringwind auf den Hang steht.
          Zumindest käme ich nicht auf die Idee es am Ende zu tun.
          Gruss Mayer

          Kommentar


            #20
            AW: Kontrollblick in der Praxis

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo
            Im Mittelgebirge würde ich aufziehen am Anfang einer Ablösung bevorzugen, die Kappe steht dann schon und man kann zur Not wirklich noch einen Blick nach oben werfen bevor einen die Ablösung hoffentlich in den Orbit befördert. Am Ende eine Ablösung kann man vielleicht gut aufziehen, aber warscheinlich steht man dann auch unten, gerade wenn kein Soaringwind auf den Hang steht.
            Zumindest käme ich nicht auf die Idee es am Ende zu tun.
            Gruss Mayer
            .
            Leuchtet ein, ... wenn man ein 100er FAI Dreieck fliegen will. Mit der Ablösung, in der Aufziehphase dem Schirm 2 3 4 Schritte nachlaufen.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #21
              AW: Kontrollblick in der Praxis

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Hallo
              Im Mittelgebirge würde ich aufziehen am Anfang einer Ablösung bevorzugen, die Kappe steht dann schon und man kann zur Not wirklich noch einen Blick nach oben werfen bevor einen die Ablösung hoffentlich in den Orbit befördert. Am Ende eine Ablösung kann man vielleicht gut aufziehen, aber warscheinlich steht man dann auch unten, gerade wenn kein Soaringwind auf den Hang steht.
              Zumindest käme ich nicht auf die Idee es am Ende zu tun.
              Gruss Mayer
              Also wenn eine einzige Ablösung dafür verantwortlich ist ob du oben bleiben kannst oder nicht, dann ist die sicher auch nicht so stark, dass sie dich aushebelt. Wenn aber ordentliche Ablösungen durchgehen, dann nehme ich die nicht mit sondern starte dazwischen und dann ist es auch an kleinen Hängen kein Problem in der nächsten zu steigen.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Kontrollblick in der Praxis

                Es war ein ziemlich starker Wind mit eingelagerter Thermik am Jenzig Süd. Als ich mich ausdrehte ging es halt sofort nach oben. Ich will nicht abstreiten dass ein besserer Pilot einen besseren Moment hätte wählen können, das mag sein.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kontrollblick in der Praxis

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Also wenn eine einzige Ablösung dafür verantwortlich ist ob du oben bleiben kannst oder nicht, dann ist die sicher auch nicht so stark, dass sie dich aushebelt. Wenn aber ordentliche Ablösungen durchgehen, dann nehme ich die nicht mit sondern starte dazwischen und dann ist es auch an kleinen Hängen kein Problem in der nächsten zu steigen.
                  Da sieht unsere Praxis in Oberemmendorf oder Böhming (beides sehr stark beflogene Gebiete mit beeindruckenden Strecken) aber anders aus: oft sind die Ablösungen am Hang kurz, stark und selten, so dass man die Skills zum Start in deren Anfang dringend benötigt. Hat man sie erwischt und ist ein paar hundert Meter hoch gekommen, hat man gute Chancen, irgendwo im Flachen Ablösungen/Bärte mit völlig anderem Charakter zum Weiterfliegen zu finden - wartet man bis zur sanften Phase, steht man sofort unten. Das mit dem Warten aufs Abklingen funktioniert nur auf einem ausreichend hohen Startberg, aber nicht an 100m-Hängen.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kontrollblick in der Praxis

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Da sieht unsere Praxis in Oberemmendorf oder Böhming (beides sehr stark beflogene Gebiete mit beeindruckenden Strecken) aber anders aus: oft sind die Ablösungen am Hang kurz, stark und selten, so dass man die Skills zum Start in deren Anfang dringend benötigt. Hat man sie erwischt und ist ein paar hundert Meter hoch gekommen, hat man gute Chancen, irgendwo im Flachen Ablösungen/Bärte mit völlig anderem Charakter zum Weiterfliegen zu finden - wartet man bis zur sanften Phase, steht man sofort unten. Das mit dem Warten aufs Abklingen funktioniert nur auf einem ausreichend hohen Startberg, aber nicht an 100m-Hängen.

                    CU
                    Shoulders
                    Du wiedersprichst dir selber: Kurz und paar hundert meter hoch? Das würde ja bedeuten du must genauso schnell steigen wie die Luft. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kontrollblick in der Praxis

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Du wiedersprichst dir selber: Kurz und paar hundert meter hoch? Das würde ja bedeuten du must genauso schnell steigen wie die Luft. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht....
                      Ich könnte Dir Tracks schicken, wo genau das passiert ist - aber erstens müsste man Dir dazu ja auch noch "beweisen", dass davor lange gar nix ging und kurz danach auch alle wieder nur Zweiminutenabgleiter hatten, und zweitens ist es mir eigentlich egal, ob Du mir glaubst. Wir, die wir hier fliegen (z.B. der ganze DFCI), kennen genau dieses Pattern jedenfalls von sehr vielen Tagen.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kontrollblick in der Praxis

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Du wiedersprichst dir selber: Kurz und paar hundert meter hoch? Das würde ja bedeuten du must genauso schnell steigen wie die Luft. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht....
                        Was ist denn so schwer daran zu verstehen? Wenn Du auf einem kleinen Hügelchen nicht in die Ablösung startest, sind Deine Chancen ungleich geringer hoch zu kommen, ist doch eigentlich logisch, oder?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kontrollblick in der Praxis

                          Hier am 60 m Hügel, wenn 30 min überhaupt nichts geht und dann Senkrechtstart
                          .

                          .
                          Sah alles noch moderat aus, aber gleich war der Schalter auf ON Start 10Uhr45 , Die Spitze schnellte von 33 auf 41 kmh hoch 01.07.18https://www.youtube.com/...
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kontrollblick in der Praxis

                            Shoulders , wenn sich der Herr Vibe oder der Herr Conny- Reith zu einem Thema oder Sachverhalt äussern, dann sind das unumstössliche Tatsachen, sehr oft von einem Video, das mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat, untermauert. So ist das nunmal, Basta! (oder vielleicht auch nicht).

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kontrollblick in der Praxis

                              Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                              ...sehr oft von einem Video...
                              Vor allem Videos von Conny, die oft solche Titel wie "Senkrechtstart hart am Limit" tragen (dabei hebt's ihn nur kurz um vielleicht 10 Meter) sind sehr spannend. Aber manche Menschen haben halt eine interessante Selbstwahrnehmung und sind davon überzeugt dass es nur eine Wahrheit gibt und alle anderen liegen falsch.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kontrollblick in der Praxis

                                Und mit sowas wird halt leider ein Thread, in dem es mal um ganz was anderes ging, zugemüllt.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X