- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Kannst Du nicht haben, gelle ? Aber Probleme wie die, dass es besagten Filter (a) noch gar nicht gibt, (b) die Höhenänderung eines Gleitschirms über die Zeit im Geradeausflug leistungsbedingt stärkeren Schwankungen unterliegt und völlig unbekannt ist, inwiefern der "intelligente" Algorithmus damit fertig wird, und (c) die Implementierung solcher Filter geräteabhängig ist und deshalb völlig unsicher ist, wann und ob sie flächendeckend verfügbar werden könnten, stehen nun mal völlig unabhängig davon im Raum.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von A.E.Neumann Beitrag anzeigen
      Am 25.08.19 im Goms (Wallis/Schweiz)

      [ATTACH=CONFIG]31690[/ATTACH]

      und mindestens nochmals so viele ohne Flarm . . .

      Grüsse aus der Schweiz

      A.E.Neumann
      Sehe ich das hier eigentlich richtig, das fünf (die roten) als auf potentiellem Kollisionskurs gemeldet werden?

      PS: Geiles Gerät! In D fliegen angeblich die allermeisten Segler noch mit Leuchtdioden-Geräten durch die Gegend.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.08.2019, 22:15.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Sehe ich das hier eigentlich richtig, das fünf (die roten) als auf potentiellem Kollisionskurs gemeldet werden?

        PS: Geiles Gerät! In D fliegen angeblich die allermeisten Segler noch mit Leuchtdioden-Geräten durch die Gegend.
        Vor allem der sechste weit hinter dem Segler :-)

        Kommentar


          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Die roten befinden sich unabhängig von Kurs und/oder Kollisionsgefahr im gleichen Höhenband (+-100m) wie das eigene Luftfahrzeug (in dem Fall ein Segler: es handelt sich um das vorwiegend von diesen eingesetzte LX9000, ein Einbaugerät fürs Cockpit). Damit weiß man schon mal, wo man ungefähr hinschauen soll.

          Würden jetzt noch bei den schwarzen die Begleitinfos (Höhe, Vario) ausgeblendet, könnte man fast glauben, dass die Programmierer die Cockpitrealität und die Existenz von GS-Pulks kapiert hätten - aber das kommt ja alles mit dem nächsten Update


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Hab im Segler ein LX Zeus und mir werden die Gleitschirmflieger leider nur als Flugzeuge dargestellt, ist aber auch nicht so wichtig meiner Meinung nach, da ich es für wichtiger halte, dass das Flarm warnt, wenn ich auf Kollisionskurs bin und das tut es zuverlässig.

            Wenn du als Segelfieger einen Gleitschirm mal gesehen hast, ist alles eigentl. auch kein Problem mehr. Der Geschwindigkeitsunterschied ist so groß, dass aus Sicht des Segelfliegers der Gleitschirm eher ein "stehendes" Hindernis ist. Die einzig wirklichen gefährlichen Situationen mit Gleitschirmen hab ich bisher nur gehabt, wenn du mit dem Segelfieger unter ner Wolkenstrasse so mit 180 entlangfliegst und vor dir spiralt plötzlich so ein Depp aus der Wolke. Ist mir bisher 2 mal passiert und einmal wär`s fast schief gegangen. Von daher wäre ein Flarm sicher keine schlechte Anschaffung. Man sieht auch immer mehr die mit Flarm unterwegs sind.

            Kommentar


              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat bike&fly :"Ein Gleitschirm torkelt im Prinzip..wie ein Betrunkener, nur im dreidimensionalen Raum. 3m Sinken, 5m Steigen, innerhalb einer Sekunde + Kreisradiusänderung + Richtungsänderung + Kreisverlagerung. Das ist genau im zu berechnenden engen Kollisionsfenster zu ungenau und macht eine sinnvolle Kollisionsberechnung unmöglich.

              Da ist erst einmal keine Kollision errechnet, schwups steigt der Gleitschirm aus dem thermiknahen 3m Sinken in eine 5m Bollerthetmik ein, zentriert den Kreis enger, oder leitet überhaupt erst den Kreis ein, alles in einer Sekunde...peng im Kollisionsfenster aber zu spät zum Ausweichen für das Flugzeug...tja, und wie oft kommt das in der Praxis vor? Wissen wir: So gut wie nie! Könnten wie es berechnend (FLARM) verhindern? So gut wie nicht. Was bringt dann FLARM? Genau...nichts.

              Schnelle und wendige Flugzeuge, fliegen außer der Segler, wenn man sie dazurechnen würde, die meiste Zeit faktisch gar nicht wendig kurvend umher, sondern eher liniert; gerade Linie am Strich, Kursanpassung, gerade Linie an Stück, etc. dann im Anflug noch mal 3 Kurven, dazwischen wieder Linien...einigermaßen gut zu berechnen. " Zitatende.
              Selten hab ich eine so präzise und zutreffende Beschreibung des Gleitschirmflugstils von einem Gleitschirmflieger gehört.
              Leider wird dieser Flugstil bisher vorhandene Kollisionswarnalgorithmen inklusive des in meinem Kopf eingebauten auf unabsehbare Zeit überfordern. Könnt Ihr (GSler) nicht in Zukunft auf "autonomes Fliegen" + "Schwarmintelligenz" umstellen? Nur so ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag.
              LG Bert
              Zuletzt geändert von bertS; 29.08.2019, 12:13.

              Kommentar


                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Wenn man über Flarmdaten auf den Flugstil und auf die Schwarmintelligenz schließen könnte und daraus die maximal zulässige "Gleitschirmdichte" bestimmen könnte, würde Flarm sehr viel bringen. Es würden sich paradiesische Zustände einstellen....aber ich träume nur, bitte weckt mich nicht auf...
                Lg Bert
                Zuletzt geändert von bertS; 29.08.2019, 12:38.

                Kommentar


                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Da sich Gleitschirmflieger schnell auf kleinräumige Thermikverhältnisse einstellen (müssen? können?), ähnelt ihr Verhalten in der Luft weniger dem eines Flugzeugs (also eine starre, aufwändige Maschine, hohe Geschwindigkeiten, womöglich ein Flugplan) als dem eines Vogels bzw. Vogelschwarms.

                  Für diese erträumt sich freilich keiner ein flächendeckendes Kollisionswarnsystems, vielmehr werden sie als eine Naturerscheinung anerkannt, die man im für uns "artfremden" Lebensraum Luft nun mal in Kauf nehmen muss. Ich denke, dass Gleitschirme ähnlich betrachtet gehören. Man sollte sich also drüber freuen, dass sie schön bunt daherkommen, besser gesehen werden, im Vergleich zu Vögeln deutlich weniger unberechenbare Kursänderungen vornehmen (also keineswegs "wie betrunken umhertorkeln) und keine Infrastruktur wie Flugplätze in die Natur pflastern müssen. Darüber hinaus von einer flächendeckenden "Schwarmintelligenz" und diese abfragende Flugelektronik zu träumen ist eine für mich zu ego- bzw. technikzentrierte Weltsicht - etwa so, als seien Rolltreppen zu jedem Startplatz doch eigentlich eine gute Entwicklung


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    - etwa so, als seien Rolltreppen zu jedem Startplatz doch eigentlich eine gute Entwicklung
                    Gute Idee! Werde das bei der nächsten JHV mal anregen. Vielleicht kann man die ein oder andere Kaufhausrolltreppe günstig erstehen, wenn weiter fleißig online eingekauft wird. :-)
                    Grüße Peter

                    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ...etwa so, als seien Rolltreppen zu jedem Startplatz doch eigentlich eine gute Entwicklung
                      Ja was denn sonst...etwa eine schlechte? Auf jeden 2. Berg eine Rolltreppe. Dann würde sich der ganze Trubel wenigstens verteilen, mehr Abwechslung....usw. nur Vorteile!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Ja was denn sonst...etwa eine schlechte?
                        Jupp, nicht bei allen Dingen ist es gut, wenn sie sich möglichst gleichmäßig verteilen. Obwohl ich nicht gerade der Hike und Fly Fan bin, kenne ich Gebiete, wo es gut ist, daß man rauf laufen muß und daß der Start dort anspruchsvoll ist. Gibt auch Gebiete, wo es recht gut ist, daß sie nicht so bekannt sind.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          ...sorry das war nicht ernst gemeint...obwohl ich keinen Berg zum fliegen hochlaufe.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Da sich Gleitschirmflieger schnell auf kleinräumige Thermikverhältnisse einstellen (müssen? können?), ähnelt ihr Verhalten in der Luft weniger dem eines Flugzeugs (also eine starre, aufwändige Maschine, hohe Geschwindigkeiten, womöglich ein Flugplan) als dem eines Vogels bzw. Vogelschwarms.

                            Für diese erträumt sich freilich keiner ein flächendeckendes Kollisionswarnsystems, vielmehr werden sie als eine Naturerscheinung anerkannt, die man im für uns "artfremden" Lebensraum Luft nun mal in Kauf nehmen muss. Ich denke, dass Gleitschirme ähnlich betrachtet gehören. Man sollte sich also drüber freuen, dass sie schön bunt daherkommen, besser gesehen werden, im Vergleich zu Vögeln deutlich weniger unberechenbare Kursänderungen vornehmen (also keineswegs "wie betrunken umhertorkeln) und keine Infrastruktur wie Flugplätze in die Natur pflastern müssen. Darüber hinaus von einer flächendeckenden "Schwarmintelligenz" und diese abfragende Flugelektronik zu träumen ist eine für mich zu ego- bzw. technikzentrierte Weltsicht - etwa so, als seien Rolltreppen zu jedem Startplatz doch eigentlich eine gute Entwicklung


                            CU
                            Shoulders
                            Würde ich so nicht sagen. Für XC Gleitschirmflieger ist ein Flarm durchaus ne Option und bringt sicher auch mehr Sicherheit. Ich finds immer toll, wenn ein Gleiti ein Flarm dabei hat, weil ich gleich weiß, dass da was sein muss und den schon wahrnehmen kann, bevor ich ihn sehe. Ein Segelflieger hat auch nicht immer eine gerade Linie beim fliegen, sondern kreist des öfteren, oder aber sucht Thermik unter einer Wolke. Beim Segelfiegen hupt das Flarm in allen Lebenslagen, beim Kreissen, beim Geradeausfliegen, beim Thermiksuchen und oft entdeckt man andere Flieger oder auch Gleitschirme erst durch das Hupen des Flarms.

                            Von daher mag es aus Sicht des Gleitschirmfliegers vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sein warum ein Flarm sinnvoll ist, aber aus sicht aller anderen die sehr viel schneller unterwegs sind macht es schon Sinn, den Anderen, Langsameren "auf dem Schirm" zu haben.

                            Kommentar


                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Hallo shoulders,
                              Als intelligenter und eloquenter Forumsteilnehmer (auf einen eventuellen Widerspruch möchte ich jetzt nicht eingehen) hast du natürlich die Körnchen (Felsbrocken) Wahrheit in meinem sarkastischen Post erkannt und die Konsequenzen angesprochen, vielen Dank dafür.
                              Dass Steilvorlagen wie die von bike&fly und die darin liegenden Wahrheiten von einem Drachenflieger aufgenommen werden, ist, glaube, ich unter anderem Sinn des Forums. Sarkasmussmodus aus.
                              Die Freiheit des Fliegens ist ein empfindliches Pflänzchen das durch verschiedenste Ursachen gekillt werden kann:
                              - (zu) große Dichte
                              - Gefährdung anderer Textilflieger
                              - Beschränkung der Lufträume (Österreich)
                              - Einführung technischer Überwachungsmaßnahmen die ursprünglich für einen ganz anderen Zweck geplant waren. Kein neues Phänomen, die (veröffentlichten) gps-tracks wurden vor einiger Zeit (Anfang olc) genutzt um Luftraumverletzungen nachzuweisen.
                              - ...
                              - ...
                              Die Wahrscheinlichkeit, dass aus sinnvollen lokalen Kollisionswarnern ein verpflichtendes Überwachungs- und Gängelungsinstrument wird, ist gegeben. Vor und Nachteile sind abzuwägen
                              Deinen Vergleich mit Schwarmintelligenz von Vögeln versteh ich nicht, war das sarkastisch? Mehr Stellen mit Smileys wär wünschenswert.
                              Die Individuen stoßen auch nicht mit Nichtschwarmmitgliedern (Raubvögeln) zusammen weil/wenn sie relativ einfache Regeln beachten.
                              Der von beiden Seiten unbeabsichtigte Zusammenstoß HG/GS mit Vögeln ist sehr, sehr selten, mit schwerwiegenden Folgen noch seltener.
                              Dass meine Wünsche egoistisch rüberkamen bitte ich zu entschuldigen, liegt vielleicht an der abnehmenden HG-Dichte
                              Lg Bert

                              Kommentar


                                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                                PS: Ich glaube, dass die Intelligenz eines Vogelschwarms deutlich größer ist als die Schwarmintelligenz eines Gleitschirmhaufens

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X