- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist aus dem Piloten geworden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Fängt damit an das Du gnadenlos ehrlich zu Dir bist! Windy nutze ich auch sehr gerne, das DHV Wetter würde ich auf alle Fälle in Deiner Vorbereitung berücksichtigen und AustroControl sollte man bewerten können.

    Und wenn alles nichts hilft...es ist keine Schande eine Flugschule aufzusuchen und am Meterologiekurs nochmals teilzunehmen. Wünsche Dir immer schöne Flüge!

    Kommentar


      #17
      AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

      Hi Miro,

      Nix gegen dich aber das ist leider genau das riesen Problem bei vielen gleitschirm Freizeit piloten. Mangelndes Verständnis für Wetter und Flugvorbereitung. Da läuft man 4 Stunden den Berg hoch um fliegen uzu können checkt aber vorher das Wetter nur rudimentär, wegen Unverständnis. Austrocontrol bietet einen super wetterbericht für umsonst. Man muss sich halt zumindest ein bisschen damit befassen. Und das einfach abzutun mit "Hey ein Buch mit 7 Siegeln" ist wirklich Der falsche Weg. Es hängt schließlich dein Leben dran..

      Kommentar


        #18
        AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
        ich bin halt meteorologisch auch ein Vollidiot. Schau mir morgens immer Windy und Windfinder an, mehr verstehe ich eh nicht davon.
        Bei Austrocontrol hackt's schon aus, Buch mit sieben Siegeln.
        Hi Miro,

        woran scheitert es beim Austrocontrol Wetterbericht genau?
        Schnapp dir mal ein aktuelles Beispiel von der Austrocontrol Webseite, mit der du nicht klarkommst, mache im Unterforum Wetter einen neuen Faden auf und wir schauen mal zusammen drüber.

        Gruss

        Kommentar


          #19
          AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

          Hallo,

          super Danke für Euren Support, Flugschule aufsuchen ist sicher hier ein sehr guter Rat, keine Frage.

          Was die Auswertung von Wetterdaten anbelangt,
          also wenn ich mir zum Beispiel solche Daten anschaue, dann bin ich da einfach überfragt komme aber auf das Angebot gerne zurück.

          Merci !!!

          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          METAR ÖSTERREICH NORDALPEN

          INNSBRUCK-FLUGHAFEN
          SALOWI 291220Z VRB03KT 9999 FEW070 BKN300 28/15 Q1015 NOSIG=

          SALZBURG-FLUGHAFEN
          SALOWS 291220Z 03006KT 340V070 9999 FEW060 SCT300 28/17 Q1015 NOSIG=

          AIGEN_IM_ENNSTAL
          SALOXA 291150Z VRB05KT 40KM FEW060CU BKN280CI 26/16 Q1017 RMK
          BKN=


          oder sowas:

          FTOS31 LOWM 291100
          TAF LOWW 291115Z 2912/3018 32012KT CAVOK
          TX32/3014Z TN21/3002Z
          TEMPO 2912/2917 34016KT 9999 FEW060CB SCT300
          BECMG 2917/2919 33006KT
          TEMPO 3007/3017 34012KT=

          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #20
            AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
            Hi Miro,

            Nix gegen dich aber das ist leider genau das riesen Problem bei vielen gleitschirm Freizeit piloten. Mangelndes Verständnis für Wetter und Flugvorbereitung. Da läuft man 4 Stunden den Berg hoch um fliegen uzu können checkt aber vorher das Wetter nur rudimentär, wegen Unverständnis. Austrocontrol bietet einen super wetterbericht für umsonst. Man muss sich halt zumindest ein bisschen damit befassen. Und das einfach abzutun mit "Hey ein Buch mit 7 Siegeln" ist wirklich Der falsche Weg. Es hängt schließlich dein Leben dran..
            Hi Harry,

            Du bist hier echt der Schlauste!Ich bemüh mich seit Jahren Wetter zu verstehen und zumindest die Tagesevolution so halbwegs vorhersehen zu können. Austrocontrol versucht das auch-leider (zumindest hier in den Südalpen) mit echt zweifelhaftem Erfolg.Wenn Du Dich auf die Windprognose verlässt bist n toter Mann!An guten Streckentagen kann Alptherm ein brauchbarer Indikator für die Thermikgüte sein,aber mehr auch nicht.Im Endeffekt bekommt man nur im Zusammenspiel mehrerer (oft völlig widersprüchlicher)Wetterdienste einen Überblick.(hier auf der Südseite ist Wetterbericht Provinz Bozen,Meteoblue und WindyTV eine bessere Wahl).Windmesswerte an exponierten Bergen runden das Bild ab.In der Gegend wo man dauernd fliegt und das Wetter beobachtet entwickelt man eine Art Gefühl wie der Hase läuft Aber ich muss zugeben dass ich manchmal trotzdem falschliege-Nordwind unfliegbar,Überentwicklung viel schneller entstanden als gedacht,Talwinde unerwartet heftig.Wenn ich in ein neues Gebiet komm steh ich auch trotz Studium der Vorhersagen oft saudumm da.Da hilft eigentlich nur Locals zu fragen....

            Das Wetter-ein Buch mit sieben Siegeln!

            Gruss Z

            Kommentar


              #21
              AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

              Miro's Flug hatte nichts mehr mit der Kaltfront bzw. dem Gewitter zu tun. Die war zu dem Zeitpunkt schon durch und anfangs stellte sich wieder eine Rückseitenlage ein, die durchaus fliegbar war und auch erste Thermikwolken entwickelten sich wieder ganz normal, da sie nicht zerissen. Noch nicht, denn kurz nach seinem Start stellte sich eine straffe und sehr böige Westströmung ein und in den höheren Wolkenstockwerken wurden deutliche Anzeichen von stärkerem Höhenwind ersichtlich. (Siehe pulce's Bild)

              Die Situation mit dem stärkerem Höhenwind war aber wesentlich unkritischer, als ein Flug in eine Böenwalze oder der, gleich von einer Gewitterwolke eingesaugt zu werden. Es kann immer mal vorkommen, daß der Wind grenzwertig auffrischt und viele der Streckenflüge in den Alpen können irgendwo im Talwind enden und auch da ist es nötig, flexibel zu bleiben und sich sofort an neue Situationen anzupassen und mehrere Optionen zur Auswahl zu haben. Im letzteren Fall sind Aufsoaren, eine Hanglandung in höherem Gelände oder ein Landeplatzwechsel solche Optionen. Grad bei "Frischlingen" bemerkt man oft diese Gebundenheit an den Landeplatz. (Wohne am Fuß der Hochries und kann das oft beobachten). Da wird oft bis zum letzten zum Landeplatz vorgehalten, selbst wenn fast rückwärts fliegend und mit Gleitwinkel 1:Stein ganz offensichtlich keine Möglichkeit besteht, diesen zu erreichen. Stattdessen könnte man sich eine der schönen, frei angeströmten Wiesen schräg zum Wind in Richtung Frasdorf aussuchen. Ist man dann erstmal tiefer, fällt diese Option aber auch weg und es gibt dann nur noch verschiedene kleinere Waldlichtungen mit der Gefahr einer Kappenstörung in Bodennähe.

              Kommentar


                #22
                AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                Hi Harry,

                Du bist hier echt der Schlauste!Ich bemüh mich seit Jahren Wetter zu verstehen und zumindest die Tagesevolution so halbwegs vorhersehen zu können. Austrocontrol versucht das auch-leider (zumindest hier in den Südalpen) mit echt zweifelhaftem Erfolg.Wenn Du Dich auf die Windprognose verlässt bist n toter Mann!An guten Streckentagen kann Alptherm ein brauchbarer Indikator für die Thermikgüte sein,aber mehr auch nicht.Im Endeffekt bekommt man nur im Zusammenspiel mehrerer (oft völlig widersprüchlicher)Wetterdienste einen Überblick.(hier auf der Südseite ist Wetterbericht Provinz Bozen,Meteoblue und WindyTV eine bessere Wahl).Windmesswerte an exponierten Bergen runden das Bild ab.In der Gegend wo man dauernd fliegt und das Wetter beobachtet entwickelt man eine Art Gefühl wie der Hase läuft Aber ich muss zugeben dass ich manchmal trotzdem falschliege-Nordwind unfliegbar,Überentwicklung viel schneller entstanden als gedacht,Talwinde unerwartet heftig.Wenn ich in ein neues Gebiet komm steh ich auch trotz Studium der Vorhersagen oft saudumm da.Da hilft eigentlich nur Locals zu fragen....

                Das Wetter-ein Buch mit sieben Siegeln!

                Gruss Z
                Tja ob der schlauste... wer weiß das schon, aber für dich reicht es allemal dicke zuckile.

                Austrocontrol liefert einen durchaus brauchbaren Wetterbericht und damit mein ich nicht die metar oder tafs die oben gepostet wurden.
                Schau mal unter austrocontrol.at -> Wetter -> Wetter für alle -> Region 1,2 oder 3 wer das nicht versteht sollte aufhören mit dem fliegen. Zusätzlich die lokalen Windverältnisse,Regenradar etc checken ist sicher immer gut und in Zeiten von Smartphones ja auch kein Hexenwerk mehr.
                Bezahl-Wetter das schon aufbereitet daher kommt ist auch eine Möglichkeit.

                Ich bin nur der Meinung sich nicht damit zu beschäftigen, weil man es nicht versteht und trotzdem zu fliegen ist dumm und u.U. lebensgefährlich. Und ich kenne die Art von Einstellung auch nur von der Gleitschirmfliegerei her. Bei jeder anderen Fliegerei wird vorher ausgiebig Wetter gecheckt und Flugvorbereitung betrieben. Wenn ich segelfliegen geh dann Check ich das Wetter und die Wetterlage schon Tage vorher ab und schau immer wieder nach Updates und Änderungen... Beim gleitschirm fliegen ist das den Meisten egal. Hey sieht gut aus die Anderen sind ja auch schon in der Luft... Wird schon.... hau mer uns raus.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                  Aus meiner Sicht kann es für die Piloten, die gestern ernsthaft ans Fliegen gedacht haben bzw. es sogar umgesetzt haben, nur ein Lessons Learned geben: Die Wettervorbereitung muss besser werden.

                  Der DWD hat in der Analysekarte für 12 Uhr UTC zwei Squall-Lines vor der Kaltfront eingezeichnet!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,5 KB
ID: 823387

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                    nicht nur der DWD... und diese unnötigen Krusellinien machen eine Einschätzung so unberechenbar wie entsprechende Föhnlagen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                      ganz einfach, es gibt ein regenradar auch aktuelle windwerte zum abfragen. zwar nicht auf jedem hügel (empfang) möglich ......

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                        Ich möchte mich einmal outen. Ich bin derzeit im Zillertal.
                        Nachdem ich aufgrund der Vorhersagen vorgestern abend und gestern morgen noch deutlich sorgfältiger das Wetter gecheckt habe als sonst und die Zuggeschwindigkeit der Front in verschiedenen Berichten einigermaßen übereinstimmte, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß man ab Thermikbeginn bis gegen 13.00 Uhr hier sicher fliegen konnte.
                        Ich bin dann auch gegen 11.30 gestartet und gegen 13.00 Uhr gelandet. Die Bedingungen waren entspannt , habe aber die ganze Zeit die Entwicköung aus Westen kommend beobachtet. Erst gegen 15.30 nahm hier der Wind etwas zu und wurde dann etwas stärker. Mit den gründlichen Informationen und dem frühen Landen gehen fand ich es save. Allerdings gab es auch hier Leute,die gegen 16.00 Uhr noch mal mit der Bahn hoch fahren wollten.

                        Grüße aus dem Zillertal

                        Michael C.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                          Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                          Squall-Lines
                          Zu deutsch: Böenlinien.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                            Die Bedingungen waren entspannt , habe aber die ganze Zeit die Entwicköung aus Westen kommend beobachtet.
                            Kannst Du gar nicht beobachtet haben, da in den Alpen normalerweise die Sicht deutlich durch den einen oder anderen Berg verstellt ist.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                              Schirme lagen alle aus und vorbereitet fuer den Start. Ich habe dann meinen Kollegen irgendwie ueberholt, ich wollte so schnell wie moeglich landen, aber es sah von meiner Sicht so aus, als ob er den Landeplatz bei der Flugschule nehmen wollte und den habe ich mir leider nicht so gut angesehen. Der Plan war eben am Schwimmbad zu landen. Da es wie schon erwaehnt mein Erstflug war, bin ich dann auch ueber Aschau zu dem anderen Landeplatz rueber gedriftet und dachte die grosse Wiese waere der Landeplatz
                              Ja, der gute Lemming Effekt. Da sind wir ehrlich gesagt alle empfänglich für.

                              Gerade wenn man sich in einem Gebiet nicht gut auskennt und auch meteorologisch nicht so sattelfest ist, empfehle ich dringend sich nicht nur an anderen Fliegern zu orientieren, sondern sich bei ausgewiesenen lokalen Kennern zu erkundigen - z.B. der lokalen Flugschule. Die haben selten ein Interesse daran, daß sich Leute in ihrem Gebiet zerlegen und geben Auskunft. An dem Verhalten von Tandempiloten sich orientieren würde ich eher nicht, weil das oft sehr gute Piloten sind (wenn die Fliegen kann es sicher nicht mehr jeder) und manchmal drückt auch der Kommerz...

                              Ansonsten trifft makro meiner Meinung nach auf den Kopf - wenn die Wetterentwicklung einen überrascht, sollte man nicht mehr an den "normalen" oder bequemen Landeplatz denken, sondern konsequent die sicherste Option wählen. Muß man dann runter hatschen, ist das allemal besser als runtergetragen werden. Strategisches Wegfliegen hilft auch oft, wenn man die Gegend kennt. Das erfordert den Blick über den Tellerrand - man sollte grundsätzlich wissen wie es hinter dem nächsten Berg und/oder das Tal rauf/runter aussieht. Das kommt mit der Zeit alles, wenn man dran arbeitet.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                                Aus 2900 m konnte ich das ganz gut sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X